Deutsch Grammatik 4. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Deutsch Grammatik 4. Klasse

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe ehrlich gestanden bei Amazon zwei arbeitshefte bestellt (allerdings D), habe einfach mit "3. Klasse" gesucht, eines vom duden, eines mit einem Eichhörnchen. Die Hefte waren günstig, Tochter hat jeweils ausgesucht, was sie machen wollten und wir haben das gemacht. Ehrlich gestanden ist glaube ich die Art des Hefts total egal - Hauptsache, man bleibt am Ball und das Kind findet die Machart einigermaßen ok, dass es motiviert ist. Am Anfang fand sie Duden besser, weil besser strukturiert, dann das andere. Ich fand einfach wichtig: jeden Tag ca. 15-20 Minuten über ca 4 Wochen. Der Erfolg war echt gut (von Verdacht auf LRS zum besten Drittel der Klasse), ich glaube aber wirklich, man muss einfach am Ball bleiben und das kind muss das Heft einigermaßen ok finden. Ich würde einfach zwei, drei mit guten Rezensionen bestellen und dann mit dem Kind anschauen, was ihm liegt. Falsch üben kann man ja in dem Sinne nicht. Und wenn es Wiederholung ist, macht es ja auch nix. Bei den deutschen ist einfach das "sz" bisschen mühsam, aber das kann man einfach managen. Ich würde das nicht zu kompliziert machen. Oder du fragst den Lehrer, der hat vielleicht auch Tipps. Bei uns waren die leider nicht wirklich brauchbar (eine Geschichte zu Bildern schreiben lassen und bitte nur das korrigieren, was das Kind können muss).

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Deutsch Grammatik 4. Klasse

Beitrag von Britta77 »

Mit dem sz sind die Kinder vom Lesen her vertraut. Alle Kinder bücher die ich so kenne, befolgen die DE Rechtsprechung, da gibt es das sz nunmal.
Sonst fallen mir keine Abweichungen ein.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Deutsch Grammatik 4. Klasse

Beitrag von ChrisBern »

Britta77 hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 07:52 Mit dem sz sind die Kinder vom Lesen her vertraut. Alle Kinder bücher die ich so kenne, befolgen die DE Rechtsprechung, da gibt es das sz nunmal.
Sonst fallen mir keine Abweichungen ein.
Ja, hier war es in den Arbeiten auch nur bei den Kreuzworträtseln ein Problem, weil dann die Anzahl der Zeichen nicht stimmt. Aber wirklich peanuts. Und die Übungen zum sz kann man ja auch einfach auslassen, es hat genug andere.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Deutsch Grammatik 4. Klasse

Beitrag von Neonova »

Unsere grösseren Kinder haben ab der 4. Klasse in der Schule mit diesem Buch gearbeitet
https://shop.lmvz.ch/de/Katalog/Grundba ... arstellung.

Die Tochter musste einfach alle Grundbausteine und die dazugehörigen Wörter lernen (die waren auf Kärtchen), später gabs dann Diktate, wo noch die Gross-Kleinschreibung dazu kam.
Der Sohn hat wirklich mit dem Buch selber gearbeitet.

Besonders lässig fanden sie es nicht ;), aber sie haben nun eine gute Rechtschreibung.
2008, 2010, 2013

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Deutsch Grammatik 4. Klasse

Beitrag von Mariakäfer »

Hallo

Danke für eure Tipps. Ich bin inzwischen fündig geworden. (Jetzt muss er es nur noch machen)

Antworten