Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Natürlich nicht. Die Kritik geht ja an diejenigen, die den Boni ausbezahlen wollen, obwohl kein Geld mehr da ist - nicht an die Empfänger.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ursi71 »

sonrie hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 09:31 die Frage ist ja, warum die CS in ihrer finanziellen Lage überhaupt eine Bonusrunde angekündigt hatte.... ist ja nicht so dass es erst seit 2 wochen düster aussieht.
Klar, das ist eine Frage.
Die Boni sind aber versprochen worden. Aus welchen Gründen auch immer. Nun ist für mich eher die Frage zu klären, wie mit den versprochenen Boni umgegangen wird.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Lotus »

Meines Wissens bekommt man Boni für erreichte (Geschäfts)Ziele ;) diese waren wohl tief gesteckt, oder... obenraus bekommt man sie quasi umsonst, wenn man noch da ist??
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Leistung muss sich lohnen.
Lasst uns „Leistung“ definieren…
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Labskaus »

Naja, das Wort Bonus wird in den meisten Fällen ja auch gar nicht mehr verwendet, sondern „incentive, also eher Anreiz. Gerade der „normale“ Mitarbeiter rechnet doch fest mit einer kleinen Zahlung als Anerkennung. In vielen Firmen gibt es gerade bei tiefen Rängen ein einfache Formel (z.B. 1/4 Monatsgehalt) und das wird bei der Anstellung auch so kommuniziert. Bei einer kleinen Firma lässt sich der individuelle Beitrag zum Geschäftsergebnis bei diesen Mitarbeitern wahrscheinlich tatsächlich feststellen, bei einer Grossfirma ist das so ja gar nicht mehr möglich. Natürlich sollte bei einem Verlust eigentlich kein Geld da sein, aber im Nachhinein alles zu ändern, finde ich schwierig.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Ich nicht. Wenn nichts da ist, kann nichts verteilt werden. Punkt
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

:P
Netterl hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:42 Ich nicht. Wenn nichts da ist, kann nichts verteilt werden. Punkt
seh ich genauso. Vor allem wenn schon Geld fliesst um die Jobs zu retten.

@Labskaus: was bedeutet eigentlich dein Nickname?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Labskaus »

sonrie hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:45
@Labskaus: was bedeutet eigentlich dein Nickname?
Das ist ein Gericht mit Kartoffeln, Rindfleisch und roter Beete aus Norddeutschland (und Dänemark, Schweden und Norwegen).

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Dragonfly2012 »

Oh, Labskaus! Ich wünschte, ich wüsste nicht, was es ist, ich krieg jedesmal Hunger, wenn ich ihre Beiträge lese :lol:
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von dede »

Berlin hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 09:10
sonrie hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 18:14 Naja, normalerweise hängen Boni zumindest zu einem sehr grossen Teil vom Geschäftsergebnis ab - wenn dieses nicht stimmt, werden normalerweise keine Boni ausgeschüttet , auch wenn der einzelne Mitarbeiter nichts dafür kann und sich doch sehr angestrengt hat.
Ich selber halte gar nichts von Bonuskultur. Aber viele Unternehmen halten noch immer daran fest. Einfach als Hinweis: Bei diesen Unternehmen werden normalerweise "nur" 12 Monatslöhne ausbezahlt. Der Bonus ist der 13. Monatslohn und setzt sich - je nach Ausgestaltung - sowohl aus der Erreichung von Unternehmenszielen / Geschäftsergebnis als auch von individuellen Zielen zusammen.
Ich kenne - ausserhalb der Bankenwelt - auch Personen, die in einem solchen System einen Bonus erhalten, auch wenn das Unternehmen die wirtschaftlichen Ziele nicht erreicht hat.
Ich kenne etliche Leute, deren Lohn in den letzten Jahren "umgestaltet" wurde. Ein Teil des bisherigen Lohnes wurde als fix definiert und der Rest als variabel. Also abhängig von Entscheiden der Geschäftsleitung, ob und wie viel ausbezahlt wird, abhängig von Leistung/ Erreichen von Zielen/ Geschäftsergebnis. Da geht es um mehrere Tausend Franken "variabler Lohn". Und es geht da durchaus nicht in erster Linie um Mitarbeiter des Kaders, sondern um Angestellte, die bei 100% Arbeit unter 100'000.- verdienen. Für mich wirken solche "Lohnanpassungen" eher als Lohnkürzungen bei "normalen Angestellten". Mit grosszügigen Boni, die das höhere Kader erhält, hat das wenig zu tun. Ich denke schon, dass man unterscheiden sollte, um welche Art "Bonus" es bei den Zahlungen handelt.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

All ihr da draussen, die ihr euch die vorhandenen Augenbrauen abklebt und übermalt, um euch weiter oben wieder welche anzumalen - schisst eu das nöd aa?
Mich wundert der Trend wirklich 🤷‍♀️

Benutzeravatar
Flipp
Member
Beiträge: 444
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 08:59
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Flipp »

Haha, Drag-Ulj, darüber wundere ich mich auch. Das muss einen doch anschiissen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@Labskaus: sieht lecker aus 😀
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 20:56 All ihr da draussen, die ihr euch die vorhandenen Augenbrauen abklebt und übermalt, um euch weiter oben wieder welche anzumalen - schisst eu das nöd aa?
Mich wundert der Trend wirklich 🤷‍♀️
Oder die vorhandenen nach oben steif nach oben strählen richtung Stirn und die steif da ankleben.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Also ich bin immer noch für abrasieren/epilieren und dann welche anmalen.
Sieht einfach toll aus 🤪
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 20:56 All ihr da draussen, die ihr euch die vorhandenen Augenbrauen abklebt und übermalt, um euch weiter oben wieder welche anzumalen - schisst eu das nöd aa?
Mich wundert der Trend wirklich 🤷‍♀️
Das kommt wieder, gell? Früher war das total in, eine zeitlang dachte ich der Trend wäre vorbei... aber denkste.
Ich frag mich das bei all diesen DIngen, die soviel zeit und Aufwand bedeuten - von Gelnägeln bis Wimpernextensions :-) Ich bin jeweils schon raus wenn ich was höre wie "alle 2 wochen" :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Es gibt Wimpernextensions? Oder meinst Du diese falschen Wimpern, die man sich aufklebt? (das sind alles so völlig fremde Welten für mich)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ne, du gehst zur WImpernfrau, liegst dort 2h und bezahlst ein paar Fränkli, die klebt dir einzeln (!) Wimpern auf deine bestehenden Wimpern an (Wimper auf Wimper), somit werden die länger, schöner toller... die gehen aber wieder ab, musst du alle paar Wochen machen lassen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Wimpernextentions können sehr schön aussehen, finde ich. Käme aber auch nie auf die Idee, das zu machen... erfreulicherweise sind meine natürlichen Wimpern schon prächtig 🤭

Sonrie, stimmt, früher wurden diese dünnen Wimpern angemalt oder gar blau tättowiert, grauenvoll. Ob diese aktuell modernen Blutegel schöner sind, wage ich zu bezweifeln.

Finds witzig, dass hier doch einige auf meinen Blödsinnspost geantwortet haben :)

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Labskaus »

Ich hatte zu meiner Hochzeit Wimpernextentions. Sah toll aus, wäre mit aber zu teuer und zu aufwändig für den Alltag.

Ich kann aber allgemein nicht viel mit den Make-Up Trends anfangen im Moment. Ich frag mich immer, wer die Zeit haben soll, mit 5 verschiedenen Farben sein Gesicht zu konturieren. Und ja, Augenbrauen nach oben kämmen ist auch ein komischer Trend.

Antworten