Lausanne oder generell Westschweiz

Moderator: stella

Antworten
chipsi
Member
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:52
Geschlecht: weiblich

Lausanne oder generell Westschweiz

Beitrag von chipsi »

Hallo zusammen
Ich möchte mit meiner Tennager-Tochter im Frühling ein paar Tage (max. 1 Woche) in die Westschweiz. Diese Gegend kennen wir noch gar nicht. Ich habe an Lausanne gedacht. Bin aber auch für andere Tipps offen. Wir reisen mit dem Zug. Was könnt ihr empfehlen? Bin über jeden Tipp dankbar. Evt. auch ein Hoteltipp? (ca. 3 Stern).
Herzlichen Dank im voraus.
Chipsi

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lausanne oder generell Westschweiz

Beitrag von lipbalm »

Hallo, ich war im Januar in Montreux und uns hat das Schloss Chillion gefallen. Zudem das Charlie Chaplin Museum ist auch sehr sehenswert! Viel Spass

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Lausanne oder generell Westschweiz

Beitrag von Neonova »

Wir waren letzten Frühling im Moxy Hotel in Lausanne, hat allen super gefallen. Mit der Métro bist du sehr schnell beim Bahnhof oder am See und es hat viele Restaurants, Geschäfte, Kino und Bowling in unmittelbarer Nähe. Grad bei schönem Wetter sitzen alle draussen und es ist viel los (quartier Flon).
Wir waren im olympischen Museum, bei schlechten Wetter im Aquatis, in der Badi Bellerive Plage, in Montreux und im Chateau Chillon. Sonst einfach in der Altstadt oder am See am schlendern. War super.
2008, 2010, 2013

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Lausanne oder generell Westschweiz

Beitrag von Konfetti »

...zu dem bereits Genannten:
- mit dem Schiff rüber nach F
- Alimentarium
- Rebberge in Lavaux

Lausanne hat uns sehr gut gefallen, jederzeit wieder! Wir haben in der Jugi übernachtet.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Lausanne oder generell Westschweiz

Beitrag von mysun »

Wir waren schon in Lausanne und in Genf, jeweils für 2-3 Tage.

Lausanne: Altstadt, Kathedrale, Olympisches Museum, Seepromenade. Übernachtet haben wir auch in der Jugi. Die ist sehr nahe am See, fand ich im Sommer super. Zu anderer Jahreszeit würde ich aber ev. eine andere Unterkunft wählen. Mit dem Bus ist man aber auch schnell im Zentrum.

Genf: Übernachtet haben wir im Hotel Meininger. Nicht besonders schöne Umgebung, aber recht günstig und auch gute ÖV Anbindung. Es gibt auch eine Art Jugi, die war leider ausgebucht, hat aber toll ausgesehen und ist in einem belebten Quartier. Es gibt einiges zu sehen: UNO, Kathedrale und Altstadt, Jet d'Eau, Botanischer Garten, Museen waren wir nicht, zu schönes Wetter. Wir waren im Sommer und haben an vielen Orten gebadet (Geneve Plage und Bain de Paquis). Auf der Rhone könnte man auch Kanutouren buchen.

Für die Umgebung hatten wir auch keine Zeit, aber die Französiche Seite hat auch einiges zu bieten, oder das Chateau Chillon kann mit einer Schiffahrt erreicht werden (von Lausanne). Genf hat noch einen Hausberg.

Ich hatte damals auch eine Thread eröffnet, der müsste noch zu finden sein.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Lausanne oder generell Westschweiz

Beitrag von mysun »

04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Lausanne oder generell Westschweiz

Beitrag von Loulu »

Lausanne kann ich dir sehr empfehlen. Finde 1 Wo rel lang, wir waren im Sommer da, konnte viel baden. Aber du kannst ja Abstecher machen nach Montreux, Vevey oder Genf. Lohnt sich alles.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Lausanne oder generell Westschweiz

Beitrag von Moreen »

Wir haben seinerzeit in Lucy-sur-Morges logiert (Ferienwohnung) und haben von dort aus Tagesausflüge unternommen. Die Badi in Lausanne (Bellerive-Plage) ist cool, hat ein paar Sprungtürme und sie liegt direkt am See. Auch die Altstadt von Lausanne ist ein Besuch wert. Einmal haben wir eine 3-stündige Schifffahrt nach Genf gemacht und dort einen Abstecher in die Stadt rein… Es gibt auch tolle Wanderwege (z.B. Montreux und Umgebung). Die Westschweiz hat viel zu bieten, ich mag diese Region sehr :)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

chipsi
Member
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Lausanne oder generell Westschweiz

Beitrag von chipsi »

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Ich sehe, es gibt einiges in und um Lausanne. Ich freue mich jetzt schon.

Antworten