Kinderwunsch 22/23

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mama21
Member

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Mama21 »

@aacinr1124
bei der tochter war es echt das rauchen, was mich bei meinen eltern verriet 😅 sie drängten fast so von wegen "jaa draussen (auf dem balkon) wäre dann der aschenbecher". sicher etwa 3-4x 😅 irgendwann sagte ich dann nur, joah vielleicht dann wieder in 9 monaten 😅😅 es war so frisch, wir wollten eigentlich noch warten, bis es ein schönes ultraschallbild gegeben hätte, aber so war wenigstens der standpunkt gesetzt 😂 und ja leider fing ich etwa 4 wochen nach der geburt wieder an 🙁 (konnte nicht stillen, stress, dann noch gallensteine und OP und mir war alles zu viel und fiel dem laster wieder in die hände).
aber bei der arbeit... rauchen, redbull, feierabendbier... wenn alles plötzlich wegfällt, ist es irgendwie dann klar 😅 werde mir da schon noch eine ausrede einfallen lassen 😅 so stück für stück etwas weglassen.

@ansii
schön, dass du da bist ☺️ auch in der kinderwunschphase? ☺️
ah kündigungsschutz ist 16 wochen? bin da immer so unsicher, da der mutterschaftsurlaub 14/16 wochen, je nach betrieb, ist. beim vorherigen arbeitgeber bekam ich 16 wochen. gesetzlich ist ja 14 wochen minimum. kündigungsschutz selber wusste ich nicht. danke jedenfalls für die antwort 👍🏻☺️
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Ansii
Newbie

Beitrag von Ansii »

gerne doch, ja der Kündigungsschutz ist bis 16 Wochen nach Niederkunft. Die Mutterschaftsentschädigung hingegen nur während 14 Wochen. Wenn der Arbeitgeber eine längere Mutterschaftsentschädigung vorsieht, dann nur aus "Gutwill". :-)

Ja, bin auch in der KiWu-Phase... mal schauen wann es klappen wird...

Mama21
Member

Beitrag von Mama21 »

@ansii
dann drücke ich euch die daumen ☺️ versucht ihr es schon lange oder fangt ihr auch erst an?
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Mama21
Member

Beitrag von Mama21 »

@ansii
ups, hab gerade vorhin in einem anderen beitrag gelesen, dass es aktuell nicht so laufen will 🫤 ich hoffe für euch, dass es endlich klappen wird. das ewige warten auf bessere neuigkeiten, kann schon sehr nervenzerreissend sein. 😓
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Ansii
Newbie

Beitrag von Ansii »

Mama21 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 16:46 @ansii
ups, hab gerade vorhin in einem anderen beitrag gelesen, dass es aktuell nicht so laufen will 🫤 ich hoffe für euch, dass es endlich klappen wird. das ewige warten auf bessere neuigkeiten, kann schon sehr nervenzerreissend sein. 😓
vielen dank ❤

Serrali86
Member

Beitrag von Serrali86 »

OK doch nicht so einfach mit Kündigungsschutz und allem. :)

@ansii: herzlich willkommen. habe deinen Beitrag auch gelesen was ihr für einen Weg gehen müsst. ich drücke fest die Daumen dass ihr euer Wunder erleben dürft. und wenn wir dich vorallem psychisch unterstützen dürfen, sehr gerne!

@mama21: ist aber eine gute Idee von aacinr1124 mit dem Fasten je nach dem wenn es einschlägt bei euch. :) so über Weihnachten wirds eher schwierig. ;) aber irgendwie wird es ja so oder so wie erwartet dass man bald mal mit dem zweiten schwanger ist habe ich das Gefühl. die Fragen häufen sich mittlerweile. Obwohl ich sagen muss, viele ältere Personen raten mir zu warten oder doch nur bei einem zu bleiben. weiss auch nicht an was das liegt.

Mama21
Member

Beitrag von Mama21 »

@serrali86
ja das mit fasten wäre sicher eine idee, die mir aber vermutlich niemand abnehmen würde 😅 und bis jetzt kam zum glück noch nie eine bemerkung zu einem zweiten kind. irgendwie im gegenteil. wir wohnen im kanton zh und meine eltern im tg (ja bin für die liebe aus dem schönen tg weggezogen 😅) und sind daher leider selten dort. meine eltern geniessen also immer wenn wir vorbeikommen. ich denke, genau deswegen haben sie glaube auch noch nie eine bemerkung gemacht 😅 seine eltern wohnen im selben ort wie wir, aber auch sie haben noch nie was gesagt. seiner schwester habe ich mal unseren plan verraten, da sie auch gerade schwanger ist. wir wollen unsere eltern überraschen 🥰 naja, letztens hatte er sich bei seinem vater verplappert, aber hat sich glaube noch sehr gut gerettet 😂
ich habe mir nun heute gesagt, dass ich nur noch die redbull trinke, die wir noch im kühlschrank haben (ich trinke kein kaffee, und werde wohl wieder was für den morgenkick was suchen müssen), rauchen werde ich auch nur noch das was da ist (also keine neuen schachteln mehr kaufen) und das letzte bier trank ich nun gestern im genuss.
bei unserer tochter war zwar die schwangerschaft geplant, hatte aber recht mühe alles los zu lassen, hatte zwischendurch das gefühl, dass ich alles aufgeben muss (essen darf man ja auch nicht mehr alles) und als es dann endlich nach 4-5 monaten geklappt hat, war es doch relativ einfach "los zu lassen". jetzt bin ich an einem punkt, wo ich sagen muss, dass ich zwar auf einiges wieder verzichten muss, aber es ist nicht für immer. dieses mal möchte ich aber in punkto rauchen nicht mehr rückfällig werden. mit zwei kindern wird man dann eh fast keine zeit mehr haben, mal kurz an die frische luft zu huschen 😅
und mit dem "entzug" jetzt, erhoffe ich mir innerlich, dass es schneller klappen könnte, als bei meiner tochter. ich bekomme immer ein schlechtes gewissen, wenn ich lese wie lange die kinderwünsche oftmals gehen und denke mir, hmm 4-5 monate sind da echt "schnell", aber für mich war es der horror. die schwester meines freundes wurde beim ersten kind auf anhieb schwanger. und ich wurde immer und immer wieder enttäuscht... 😩 daher erhoffe ich mir, dass wenn ich mich jetzt zusammenreisse, es dann auch schneller klappen wird.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Serrali86
Member

Beitrag von Serrali86 »

Oh da hast du aber liebe Leute um dich rum die nicht fragen. ;) Mich fragen sogar wildfremde Leute. Unsere Kleine lächelt so oft alle an, dass man so viel mit fremden reden "muss" und da kommt immer wieder mal die Frage nach einem zweiten. :shock: Für mich ist das so ein NO-GO, früher schon, aber auch nach meiner FG noch mehr. und auch wenn man sich hier austauscht und all die Wege hört die viele Paare gehen müssen, man weiss nie was dahinter steckt.
Gerade am Mittwoch hat die Mutter meines Partners gefragt ob ich nicht Lust habe wieder auf ein Baby.

Kenne das Problem rauchen auch. Ich war auch Raucherin und bin es wieder. nicht regelmässig, doch immer wieder mal und öfters. Mein Partner auch. ich habe dann gehört als wir den positiven SS Test in der Hand hatten. so ging es so einfach. und auch jetzt möchten wir "sauber" sein wenn wir wieder loslegen mit üben. und doch ist der Absprung so schwer.

Aber ja verstehe auch deine Gedanken und die hoffnung dass es dann schneller klappt wenn man diese laster nicht mehr hat. irgendwie ist bei einem Kinderwunsch doch einfach jeder monat zu viel, jeder negative schwangerschaftstest oder jedes Mal wenn die Mens eintrifft, auch wenn es "nur" 4-5 Monate waren. Es ist jedes mal eine Enttäuschung. Das achten auf die Zeichen, ob was anders ist am Körper...

Mama21
Member

Beitrag von Mama21 »

du sagst es.. 😩
ja, der positive test war auch der auslöser bzw. fast. habe dann noch die schachtel (3-4 zigis) leer gemacht. war ein dienstag. am samstag darauf traf ich eine freundin, bei der ich recht gerungen habe 🙈
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Serrali86
Member

Beitrag von Serrali86 »

Ja es ist halt leider eine Sucht. Immerhin hat man so den besten Grund zu hören. Leider hilft das Wissen dass es ungesund ist und teuer nicht so einfach aus :cry:
Aber du packst das. :) und vielleicht könnt ihr euch ja doch schon ganz bald wieder freuen und dann ist das thema so oder so für die nächsten Monate durch und hoffentlich für immer. :)

Mama21
Member

Beitrag von Mama21 »

ja ich hoffe es sehr stark 🥰 die vorfreude ist riesig und am liebsten würde ich bereits schon die pinkline tests bestellen 😂
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

aacinr1124
Newbie

Beitrag von aacinr1124 »

Hallo Ansii, schön bist du auch hier. Such mir dann später mal am PC raus, was deine Geschichte ist :)

Als ich vor etwa 2 Jahren komplett aufgehört hab zu trinken (mochte es nie wirklich und habe mehr aus Gesellschaftszwang getrunken), wurde ich auch schon von vielen Seiten darauf angesprochen, ob da wohl was dahinter steckt. Inzwischen haben sich alle dran gewöhnt und es würde mich so gesehen nix mehr verraten. Zum rauchen war ich immer zu geizig, das hab ich nur 1-3x im Jahr mit Freunden unterwegs gemacht und inzwischen auch aufgehört weil mir letztes Mal danach 2 Tage extrem übel war.

Im nächsten Umfeld wissen die Leute aber, dass wir Probleme haben und daher erwartet es glaub ich auch niemand.
Wir haben auch nicht das Bedürfnis, unsere Pläne mit Spende gleich an die grosse Glocke zu hängen, sollte nichts anderes funktionieren.
Genau deshalb hab ich mich auch hier gemeldet, weil ich halt ausser mit meinem besten Freund mit niemandem drüber reden mag in meinem Umfeld.

Meine Probleme gerade sind dafür Unverträglichkeiten, hab wieder Bauchschmerzen die nicht mit den Zyklus zusammenhängen können und muss nur rausfinden, was ich gegessen hab auf das ich anschlage -.-
Hoffe das wird durch die Schwangerschaft nicht schlimmer, hat ja oft Auswirkungen.

Serrali86
Member

Beitrag von Serrali86 »

Ach ich bin richtig aufgeregt zusammen mit dir. :lol: :lol: :lol: Das steckt direkt an. :)

Mama21
Member

Beitrag von Mama21 »

haha, danke 😅 es ist wie ein kick. in ein paar wochen könnte es ein start in ein neues kapitel sein 🥰
zum glück hält uns unsere tochter noch auf trab, da lenkt man sich bisschen ab und lässt die wartezeit kürzer wirken ☺️
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Serrali86
Member

Beitrag von Serrali86 »

Das stimmt. Irgendwie ist warten doch anders wenn schon ein kind da ist😊

Mama21
Member

Beitrag von Mama21 »

total 😅 mache mir aber schon einige gedanken wie das sein wird mit kleinkind und schwanger. zum einen das schlafen (aktuell schläft sie wieder hervorragend. sehr gute nächte.) / einschlafen (will noch richtigen körperkontakt, sei es bei der flasche oder nachher in den armen gewiegt werden) oder auch das hochlupfen z.b. auf den wickeltisch. ich hoffe stark, dass sie auch ausserhalb bisschen selbstständiger wird. sie läuft zwar super, aber nicht an der hand. irgendwie so kleinigkeiten, über die man sich glaubes noch gar nicht richtig gedanken machen müsste, weil es dann eh sich einpendelt
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

aacinr1124
Newbie

Beitrag von aacinr1124 »

Oh diese Ungeduld versteh ich sehr gut, von mir aus könnte es auch schon nächstes Jahr sein, damit mein Mann seine nächsten Untersuche hinter sich hat und wir entsprechend handeln können. Er hat ja noch immer dir Hoffnung, dass er einfach Testosteron Spritzen nehmen kann um seine Chancen zu erhöhen, das hatte sein alter Arzt damals als Option genannt, als er vor Jahren im Ausland seine erste Untersuchung hatte.
Ich finde warten und nichts machen können total schlimm, ich bin absolut unruhig, unzufrieden und weiss nichts mit mir anzufangen momentan.

Jedes kleinste Ziehen, Unwohlsein, vergrösserte Brüste oder sonstige Ziepen lässt mich hoffen, dass es doch einfach so eingeschlagen hat. Wie lenkt ihr euch davon am besten ab?

Mama21
Member

Beitrag von Mama21 »

@aacinr1124
ich verstehe dich total. kenne die behandlungen nicht, also was alles möglich wäre (beim mann).
versucht ihrs denn jetzt einfach so auf gut glück ob was passiert? oder wartet ihr fix bis nächstes jahr (weil du die "vorzeichen" notiert hast?
es ist halt mega gemein. pms symptome und frühschwangerschaftsanzeichen können sich sooo stark ähneln.

ablenkung aktuell ist unsere tochter. mit ihren bald 1,5 jahren hält sie uns aktiv auf trapp.
bei ihr damals war es "ganz schlimm". habe eigentlich immer angefangen zu früh zu testen 🙄😅 und immer wieder die enttäuschung, wenn dann die periode eingesetzt hat... irgendwann habe ich das zu früh testen gelassen, weil ich nicht mehr konnte.. dann der eine morgen, irgendwie war ich schlapp, und ich schaute den ss-test an und hab mich gefragt, soll ich oder soll ich nicht. ich merkte irgendwie, dass irgendwas anders war als sonst. dann hab ich ihn gemacht und war total aus dem häuschen 😅
wir starten nun ab nächste woche. ab mittwoch sollten die fruchtbaren tage starten. bin nervös, ungeduldig, aber halt auch die "angst" vor der enttäuschung, sollte es nicht klappen.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

aacinr1124
Newbie

Beitrag von aacinr1124 »

Wir haben in den vergangenen über 2 Jahren nicht ein einziges Mal verhütet, zu Beginn noch mit dem Gedanken “wenn es passiert, dann muss es so und wir freuen uns”, später dann mit wachsender Hoffnung, dass es klappt.
Aktiv mit mehr Hilfe gehen wir erst im Frühjahr dran, wegen den Hochzeitsplanungen.

Es gäbe eine Option, allerdings ist die Erfolgschance unter einem Prozent, während für meinen Mann die Gefahr von 50/50 besteht, dass er bei dem Eingriff einen Hoden verliert und dadurch für den Rest seines Leben Testosteronspritzenabhängig wird.
Davon wurde uns dringlichst abgeraten und nach aktuellem Stand teilen wir diese Einschätzung.

Als ich im September meine Mens 4 Tage du spät bekommen hab, hatte ich bereits einen Test gekauft. Die Enttäuschung war dann entsprechend gross, in 11/12 Monaten kann ich auf einen 28-Tage Zyklus setzen und mehr als 1-3 Tage hatte ich seit Jahren keine Verschiebung mehr.
Wahrscheinlich hat mir da mein Körper einen Streich gespielt weil ich trotz allem so sehr darauf hoffe.

Ich werd wohl mein Patenmädchen etwas mehr besuchen, die ist im Sommer 2 geworden und beansprucht wirklich auch volle Aufmerksamkeit die mich etwas ablenken kann :)

Dir drück ich derweil die Daumen, schön dass ihr schon loslegen könnt 🤩

Mama21
Member

Beitrag von Mama21 »

uuh ja, der moment wenn die tage verspätungen haben 😬 da macht man sich hoffnung, und zack.. 😩 vor allem wenn man sich gewohnt ist, immer zur gleichen zeit die tage zu bekommen.
drücke euch auch die daumen, dass es einschlagen wird. 🍀🍀🍀

ja, das ist doch eine tolle idee mir dem patenmädchen 😁

ich habe noch relativ viel programm im november. jetzt erst mal urlaub diese woche (gehen aber nicht weg), dann aber nächste woche dienstag mein militärzeug abgeben, und samstag darauf haben wir im geschäft ein fest / jubuläum. ich werde da schon mal versuchen keine all zu schweren sachen zu heben (um die einnistung, falls es eine gibt, nicht zu gefährden 🙈) 😅 und natürlich kein anstossen mit bier 😬 und ich schätze ein paar tage später sollte ich einen ersten frühtest machen können.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Antworten