Oberhalb 97. Grössenperzentile

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Lina5
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Jan 2023, 22:41
Geschlecht: weiblich

Oberhalb 97. Grössenperzentile

Beitrag von Lina5 »

Liebe alle

Meine Tochter ist gut 2.5 Jahre alt. Sie kam mit 50cm auf die Welt und seither ist sie sehr gewachsen. Sie ist seit gut einem Jahr oberhalb der 97. Perzentile. Mein Mann und ich sind durchschnittlich gross.

Gemäss unserer Kinderärztin besteht kein Handlungsbedarf. Ich muss dazu jedoch sagen, dass die Kinderärztin nicht so toll ist (immer wenig Zeit und gestresst). Aber aufgrund eines Mangels an Kinderärzten in unserer Region ist ein Wechsel nicht möglich/schwierig. Hat jemand Erfahrungen, wenn das Kind sehr gross ist? Hat euer Kinderarzt Abklärungen vorgenommen? Wenn ja, welche? Wo kann man eine Zweitmeinung einholen? Ich habe Bedenken, dass wir hier etwas verpassen, nur weil unsere Kinderärztin wenig Zeit hat. Herzlichen Dank für den Austausch.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Oberhalb 97. Grössenperzentile

Beitrag von Sternli05 »

Solange Grösse und Gewicht übereinstimmt ist doch alles in Ordnung. Wenn das Kind jetzt sehr gross ist aber dazu sehr leicht, dann müsste man handeln oder es beobachten besser gesagt. So wurde es mir immer erklärt als meine so alt waren.

Übrigens bin ich mit meinen Kindern bald zu unserem Hausarzt gewechselt. Geht super. Bei uns war es beim Kindersrzt eine Gemeinschaftspraxis und man hatte immer Jemand Anders der das Kind nicht kannte.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Oberhalb 97. Grössenperzentile

Beitrag von ChrisBern »

@sternli: ich bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist, dass alles in Ordnung ist. Prinzipiell sollten zu kleine Kinder (unter 3 Perzentile) und zu grosse Kinder (über 97. Perzentile) abgeklärt werden. Vor allem, wenn sie vom Familienkanal abweichen. Wir haben ja das umgekehrte Problem: Sohn wächst auf seiner perzentile (ca. 1-3. Perzentile), GG ist durchschnittlich, ich leicht überdurchschnittlich gross. Unser Sohn befindet sich, seitdem er 4 Jahre alt ist, in (endokrinologischer) Abklärung.

Leider finde ich gerade meine Broschüre vom PEZZ nicht: zu klein, zu groß. Die kannst du aber gratis bestellen, das würde ich einmal machen. Die stellt sehr gut dar, wann man als Eltern handeln sollte. Ich habe immer nur auf zu klein gelesen, daher kann ich gerade die Inhalte zu "zu groß" nicht abrufen, obwohl ich alles gelesen habe. 🙈

Prinzipiell gilt: beim Thema Wachstum wird erst ab ca KiGa Alter (4 Jahre herum) abgeklärt. Insofern hast du noch keinen Stress. Bei meinem Sohn haben wir lange einfach beobachtet. Bei der 4 Jahresuntersuchung hat sie uns dann an die Endokrinologie überwiesen.

Ich verstehe gut, dass ein Arztwechsel nicht so einfach ist, hier in der Stadt Bern ist es auch schwierig (und meine Ärztin ist jetzt in die Agglo gezogen und wir haben jetzt einen echt weiten Weg mit ÖV). Ggf noch einmal separat einen Termin deswegen abmachen? Ist immer doof, wenn man beim Arzt "stürmen" muss. 😐

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Oberhalb 97. Grössenperzentile

Beitrag von Sternli05 »

OK dann ist das heute anders.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Oberhalb 97. Grössenperzentile

Beitrag von ChrisBern »

@lina: ich wollte dir gerade 2 Fotos aus dem Buch des PEZZ schicken - ich checke aber irgendwie nicht, wie man Anhänge als PN schicken kann (ggf geht das auch gar nicht). Es scheint verschiedene Möglichkeiten zu geben: das Kind wächst früher, hört aber dafür zeitiger auf zu wachsen (das würde man im Handröntgen erkennen), verschiedene Syndrome (Sotos, Wiedemann-Beckwith, Klinefelter, marfan etc) oder aber Hormonstörungen (pubertas praecox, AGS, Hyperthyreose).

Prinzipiell soll man über der 97. Abklären lassen (das war glaube auch schon früher so, Sternli, aber eben wirklich nur über der 97. Und vor allem, wenn die Eltern selbst nicht überdurchschnittlich gross sind). Vor allem der Sprung durch die Wachstumskurven ist komisch. Ich würde beim KiA insistieren.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Oberhalb 97. Grössenperzentile

Beitrag von Labskaus »

Unsere zwei grösseren Kinder sind auch jenseits der 97. Perzentile. Bisher haben 2 Kinderärzte nur gesagt, Grösse und Gewicht passen, alles in Ordnung. Sie waren bei Geburt knapp über der 50. und sind dann mit ca. 6 Wochen über die Perzentile geschossen und sind dann immer schön parallel zu den Kurven gewachsen. Es ist richtig, dass man Sprünge durch die Kurven abklären lassen soll, allerdings erst nach den ersten paar Lebensmonaten.
Mein Mann und ich sind gross, aber nicht riesig. Die beiden kommen wahrscheinlich nach mir, ich war mit 11 schon 1.70, bin dann aber nur noch weitere 4 cm gewachsen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Oberhalb 97. Grössenperzentile

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn war immer über der 97% Perzentille. Es war nie ein Thema beim Arzt

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Oberhalb 97. Grössenperzentile

Beitrag von ChrisBern »

Es macht i d R einen Unterschied, ob die Kinder schon immer auf der Perzentile waren oder ob sie die Perzentile kreuzen und welche Grösse die Eltern haben. Hinschauen sollte man jedenfalls. Wie ich schon oben geschrieben habe, werden solche Abklärungen (Handröntgen, Blutbild, Anamnese) aber erst mit 4 Jahren oder später gemacht.

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 221
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Oberhalb 97. Grössenperzentile

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Unsere Kinder waren auch so gross. Beim Grossen hat es sich dann im Kiga eingependelt, bei der Kleinen etwas früher. Das ist ja auch nur Statistik. Solange sie gesund und munter wirken, würde ich nichts abklären. Alles Gute euch.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Meli2010
Member
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Oberhalb 97. Grössenperzentile

Beitrag von Meli2010 »

Mein Mittlerer ist in dem Alter komplett über die Perzentilenkurve hinausgeschossen, sowohl von der Grösse als auch vom Gewicht. Mit dem Gewicht ist er dann bald etwas runter gekommen, mit der Grösse so ab KiGa. Jetzt mit knapp 11 ist er mit der Grösse auf der 75. und mit dem Gewicht auf der 25. Perzentile.. KiA hat nie was gesagt & da er immer fit & gesund war/ist, haben wir uns auch keine Gedanken gemacht
2010
2012
2015

Antworten