Veloreifen zerstochen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
gügg
Member
Beiträge: 233
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Veloreifen zerstochen

Beitrag von gügg »

Liebe Alle

Meine Tochter fährt mit dem Velo zur Schule und "parkt" es am Veloständer. Gestern wurde ihr zum 2. Mal innert Monatsfrist der hintere Reifen zerstochen, Pneu und Schlauch müssen nun erneut ersetzt werden. Die Lehrperson meinte lapidar: "das gibts halt." Was würdet ihr tun? Ich mag das nicht nochmal so stehen lassen. 1. ist das jeweils mit viel Zeit, Aufwand und Kosten verbunden und zum 2. geht es mir auch um ihre Sicherheit. Der Reifen gestern war mit 4 kleinen Stichen versehen sodass sie erst auf der Fahr nach Hause merkte dass dem Reifen die Luft ausgeht. Bin grade richtig, richtig wütend.

Danke für eure Inputs, gügg

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Veloreifen zerstochen

Beitrag von Enzian »

Das würde mich allerdings auch sehr wütend machen. Ist sie denn die einzige, welche dieses Problem hat oder wurden auch andere Reifen zerstochen? Da würde ich mich sonst Mal an die Schulleitung wenden. Allenfalls könnten sie den Veloständer Video überwachen.

Sonst kannst du leider wohl nicht viel machen, wenn ihr nicht wisst, wer das war...

gügg
Member
Beiträge: 233
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Veloreifen zerstochen

Beitrag von gügg »

Liebe Enzian

Soviel wir wissen schon. Heute kam der Schulleiter auf sie zu und meinte, das sei passiert weil sie halt die einzige mit einem E-bike sei.... :evil: , wie wenn das etwas damit zu tun hätte. Auf dem Schulareal stehen dutzende E-Trottis.... Nervt mich gleich nochmals!

darkblue
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 14:03
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Veloreifen zerstochen

Beitrag von darkblue »

Kurz reinschleich: das war sicher der Schulleiter 😉
Nein aber im Ernst, wir hatten bei uns in der Überbauung einmal, dass extrem „gelüftetelt“ wurde. Es wurde dann von jemandem Anzeige erstattet und es kam ziemlich schnell raus, wer es war. ( zwei 8 jährige, die recht schiss bekamen).
Ich finde aber schon dass man in der Schule darauf hinweisen sollte, dass fremdes Eigentum nicht zerstört werden soll… es steht ja schon fast in jeder Schulregel, dass man gegenseitig Rücksicht nimmt etc. Da sollte der Schulleiter schon darauf pochen, dass das auch eingehalten wird.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Veloreifen zerstochen

Beitrag von Sternli05 »

Das ist ja ein toller Schulleiter, super Begründung. Da sollte schon darauf aufmerksam gemacht werden das dies auch gefährlich sein kann. Oft ist das den Kindern nicht bewusst. Viel machen kannst du wahrscheinlich nicht wenn sich die Schule so anstellt.
Bei uns ist der Bereich bei den Veloständern Video überwacht.

gügg
Member
Beiträge: 233
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Veloreifen zerstochen

Beitrag von gügg »

Wir haben jetzt noch ein paar Tage Schule und dann Ferien. Wenn's nicht mehr vorkommt dann belasse ich es dabei, sollte das erneut passieren werde ich dem Schulleiter gehörig auf den Schlips treten und ggf. auch Anzeige erstatten. Meine Tochter hat noch nachgefragt betr. Videoüberwachung, die Antwort war erneut sehr lapidar: "wir sind hier nicht in einem Überwachungsstaat", momoll, der Herr Schulleiter ist ein ganz kluger Mann....

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Veloreifen zerstochen

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns kamen viele Sachen weg im Schulhaus, seid da ist es überwacht draussen und es konnte auch schon Jemand ermittelt werden. Es war kein Schüler*in.

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Veloreifen zerstochen

Beitrag von Bebu »

Auch in unserer ländlichen Primarschule ist Velovandalismus ein Problem, das wellenartig auftritt. Momentan gerade wieder sehr stark. Videoüberwachen will die Gemeinde aus Datenschutzgründen seit Jahren nicht einrichten. Die Schulleitung und die Polizei empfehlen Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Auch wenn die Täter so kaum gefasst werden, wird auf diese Weise das Ausmass des Problems erfasst.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Veloreifen zerstochen

Beitrag von Enzian »

@Gügg
Also das ist ja Mal eine doofe Antwort von einem Schulleiter! Das gibts ja nicht - geht ja niemanden etwas an, ob deine Tochter ein E-Bike hat oder nicht. Dies rechtfertigt sowas ja in keinster Weise, ein E-Bike provoziert ja niemanden...
Falls das wieder vorkommen sollte, würde ich wohl auch Anzeige gegen unbekannt machen.

gügg
Member
Beiträge: 233
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Veloreifen zerstochen

Beitrag von gügg »

Tja, und gestern nun zum 3. Mal in Serie :evil: , dieses Mal wars nicht ein Reifen, sondern die Gangschaltung wurde übel traktiert. Da werden erneut Kosten auf uns zukommen. Heute ist zum Glück der letzte Schultag. Ich nehme mir nächste Woche Zeit und schreibe dem netten Herrn Schulleiter eine Mail. So geht das definitiv nicht weiter. Habt schöne Sommertage. Lg gügg

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Veloreifen zerstochen

Beitrag von Leela »

Mega ärgerlich.
Mal die Polizei anrufen und fragen, was man da machen kann? Anzeige gegen Unbekannt?
2010, 2013, 2015

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Veloreifen zerstochen

Beitrag von Libli »

Ich würde jedes mal Anzeige gegen Unbekannt machen. Wenn die Polizei innerhalb weniger Wochen mehrere Anzeigen bekommt, kann der Schulleiter noch so blöd tun, ich denke dann muss etwas gehen.

Antworten