Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von enjel »

Leela hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 22:34 Es gibt einen Kanton mit 3 Jahren kiGa und 5 Jahren Primar? 🧐
Tessin, meines Wissens :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Moreen »

enjel hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 23:27
Leela hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 22:34 Es gibt einen Kanton mit 3 Jahren kiGa und 5 Jahren Primar? 🧐
Tessin, meines Wissens :wink:
Meines Wissens gilt im Tessin ab KiGa - und dann über alle Schulstufen hinweg - die Ganztagesschule, da kommt kein Kind mittags nach Hause (es sei denn, das hat inzwischen geändert..?). Einziger „Wermutstropfen“: Im Sommer haben die Kinder ab mitte Juni bis mitte August Ferien; also ganze 8 Wochen ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Libli »

Nein, von Ganztagesschule sind wir ganz weit entfernt, es hat nicht mal jede Schule Mittagstisch. Kindergarten ja, da essen die Kinder alle zusammen mit der LP, ab 1. Klasse essen sie grundsätzlich zu Hause. Lange Sommerferien stimmt, dafür haben wir unter dem Jahr viel weniger.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Moreen »

Libli hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 07:18 Nein, von Ganztagesschule sind wir ganz weit entfernt, es hat nicht mal jede Schule Mittagstisch. Kindergarten ja, da essen die Kinder alle zusammen mit der LP, ab 1. Klasse essen sie grundsätzlich zu Hause. Lange Sommerferien stimmt, dafür haben wir unter dem Jahr viel weniger.
Dann ist das wohl regional verschieden. Eine liebe Freundin von mir (Tessinerin) ist extra von der Deutschschweiz wieder zurück ins Tessin gezogen, als ihr erstes Kind eingeschult wurde. Sie kam mit dem Stundenplan hier nicht klar, das war nicht kompatibel mit ihrem Beruf. Ihre Kinder gingen ab KiGa in die Ganztagesschule (eine öffentliche Schule, Region Lugano).
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Tagesschulen gibt es auch in der Deutschschweiz, aber halt nicht flächendeckend. Hier sind es einzelne Städte die das mittlerweile anbieten (aber auch erst seit ein paar Jahren).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Libli hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 22:29 und frage mich, wie ihr euch jedes Jahr wieder aufs neue organisiert, mit mehreren Kindern und mehreren Stundenplänen sowieso.
Meine Arbeitszeiten sind unabhängig vom Stundenplan der Kinder, denn auch wenn sie Nachmittagsschule haben, dauert diese nur von 13.30h-15h, das hilft arbeitstechnisch nicht wirklich weiter. Ich arbeite ja halbe oder ganze Tage und nicht stundenweise. und ich brauche ich ja auch in den 14 Wochen Ferien Betreuung bzw. muss ich mich organisiere. Ich muss also so oder so alle Nachmittage irgendwie abdecken, ob nun ab Mittag oder ab 15h, ob nun ein oder drei Kinder zu Hause sind ist egal.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Libli »

Kommt sicher auf die Betreuung an. Hat man einen angrenzenden Hort ist das sicher kein Problem. Bei anderen Lösungen finde ich es gäbiger, wenn der Stundenplan fix ist.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Nein, kein Hort - gar keine Kinderbetreuungsmöglichkeiten vor Ort. Eben drum spielt der Stundenplan eine untergeordnete Rolle wenns um die Arbeitszeiten geht, wir müssen ( da 3 Kinder mit 3 verschiedenen Stundenplänen plus Ferien) so oder so 5 Nachmittage abdecken und selber organisieren, ist ja immer eines zu Hause. Ob dann ein Kind um 15h nach Hause kommt oder wie seine Geschwister um 12h ist ja dann egal.
Mag anders sein, wenn man stundenweise arbeiten kann, bei höheren Arbeitspensen machen die 1.5h Nachmittagsunterricht keinen Unterschied mehr.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Libli »

Für MICH (70%, wenig Homeoffice) macht es einen Unterschied. Aber dann ists ja gut wohnen wir am entsprechend gäbigsten Ort 😉

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

ja bei eurem System durchaus, aber deine Frage war ja, wie sich andere ohne dieses system und mit mehreren Kindern und mehreren Stundenplänen organisieren ;-)
Und da spielts dann eben keine Rolle mehr, ob nun ein Kind mehr oder weniger am Nachmittag 1.5h Schule hat oder nicht., da viel zu viele Variablen um es mit dem Job zu vereinbaren.

Hätten alle Kinder am selben Nachmittag schule und vielleicht bis 16.30h statt 15h sähe es auch wieder anders aus.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von mysun »

Es gibt Momente, da wünsche ich mir, in der Schweiz zu wohnen. Aber bezüglich Schulzeiten finde ich es hier top. Während des KiGA (ab 3 jährig) und der Primarschule ist es hier in Frankreich schön einheitlich (zeitlich nicht in allen Gemeinden exakt).
8.15h-11.30h und 13.30h-16.15h, Mittwoch ist ganzer Tag schulfrei.
In unserer Gemeinde gibt es einen Mittagstisch und Hort. Einzig, wer auf Frühbetreuung angewiesen ist hat ein Problem. Und natürlich sind die Hortplätze auch nicht unbegrenzt.
In der Oberstufe sind dann die Stundenpläne auch individuell. Das Kind könnte aber prinzipiell auch den ganzen Tag dort sein (nicht betreut). Kantine gibt es eh, da ein Grossteil der Kinder oder Jugendlichen mit dem Schulbus kommt und nicht nach Hause kann am Mittag.

Nachteil sind auch die langen Sommerferien. Das geht bei uns aber mittlerweile auch sehr gut, weil ich nur 50% arbeite (teilweise am WE) und GG gut auch 1-2 Tage/Woche Homeoffice machen kann. Als sie kleiner waren, habe ich sie immer wie AG für ein Ferienprogramm angemeldet an meinen Arbeitstagen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ragusa »

@ Caledonia: Das kannte ich eben früher auch so. Es würde mich nicht so nerven, wenn die ganze Klasse am Freitag Nami Schule hätte, weil dann die ganze Klasse gleich behandelt wird. Jetzt könnte die eine Hälfte bereits das zweite Schuljahr ab 12 Uhr in die Ferien rauschen, während die andere Hälfte bis kurz nach 15 Uhr warten muss. Finde ich einfach etwas unglücklich gewählt.

@Savuti: Ja, hab auch schon gedacht, ob ich der neuen Lehrerin ein Mail machen soll, ob ein Wechsel in der Halbklasse gemacht werden kann.

@Millou: Ich bin flexibel mit arbeiten. Sprich arbeite zwar offiziell an fixen Tagen, kann aber HO machen, auch mal spontan Überzeit einziehen oder meine Tage mal wechseln. GG selber ist total flexibel, weil er selber der Chef ist, aber es ist eher die Arbeit, die es ihm verunmöglicht, frei zu nehmen. Deswegen habe ich meinen Job so ausgewählt, dass ich mich gut an ihn anpassen kann.

Hätte nicht gedacht, dass es wirklich so grosse Wellen wirft mein Nerven.. :wink: Ich denke einfach schon, dass unsere Situation speziell ist und wir hätten so noch 1 - 2 Jahre mal das Wochenende bereits am Freitag Mittag hätten beginnen können, ohne Jokertage zu beziehen.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von maple »

Das mit der ausserschulischen Betreuung und Tagesschulen ist übrigens nicht mal kantonal einheitlich, sondern jede Gemeinde kann ihr eigenes Süppchen kochen. Der Kanton Zürich bietet hier das ganze Spektrum. Stadt Zürich führt gerade flächendeckend das Tagesschulsystem ein, Geschwisterkinder werden ins gleiche Profil eingeteilt (d.h. Nachmittagsschule am gleichen Tag, min. für die Primarschule), es gibt Ferienhort für sämtliche schulfreien Tage, die kein offizieller Feiertag sind. Auf dem Land hingegen höre ich von den Leuten die gleichen Probleme, die ihr hier auch mehrheitlich beschreibt. Es gibt politische Bemühungen, zumindest ein gewisses Basisangebot flächendeckend zur Verfügung zu stellen, aber das schreitet nur langsam voran...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Orange
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Orange »

Bei uns (Kt. Zürich, kleine Stadt) gab es lange keine Frühbetreuung, das war sehr mühsam. Es gab den Mittagstisch und Betreuung im Hort bis 18 Uhr. Ferienhort nur für 5 Wochen. Letztes Jahr wurde das Stadtparlament neu gewählt, uns siehe da: ab letztem Sommer gab es plötzlich eine Frühbetreuung und ab nächstem Schuljahr sind nun 8 Ferienwochen abgedeckt! Es kann also plötzlich schnell gehen, die Hoffnung nicht aufgeben... :wink:

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von annegretli74 »

Kleiner Nachtrag zum Thema Post: ich habe am Freitag in einem Online Shop etwas bestellt, B-Post Lieferung. Eine Bestellbestätigung habe ich bekommen, aber keine Lieferbestätigung. Nach euren Posts bin ich dann doch langsam nervös geworden und dachte mir so, na ja, am Freitag kannst du da ja mal anrufen...
Vor einer halben Stunde klingelt es an der Haustür, steht ein Mann da mit meinen bestellten Sachen in der Hand. Er sei der Herr W., offensichtlich der Chef der Firma. Er hätte gerade Lust bekommen, im uns sehr nahegelegenen See mal wieder schwimmen zu gehen. Das nenn ich mal einen Service :D

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Ondina »

ragusa hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 14:54 @ Caledonia: Das kannte ich eben früher auch so. Es würde mich nicht so nerven, wenn die ganze Klasse am Freitag Nami Schule hätte, weil dann die ganze Klasse gleich behandelt wird. Jetzt könnte die eine Hälfte bereits das zweite Schuljahr ab 12 Uhr in die Ferien rauschen, während die andere Hälfte bis kurz nach 15 Uhr warten muss. Finde ich einfach etwas unglücklich gewählt.
Es gibt aber auch Eltern, die mögen es gar nicht, wenn die freien Nachmittage in jedem neuen Schuljahr wieder wechseln.....

Cicci
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Jun 2009, 14:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Cicci »

@Tessin:3 Jahre Kiga, 2 Jahre Obligatorisch und 5 Jahre Primarschule. Mensa obligatorisch in den 2 Jahren Kiga, nachher hat es fast überall eine Mensa, ist aber freiwillig. Stundeplan ab 1. Klasse für alle gleich: jeden Nachmittag ausser am Mittwoch bis 16.00/16.15.
Sommerferien: 10-11 Wochen von Mitte Juni bis Ende August.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ragusa »

Ondina hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 19:36
ragusa hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 14:54 @ Caledonia: Das kannte ich eben früher auch so. Es würde mich nicht so nerven, wenn die ganze Klasse am Freitag Nami Schule hätte, weil dann die ganze Klasse gleich behandelt wird. Jetzt könnte die eine Hälfte bereits das zweite Schuljahr ab 12 Uhr in die Ferien rauschen, während die andere Hälfte bis kurz nach 15 Uhr warten muss. Finde ich einfach etwas unglücklich gewählt.
Es gibt aber auch Eltern, die mögen es gar nicht, wenn die freien Nachmittage in jedem neuen Schuljahr wieder wechseln.....
Ja, das kann ich mir vorstellen. Und auch gut nachvollziehen. Nicht jeder hat so ein flexibles System wie wir und im Notfall ein Backup im Hintergrund, wenn ich mal wirklich kein HO machen kann. Aber immerhin kriegen wir jeweils bis zum 20. Mai die neuen Stundenpläne (auch bei Kiga-Eintritt / Übertritten etc.), bis Ende Juni müssen die Anmeldungen für den Hort gemacht werden (Betreuung von 07.15 - 18.00 an 5 Tagen die Woche). Zumindest bei uns in der Gemeinde ist eine Betreuung an Wochentagen von 07.15 - 18.00 Uhr organisatorisch gut möglich und bis jetzt habe ich und auch viele die ich kenne noch kein Jahr gehabt, in dem die Nachmittage nicht geändert hätten. Einzig der Kiga ist gemeindeweit klar, dass der Nami Unterricht im 2. Kiga-Jahr jeweils am Dienstag und Donnerstag Nami ist, aber ansonsten wechselt das jedes Jahr bei uns.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Ursi71 »

Ondina hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 19:36
ragusa hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 14:54 @ Caledonia: Das kannte ich eben früher auch so. Es würde mich nicht so nerven, wenn die ganze Klasse am Freitag Nami Schule hätte, weil dann die ganze Klasse gleich behandelt wird. Jetzt könnte die eine Hälfte bereits das zweite Schuljahr ab 12 Uhr in die Ferien rauschen, während die andere Hälfte bis kurz nach 15 Uhr warten muss. Finde ich einfach etwas unglücklich gewählt.
Es gibt aber auch Eltern, die mögen es gar nicht, wenn die freien Nachmittage in jedem neuen Schuljahr wieder wechseln.....
Ja, zu denen habe ich gehört. Es ist vielleicht ein Luxus, aber wenn ich Teilzeit arbeite, versuche ich meine Arbeitszeit danach zu richten, wann die Kinder den freien Nachmittag haben. Und jedes Jahr die Regelarbeitszeit im Büro wechseln, kommt nicht überall gut an. In einem Jahr hatte eine andere Mutter das gleiche Problem wie ich, dass der freie Nachmittag plötzlich auf einen Arbeitstag der Mutter fiel. Das Problem konnte mit Abtauschen der Halbklassenzuteilung gelöst werden. Wir mussten nur noch "Pro Forma" ein Gesuch an die Schulleitung schreiben, da es klassenintern geregelt werden konnte.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Ach gott ich nerve mich über mich selber, ehrlich. Wenn ich nur einmal die Klappe halten und Dinge aussitzen könnte, ich müsste mich viel weniger ärgern.
Fahrgemeinschaft von 3 Müttern um die Kinder ins Nachbardorf ins Training zu schaffen, ich fahre jede Woche, weil die eine entweder sagt "sorry, ich kann heute leider nicht" ODER sich in der Chatgruppe den ganzen Tag niemand meldet und ich am schluss dann halt doch jedesmal schreibe "soll ich eure Kinder mitnehmen?" Fände es einfach doof immer einzeln zu fahren.

Ich KANN natürlich immer fahren, ansonsten hätte ich meinen Sohn dort nicht angemeldet, aber da ziehen andere grad einen grossen Vorteil draus, keine Ahnung, warum ich mich da immer wieder darauf einlasse. Lustigerweise ist grad die, die weniger Kinder und keinen Job hat die, die nie fahren kann :roll:
Mein Mann meinte, ich solle einfach kommentarlos die Gruppe verlassen, da fehlt mir aber doch der Mut dazu :roll: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten