Gepäck Lager

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Gepäck Lager

Beitrag von mysun »

Ich habe eine Gepäck Frage. Es geht mir vor allem um die Grösse.

Kind 2, 10 Jahre aber eher klein für sein Alter, geht dieses Jahr in 2 Lager. Schule, nur 4 Tage und Sport 1 Woche. Jeweils im Frühling und Sommer. Ich glaube, einen Schlafsack benötigen sie nicht.

Wir müssen dafür wohl eine neue Tasche/Koffer oder Rucksack kaufen. Bloss, welche Grösse benötigen wir, damit alles darin Platz hat und das Kind es auch noch selber tragen mag? Lager 1 sollten sie das Gepäck nicht weit tragen müssen, sie reisen mit dem Car. Lager 2 ist die Anreise noch nicht klar. Könnte ÖV sein.

Ich tendiere zu einem Rollkoffer, den man auch als Rucksack tragen kann. Diese gibt es als 30 oder 65/70l. Die grossen scheinen mir für einen 10 jährigen zu gross.

Was habt ihr für Tipps und Erfahrungen?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gepäck Lager

Beitrag von sonrie »

keine konkrete Antwort auf deine Frage, aber nur mal als Input nach 3 Lager:
die Kinder benötigen SEHR wenig Kleidung :oops: , die Hälfte kommt jedesmal wieder ungetragen zurück (waschen musst du es dann trotzdem;-) Daher reicht für das 4tägige Lager eine normale Sporttasche aus (Schuhe und Jacke tragen sie normalerweise bei der Anreise)
Wir fahren bis dato immer gut mit Rucksack oder Sporttasche.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Gepäck Lager

Beitrag von danci »

Ich bin da "konservativ" und finde immer noch ein guter Rucksack ist das Beste.

Meine hatten in dem Alter (die Grosse ging mit 8 ins erste Lager) einen Deuter Fox 30, also 30 Liter. Der ist schön schmal und sehr individuell einstellbar, gerade für zierlichere Kinder sehr geeignet, und vom Platz her reichen 30 Liter gut. Die Sachen der Kinder sind ja auch noch nicht riesig. 65/70 Liter braucht es für eine Woche meines Erachtens nicht und tragen könnte ein Kind das eh nicht.

Diese 2-in-1-Taschen/Koffer sind meistens dann als Rucksack sehr unbequem. Und zudem trägt man ja dann noch das Gewicht der Rollen mit. Wo es geht, würde ich daher einen normalen Rollkoffer nehmen und sonst lieber Rucksack. Das ist einfach meine Meinung.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Gepäck Lager

Beitrag von Jazz »

sonrie hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 13:40 keine konkrete Antwort auf deine Frage, aber nur mal als Input nach 3 Lager:
die Kinder benötigen SEHR wenig Kleidung :oops: , die Hälfte kommt jedesmal wieder ungetragen zurück (waschen musst du es dann trotzdem;-) Daher reicht für das 4tägige Lager eine normale Sporttasche aus (Schuhe und Jacke tragen sie normalerweise bei der Anreise)
Wir fahren bis dato immer gut mit Rucksack oder Sporttasche.
Jep, kann ich unterschreiben :mrgreen: . Sohn trug 5 Tage lang die selben Kleider :roll:
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Gepäck Lager

Beitrag von mysun »

Vielen Dank schon mal. So kann ich die Suche grössenmässig schon mal einschränken.

Ich werde mit meinem Sohn noch schauen, was ihm lieber ist (Rucksack oder Trolley) und ihm ein paar Vorschläge unterbreiten.

Deuter schaue ich mir gerne mal an.

Mal schauen, wieviele Kleider er dann brauchen wird und v.a. wie oft er daran denkt, frische Unterhosen anzuziehen. :lol: :oops:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Gepäck Lager

Beitrag von millou »

Kommt aufs Lager an und die Anforderungen an Ausrüstung an. Killerkriterium sind für mich die Anzahl Schuhe + Schlafsack/Kissen/Iso-Matte. Kleider brauchen in der Tat kaum Platz...

Im Poly-Sportlager benötigen unsere 5 Paar Schuhe (Wanderschuhe, Hallenturnschuhe, Aussenturnschuhe, Finken, Sandalen/Alltagsschuhe), dazu Schlafsack, Kissen wenn gewünscht, Leintuch, etc etc. Meine gehen da mit 110 l Rolltasche (+ kleiner Rucksack) und haben einfach alles IN der Tasche, anderen haben kleinere gestopfte Taschen/Rucksäcke und aussen rum Anhängsel wie Wanderschuhe und Schlafsack.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Gepäck Lager

Beitrag von Lotus »

Mit Schlafsack oder sportlicher Ausrüstung wird das nix in 30 Litern. Meine Kinder haben alle einen 60L Rucksack (+10). Frauenmodelle kann man oft kleinerstellen am Rücken, da muss man schauen, dass das Kind es am Kopf bequem findet, meist berührt dann der Kopf oben das Teil am Rucksack. Die einen störts, die anderen nicht.
Falls es für die Anreise möglich ist, bin ich aber Fan von Rollkoffern/Taschen, denn zum ein- und ausräumen im Lager, ist das einfach übersichtlicher. Falls Rucksack nötig, packe ich alles thematisch in kleine Stofftaschen, so wissen sie wo was ist. (Und falls Zeltlager alles noch in einen grossen Plastiksack ;) ).
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gepäck Lager

Beitrag von Manana »

Unsere gehen oft in Lager. Wir haben beim 1. Lager eine grosse Tasche mit Rollen gekauft, dazu nehmen sie meist noch einen Tagesrucksack mit. Diesen brauchen sie dann auch für Ausflüge oder mindestens fürs Essen bei der Reise.
30 Liter Rucksack von Deuter hat bei unserem mit 10 Jahren gereicht, wenn er ins Kletterlager gegangen ist.
Dort brauchte er wenig Sachen.
Für andere Sportlager brauchen sie meistens viel mehr Platz wegen den Sportkleidern und Schuhen etc. da reicht ein 30 Liter Rucksack nicht für eine Woche.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gepäck Lager

Beitrag von Ursi71 »

Ich sehe es wie danci: Eigentlich finde ich einen Rucksack am praktischsten.
Kombis Rucksack-Rollen hatte ich auch schon, ich bin aber wieder davon weggekommen. Ich finde sie zum Rollen zu sperrig und zum Tragen zu schwer.
Meine Töchter schwören auf Koffer mit (4) Rollen plus einen Tagesrucksack (den sie meist sowieso brauchen). Wir haben Rollkoffer in verschiedenen Grössen. Wie Manana schreibt, braucht es für Sportlager oft einiges an Material. Da brauchen sie auch einen grösseren Koffer als für Klassenlager.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Gepäck Lager

Beitrag von mysun »

Ok. Werde mal noch in Erfahrung bringen, ob sie einen Schlafsack brauchen.

Sport ist nur Fussball. Von daher sollte die Ausrüstung überschaubar sein. Ich rechne mit 3 Paar Schuhen. 1x Turnschuhe, Fussball Schuhe und Finken resp. Crocs.

Muss die Taschen ev mal in Natura anschauen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Gepäck Lager

Beitrag von mysun »

All unsere vorhandenen Koffer sind eher gross bis sehr gross. Von daher muss was neues her.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 872
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Gepäck Lager

Beitrag von Nea »

Bei uns hat bisher (Wanderlager und Skilager) ein Rollkoffer in Handgepäcksgrösse gereicht. Ich habe gestaunt, was einige Kinder da für riesige Koffer dabei hatten.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Gepäck Lager

Beitrag von Desroches »

Unsere Kinder nehmen ins Ski-, Wander- und Pfadilager (Car- oder Zugreise) jeweils eine Rolltasche mit. Ist leichter und weniger sperrig wie ein Rollkoffer. Wir haben die von Dakine, ich glaube 85-Liter. Haben verschiedene Fächer und wir finden die superpraktisch. Soeben fürs Skilager habe ich diese Rolltasche grad bei mehreren Mitschülern gesehen. Es hat alles locker reingepasst (Skihelm, Skischuhe, Skianzug, Schlafsack etc.), so dass keine separaten Gepäckstückstücke mitgetragen werden mussten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gepäck Lager

Beitrag von sonrie »

Desroches hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 10:00 Unsere Kinder nehmen ins Ski-, Wander- und Pfadilager (Car- oder Zugreise) jeweils eine Rolltasche mit. Ist leichter und weniger sperrig wie ein Rollkoffer. Wir haben die von Dakine, ich glaube 85-Liter. Haben verschiedene Fächer und wir finden die superpraktisch. Soeben fürs Skilager habe ich diese Rolltasche grad bei mehreren Mitschülern gesehen. Es hat alles locker reingepasst (Skihelm, Skischuhe, Skianzug, Schlafsack etc.), so dass keine separaten Gepäckstückstücke mitgetragen werden mussten.
die finde ich auch toll, wir nehmen die jeweils für Familienurlaube - 2 dieser Taschen reichen für 5 Personen für 2 Wochen (also ohne Skiausrüstung ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Gepäck Lager

Beitrag von Desroches »

@sonrie
Die gibts glaub als 85- und 110-Liter-Variante. Dass man sie hälftig öffnen kann und die übersichtlichen Fächer find ich ganz toll.

Antworten