Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von iselle »

Mumi: Der KiA empfahl mir damals zu Stillen bei MDG. Da ich auch an MDG erkrankte, ging meine Milch zurück.. Solange genug für das Baby da ist, würde ich stillen. Das macht sehr Sinn. Schliesslich gibt ja die Mutter gibt ja auch Abwehrstoffe gegen die MDGüber die Mumi ab.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 11:20 Sonrie
Klar überlebt es das Kind, wenn es Cola bei MD bekommt. Ungesund ist es halt leider trotzdem. Schon mal was davon gehört, dass in Cola sehr viel Zucker und Koffein enthalten ist? DAS schadet dem Magen und der Verdauung. Genau das möchte man bei MD vermeiden, oder?
;-) Ja, der Zucker und das Koffein sind bei einer MDG auch meine allergrösste Sorge......;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mialania »

Okay, riesen Diskussion hier.
Die MPA meinte, ich soll die Kinder zeigen. Gemäss Google darf und soll man Stillen? Alter egal. Wenn er lieber Wasser anstatt Muttermilch will, darf er das haben. Ich reguliere nur etwas die Menge. Bei mir dürfen sie bei krank mehr oder weniger essen und trinken was sie wollen. Cola trank selbst der Grosse bei Krankheit nicht übermässig oder verweigerte es ganz.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mialania »

Ehm, ja. Medis bestellt, heute geliefert, ausgepackt und festgestellt: falsche Medis bestellt.

Auf Facebook Verkäufer angeschrieben, immer noch keine Antwort, Nachricht ist gelesen. Wozu posten die denn was? Man kann es auch löschen oder als verkauft markieren...

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Papa68 »

Wieso soll denn Koffein und Zucker bei MDG schlecht sein? Koffein stabilisiert den Kreislauf, was bei MDG hilfreich sein kann. Koffein ist z. T. auch in Medikamenten (auch für Kinder!) drin.
Zucker und Salz soll man in Wasser auflösen und verabreichen, nicht aber in Form von Cola und Salzstängeli? 🤷🏻‍♀️Kapiere ich nicht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Stimmt. Sogar Frühchen bekommen Koffein, wenn ich mich recht entsinne...
2010, 2013, 2015

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 283
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von DFrauHugetobler »

Leela hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 13:44 Stimmt. Sogar Frühchen bekommen Koffein, wenn ich mich recht entsinne...
Genau, bei Frühchen. Das hilft irgendwie bei der Atmung...
Das heisst noch lange nicht, dass Koffein gesund ist. Koffein ist für Kinder ungeeignet. Zucker sowieso.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Joeyita »

Mialania hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 11:44 Okay, riesen Diskussion hier.
Die MPA meinte, ich soll die Kinder zeigen. Gemäss Google darf und soll man Stillen? Alter egal. Wenn er lieber Wasser anstatt Muttermilch will, darf er das haben. Ich reguliere nur etwas die Menge. Bei mir dürfen sie bei krank mehr oder weniger essen und trinken was sie wollen. Cola trank selbst der Grosse bei Krankheit nicht übermässig oder verweigerte es ganz.
Wie gehts ihnen denn jetzt?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:22
Leela hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 13:44 Stimmt. Sogar Frühchen bekommen Koffein, wenn ich mich recht entsinne...
Genau, bei Frühchen. Das hilft irgendwie bei der Atmung...
Das heisst noch lange nicht, dass Koffein gesund ist. Koffein ist für Kinder ungeeignet. Zucker sowieso.
du willst mir jetzt im ernst sagen, dass das koffein und der Zucker in einer cola, welches ein Kind allenfalls während einer MDG trinkt ein Problem darstellt während Koffein bei Frühchen ok ist? :lol:
Das wird ja immer lustiger hier, ich Rabenmutter freu mich jedesmal, wenn ein paar Schlucke von wasauchimmer im Kind (oder in mir) bleiben und jetzt sowas ;-)

Ich pflichte dem natürlich bei, wenn das Kind die anderen 363 Tage im jahr auch KEINEN Zucker oder EIstee oder Cola bekommt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Joys »

Mialania
Gute Besserung und gute Nerven mit deinem Mann. :roll:
Sogar mein Bauch-Arzt empfiehlt unbedingt trinken, auf das man Lust hat. Ob gesund oder nicht, der Körper weiss, was er gerade
braucht. Auch wenn die Kinder einen Tag nach überstandener MGD Grippe z.B. Lust auf Pommes haben sollte man es ihnen nicht verweigern, es muss ja nicht gerade ein ganzer Teller sein.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mialania »

Aaalso, er hat eine Art Einlauf bekommen und sie meint, dass evtl ein paar Geissebölleli unten verstopfen und es deshalb wieder oben raus kommt. Wahrscheinlich kommt nochmals eine Ladung Durchfall, dann sollte es oben nicht wieder raus kommen. Ansonsten muss ich nochmals so einen Einlauf machen. Trinken darf er Cola ohne Kohlensäure und Muttermilch ist auch erlaubt. Einfach Löffelweise in kleinen Portionen und Essen anbieten.
Solange er Bisi und Tränen und Speichel hat, ist es noch okay.

Mein Mann hat uns hingefahren und hat eingekauft, dem Kind die Kohlensäure aus der Cola gerührt und ihm Essen serviert. Scheint allen besser als heute morgen zu gehen. Aber er hat wirklich keine Reserven und ich solle es noch mit meinem Kinderarzt anschauen, falls es in ein paar Tagen nicht bessert.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Papa68 »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:22
Leela hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 13:44 Stimmt. Sogar Frühchen bekommen Koffein, wenn ich mich recht entsinne...
Genau, bei Frühchen. Das hilft irgendwie bei der Atmung...
Das heisst noch lange nicht, dass Koffein gesund ist. Koffein ist für Kinder ungeeignet. Zucker sowieso.
Gibst du nie z. B. Algifor? Da ist Koffein drin. Es stabilisiert den Kreislauf. Das ist nebst Flüssigkeit, Zucker und Salz elementar bei einer MDG.
sonrie hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 16:08
DFrauHugetobler hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:22
Leela hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 13:44 Stimmt. Sogar Frühchen bekommen Koffein, wenn ich mich recht entsinne...
Ich pflichte dem natürlich bei, wenn das Kind die anderen 363 Tage im jahr auch KEINEN Zucker oder EIstee oder Cola bekommt ;-)
Ich behaupte nicht, dass Zucker gesund ist, aber im ernst, bekommen eure Kinder NIE Zucker? Eis? Schokolade? Gummibärchen? 😲
Ok, habe soeben das Zwinkersmiley gesehen. Ich dachte schon, ich lebe auf einem anderen Planeten.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Gute Besserung, ich finde das das Schlimmste was es gibt, das Allerschlimmste!
Aber auch ich schwöre auf Cola und Salzstängeli 😉 Fruchtsaft ist das Letzte was ich nehmen würde. Aber do sind alle verschieden.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

@Papa: hast du denn für ein komisches Algifor? Also meine haben kein Koffein, und ich hab 3 Varianten hier.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Desroches »

Oha lätz - ich oute mich auch zur Cola- und Salzstängeli-Fraktion. Wusste nicht mal, dass das veraltet ist und fühle mich von der "Beratungsresisrenz" grad etwas...irritiert...? Für meine Kids wars jeweils immerhin ein freudiger Aufsteller während den zum Glück seltenen MDGs - ansonsten gibts bei uns eben auch nur selten von diesen bösen Zuckerbomben :lol: (und mein Grosser geht inzwischen in den Ausgang und trinkt dann bestimmt "heimlich" so Zucker-Koffein-Bomben - oder so.... :lol: )

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Desroches »

Sorry, doppelt :oops:
Zuletzt geändert von Desroches am Di 28. Mär 2023, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mialania »

Er hat zu Hause drei Gläschen Wasser, eine viertel Tasse Tee und noch Muttermilch reingehauen, dazu Salzbrezeli und Salt & Vinegar Chips. Später hat's in seiner Windel ziemlich laut und oft geknattert (von dem Miniklister) und ich habe die ganze Zeit damit gerechnet, dass er sich übergibt - ist dann auf meinem Schoss beim Abendessen eingeschlafen. Zuvor hat er noch voll fit mit seinem Bruder gespielt. Ich hoffe, er hat das schlimmste überstanden. Das Baby hat jetzt dafür mehr Temperatur.

MDG hatte der Grosse auch schon, musste sich aber nie so schwallartig übergeben. Morgen befinden sich hoffentlich alle auf dem aufsteigenden Ast. Danke für die Tipps und Genesungswünsche.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Desroches »

Papa68 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 17:00 Ich behaupte nicht, dass Zucker gesund ist, aber im ernst, bekommen eure Kinder NIE Zucker? Eis? Schokolade? Gummibärchen? 😲
Ok, habe soeben das Zwinkersmiley gesehen. Ich dachte schon, ich lebe auf einem anderen Planeten.
Mir kommt da grad in den Sinn, dass wir Eltern mal in der Schule zu einem "Vortrag" der Zahnputzdame durften. Sie hat uns allen Ernstes und voller Stolz erzählt, dass ihre inzwischen erwachsenen Kinder komplett zuckerfrei aufgewachsen seien. Es hätte also nie Süssigkeiten gegeben - also auch ein Glacé in der Badi war tabu. Sie seien nun Erwachsen und hätten alle noch nie im Leben ein Loch im Zahn gehabt. Mit diesen Kindern hatte ich fast etwas Mitleid - trotz gesunder Zähne...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Wenn mir flau ist, hab ich auch gerne Cola. :-) und wenn es langsam aufwärts geht, stehe ich total auf Pommes vom Mc...auch bei Übelkeitsmigräne.

Ich finde, worauf man Appetit hat, ist gut. Meine Kids kriegen bei MD, worauf sie am ehesten noch Lust haben, damit bin ich immer gut gefahren. Milch bremse ich etwas. Von den Elektrolytgetränken kommt es mir selbst richtig hoch, habe erst diese Woche einige Packungen aus der Hausapotheke entsorgt, die schon ewig abgelaufen waren, weil die hier keiner runterbringt.

Das "lustigste" Erlebnis mit der Grossen, da war sie 4: MD über Nacht gehabt, ich ihr am Morgen Zwieback angeraten, sie gegessen und wieder rausgebracht und dann meinte sie: ich möchte Salamibrot und Spiegelei - und es blieb drin. 🙈 seitdem mache ich gar keine Vorschläge mehr...

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von millou »

ChrisBern hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 20:59 Das "lustigste" Erlebnis mit der Grossen, da war sie 4: MD über Nacht gehabt, ich ihr am Morgen Zwieback angeraten, sie gegessen und wieder rausgebracht und dann meinte sie: ich möchte Salamibrot und Spiegelei - und es blieb drin. 🙈 seitdem mache ich gar keine Vorschläge mehr...
:mrgreen:

Ich hab so einen aus meiner Kindheit. Brot im Öl einer Sardinendose getunkt (natürlich heimlich, da ja Öl und schwer verdaulich oder so) und gegessen. Von da an ging es mir wieder gut.

Antworten