Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

wir waren im herbst in einem freizeitpark in DE, die akzeptierten nur in den 3 grossen restaurants Kartenzahlung, alles andere (kiosk, glace, Wurststand, crepestand etc. ) nur Barzahlung.
Blöd, hatten wir erst bemerkt als wir das Glace schon in der Hand hatten, hatten ein paar Euro zuwenig. Das Lustige: es gab nur einen (!) Bankomat welcher ausserhalb des Parkes war 😂 Kann man sich nicht ausdenken sowas...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Der Chat des Sportclubs von K2... jedes Mal wenn ein Match bevorsteht, wird ein Mami gesucht, welches die Tenues wäscht und wenn Heimspiel, dann ein weiteres Mami, das Kuchen bäckt.
Auf meinen Hinweis, auch Väter könnten waschen und backen, hiess es: ja, wir haben in der Gruppe einen Papa, der die Tenues wäscht.

Beim nächsten Mal werden trotzdem Mamis gesucht. Und gefunden.

(p.s. es ist übrigens ein Chat ohne Antwortmöglichkeit, also hab ich dem Trainer privat geschrieben und nicht noch weitere 20 Eltern (oder Mamis?) mit Genderthemen genervt) ;)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

hihi, wir hatten dieselbe Diskussion in der Schule, als sich in einer Klasse niemand für den Elternrat finden liess... ist eine kleine Klasse mit grad mal 8 Schülern (AdL mit nochmal 8 schülern) - also wurde jede Mutter einzeln angesprochen ob sie nicht bitte könnte und würde und so und dass es halt schon wichtig wäre und es ja nur 4 SItzungen im Jahr wären und man sonst viele Veranstaltungen wie Sporttag, Bewirtung beim Besuchstag etc. nicht mehr machen könnte.

Hab dann mal gefragt, ob sie die Väter der Kinder denn auch alle direkt angesprochen hätten, das würde ja die Anzahl der in Frage kommenden Personen so gut wie verdoppeln.
Antwort: "Für die Väter ist das schwierig, weil weisch, die arbeiten ja alle sehr hochprozentig"
aha ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

KotzindieEcke, sonrie! Pfui. Und peinlich noch oben drauf.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.... :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

ich mag diese Diskussionen, man sieht und hört dann manchmal wirklich, wie bei der einen oder anderen der Groschen fällt, in dem Moment in dem es ausgesprochen wird ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ja, aber es ist halt auch mühsam, dass man immer wieder die Diskussion anreissen muss oder es sich eben nichts ändert.

Als ich ein Kind war, fiel mir jeweils bereits schon auf, dass beim Waschen, Backen etc. die Mütter gefragt waren. Sobald es aber ums Fahren, Grillieren oder Hilfe beim Papiersammeln (vom Verein, nicht Schule) ging, ging das Schreiben an die Väter....Das ist nun 30 Jahre her und viel geändert hat sich nichts.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

Mich nerven solche Sachen auch. Oder wenn mal ein Mann mitmacht, dass ihm noch explizit gedankt wird, dass er sich Zeit genommen hat...

Was mich auch wundert, dass die Wasser-Rechnung der Gemeinde immer an meinen Mann geht. Die Steuererklärung geht an beide, das Haus lautet auf beide, Rechnung Musikunterricht der Gemeinde gehtt an beide etc. Wieso geht genau die Wasser-Rechnung nur an meinen Mann?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 11:28 Ja, aber es ist halt auch mühsam, dass man immer wieder die Diskussion anreissen muss oder es sich eben nichts ändert.

Als ich ein Kind war, fiel mir jeweils bereits schon auf, dass beim Waschen, Backen etc. die Mütter gefragt waren. Sobald es aber ums Fahren, Grillieren oder Hilfe beim Papiersammeln (vom Verein, nicht Schule) ging, ging das Schreiben an die Väter....Das ist nun 30 Jahre her und viel geändert hat sich nichts.
Ich denke schon, dass sich die DInge ändern, nur eben etwas langsam.
Vor 30 Jahren hat man es nicht mal hinterfragt, warum SIE Kuchen backen und ER Papier sammeln soll, heute regt man sich wenigstens darüber auf, in solche Stereotypen gepresst zu werden ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich schon :mrgreen: Darum ist es mir auch so in Erinnerung geblieben. Ich war wohl meiner Zeit voraus :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 13:26 Ich schon :mrgreen: Darum ist es mir auch so in Erinnerung geblieben. Ich war wohl meiner Zeit voraus :wink:
das wundert mich jetzt überhaupt nicht ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von connemara »

Ich wundere mich über die Buchhandlung meines Vertrauens... Jedes Mal wenn ich da E-Books kaufe, bekomme ich am nächsten Tag ein Mail von derselben Buchhandlung. Darin steht: Ist ihnen der Lesestoff ausgegangen? Dann gibt es automatisch noch ein paar Büchervorschläge, mitunter mit Büchern, welche ich soeben oder vor ein paar Wochen bezogen habe... :o

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Zwacki hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 13:04.

Was mich auch wundert, dass die Wasser-Rechnung der Gemeinde immer an meinen Mann geht. Die Steuererklärung geht an beide, das Haus lautet auf beide, Rechnung Musikunterricht der Gemeinde gehtt an beide etc. Wieso geht genau die Wasser-Rechnung nur an meinen Mann?
grad gesehen: die Strom- und Wasserrechnung sowie die Liegenschaftssteuer wird auch nur an meinen Mann adressiert, obwohl uns das Haus je zur Hälfte gehört, Steuern gehen an uns beide :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Dragonfly2012 »

Och... ich bin letztes Jahr einem Verein beigetreten, hatte vorher noch einen intensiven Mail-Austausch mit der Geschäftsführerin. Und jetzt ratet mal, an wen die Rechnung ging...
Schüler 2013 & 2015

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Puzzli »

Ich wundere mich gerade, dass selbstverständlicherweise mein Mann als gesetzlicher Vertreter 1 beim Lehrvertrag, bei der Berufsschule, usw. angegeben ist.

Ich bin nur gesetzlicher Vertreter Nr. 2. Mein Mann kümmert sich gar nicht darum. Als ein Mail der Berufsschule kam, hat er mir das Tage später erzählt.

Freude herrscht.

Betr. Rechnungen Wasser, usw. ist die Rechnung an ihn und Steuern an beide. Obwohl die Besitzverhältnisse unserer Liegenschaft klar zu meinen Gunsten sind.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

Dragonfly2012 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 20:07 Och... ich bin letztes Jahr einem Verein beigetreten, hatte vorher noch einen intensiven Mail-Austausch mit der Geschäftsführerin. Und jetzt ratet mal, an wen die Rechnung ging...
Woher kennen die denn den Namen deines Mannes?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Dragonfly2012 »

maple hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 21:15
Dragonfly2012 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 20:07 Och... ich bin letztes Jahr einem Verein beigetreten, hatte vorher noch einen intensiven Mail-Austausch mit der Geschäftsführerin. Und jetzt ratet mal, an wen die Rechnung ging...
Woher kennen die denn den Namen deines Mannes?
Es gab einen Anlass mit verschiedenen Workshops, an dem Kinder mit je einem Elternteil teilnehmen konnten. Mein Mann war mit einem, ich mit dem andern Sohn dabei. Dafür musste man die Namen angeben.
Schüler 2013 & 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Puzzli hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 20:29 Ich wundere mich gerade, dass selbstverständlicherweise mein Mann als gesetzlicher Vertreter 1 beim Lehrvertrag, bei der Berufsschule, usw. angegeben ist.

Ich bin nur gesetzlicher Vertreter Nr. 2. Mein Mann kümmert sich gar nicht darum. Als ein Mail der Berufsschule kam, hat er mir das Tage später erzählt.
Beim Kinderarzt war auch mein Mann die erste Kontaktperson. Wenn sie etwas abklären und mich zurück rufen wollten, riefen sie immer meinen Mann an. Mein Mann hörte dann die Combox ab, rief mich an und fragte, ob was mit den Kindern ist.
Gemäss Kinderarzt haben sie damals einfach meinen Mann zuerst erfasst, deshalb ist er die Nr. 1
Konnten sie dann am PC anpassen.

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yardena »

Oh, da hätte ich auch ein paar "Leckerbissen" aus dieser Sparte... :roll:

Zum Beispiel: ICH bringe MEIN Auto für einen Service in die Garage und erteile den Auftrag. Frage des Garagisten: "Ja, möchten Sie das nicht lieber zuerst mit Ihrem Mann besprechen?" :shock: :roll: (Die Rechnung für den Service an MEINEM Auto, das ICH zur Garage gebracht habe, ging natürlich auch an meinen Mann...)

Dafür ist GG anscheinend der einzige Mann/Vater in der WhatsApp-Gruppe der Mädchenriege - er findet's doof und sowieso wäre das doch eher meine "Aufgabe"... NEIN! :lol:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

Oh ja, bei diesem Thema kann ich auch mitreden. Als wir die erste Steuererklärung nach der Heirat zusammen ausfüllen mussten, wurden natürlich alle meine (seit Jahren mit Taxme online erfassten) Daten gelöscht und die von GG beibehalten. Ok merci schön.

Oder die Post der KK verstehe ich auch immer noch nicht. Nachdem immer alles an meinen Mann adressiert kam, habe ich mal angerufen und gefragt, ob sie bitte meine Rechnungen an mich adressieren könnten. Ah nein, das ginge nicht. Wir müssten ein "Oberhaupt" der Familie bestimmen, welches alle Rechnungen bekommt. Aha. Und wäre es dann vielleicht möglich, es einfach an uns beide zu adressieren? Nein, das gehe nicht.

Es ist also in der heutigen Zeit nicht technisch möglich, solche Profile zu mergen oder irgendwie einfach beide systemtechnisch gleich zu berechtigen? Echt jetzt?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten