Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Hier auch ehre klassisches Programm mit viel Wandern zur Freude der 10-Jährigen. ;-) gebrätelt wurde aber immer. Finde das total ok, dass es eher "altmodisches" Programm ist, schon alleine finanziell, es wollen oder können ja nicht alle Eltern viel ausgeben für die diversen Schulaktivitäten. Aber ich finde auch unabhängig davon, dass es nicht immer Entertainment sein muss. Davon haben die Kids ja teilweise echt genug.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ maop
UI, das ist echt viel. So kann man das Einzelne ja gar nicht geniessen.

Hier ist auch eher das andere Extrem:

Landschulwoche (5./6. Klasse) in Adelboden: 5 Tage, 5 verschiedene Wanderungen

Velolager (8.Klasse) mit 2 Übernachtungen: Tag 1: Hinfahrt mit dem Velo zum Lagerhaus, Tag 2: Velotour, bräteln, Rückfahrt zum Lagerhaus, Tag 3: Heimfahrt.... je ca. 50 km

Das fand ich jetzt etwas zu eintönig.
Die Landschulwoche der Grossen in der 6. fand ich aber gut. Sie hatten glaube ich in der Woche 3 speziellere Dinge wie Rodeln oder Schwimmbad, das dritte weiss ich gerade nicht mehr und sonst das Übliche. Ich finde, die Mischung machts.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maop »

Ja genau, das fände ich super! Einen Höhepunkt…

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 22:52 Hier auch ehre klassisches Programm mit viel Wandern zur Freude der 10-Jährigen. ;-) gebrätelt wurde aber immer. Finde das total ok, dass es eher "altmodisches" Programm ist, schon alleine finanziell, es wollen oder können ja nicht alle Eltern viel ausgeben für die diversen Schulaktivitäten. Aber ich finde auch unabhängig davon, dass es nicht immer Entertainment sein muss. Davon haben die Kids ja teilweise echt genug.
Wie kommst du darauf, dass die Eltern für die Aktivitäten zahlen? Hier bezahlt man nur den Verpflegungsansatz pro Tag. Das Lagerbudget und der Umgang damit ist nur Schulsache.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von enjel »

Helena hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 12:54
ChrisBern hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 22:52 Hier auch ehre klassisches Programm mit viel Wandern zur Freude der 10-Jährigen. ;-) gebrätelt wurde aber immer. Finde das total ok, dass es eher "altmodisches" Programm ist, schon alleine finanziell, es wollen oder können ja nicht alle Eltern viel ausgeben für die diversen Schulaktivitäten. Aber ich finde auch unabhängig davon, dass es nicht immer Entertainment sein muss. Davon haben die Kids ja teilweise echt genug.
Wie kommst du darauf, dass die Eltern für die Aktivitäten zahlen? Hier bezahlt man nur den Verpflegungsansatz pro Tag. Das Lagerbudget und der Umgang damit ist nur Schulsache.
Wohl weil da der Föderalismus spielt? Auf obligatorischer Schulstufe ist es nun mal in der CH so, dass jeder Kanton, wenn nicht gar jede Gemeinde, sein eigenes Süppchen kocht :wink:
Bis vor ein paar Jahren haben wir hier (Agglogemeinde LU) Ausflüge aucb bezahlt, deshalb gab es nur wenige und einfache, d.h. gerade mal ÖV-Ticket notwendig ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5026
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Maop
Ist doch lässig! Hier gehts stundenlang auf Wanderungen. Nicht gerade bliebt.

Ich würde es lässig finden wenn die Kinder/Jugendluchen einen Tag selber planen dürfen inkl. Kochen und so. Meine Grosse war in der 3. Oberstufe im Tessin und sie hatten zu 4 je einen Bungalow. Sie bekamen ein Budget und waren dann selber verantwortlich. Natürlich gab es auch gemeinsame Aktivitäten. Sie fand das toll.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Kind 6. Klasse. Budget je Kind gemäss Vorgabe 15 CHF. Elternbeitrag darf gemäss Lehrperson nicht verlangt werden. Sie fahren 10 Min mit dem Zug in die nächste Stadt und machen einen Detektiv-Trail.
Die Reise war heute, bis letzte Woche Donnerstag wussten sie nicht mal ob sie gehen dürfen, da offensichtlich Bewilligungspflichtig.

Gleiches Schulhaus (!) aber die Parallelklasse: 2 Tage Abschlussreise, inkl. Übernachtung in Jugendherberge.

No comment...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

enjel hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 13:07
Helena hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 12:54
ChrisBern hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 22:52 Hier auch ehre klassisches Programm mit viel Wandern zur Freude der 10-Jährigen. ;-) gebrätelt wurde aber immer. Finde das total ok, dass es eher "altmodisches" Programm ist, schon alleine finanziell, es wollen oder können ja nicht alle Eltern viel ausgeben für die diversen Schulaktivitäten. Aber ich finde auch unabhängig davon, dass es nicht immer Entertainment sein muss. Davon haben die Kids ja teilweise echt genug.
Wie kommst du darauf, dass die Eltern für die Aktivitäten zahlen? Hier bezahlt man nur den Verpflegungsansatz pro Tag. Das Lagerbudget und der Umgang damit ist nur Schulsache.
Wohl weil da der Föderalismus spielt? Auf obligatorischer Schulstufe ist es nun mal in der CH so, dass jeder Kanton, wenn nicht gar jede Gemeinde, sein eigenes Süppchen kocht :wink:
Bis vor ein paar Jahren haben wir hier (Agglogemeinde LU) Ausflüge aucb bezahlt, deshalb gab es nur wenige und einfache, d.h. gerade mal ÖV-Ticket notwendig ....
Wie ich darauf komme? Na weil das hier so ist. ;-) Eltern zahlen Anreise, Eintritt etc.
Ich wundere mich, dass man das so unfreundlich fragen kann.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Spannend, liest du da Unfreundlichkeit raus. Ok, dein Ding.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn hat dieses Jahr keine Schulreise. Er war mit der Schule im Skilager und da wird scheinbar die Schulreise gestrichen.
Irgendwie schade. Bei mir damals hatten wir noch Lager und Schulreise

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

@Lipbalm: Meine SuS durften vor 15 Jahren noch "arbeiten" gehen, um Geld fürs Lager dazuzuverdienen;-). Kuchenverkauf und Veloputzen und so.
Heute haben die Schulen in ZH ein Budget für die Lager. Und da hängts halt von der LP ab, wie schlau sie plant...

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ondina »

Unsere Klassen verdienen sich heute noch mit Kuchenverkauf und Schoggitaler-Verkauf etwas fürs Klala hinzu.
Eine vorausschauende Planung der KLP ist natürlich trotzdem wichtig.
(Ein Budget für Klassenlager gab es ja schon immer, schon vor bald 26 Jahren...)

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Dragonfly2012 »

Helena hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 18:54 Spannend, liest du da Unfreundlichkeit raus. Ok, dein Ding.
Für mich klang dein Einwurf also auch unfreundlich.
Schüler 2013 & 2015

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von annegretli74 »

Bei uns wird zweimal im Jahr von den Schülern Zeitung gesammelt für das Skilager. Dieses Jahr gabs stattdessen eine zweitägige Schulreise mit Besuch eines Museums am ersten Tag und Wanderung durch den Nationalpark am zweiten. Besondere Aktivitäten liegen finanziell nicht drin. Üblicherweise fahren die Schüler mit dem Bus / Zug irgendwo hin, machen eine Wanderung und bräteln irgendwo. Essen wird von und Eltern mitgegeben. Geld für eine Aktivität hat die Schule nicht. Es gibt auch Eltern, die keinen grösseren Ausflug bezahlen könnten.
An der zweitägigen Schulreise musste die LP mit einem Schüler erst neue Wanderschuhe kaufen gehen, weil die Sohlen schon am abfallen waren.
Zwar fände ich eine Aktivität wie z.B. ein Seilpark wirklich mal ne tolle Sache, das Programm wie es Maop beschrieben hat, finde ich hingegen total überladen.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von enjel »

Dragonfly2012 hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 22:03
Helena hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 18:54 Spannend, liest du da Unfreundlichkeit raus. Ok, dein Ding.
Für mich klang dein Einwurf also auch unfreundlich.
Mich hat der Einwurf vor allem erstaunt. Hier im Forum wird ja immer wieder über die unterschiedlichen kantonalen Lösungen im Schulsystem diskutiert, und es sollte wohl langsam angekommen sein, dass es andersorts anders gehandhabt wird. Und dann unterstellt man fast, dass die schreibende Person Quatsch erzählt?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich wundere mich, dass bisher alle Frauen, bei denen ich erwähnte, heute an die Demo nach Bern zu gehen, einen langen Vortrag darüber hält, warum sie nicht geht resp. nicht gehen kann. Ich habe weder gefragt noch dazu aufgefordert. Es entstand jeweils einfach aus dem Kontext: "Was machst Du am Mittwochnachmittag?" :lol: :lol: Wenn mir jemand sagt, dass er oder sie heute Fussballtraining hat, erkläre ich doch auch nicht, warum ich nicht Fussball spiele. Warum sollte ich :shock: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

enjel hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 09:05
Dragonfly2012 hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 22:03
Helena hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 18:54 Spannend, liest du da Unfreundlichkeit raus. Ok, dein Ding.
Für mich klang dein Einwurf also auch unfreundlich.
Mich hat der Einwurf vor allem erstaunt. Hier im Forum wird ja immer wieder über die unterschiedlichen kantonalen Lösungen im Schulsystem diskutiert, und es sollte wohl langsam angekommen sein, dass es andersorts anders gehandhabt wird. Und dann unterstellt man fast, dass die schreibende Person Quatsch erzählt?
Ich habe mich tatsächlich als dumm oder unwissend hingestellt gefühlt und hätte eher eine Frage erwartet im Sinne von: müsst ihr das bei euch selbst zahlen - hier gibt es budget u.ä.

Wirklich spannend, wie das je nach Kanton oder sogar Gemeinde unterschiedlich geregelt ist! Hier gibt es kein budget und wir haben im Viertel klar Eltern, die so etwas nicht zahlen können. Bei uns kam sogar vor, dass nach Geburtstagseinladungen mich Eltern anriefen, das Kind würde gerne kommen, aber ein Geschenk sei finanziell schwierig. Da haben wir das halt so gedreht, dass das nicht auffiel. Daher finde ich tiptop, dass sie bei uns einfaches Programm machen. Ich finde a) die Kinder von heute haben sehr viel Entertainment und sind fast gewohnt, dass immer was Tolles läuft (Halleluja, beim letzten Kinobesuch bin ich finanziell fast umgefallen, was uns das als familie gekostet hat) und b) ist die Schule nicht für Entertainment zuständig.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 10:41 Ich wundere mich, dass bisher alle Frauen, bei denen ich erwähnte, heute an die Demo nach Bern zu gehen, einen langen Vortrag darüber hält, warum sie nicht geht resp. nicht gehen kann. Ich habe weder gefragt noch dazu aufgefordert. Es entstand jeweils einfach aus dem Kontext: "Was machst Du am Mittwochnachmittag?" :lol: :lol: Wenn mir jemand sagt, dass er oder sie heute Fussballtraining hat, erkläre ich doch auch nicht, warum ich nicht Fussball spiele. Warum sollte ich :shock: :mrgreen:
Viel Spass dir und einen guten Nami!

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Manjana »

Ist es nicht seit ein paar Jahren so, dass die Volksschule unentgeltlich sein muss?
Also Geld für Essen darf verlangt werden aber der Rest nicht, hab egal gelesen dass das auf ein Bundesgerichtsurteil zurück geht.
Hier haben sie bis 6. Klasse eine Herbstwanderung vom Dorf aus, einen Skitag sowie eine Schulreise. Kiga und 1./2. klasse meist mit Bräteln und nicht so weit weg. Die älteren dann mit ÖV weiter weg, Zoo, Stadt, Bergbahnen.
Die Gemeinde gibt ein Budget pro Schüler vor. Anfangs war unklar, ob sie den Skitag noch durchführen können finanziell. Am Elternabend gab das zu Reden und die meisten Eltern meinten dann, ob es nicht möglich sei, den Skitag du4chzuführen und es wären alle bereit das zu berappen.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Manjana »

Ach ja und bis 6. Primar sind es nur Tagesausflüge, 1. und 2. OS 2 Tägige und 3. OS 5 Tage Lager. Da gehen sie arbeiten dafür.
Skilager wird nicht mehr von der Schule organisiert

Antworten