Blutdruckwerte nach Zusammenbruch stabilisieren

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Ghostwriter74
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Dez 2022, 07:40
Geschlecht: weiblich

Blutdruckwerte nach Zusammenbruch stabilisieren

Beitrag von Ghostwriter74 »

Hallo! Ich habe dieses Thema abgetrennt, weil ich nach meinem Zusammenbruch am Dienstag mit Blutdruckwerten von 220/150 weiterhin Probleme habe, die Werte auf einem normalen Niveau zu halten. Am Mittwoch waren die Werte gut, seither sind sie wieder angestiegen. Gestern habe ich dann vormittags eine Tablette eingenommen, um die Blutwerte wieder runter zu bekommen, da ich wieder über 180 gekommen bin. Was ich sowieso nehme sind 3 - 4x täglich Tabletten auf pflanzlicher Basis, um die Nerven zu beruhigen.
Hat jemand von euch auch ein solches Erlebnis gehabt, wie lange hat es gedauert bis die Werte sich normalisiert haben? Was hat euch besonders geholfen? Wenns nicht öffentlich sein soll auch gerne per PN.
Danke

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Blutdruckwerte nach Zusammenbruch stabilisieren

Beitrag von conny85 »

Hast du die pflanzlichen Mittel in Absprache mit dem Arzt genommen? Ich wäre da sehr vorsichtig, pflanzliche Mittel können sich auch auf den Blutdruck auswirken und die Wirkung der Medikamente beinflussen

Ghostwriter74
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Dez 2022, 07:40
Geschlecht: weiblich

Re: Blutdruckwerte nach Zusammenbruch stabilisieren

Beitrag von Ghostwriter74 »

Ja, die Tabletten habe ich vom Spital verschrieben bekommen und die eigentlichen Blutdruck Senker nur für den Notfall, wenn ich wieder auf über 180 komme. Sie sind auf Grund meiner (nicht-) Reaktion auf die schnellen Senker und der Ergebnisse des Bluttests fest überzeugt, dass ich eigentlich einen normalen Blutdruck hätte. Deshalb habe ich auch die pflanzlichen Präparate.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Blutdruckwerte nach Zusammenbruch stabilisieren

Beitrag von schoefli »

Du kennst die Ursache des hohen BD. Wie schnell sich an der Situation etwas ändern lässt steht wohl in den Sternen, das kann wohl noch eine Weile dauern.
Ich würde versuchen, ob du es irgendwie schaffst, dich zu entspannen. Zeit für dich in der du etwa tun kannst was dir gut tut. Spaziergang, Wellness (Thermalbad....), Yoga, Meditation.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Atemnot und hohem Puls. Auch hier, Ursache war Stress. Der Kardiologe meinte, ich soll herausfinden was mich so stresst und das ändern. Eigentlich wusste ich es ja, und seit ich die 1. Massnahmen eingeleitet habe um dieses Problem zu "eliminieren" geht es mir schon besser, obwohl es noch etwas dauern wird bis das Problem gelöst sein wird.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Blutdruckwerte nach Zusammenbruch stabilisieren

Beitrag von ChrisBern »

Wie geht es dir inzwischen? Ich habe halt (neu) standardmäßig zu hohen Blutdruck, daher brauche ich eben neu immer medis. Bei mir hatte es sich in einer massiven Stresssituation manifestiert, aber ich habe genetisch die Prädisposition (beide Eltern) und bei mir ist es nie wieder besser geworden. Ich sprach allerdings gleich auf die Medikamente an (musste natürlich ein bissel pröbeln, bis ich einen Wirkstoff gefunden habe, den ich gut vertrage und der gut wirkt). Auch das Nachlassen der Stresssituation brachte bei mir keine Linderung. Einzig warme Sommertage. Ich habe seitdem ein Messgerät und messe regelmäßig, hatte parallel noch diverse Abklärungen (24 h EKG, Hirn CT etc).

Eine Kollegin von mir hatte das ein bisschen wie du, das war damals durch den Stress der Lizarbeit-Abgabe getriggert. Körper reagierte kaum auf die medis, sie haben sie dann sogar stationär eingewiesen. Sie bekam dann sogar temesta, ein angstlösendes Mittel. Irgendwann war der größte Spuk vorbei, aber auch sie nimmt bis heute beta Blocker. Auch bei ihr war es wohl so, dass das Ereignis etwas ausgelöst hatte, was "sowieso da war". Insofern vermutlich schwierig zu sagen, wann und ob das weggeht.

Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung und auch ein gutes Finden in deiner aktuellen Lebenssituation.🍀

Ghostwriter74
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Dez 2022, 07:40
Geschlecht: weiblich

Re: Blutdruckwerte nach Zusammenbruch stabilisieren

Beitrag von Ghostwriter74 »

Danke euch, ich habe es erst jetzt eure Antworten gesehen. Es geht mir soweit ganz gut, Blutdruck ist immer noch leicht zu hoch, aber im Rahmen. Die Festtage haben wir ganz gut hinter uns gebracht und sobald die Kids wieder in die Schule gehen, werde ich mich an das erste Thema machen. Es kommt mir gerade entgegen, dass ich im Januar wenig Arbeitseinsätze zu leisten habe, das gibt Luft für anderes.
Es sind ja leider gerade mehrere Themen, die bei mir zu Stress führen (Schule, Beziehung, Finanzen) und ich erarbeite gerade einen Plan, wie ich eins ums andere so ändern kann, dass es stimmig ist für mich. Alles miteinander geht einfach nicht und vielleicht werde ich dann doch für einige Zeit Blutdrucksenker nehmen müssen. Ich gebe mir da nochmals zwei Wochen und werde dann bei Bedarf bei meiner Hausärztin vorstellig werden.
Ja es ist schon so. Es wurde etwas ausgelöst bei mir, das ich nicht sehen wollte und jetzt muss ich mich einfach drum kümmern. Logisch dass da meine Gesundheit rebelliert.

Antworten