Schwimmkurs Begleitung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

taranaki
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:09
Geschlecht: weiblich

Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von taranaki »

Hallo ihr Lieben

Meine Tochter geht seit einigen Wochen in den Schwimmkurs. Ich empfinde es irgendwie als mühsam, dass ich sie jeweils im Badeanzug bis zur Schwimmlehrerin begleiten und abholen muss. Natürlich muss ich für diese Begleitung auch einen Eintritt (8 CHF) lösen, obwohl ich nicht schwimmen gehe.
Ich verstehe nicht, wieso sich das Hallenbad so schwer damit tut, wenn ich sie zur Lehrerin im sauberen TShirt und Hosen (natürlich ohne Schuhe und Socken) begleite und mich danach ins Kaffee setze und dort einen Kaffee trinke. Viele Begleitpersonen sitzen während dem Kurs im Badeanzug auf den Bänken und warten. Meine Tochter kann selber duschen.
Das Hallenbad argumentiert mit Hygiene. Manchmal habe ich z.Bsp meine Tage und mir ist das unangehem einen Badeanzug anzuziehen. Aber auch bei diesem Argument blockt das Hallenbad ab, Regeln seien Regeln und andere Frauen schaffen das auch.

Der Schwimmkurs ist übrigens super und meine Tochter geht sehr gerne.

Dazu wollte ich mal weitere Meinungen hören. Ist das so üblich auch in euren Schwimmkursen? Oder gibt es andere funktionierende Ansätze?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von lipbalm »

Bei uns durfte man das Kind in die Garderobe begleiten. Das war kostenlos. Ins Bad rein durfte ich auch nicht

taranaki
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von taranaki »

Ah du konntest das Kind quasi in der Garderobe der Lehrperson übergeben? Das wäre doch eine perfekt vernünftige Lösung :).

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von conny85 »

Für mich noch wichtig: Wie alt ist denn das Kind? Unserw Schwimmkurse sind im Schulschwimmbad, wir dürfen bei den ganz kleinen 1.KiGa bis in die Garderobe, danach geht das Kind selbständig ins Bad

taranaki
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von taranaki »

Meine Tochter ist fast 6 und im 2. Kindergarten. Sie ist aktuell im ersten Schwimmkurs wo Kinder ab 4 Jahren gehen dürften.

wobei ich gefragt hatte, ab wann das Kind alleine rein dürfte. Es würde sich erst mit 10 Jahren etwas ändern.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von lipbalm »

taranaki hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 18:31 Ah du konntest das Kind quasi in der Garderobe der Lehrperson übergeben? Das wäre doch eine perfekt vernünftige Lösung :).
Ja genau, die Kinder wurden in der Garderobe der Schwimmlehrerin übergeben.
Ich fand es auch praktisch

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von lafourmi »

Hier auch. Übergabe in der Garderobe.
Oder die älteren durften alleine in die Halle und dort auf dem Bänkli auf die Lehrerin warten. Wir Eltern hatten sie durch die Glasscheibe im Blick.
Mit Strassenkleidung sollten wir auch nicht in die Halle, kurze Hosen/T-Shirt wäre aber ok gewesen. Hätte auch kein Eintritt gekostet, ausser man geht selber schwimmen.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von Savuti »

Wir gingen mehrere Jahre in einem grossen Hallenbad in der Stadt in den Schwimmkurs. Dort wurden alle Kinder durch die Eltern begleitet. Einige sassen nur im Schwimmanzug oder Sportkleidern da, die meisten gingen auch ins Wasser. Die Schwimmlehrerin hätte keine Kapazität gehabt, die Kinder in der Garderobe abzuholen.

Nun gehen wir in einer kleinen Stadt ins Hallenbad. Da gehen einige Kinder alleine und die Eltern warten draussen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 872
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von Nea »

Bei uns durften die Eltern in den normalen Kleidern auf dem Bänkli am Rand sitzen. Der Eintritt war ganz günstig, wenn man selbst nicht schwamm. Fand ich super so. Meine Kinder wären mit 5 nicht alleine reingegangen. Aber es war so unangenehm und heiss in den Kleidern, phu!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von Stella* »

Ich habe meinen Sohn immer ins Hallenbad begleitet und war während dem Kurs schwimmen oder habe mich mit anderen Müttern unterhalten.

Nach Kursende waren nebst den vielen Kindern immer diverse angezogene Mütter bei den Duschen/Haartrocknern, die den Kindern halfen. Ich selber fand es immer total mühsam. Die Mütter stressten ihre Kinder, dass sie sich möglichst rasch fertig machen sollen und zudem durften sie ja selber nicht nass werden. :roll: :roll: Wenn immer möglich gingen wir jeweils erst später heim, um diesem Gedränge aus dem zu gehen.

Ich hätte es sehr begrüsst, wenn nur noch diejenigen Eltern reingelassen worden wären, die Eintritt bezahlt hätten. Dies wäre nämlich für alle viel entspannter gewesen, weil es viel weniger Leute gehabt hätte.

Hätte ich nicht immer selber gehen wollen, hätte ich mich wohl mit einer anderen Mutter abgewechselt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns konnte man angezogen da sitzen (eklig warm, logisch), musste aber nix bezahlen. Ich finde es komisch, dass man als Eltern bezahlen muss, obwohl man gar nicht schwimmen gehen möchte. Schwimmkurse sind ja eh schon nicht günstig und dann kommt das noch oben drauf, das würde mich nerven (oder ich würde dann halt Schwimmen gehen, wenn ich schon bezahle). Ich kann verstehen, dass die schwimmlehrer die Kinder parat am Becken haben wollen - schade ist, dass die Eltern nicht unkompliziert das Kind am Becken abgeben können und danach vor der Schwimmhalle warten.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von Stella* »

@Chris
Was du schreibst, ist in einem kleinen Schwimmbad gut möglich, wo es ev sogar nur den Schwimmkurs hat. Gerade wenn es sich jedoch um eine grosse Anlage mit mehreren Becken handelt, wo es sonst auch noch viele Badegäste hat, ist es meiner Meinung nach für die anderen eine Zumutung, wenn da noch unzählige Mütter herumwuseln und angekleidet ins Bad rein gehen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von ChrisBern »

Darum schrieb ich ja: vor der schwimmhalle warten. Kommt aber immer drauf an, wie die Halle konstruiert ist, ob man ein Kind "rasch" abgeben kann. Ich stimme dir voll zu, dass das nicht praktikabel ist, wenn es einen riesigen Verkehr erzeugt (in unserer schwimmhalle, wo wir häufig gehen, gibt es beispielsweise zwei Durchgänge, einen via Umkleide und einen direkt mit dem Eingang, da wäre das einfach möglich).

Ich glaube, ich würde dann einfach schwimmen gehen, wenn ich schon im Badeanzug bin. Und schauen, dass ich mich mit einer Mama abwechseln kann.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von danci »

Wir waren in einem Privatbad, dort konnte man nicht frei schwimmen, sondern es fanden nur die Kurse statt. Die Eltern waren somit eh nicht dabei resp. nur ein der Garderobe oder beim Baby-Schwimmen, wo sie mit im Wasser waren.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es ein Problem ist, dass eine 6-jährige von der Garderobe bis zum Becken alleine geht. Meine Älteste war mit 4 soweit, dass ich ihr das Badekleid zu Hause anzog, ein Kleid drüber und Crocs oder Sandalen. Ich fuhr sie bis zum Gebäude, sie ging dann alleine rein, zog sich aus, ging in den Kurs und danach war ich in der Garderobe da, um mit Duschen, packen etc. zu helfen. Im Kindergarten ziehen sich die Kinder ja auch alleine um und kommen zur Halle.

Auch dass Begleitpersonen etwas bezahlen, hätte ich noch nie gehört. Das ist bei uns in der Badi ja nicht einmal der Fall, wenn nur die Kinder ins Wasser gehen.

Aber gegen die Regeln kommt man wohl nicht an.

Könntest Du Dich nicht mit einer anderen Mutter abwechseln? Dann musst nicht jedes Mal rein.

Wenn es Dir während der Menstruation unangenehm ist, würde ich ein paar Bade-Shorts mit Bikini- oder Tankini-Oberteil anziehen. Darunter kannst Du ja den Slip anbehalten, stört ja nicht, wenn Du eh nicht ins Wasser gehst.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von Zwacki »

Also ich finde das unüblich. Normal ist doch, dass man das Kind zu einer "Wechselzone" bringt und dann übergibt. Stelle ich mir jetzt obermühsam vor, wenn sich zu all den Kindern auch noch die Eltern umziehen... und die Geschwister...

Bei uns gab es jeweils Drama, wenn die Kinder wollten, dass sie die Mutter noch bis zum Becken begleitet und das war dann eben aus hygienischen Gründen nicht möglich. Aber irgendwo muss man eine Linie haben, sonst wird es ein Jekami.

Aber diese Schwimmkurs-Zeit fand ich eh die schlimmste im Leben einer Mutter...

Kannst Du das Kind jemandem "anhängen", der sowieso reingeht? Oder abwechseln?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von jupi2000 »

Ich weiss nicht, ob das üblich ist oder nicht. Meine Kinder waren nie im Schwimmkurs.

Ich würde wohl, wenn ich zwingend Eintritt zahlen MÜSSTE, in der Zeit einfach Schwimmen gehen. So könnte ich wenigstens die 8.- nutzen.

Und das Kind von der Garderobe ohne dich zur Schwimmlehrerin gehen lassen geht nicht?

Ansonsten: wenn dir alles zu "blöd/mühsam" ist, Kind aus dem Kurs nehmen. Ein Kind kann auch ohne Kurs Schwimmen lernen.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von Britta77 »

Bei uns im Hallenbad wurden die Kinder am Beckenrand abgegeben, Begleitpersonen mussten in Badekleidern mit rein (natürlich mit Eintritt). Ich war immer schwimmen u d habe mich gefragt, was die Eltern am Beckenrand alle gemacht haben.
Ergo: in öffentlichen Bädern ist es nicht so unüblich, dass es so gehandhabt wird.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von sonrie »

Bin grad froh hab ich mir das erspart mit den Schwimmkursen 😬

Selber Eintritt bezahlen ist auch nicht schlecht, was kostet das denn? Hier hat das Hallenbad grad die Preise auf 11 CHF pro Erwachsenem erhöht ....😳

Um das Geld muss man selber fast schwimmen gehen, zu teuer um herumzusitzen ...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von Helena »

Unser eines Bad war ein Schulschwimmbad, da brauchte man keinen Eintritt zu zahlen, man hätte ja eh nicht parallel schwimmen können. Da waren alle Eltern mit drin, einfach Barfuss und in Sportkleidern, also Shorts.
In den anderen beiden musste man entweder hinter der Scheibe zugucken oder man ging mit vollem Eintritt mit rein. da hatte es aber jeweils noch ein normales Becken und wir sind dann einfach mit dem Geschwister schwimmen gegangen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von Bonsai 73 »

Bei uns war es unterschiedlich. Die ersten 3 Kurse durften je ein Elternteil am Rand auf einem gepolsterten Bank sitzen (in Kleidung und Badelatschen) und zuschauen (kostenloser Eintritt). Den 4. Kurs hat unsere Tochter privat bei ihrer Schwimmlehrerin in einem anderen Hallenbad gemacht (da der 4. Kurs abgesagt worden ist mangels Anmeldungen). Dort musste ich auch Eintritt bezahlen, durfte aber in Kleidern rein und Badelatschen. Ab dem 5. Kurs wurden wir einem grossem Schulbad zugeteilt. Da durften die Eltern, ohne Eintrittszahlung in Kleidern am Rand zuschauen.
Ich wäre wohl selber schwimmen gegangen, hätte ich nicht in Kleidern zuschauen dürfen. Oder dann hätte ich mir eine Auszeit im Kaffee gegönnt. Sehe nicht wirklich ein, warum die Schwimmlehrerin die Kinder nicht im Bereich nach der Garderobe abholen kann. Ich käme mir auch blöd vor, wenn ich im Bikini zuschauen müsste.
Bild

Antworten