Ferien Tipps

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Laila1980
Member

Ferien Tipps

Beitrag von Laila1980 »

Was machen eure 15-jährigen Mädels im Sommer? Gehen sie selber in die Ferien? Falls ja, wohin und habt ihr mir gute Tips?

Ursi71
Vielschreiberin
Re: Ferien Tips

Beitrag von Ursi71 »

Also alleine in die Ferien würde ich meine Töchter (mit Freundinnen) frühestens ab ca. 17 Jahren gehen lassen. Und das bei Kindern die schon viel Lagererfahrung haben. Ausnahme wäre ein Campingwochenende auf einem Campingplatz nahe bei zuhause. Es gibt aber nicht viele Campingplätze, die Kinder unter 16 alleine nehmen.
Ich würde, falls die Kinder nicht mehr viel Lust auf Eltern haben, in ein Hotel oder auf einen Campingplatz gehen, wo sie sich dann vor Ort recht frei bewegen können. War so im Frühling mit der 13-jährigen auf Mallorca. Die Kinder waren dann alleine unterwegs und wir haben uns mehr oder weniger nur zum Zmorgen und zum Znacht getroffen. Im Sommer gehen wir wie immer auf einen Campingplatz am Atlantik. Dort kennen sie sich gut genug aus, dass sie alleine in den Ort gehen können und machen können was sie wollen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich war mit 16 das erste Mal allein im Urlaub (ohne Lagererfahrung), wir waren zu Viert auf einem Camping ca 2 Stunden von zu Hause weg, bei Berlin und hatten eine super Zeit. So ähnlich könnte ich es mir bei der Tochter auch vorstellen, irgendein Camping nicht zu weit weg von zu Hause, falls etwas ist. Bei uns damals hat uns ein Papa hingebracht und einer abgeholt, das fand ich damals gut. Ich finde, dass Kinder durchaus ab 15/16 allein in die Ferien können, hängt aber natürlich extrem vom Kind ab.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Kommt vielleicht darauf an mit wem sie gehen? Ich hatte mit 16 einige ältere Freunde die schon den Führerschein und Autos hatten, wir fuhren damals nach Italien ans Meer in ein Bungalowdorf, in dem die Eltern einer Freundin auch gerade Urlaub machten ;-)

Vielleicht wäre das eine Variante? Urlaub auf einem Camping/Bungalowdorf aber eine eigene Behausung für die Tochter mit Freunden? Ist natürlich auch eine Geldfrage, grad im Sommer kanns auch recht ins Geld gehen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Der Sohn ging letztes Jahr mit einem Kollegen auf eine Töfflitour. Obwohl er erst knapp 15 war, konnten sie problemlos auf Campingplätzen in Deutschland, Schweiz und Frankreich übernachten. Diesen Sommer gehen sie wieder. Wie letzten Sommer geht er auch dieses Jahr ins Pfadilager und ein J&S Sportcamp (https://www.jugendsportcamps.ch/).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Unsere Tochter ist mit 15 erstmals "alleine" in die Ferien. Zusammen mit Freundinnen, einmal in das "Ferienhüttchen" ihres Grossvaters und viele Male in unser Ferienhaus in den Bergen. Auch unser Sohn ist in dem Alter schon alleine mit Freunden in jeweilige Ferienhäuser und -wohnungen von uns oder seinen Freunden gefahren. Es gibt viele Leute, die - wenn nicht selber - im Umfeld diese Möglichkeit haben.

Ansonsten haben sie (aber eher in jüngeren Jahren) verschiedene Camps und Ferienlager besucht, immer zusammen mit Freundinnen und Freunden. Da gibt es auch Angebote im Ausland (z.B. Surfcamps in Frankreich und Spanien), wenn es die Schweiz sein soll gibt es ein tolles Windsurf-Camp in Davos. Oder Kletterwochen im Tessin.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten