Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Und würden sich die sogenannten Landschaftsschützer nicht ständig querstellen gegen Windkraft und Sonnenenergie in den Alpen, hätten wir das Problem vom Strommangel gar nicht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von falabella »

Ich würde nicht direkt von "sogenannten" Landschaftsschützern sprechen, denn der Landschaftsschutz liegt ihnen durchaus am Herzen, und es sind auch Naturschützer, die sich zum Teil insbesondere gegen die Windkraftwerke stellen.
Es wird jetzt, habe ich gesehen, eine neue Technologie der Windenergiegewinnung entwickelt, und dann könnten die eher brutalen Windräder ersetzt werden.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 12:56 Totaler Stromausfall (Blackout) ist so gut wie unmöglich. Wie soll das gehen?
Die Angst vor einem totalen Blackout hat nichts mit dem Strommangel zu tun, die gabs schon vor der aktuellen Lage. Ursachen hierfür wäre wohl eher Hackerangriff, etc.

Wegen dem Strommangel denke ich auch nicht, dass das passieren wird und wenns nur ein paar Stunden und kontrolliert ist, ist das eine ganz andere Ausgangslage.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Mir liegt der Landschaftsschutz auch am Herzen und ich finds erschreckend, wie viel Land in den letzten 30 Jahren für Wohnraum und Industrie verbaut wurde. Fakt ist aber auch, dass es immer mehr Menschen gibt und wir immer mehr Strom brauchen und AKWs keine Lösung sind. Also müssen wir auf erneuerbare Energie setzen und müssen auch Kompromisse eingehen. Das heisst halt auch, dass wir mit Windrädern, höheren Stauseen und PV Anlagen leben müssen. Daran führt kein Weg vorbei.
Und klar will niemand ein Windrad vor dem Haus. Aber ich glaube so ein Kühlturm eines AKW s gibt mehr Schatten :wink:
Geschweige denn das Endlager der radioaktiven Abfälle.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Nein es war kein privater Brunnen. War von der Grmeinde und mein Vater musste ihn pflegen quasi.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von connemara »

@sonrie
Wir haben einen Generator, zum Überbrücken, (Tiefkühler, Kühlschrank, Waschmaschine etc.) eine mobile Herdplatte, wir können immerhin noch etwas Warmes kochen. Und wir haben einen Schwedenofen. Wir werden nicht frieren... :wink: Batterien sind auch noch gut, mit einer Stirnlampe liest, kocht es sich besser wie mit Kerzenlicht. So zum beim Thema abwarten und zu Hause bleiben :wink:

Nein, ich hoffe, es kommt nicht zum Strommangel. Wenn dann nur in Zeitfenstern... Ich mag mich noch erinnern, dass im TG, da wo ich aufgewachsen bin, (1967-1984) wir über Mittag zum Beispiel die Waschmaschine nicht laufen lassen konnten, da wir von 11.00-13.00 Uhr keinen Strom hatten. Der Strom wurde zum Kochen gebraucht. So kann ich es mir vorstellen, dass das evt. wieder so gehandhabt wird, dass man zu gewissen Zeiten etwas nicht kann.

@falabella, jupi2000
Die "Naturschützer" wehren sich nicht nur in den Alpen gegen Windkraftanlagen und Sonnenenergie, sondern auch in der übrigen Schweiz.

Ich wundere mich einfach, von wo Endeffekts der Strom herkommt, wenn in wenigen Jahren, der Atomstrom wegfällt. Ist die CH parat, können Windkraft, Wasserkraft, Sonnenenergie, Biogas etc. den Atomstrom 1:1 ersetzen?
Mich dünkt, dass Windkrafträder, sofern man sie ohne Wenn und Aber, bauen kann, ihren Teil leisten würden. Bei Wasserkraft, sofern genügend Wasser da ist, Flüsse, Seen genügend Wasser haben und Stauseen gefüllt sind. Da habe ich so meine Bedenken, da der Klimawandel da ist, es schneit zu wenig, es regnet zu wenig, die Landwirtschaft braucht Wasser, aus Flüssen und Seen wird Wasser abgepumpt!
Sonnenenergie auf Dächern, Feldern (in D sieht man da schon sehr viele, nicht so in der CH), Biogasanlagen (sind nicht besonders beliebt, in der Nähe von Wohngebieten, da sie stinken, da wird auch oft Einsprache erhoben)...

Die erneuerbare Energie wird dringend gebraucht, aber ihr werden zu viele Steine noch in den Weg gelegt, bezw. die Einsprachen brechen ihr das Genick. Die Zeit drängt...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@connemara: wir meinen dasselbe ;-)
Wir haben keinen Generator, aber falls wir länger ohne strom sein würden, würde unser Leben nicht ganz normal weiter gehen wie ChrisBern das vorher geschrieben hat mit arbeiten, prüfungen schreiben etc. , sondern wir wären wohl einfach zu Hause und würden auf Strom warten (und ja, wir hätten auch was zu essen und ein Cheminee - das mit den kerzen war nicht wortwörtlich so gemeint sondern nur als Bsp ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von falabella »

Die „Naturschützer“ (wieso jetzt wieder in Anführungszeichen?) haben durchaus gute Gründe die Windkraftanlagen kritisch zu sehen.
Darum wird aber auch an Alternativen zu den Windrädern getüftelt zur Stromgewinnung aus dem Wind.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

jupi2000 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 13:11 Und würden sich die sogenannten Landschaftsschützer nicht ständig querstellen gegen Windkraft und Sonnenenergie in den Alpen, hätten wir das Problem vom Strommangel gar nicht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Das ist leider Gottes ein Märchen, das von bürgerlicher Seite sehr erfolgreich bewirtschaftet wird. Natürlich gibt es Landschaftsschützer, die sich gegen Projekte wehren. Aber bei Solarenergie ist es beispielsweise so, dass in den Nullerjahren aufgrund Lobbying der Wasserkraftbetreiber die kostendeckende Einspeisevergütung gedeckelt wurde, und es ellenlange Wartelisten gab. Das hat den Ausbau natürlich massiv behindert. Ausserdem macht es ja tatsächlich mehr Sinn, erstmal z.B. Industrieanlagen mit PV zu bestücken, bevor es an alpine Landschaften geht. Allerdings werden wir um Solaranlagen in den Alpen nicht herum kommen, weil sie im Winter viel mehr Strom liefern können als bei uns im Hochnebel. Das sollte aber Hand in Hand gehen mit PV im Siedlungsgebiet.

Zum Wind: Ich kenne die Zürcher Kantonalpolitik wiedermal besser. Da ist es z.B. so, dass im Kantonsrat die "Klimaallianz" bestehend aus SP, Grünen, Grünliberalen, AL und EVP dieses Jahr einen Vorstoss eingereicht hat, man solle im Richtplan Gebiete ausscheiden, die für Windenergie besonders geeignet sind. Der Regierungsrat war bereit, diesen Auftrag entgegen zu nehmen. Die SVP hat allerdings dafür gesorgt, dass das nicht passiert, das Geschäft noch auf der Traktandenliste gammelt und es eine Diskussion darüber im Kantonsrat gibt. Dies im Wissen, dass die Idee dann sowieso eine Mehrheit hat und dem Regierungsrat überwiesen wird. Es geht alleine darum, alles zu verzögern.

Also nein, es sind nicht die Landschaftsschützer, die die Energiewende verhindert haben.
Zuletzt geändert von maple am Do 6. Okt 2022, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

(überflüssig, hatte mich aus Versehen selbst zitiert statt den Editbutton zu drücken)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Maple, dass die Bürgerlichen die Erneuerbaren ausbremsen und verhindern wollen ist mir bekannt. Dann sinds halt die Bürgerlichen UND die Landschaftschützer :wink:

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

Die Bürgerlichen bremsen ganz grundsätzlich die Erneuerbaren aus, die Landschaftsschützer sagen, wir müssen eine Güterabwägung treffen und auch Natur-/Landschaftsschutz berücksichtigen. Dann zu sagen "wir hätten schon genug Strom, wenn die Ladschaftsschützer nicht wären", finde ich einfach nicht korrekt. Letztere machen vielleicht 10% aus, 90% der Verhinderung kommt von den anderen... Bei der Wasserkraft gibt es z.B. vorbildlich aufgegleiste Projekte bei den Pumpspeicherkraftwerken. Lagobianco ist ein Beispiel. Stakeholder wurden an den Tisch geholt und ein gutes Projekt erarbeitet, dem die Naturverbände zugestimmt haben. Gültige Baubewilligung liegt seit 6 Jahren vor, wurde aber nie gebaut, weil es finanziell nicht rentabel war, wegen der tiefen Strompreise im internationalen Markt. Sorry, bei dem Thema komme ich in Fahrt. :D
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Maple, brauchst dich nicht entschuldigen! Ich find das Thema interessant :D

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Ja, würde sogar als eigenes Thema sich lohnen. Voll spannend!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Glueh »

Also wir wären nicht gut vorbereitet auf eine Notlage- wir haben nicht mal einen Campingkocher🙈 Da wir dies (zurzeit) nicht brauchen, möchte ich auch nicht einfach einen kaufen, der dann unnötig herumsteht. Der Grill auf dem Balkon ist auch elektrisch...wir müssten an einer Feuerstelle kochen🤪

@Sternli05: was hast du gegen die Lebensmittelmotten gemacht? Habe/hatte auch damit zu kämpfen. Habe alle befallenen Lebensmittel entsorgt, weiss aber nicht, ob das reicht...

Ich staune wieder mal über unser Timing: die Wochenende, die wir im Jahr verplant haben, kann man an einer Hand abzählen. Dennoch schaffen wir es immer wieder, an einem Wochenende zwei Termine zu haben und deswegen rumorganisieren müssen. Danach monatelang wieder nichts....

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von falabella »

Netterl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:43 Ja, würde sogar als eigenes Thema sich lohnen. Voll spannend!
Ja wirklich! :)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Glueh
Habe so ziemlich alles weggeworfen, nicht nur das offensichtlich befallene. Ausser der Oack war noch ganz zu. Hab jetzt alles in Gläser abgefüllt. Dann die Schränke mit Essigwasser rausgeputzt. Alle Ritzen und Bohrlöcher kontrolliert und mit dem Föhn behandelt. Also richtig schön heisse Luft drauf geblasen.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Loulu »

bin der gleichen meinung wie falabella, kommt sowas, ist es eh die voll katastrophe, für so was sorge ich nicht vor. habe keinen wassser vorrat, essen bisschen, damit ich nicht dauernd einkaufen muss.
es regt mich echt auf , seit nun jahren diese horrorszenarien in den medien, erst corona, dann strom, gas etc.
das ist doch völlig unrealistisch dass wir keinen strom mehr für die haushalte haben. und wenn, dann haben wir krieg und wie schon geschrieben wurde, grössere sorgen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

Loulu hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 06:43 bin der gleichen meinung wie falabella, kommt sowas, ist es eh die voll katastrophe, für so was sorge ich nicht vor. habe keinen wassser vorrat, essen bisschen, damit ich nicht dauernd einkaufen muss.
es regt mich echt auf , seit nun jahren diese horrorszenarien in den medien, erst corona, dann strom, gas etc.
das ist doch völlig unrealistisch dass wir keinen strom mehr für die haushalte haben. und wenn, dann haben wir krieg und wie schon geschrieben wurde, grössere sorgen.
Ich wundere mich gerade über deine Sorglosigkeit. :roll:
Es ist kein Aufwand, ein paar Flaschen Wasser irgendwo aufzubewahren und ein kleiner Essensvorrat im Haus zu haben. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst (wohl weil du es noch nie selber erlebt hast), kann es tatsächlich passieren, dass der Strom ausfällt oder und wir vorübergehend kein Trinkwasser haben.

Ich kann mich zB noch sehr gut an den landesweiten Stromausfall in Italien erinnern https://www.srf.ch/wissen/technik/black ... s-weltweit

Zudem fand ich es schockierend, wie die Leute zu Beginn des Lockdowns die Lebensmittelläden stürmten - obwohl diese immer offen waren. Da will ich gar nicht wissen, was die Leute bei einer fehlenden Wasserversorgung machen würden...

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von falabella »

Es ist nicht Sorglosigkeit - es nützt nichts. Jedenfalls bin ich der Meinung. Auch da gibt es halt unterschiedliche Meinungen/Temperamente.

Antworten