Zeitpunkt 2.Kind

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mariposasuiza
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:56

Zeitpunkt 2.Kind

Beitrag von Mariposasuiza »

Hey zusammen :)

Möchte mich gerne zum Thema 2.Kind bzw. dessen Zeitpunkt austauschen.

Wir wollten schon immer 2 oder 3 Kinder, dies hat sich auch nach der Geburt unseres Sohnes nicht geändert, sondern bestärkt. :D

Nun stellt sich die Frage, wann wir loslegen wollen.
Aktuell ist unser Sohn 1 Jahr alt, das wär mir zu früh.
Ich denke sobald unser Sohn 1.5 Jahre alt ist, könnten wir starten.
Leider lässt sich eine Schwangerschaft nicht genau planen, da man nicht weiss, wie lange es dauert..
Wenn es direkt klappen würde, hätten die beiden 2 1/4 Jahre Abstand, finde alles zwischen 2 und 3 Jahren super.

Ist jemand in der selben Situation?
Oder diejenigen welche bereits zwei oder mehrere Kinder haben; wann habt ihr euch entschieden wieder loszulegen? Was waren eure "Kriterien"?

Liebe Grüsse

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt 2.Kind

Beitrag von Mialania »

Für mich war es auch eine Frage unseres Alters. Deshalb haben wir beim Einsetzen der Mens gleich wieder losgelegt. Dazwischen hatte ich noch eine Fehlgeburt. So haben wir beim Folgekind 1 3/4 Jahr üben müssen.
Beim Letzten schlug es dann auch schnell ein.
So hat Kind 2 zu 3 einen Abstand von 2.5 Jahren und Kind 3 zu 4 1 3/4 Jahre.
Spoiler:
Wenn die Frage ist, wo Kind 1 ist, ist das so, dass zwischen Kind 1 und 2 elf Monate liegen. Unser erstes Kind ist aber verstorben und weil ich nur zwei Wochen abgepumpt habe, ist meine Mens auch so schnell wieder gekommen und ich wurde mega schnell wieder schwanger. Hätte es überlebt, hätten wir uns sicher auch mehr Zeit gelassen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zeitpunkt 2.Kind

Beitrag von danci »

Das ist sehr individuell.

Wir haben bewusst grössere Abstände und würden es wieder so machen. So liegen zwischen Kind 1 und 2 drei Jahre und zwischen Kind 2 und 3 vier Jahre. Ich wurde jedes Mal sehr schnell schwanger (innert 1-2 Zyklen), wir haben recht jung angefangen (26 und 27 beim 1. Kind), so hatten wir von den äusseren Umständen her gar keinen Druck.

Die grössten Pluspunkte sind für mich (meine Erfahrung, kann natürlich bei anderen anders sein):
- die Grossen sind selbständig, ich konnte mich sehr oft nur um das Baby kümmern
- keine 2 Wickelkinder, keine Doppelwagen o.ä.
- die Grossen schliefen schon durch, nur ein Kind wird nachts wach
- Erholung nach der Geburt, Stillzeit
- kaum Eifersucht, keine Konkurrenz zwischen den Kindern
- Unterstützung der Grossen bei der Betreuung, Haushalt etc.
- Kosten Kinderbetreuung hält sich im Rahmen, da nur kurz 2 KITA-Kinder
- Auch Kosten anderer Dinge sind geringer, da sie weitergereicht werden können und nicht gleichzeitig gebraucht werden (Kinderwagen, Laufrad, Velos, Kindersitz etc.)

Die Nachteile sind (auch wieder meine Erfahrung):
- Programm ist nicht immer einfach, da verschiedene Interessen, Fähigkeiten
- lange Kleinkindphase (bei uns ca. 11 Jahre...)
- Man steckt oft in verschiedenen Themen / Phasen gleichzeitig.....so fiel die Einschulung mit dem Mutterschaftsurlaub zusammen....zur Zeit habe ich ein Kind, das immer noch im Familienbett schläft und eines, das Unterstützung bei der Lehrstellensuche braucht :shock: :oops: :lol:

Dass sie nichts miteinander anfangen können oder keine Beziehung da ist, weil sie weit auseinander sind, kann ich bei uns gar nicht bestätigen. Im Gegenteil, sind sie wirklich sehr eng gebunden. Und das obwohl noch der einzige Junge in der Mitte ist.

Als Fazit (meine sind jetzt 14,5, 11,5 und fast 8 )muss ich sagen: Ich fand es nie sehr stressig und ich es so genossen habe. Aber ich denke manchmal durchaus, dass ich gewisse Dinge langsam gesehen habe, zu denen die Jüngste halt erst kommt. Es hat alles sein Vor- und Nachteile und die Kinder sind ja auch noch sehr verschieden. ABER unter dem Strich würde ich es nochmals so machen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von danci am Mo 3. Apr 2023, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt 2.Kind

Beitrag von sonrie »

was soll ich sagen... würde ich meine Erfahrung hier schreiben wollen wäre es gegenteilig von danci 😀 Du kannst ihren Text nehmen und ins Gegenteil umdrehen, sowohl die Vor- als auch die Nachteile 😀
Für uns ist und war es super mit kurzem Abstand und 3 Kindern in kurzer Zeit, obwohl Kind 3 dann überraschenderweise gleich mit K2 mit kam.

Eher spät mit der Familiengründung gestartet (33 und 41), probleme beim schwanger werden, daher früh wieder gestartet, 1 FG dazwischen, dann 2,5 jahre abstand zwischen K1 und den Zwillingen.

Sehr intensive Baby- und Kleinkindzeit (1 jahr lang 3 Wickelkinder und wenig schlaf), dafür gesamt eine kurze Babyzeit.
- Doppelwagen plus Buggyboard :D
- viele Anschaffungen 3fach (Autositz, TrippTrapp)
- kein Kind schläft durch
- kurze Zeit hohe Kosten für Kinderbetreuung aber dafür nur ein paar jahre
- Freizeitgestaltung und Ferienplanung ist easy da die Interessen ähnlich sind, keine getrennten Unternehmungen nötig (auch was Filme, Musik etc. angeht)
- Kinder haben einander zum spielen (die twins sowieso, funzt aber auch super zu dritt)
- schulveranstaltungen etc. betreffen immer alle 3 Kinder gleichzeitig und sind nach ein paar jahren durch ;-)
- wenn sie streiten, gibts keinen "Vernünftigeren"
- einige Zeit recht beschäftigt wenn mit 3 kleinen Kindern unterwegs (Restaurant, Feiern, Reisen etc.)
- die Kinder sind oft mit denselben Kindern befreundet bzw. mischen sich diese oft irgendwie durch. (K1 (11 jährig) spielt mit der 9jährigen Freundin von K2, K3 spielt währenddessen Fussball mit Klassenkameraden von k1)
- wir sind viel zu fünft unterwegs, sei es auf der skipiste oder in der Badi oder im Hochseilgarten da keine grossen Unterschiede was das Alter, Grösse oder Können angeht).

Wie danci schreibt - es hat alles Vor- und Nachteile und ich glaube, so wie es dann ist, ist es gut. Für uns war das super so, auch wenn die erste Zeit streng war. Würde es auch wieder gleich machen, sofern planbar 😀
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt 2.Kind

Beitrag von Mama21 »

also ich bin gerade schwanger mit kind 2und3, unsere tochter wird ende mai 2. et wäre anfang august, wird wohl aber ende juli.
ich muss sagen, dass schwangerschaft und kleinkind nicht immer einfach ist, zumal sie all mehr ihren willen durchsetzen will. auch rechte trotzphase und zahnen 😅 das muss man auch beachten. ich habe es recht unterschätzt 🙈 hoffe nur, dass es nach der geburt angenehmer wird. zum glück liebt sie babys 😅
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt 2.Kind

Beitrag von harmony »

ich wollte von anfang an sicher 3-4 Jahre Abstand, mein Mann eher 2-3. Junior ist aus Mai 18 - dann kam Corona und ich hab gesagt, ich werd jetzt sicher nicht schwanger mit dem ganzen Theater und will ja eh lieber 4 ahre Abstand. Für den ersten haben wir aber länger geübt, deswegen noch schwierig einen Startpunkt zu setzen. Habe dann im Sommer nachdem er 3 wurde, mal beim FA angerufen um die Spirale ziehen zu lassen. Bin dann im 2. Üz schwanger geworden, habs direkt wieder verloren. Ein halbes Jahr später wieder schwanger, boom Zwillinge. Ich bin extrem froh ist der grosse im Kindergarten und extrem selbständig, ist so schon stressig genug mit den Twins. Altersabstand 4.5 Jahre. Hinzu kommt aber auch, dass wir keinerlei Familie und Unterstützung haben - hätten wir das und könnten die Kids auch mal zu Oma Opa etc abschieben, wärs mit dem Abstand vielleicht auch anders. Was einfach klar war für mich und mein Gefühl, als Junior da war und mir jemand erzählt hat sie sei schwanger oder xy sei schwanger hab ich jedesmal für mich gedacht "uiiii für mich wär das nix, nein nein nein" - also war eher immer klar wann ich noch nicht bereit war, klarer als der Punkt wo ich wieder bereit war...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zeitpunkt 2.Kind

Beitrag von danci »

@ sonrie
Ich hatte Deine Stimme (virtuell) beim Schreiben meines Textes durchaus schon im Hinterkopf :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt 2.Kind

Beitrag von Labskaus »

Die Grosse und der Mittlere sind 3 Jahre auseinander und der Mittlere und die Kleinste 22 Monate. Wir hatten uns extra für einen kürzeren Abstand zwischen 2 und 3 entschieden, damit wir dann durch sind 😉

Jetzt ist es ganz schön anstrengend mit den Kindern, aber das hat mit dem Altersabstand eher wenig zu tun. Die Kleinste ist jetzt fast 6 Monate und die beiden anderen entsprechend 2 1/4 und 5 1/4. Die Grosse holt jetzt ihre Terrible Two nach, der Mittlere ist ein kleiner Draufgänger, den man nicht aus den Augen lassen kann, und die Kleinste will tagsüber am liebsten nur getragen werden, aber das NUR von mir. All das konnten wir letztes Jahr, als wir uns für das 3. Kind entschieden haben, noch nicht wissen. Zu dem Zeitpunkt waren die zwei Grossen noch totale Engel. Es gibt also nicht nur „objektive“ Vor- und Nachteile, es hängt auch extrem von den Kindern ab. Zwei Wickelkinder stören mich überhaupt nicht und alle 3 schlafen die Nächte durch. Dafür ist die Grosse viel eifersüchtiger auf ihre Schwester, als sie es bei ihrem Bruder war. Ich konnte ihn einfach ablegen und er rollte dann fröhlich durch die Gegend, so dass ich mich fast 100% auf sie fokussieren konnte. Jetzt hab ich fast immer ein Baby auf dem Arm, wenn ich mich eigentlich um sie kümmern möchte.

Aber eben, am Ende weiss man nie, wie es kommt. Vielleicht braucht das grössere Kind länger um trocken zu werden und schon hat man trotz grösserem Abstand zwei Wickelkinder.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt 2.Kind

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 12:59 @ sonrie
Ich hatte Deine Stimme (virtuell) beim Schreiben meines Textes durchaus schon im Hinterkopf :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:

Aber siehst du, es ist doch toll, dass es für die jeweilige Familie dann genauso gut ist, wie es ist. ich glaub ja je länger je mehr, dass man einfach selber (als Eltern) "bereit" sein muss oder der Wunsch da sein muss und sich dann der Rest einfach ergibt...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt 2.Kind

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das sehe ich auch so. Wenn das Herz ja sagt und man gerne das 2. Kind haben möchte, sollte man loslegen. Und wenn das Herz bremst, sollte man eben mal zuwarten. Die Kinder sind so unterschiedlich, die Leben auch, die Bedürfnisse und "Leidensfähigkeit" der Eltern auch, daher gibt es da wohl keinen besten Weg. Gute Planung euch!

Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt 2.Kind

Beitrag von Glueh »

Da wir nicht mehr die Jüngsten sind und ich gleich die Mens wieder bekam, haben wir sehr früh nach der Geburt wieder mit üben begonnen. Wenn es gleich geklappt hätte, hätten die Kinder etwa ein Jahr Unterschied gehabt. Mir war bewusst, dass es sehr streng werden würde, aber der Kiwu war so gross und ich wollte keinen zu grossen Abstand (wenn möglich max. zwei Jahre). Tja, über ein Jahr später bin ich immer noch nicht schwanger und der Abstand wird nun über zwei Jahre sein. Ich würde daher nicht auf den idealen Abstand achten, sondern wann du/ihr bereit bist/seid.

Mariposasuiza
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:56

Re: Zeitpunkt 2.Kind

Beitrag von Mariposasuiza »

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen :)

Ich denke auch, dass es den perfekten Altersabstand so nicht gibt. Alles hat Vor und Nachteile.

Ich werde wohl Ende Jahr, sobald mein Sohn 1.5 Jahre alt ist, schauen ob es dann für uns passt :) Wir sind noch jung, haben daher keinen Zeitdruck.

Denke&hoffe ich werde schnell wieder schwanger, habe aber auch Angst vor einer erneuten Fehlgeburt.
Hatte vor meinem Sohn zwei FG in Folge, wurde aber immer innerhalb von 1-3 Zyklen schwanger.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zeitpunkt 2.Kind

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Absolut. Bei mir war es einfach so, dass meine Vorstellung im Vorfeld und mein Gefühl, als es soweit war, übereinstimmten. Beim ersten Kind fragte mein Mann mal, als sie ca. jährig war, wie es aussieht und ich habe rein aus dem Bauch heraus geantwortet, dass ich gar nicht sicher bin, ob ich überhaupt noch eins will. Ein erneuter Kinderwunsch war sehr weit weg. Ein Jahr später hingegen, sah es ganz anders aus. Als dann mein Sohn 14 Monate war, wurde ich ungeplant schwanger. Obwohl ich mich freute, fühlte ich mich gleichzeitig völlig überfordert. Der Abstand wäre 22 Monate gewesen. Als es dann zur FG kam, mischten sich Trauer mit Erleichterung. Mein Fazit daraus war schnell: Ich will ein drittes, aber noch nicht jetzt. Um seinen 3. Geburtstag konnte ich dann mit ganzem Herzen JA sagen.

Aber mir ist schon klar, dass es eine privilegierte Situation ist, wenn gar kein Druck durch äussere Umstände besteht (eben, damals knapp 30 und insgesamt dreimal sehr schnell schwanger geworden).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten