Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Libli »

Es ist nicht mal die Häufigkeit des Busses - ob er viertelstübdlich oder stûndlich fährt - sondern echt die Zeit. An den einen Arbeitsort habe ich mit Auto 15min, mit Bus wären es 58, das ist für mich keine Überlegung wert. Und ich wohne nicht mal auf dem Land :)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

@carina2407, ich fahre auch sehr gerne mit dem Auto (brauche es auch, da ich eher abgelegen wohne). Wir wohnen jedoch sehr nahe an zwei „Knotenpunkt-Bahnhöfen“, von wo aus man quasi im 10-Minuten-Takt Züge in alle Richtungen hat. Das GA hat sich für mich schon recht gelohnt, zum einen, dass meine Jungs nun sehr günstig ihre GA‘s bekommen - und zum andern, da ich seit ein paar Monaten jobbedingt regelmässig nach Bern fahren muss. Eine Strecke, die mit dem Auto mühsam ist (Zürich-Bern, dauernd Stau). Da geniesse ich es, gemütlich im Zug zu sitzen, Podcasts zu hören, Landschaft geniessen … :)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 19:22 @danci
Und wenn es keine Sparbillette hat in dieser Zeit, dann wird der volle Betrag verrechnet? Wie weiss ich denn, ob es sich wirklich lohnt?
Wenn es keine Spartickets gibt, zahlst Du den vollen Preis, es gibt aber oft Kombinationen, die man sonst so gar nicht sehen würde. Letzte Woche war ich in Basel. Auf der App gab es mir den Preis von 44.- an. Ich bin mit easyride gefahren und habe 38.- bezahlt. Keine Ahnung, wie die drauf kommen, aber es klappte. Wenn man wirklich eine lange Strecke fahren muss, dann lohnt es sicher den günstigsten Zug zu suchen und den zu nehmen. Aber sonrie fand ja zurecht, dass das nicht immer alltauglich ist und das finde ich eine gute Alternative.

@ Savuti
Wir fahren tatsächlich viel mit dem Auto. Als wir in der Stadt Bern wohnten, hatten wir gar keins, aber hier ist es halt was anderes. Wir haben zwar das Zügli vor der Türe, aber wir wohnen so, dass man halt mühsam immer umsteigen muss. Und gerade zu meiner Familie und den engten Freunden ist es eine ziemliche Odysee mit dem öV. Die Kinder mögen beides. Vor Kurzem ist unser Zweitauto abgelegen und wir haben und entschieden, es nicht zu ersetzen. Jetzt habe ich ein E-Bike für den Arbeitsweg (5 km) und wenn ich Aussentermine habe oder es fest regnet, sprechen mein Mann und ich uns ab. Wir arbeiten ganz nah beieinander, aber zu komplett verschiedenen Zeiten: Ich Bürozeiten, ca. 9-18 Uhr, er Gastro 11-14 und 18-23. Da gibt es manchmal ein Gebastel, dass er das Auto nimmt, ich es dann bei ihm abhole etc. Trotzdem immer noch praktischer als öV. In der Stadt, wo wir arbeiten, ist der Bahnhof etwas doof ausserhalb des Zentrums. So habe ich für diese 5 km mit laufen zum Zug, Zugfahren und laufen vom Zug zum Büro trotzdem rund 25 Min. Und bei der kurzen Fahrt, kann man sie auch nicht nutzen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

@moreen: Regelmässig Zürich-Bern würde ich auch nur mit dem Zug fahren :D . Nächstes Jahr muss ich wieder einen 4-Monatigen Kurs machen, der findet in St.Gallen statt. Mit dem Auto 15min, mit Bus 30 min, ginge ja noch, aber ist der Bus morgens um diese Zeit immer überfüllt, wenn er bei unserer Haltestelle ankommt, also kein Sitzplatz, zurück um 17.00 das gleiche Problem. Finde ich dann nicht so entspannt. Da nehme ich dann doch lieber das Auto.
2007 Schliefer
2010 Diva

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Christa »

Wenn ich die 40 Km dann mit 70 Rp pro Km wo mich das Auto kostet ist es genau so teuer und dann kommen bei Autofahrten noch
die Parkkplatzgebühen dazu, die ich auch immer extrem finde. Letzthin ging ich auf dem Weg noch kurz einkaufen ca. 15 Min. kostet
mich Fr. 1.50.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

@carina2407, oh ja, solche Busfahrten würde ich mir auch nicht freiwillig antun :D da verstehe ich dich total…
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Christa hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 09:07 Wenn ich die 40 Km dann mit 70 Rp pro Km wo mich das Auto kostet ist es genau so teuer und dann kommen bei Autofahrten noch
die Parkkplatzgebühen dazu, die ich auch immer extrem finde. Letzthin ging ich auf dem Weg noch kurz einkaufen ca. 15 Min. kostet
mich Fr. 1.50.
Die CHF 0.70 sind eben eine Fehlüberlegung, denn es ist der Vergleich zwischen Auto fahren und kein Auto haben. Wenn man das Auto eh hat, ist es einiger weniger. Parkgebühren zahlt man bei uns in den Einkaufszentren bis 1,5 Stunden nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ich bezahle hier überhaupt nirgends Parkgebühren wenn ich einkaufen gehe - diese werden nur in den grossen Einkaufszentren verlangt und dort sind die ersten 1.5h gratis, ansonsten ist parken vor dem Supermarkt immer gratis. (und wie dancvi geschrieben hat, Versicherung, Auto, etc. sind ja sowieso schon bezahlt, da das Auto für den Arbeitsweg notwendig ist).

Ich finds einfach schade, dass es sich nicht rentiert "ab und zu" ÖV zu fahren wenn man kein Halbtax hat, einfach so im Alltag, - somit nimmt man dann halt doch oft das Auto wenns eh da ist (v.a. bei mehreren Personen). Uns kommt es zum Beispiel billiger, das Auto eine woche am Flughafen zu parken als mit dem Zug zum Flughafen zu fahren (5 Personen). :oops:

Was super ist, sind diese Angebote / Spartickets die man weit im Voraus buchen kann, gerade auch für Auslandsreisen. Ich kann für 45 CHF nach Wien fahren, für 39 CHF nach Paris, aber die Strecke Zürich-St. Gallen kostet mich 31 CHF... ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Berlin »

Ich überlasse die Entscheidung ÖV oder Auto selbstverständlich allen persönlich. Ich denke einfach, dass es auch eine Umstellung der Gewohnheiten ist, die man:frau auch mal ausprobieren kann: Ich bin früher auch regelmässig mit dem Auto am Wochenende einkaufen gegangen. Aufgrund grosser Baustellen an unserem Wohnort wurde mir das vor ca 3 Jahren zu mühsam. Ich habe mir einen "Einkaufstrolley" gekauft und einen Veloanhänger. Seither benutze ich unser Auto fast nie mehr (zur Arbeit bin ich schon immer mit dem ÖV gefahren, für mich wäre Autofahren wesentlich stressiger als ÖV, das gleiche gilt für irgendwelche Fahrten innerhalb der Schweiz).

Und noch ein Hinweis zu den Kosten: Erstaunlicherweise werden hier die hohen Zugkosten aufgeführt. Aber die gestiegenen Benzinpreise scheinen niemanden zu kümmern. Ich persönlich finde ein Halbtax für Fr. 185.- pro Jahr (ab dem 2. Jahr Fr. 165.-) nicht teuer. Und es lohnt sich schon sehr schnell. Für Kinder bis 16 Jahre kann man eine Juniorkarte lösen (Fr. 30.- pro Jahr). Damit fahren sie - bis zum 16. Geburtstag - gratis in Begleitung eines Elternteils. Und mit der SBB- oder Fairtiq-App gibt es immer gute Vergünstigungen (auch wenn die Reise nicht im Voraus geplant ist, die App berechnet einfach den günstigst möglichen Preis).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von greenguapa »

Mich wunderts sehr dass eine Lehrperson einem 2.Klässler „halt deine Schnauze“ sagt..

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

ich glaube es kommt darauf an wie man es anschaut - der Benzin/ Diesel alleine sind ja nicht die höchsten Kosten, vor allem nicht dann wenn man hauptsächlich kurze Strecken fährt, teuer sind ja vor allem die Anschaffung eines Autos, Versicherung etc. Steigen Benzin und Diesel um ein paar Rappen ist das ja nur ein vergleichsweise kleiner Posten im Vergleich zu den Fixkosten eines Autos. Wenn ich alleine mit dem Auto weite Strecken fahren muss und dies mit dem öv Tocket vergleiche ist die rechnung eine ganz andere, als wie wenn ich mit 5 Personen in die nächste Stadt fahre und diese Kosten mit dem öv ticket vergleiche. Zumal ich öv für weite Strecken (grad mit den Tageskarten, Reiseangebioten etc. sehr fair finde was die Kosten angeht, ich finde die Kurzstrecken aber sehr teuer).

Man sieht ja ja meistens das "out of pocket", also wieviel muss ich jetzt bar hinlegen um von A nach B zu kommen. 7L Diesel kosten 14 CHF und ich komme ca. 100 km weit -kann aber 7 Personen von A nach B transportieren - dies wird dann 7 Tickets entgegen gesetzt. Alle anderen "versteckten" kosten wie abnutzung etc. rechnet man ja nicht rein, da das Auto ja eh "da ist". Ist nicht ganz richtig gerechnet, aber so machen sich Koste nun mal spürbar.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

greenguapa hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 11:35 Mich wunderts sehr dass eine Lehrperson einem 2.Klässler „halt deine Schnauze“ sagt..
wow.......
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Auto ist für mich einfach auch eine Zeitersparnis. Ich habe für den einen Arbeitsweg 20 Minuten und mit ÖV fast 1,5 Stunden. Da stellt sich bei mir die Frage nach ÖV null.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 09:52 Ich finds einfach schade, dass es sich nicht rentiert "ab und zu" ÖV zu fahren wenn man kein Halbtax hat, einfach so im Alltag, - somit nimmt man dann halt doch oft das Auto wenns eh da ist (v.a. bei mehreren Personen). Uns kommt es zum Beispiel billiger, das Auto eine woche am Flughafen zu parken als mit dem Zug zum Flughafen zu fahren (5 Personen). :oops:
Für die Kinder gibts ja diese Mitfahrbillette, 30.-/Kind, das 3. Kind zahlt nicht mehr. Bei mir rendiert vermutlich nicht mal das, aber 1x lang fahren & du hast es raus.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Sorry, berlin hat das schon geschrieben 😳

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 12:34
sonrie hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 09:52 Ich finds einfach schade, dass es sich nicht rentiert "ab und zu" ÖV zu fahren wenn man kein Halbtax hat, einfach so im Alltag, - somit nimmt man dann halt doch oft das Auto wenns eh da ist (v.a. bei mehreren Personen). Uns kommt es zum Beispiel billiger, das Auto eine woche am Flughafen zu parken als mit dem Zug zum Flughafen zu fahren (5 Personen). :oops:
Für die Kinder gibts ja diese Mitfahrbillette, 30.-/Kind, das 3. Kind zahlt nicht mehr. Bei mir rendiert vermutlich nicht mal das, aber 1x lang fahren & du hast es raus.
ja die würden sich schnell rentieren - aber halt nur wenn wir auch mehr fahren würden :oops:
ich hatte mal ein Halbtax als ich oft zum Flughafen musste oder als wir mal aufs Jungfraujoch gefahren sind - aber einfach so im Alltag hat es sich nie rentiert....muss mir dieses fairtiq und easyride mal anschauen, das klingt interessant.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Debby »

Ich kann das FAIRTIQ nur empfehlen. Habe das schon seit zwei Jahren, da gabs noch nicht den „SBB Slider“. Abrechnung via Kreditkarte und berechnet immer den günstigsten Tarif. Hin und wieder gibts kleine Gutschriften fürs benützen. Ich habe die App vor allem aus „Bequemlichkeit“- kein Ticket lösen auch nicht online.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

greenguapa hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 11:35 Mich wunderts sehr dass eine Lehrperson einem 2.Klässler „halt deine Schnauze“ sagt..
:shock: Ist das deinem Kind passiert?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

Momentan gibt es beim Post eine Aktion mit Tageskarten ohne Halbtax für 55 CHF bis 19 März erhältlich, bis 9. April gültig. Falls jemand dich mit ÖV fahren möchte und keinen Halbtax hat.
https://shop.post.ch/shop/ui/de/geschen ... e/p/694773

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von greenguapa »

Joeyita hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 16:03
greenguapa hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 11:35 Mich wunderts sehr dass eine Lehrperson einem 2.Klässler „halt deine Schnauze“ sagt..
:shock: Ist das deinem Kind passiert?
Nein, einem Kind aus seiner Klasse, in Anwesenheit der ganzen Klasse. Mein Sohn & Tageskinder aus derselben Klasse haben mir dies ganz entgeistert erzählt. Am Montag habe ich Elterngespräch und werde das ansprechen. Sowas geht gar nicht.

Antworten