Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von iselle »

Ich mag getumblerte oder "weichgespülte" Wäsche überhaupt nicht. Versehentlich getumblerte Frotteetücher darf mein GG benutzen.

@Weichspüler: Ein Arzt hat meiner Mutter von der Verwendung von Weichspüler sehr deutlich abgeraten.

Allerdings wegen Allergien, nicht wegen dem „Ekelfaktor“.
https://www.stern.de/gesundheit/weichsp ... 75788.html
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ausländerin »

Ich bin allergisch auf meisten Weichspüler. Ich kämpfe seit 20 Jahren mit meiner Schwiegermutter dass sie keine brauchen soll wenigstens für Bettwäsche die ich benütze wenn ich bei ihnen übernachte. Der Kampf habe ich leider verloren. Ich nehme mittelerweile eigenes Schlafsack und Bettbezug mit wenn ich dort schlafen plane. Es geht noch lange bis die ältere Generation auf die Weichspüler verzichten kann.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Stella* »

Sternli05 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 14:27 Wir sind halt an flauschige Tücher gewöhnt 😁
OK Essig, schütteln, bügeln. Draussen aufhängen im Winter find ich nicht so toll. Frühling/Sommer geht nicht wegen Allergien der Jungs.
Danke euch!
Hast du schon mal versucht, die Wäsche 2x zu schleudern? Umso weniger Restfeuchte im Frottée ist, umso weicher müsste doch danach die Wäsche sein. Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von lunita »

und ich liebe nichts mehr wie sonnengetrocknete frottéewäsche :-) :-) :-)
maturand + musiker

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Stella* »

lunita hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 19:48 und ich liebe nichts mehr wie sonnengetrocknete frottéewäsche :-) :-) :-)
Ich auch 😊😊

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Savuti »

Also Essig macht nicht wirklich weich. Ich nutze den Tumpler aktuell bewusst nicht mehr. Und die Tücher sind trotz Essig hart. Wir können damit leben.

@ausländerin: ist Weichspüler wirklich ein Generationenthema?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

@savuti: Bei mir hats gut geklappt, aber wir haben auch ziemlich weiches Wasser in unserer Region.

@Weichspüler: Verträgt hier niemand, wir bekommen alle Ausschlag. Also gut kann das Zeug nicht sein
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Savuti »

@carina: wir haben eher hartes Wasser.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ausländerin »

Savuti hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 19:54 Also Essig macht nicht wirklich weich. Ich nutze den Tumpler aktuell bewusst nicht mehr. Und die Tücher sind trotz Essig hart. Wir können damit leben.

@ausländerin: ist Weichspüler wirklich ein Generationenthema?
In meiner Blase ist es eindeutig Generationsunterschied. Da ich recht stark reagiere - reagiere ich auch auf frischgewaschene Kleider. Aber ich kann nicht für andere urteilen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Stella*
Werde ich ausprobieren.

Schön wenn Einige das mögen wenn die Tücher hart und kratzig sind. Wir halt gar nicht und das war ja auch nicht die Frage 😉

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

ausländerin hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 18:21 Ich bin allergisch auf meisten Weichspüler. Ich kämpfe seit 20 Jahren mit meiner Schwiegermutter dass sie keine brauchen soll wenigstens für Bettwäsche die ich benütze wenn ich bei ihnen übernachte. Der Kampf habe ich leider verloren. Ich nehme mittelerweile eigenes Schlafsack und Bettbezug mit wenn ich dort schlafen plane. Es geht noch lange bis die ältere Generation auf die Weichspüler verzichten kann.
Ich denke nicht, dass das am Alter liegt. Ich bin ohne aufgewachsen. Meine Eltern hätten und haben sowas auch nie benutzt.

Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Glueh »

Ich benütze weder Tumbler noch Weichspüler, empfinde aber die Tücher auch nicht als hart- vielleicht weil ich mich schon so daran gewöhnt habe? 🤔

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

@sternli: Wir mögen so kratzige Brett- Tüechli auch gar nicht, wir lieben unsere flauschigen aus dem Tumbler. Ich glaube ich würde sie tatsächlich bügeln😅
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von iselle »

@carina2407: Bügeln macht die Tücher m.E. eher starrer. Ich verrate jetzt Euch nicht, dass ich meine Frottéetücher bügle... :). Wir haben einige Tücher, die total weich sind. Die bekommen jeweils die Gäste.

@Weichspüler: Hm... - ich hätte jetzt behauptet, dass (eher) diejenigen Weichspüler verwenden, denen die Natur (v.a. die Gewässer) nicht so am Herzen liegt resp. noch nicht wissen, wie sehr dieses Zeug auch der Umwelt schadet.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von falabella »

Helena hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 21:06
ausländerin hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 18:21 Ich bin allergisch auf meisten Weichspüler. Ich kämpfe seit 20 Jahren mit meiner Schwiegermutter dass sie keine brauchen soll wenigstens für Bettwäsche die ich benütze wenn ich bei ihnen übernachte. Der Kampf habe ich leider verloren. Ich nehme mittelerweile eigenes Schlafsack und Bettbezug mit wenn ich dort schlafen plane. Es geht noch lange bis die ältere Generation auf die Weichspüler verzichten kann.
Ich denke nicht, dass das am Alter liegt. Ich bin ohne aufgewachsen. Meine Eltern hätten und haben sowas auch nie benutzt.
Meine Mutter auch nie und nimmer. Aber andererseits war sie auch nicht "normal" :wink:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Netterl »

Meine Mutter auch nicht. Meine Schwester aber benutzt Weichspüler.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Savuti »

Meine Mutter auch nicht. Aber in Diskussionen mit Freundinnen habe ich schon mehrmals festgestellt, dass wir in vielen Punkten nicht durchschnittlich für die 80er waren.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

und ich hab KEINE Ahnung wer in meinem Umfeld Weichspüler benutzt und wer nicht :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von falabella »

sonrie hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 08:10 und ich hab KEINE Ahnung wer in meinem Umfeld Weichspüler benutzt und wer nicht :lol: :lol: :lol:
Ich weiss das bei meiner Mutter nur, weil sie immer gesagt hat, das wäre unnötig und nicht gut für die Umwelt. (Tumbler ditto, brauche viel zu viel Strom.) Dass es für sie ein Thema war, zeigt eigentlich deutlich, dass es in der Generation eben schon eher normal war, Weichspüler zu benutzen - Punkt für ausländerin :lol:

P.S. Ich finde unsere Tücher sind recht hart (rauh.) Aber ich mag das. Massage :lol:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

;-) also doch ein Generationenthema?

So wie hier immer noch viele das Gefühl haben dass Kochwäsche oder zumindest 60 Grad notwendig sind, weil alles andere unhygienisch wäre? und die jüngeren sind dann die, die alles nur noch mit 40 Grad waschen, weil hohe Temperaturen einfach zuviel ressourcen kosten und dank besseren Waschmitteln unnötig sind? ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten