Teilzeitstudium Primar PH Zürich

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Teilzeitstudium Primar PH Zürich

Beitrag von Marcelline »

Hallo Zusammen

Hat von euch jemand dieses Studium gemacht? Wieviel kann man da nebenbei arbeiten und geht das mit Familie (2 Kinder in der Primarschule)?

Hat jemand ein anderes Studium zur Primarschullehrperson gemacht, mit arbeiten nebenbei? Auch in einem anderen Kanton (ZH scheint da sehr streng zu sein)?

Liebe Grüsse
Marcelline

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Teilzeitstudium Primar PH Zürich

Beitrag von Helena »

Prinzipiell sollte das heute schon gehen. Ein Questler arbeitet doch auch nebenbei? Oder nicht?
Ich hab 50% Schule gegeben und war die restliche Zeit an der PH, hab allerdings eine abgespeckte Variante gemacht, da ich nur mit 4 Fächern erweiterte und den Grundbau nicht machen musste.

Aber Studieren, arbeiten UND Kinder, hätte ich nicht machen wollen, man ist schon sehr eingespannt.
Kommt es für dich nicht in Frage, fürschi zu machen und eben nicht nebenbei noch zu arbeiten?

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Teilzeitstudium Primar PH Zürich

Beitrag von swisscanmom »

Ich habe im ersten Jahr meines Studiums 12 Lektionen gearbeitet (ca 30%), im zweiten Jahr 14 (50% )und im dritten Jahr 19 Lektionen. Ich habe das Studium in 7 Semestern gemacht, statt den normalen 6. Ich hatte aber das Glück, dass mein Mann ganz viel zuhause unterstützen konnte. Er hat den ganzen Haushalt geschmissen und war mittags für die Kinder da. Wenn du Teilzeit studierst, geht das Studium einfach länger. Das Problem war bei meinem Studium vor allem der Stundenplan. Manche Module wurden nur an bestimmten Wochentagen angeboten, ich musste jedes Semester genau vorausplanen, damit ich alle Module besuchen konnte.

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Teilzeitstudium Primar PH Zürich

Beitrag von pünktli91 »

ich möchte nur noch kurz zu Bedenken geben, dass für die Zeit der Praktika jeweils eine 100% Anwesenheit verlangt wird, das kann jenachdem schon noch zu Organisiererei führen, wenn pro Jahr bspw. 6 Wochen Praktikum gemacht werden muss und du vom Job her nur 4 Wochen Ferien hättest.

Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Teilzeitstudium Primar PH Zürich

Beitrag von Marcelline »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich konnte mit der PH telefonieren und es scheint mir nicht möglich, mit Familie und Arbeit das Studium nebenbei zu machen, leider.

Antworten