Nachteilsausgleich bei Schielen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
katinka
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 2. Jan 2007, 14:21
Wohnort: kt. Zürich

Nachteilsausgleich bei Schielen

Beitrag von katinka »

Kennt sich jemand von euch mit einem möglichen Nachteilsausgleich aus?

Mein Kind hat ein Auswärtsschielen. Das 3-D- Sehen ist eingeschränkt. Geometrie ist für sie sehr anstrengend, teilweise sieht sie nur noch Linien, keinen Zusammenhang was woher kommt.

Hat jemand von Euch einen Nachteilsausgleich beantragt (hinsichtlich Gymi-Prüfung/ weiterführende Schule)? Welche Massnahmen wurden getroffen?

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachteilsausgleich bei Schielen

Beitrag von Stella* »

Ich sehe auch nicht 3D. Hatte in der Schule keinen Nachteilsausgleich (gab es damals ev noch nicht), aber ich habe mir einige Strategien angeeignet, um trotzdem gut durch's Leben zu kommen. Finde es super, dass du deinen Sohn diesbezüglich unterstützen willst.

Meine Eltern realisieren wohl auch heute noch nicht, was dies bedeutet. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich oft zu unrecht beschimpft wurde, weil ich zB beim Einschenken mit der Flasche das Glas nicht getroffen habe und es eine Sauerei gab.

Ich habe gerade gesehen, dass es inzwischen Therapien gibt. Vielleicht wäre dies etwas für deinen Sohn. Ansonsten würde ich mal in der Schule nachfragen, ob es tatsächlich einen Nachteilsausgleich gibt.

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nachteilsausgleich bei Schielen

Beitrag von Manana »

Ich weiss nicht, wies mit Nachteilsausgleich genau aussieht, hatte aber an einer Schule mal mit einer Visiotherapeutin zu tun, die ein Kind begleitete und dann auch in die Schule kam um Tipps zu geben.
Evtl. wäre eine solche Person eine erste Anlaufstelle.

Antworten