Austausch mit Eltern von Frühpubertierenden

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Sonja123
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 17:25
Geschlecht: weiblich

Austausch mit Eltern von Frühpubertierenden

Beitrag von Sonja123 »

Hallo, unsere Neunjährige ist definitiv am pubertieren was bedeutet, dass seit gut 3/4 Jahren die Brust sich entickelt und im Schambereich die ersten Haare spriessen ( bin fast vom Hocker gefallen als ich das bemerkt hab). Schwitzen sodass wir immer Deo benutzen müsse, tut sie bereits seit zwei Jahren...
Bis vor eineinhalb Jahren war sie ein schlankes Kind, plötzlich jedoch blieb alles an ihr hängen...sie ist nun nicht übergewichtig aber es geht schon eher in die Richtung. Ihr Gewicht ist mit 9 Jahren 38 Kg, wir versuchen den Trend in eine andere Richtung zu lenken durch mehr Bewegung und halt weniger Süsses

ABER; genau da liegt die Krux. Nebst der körperlichen Entwicklung hat sie sich auch gemütsmässig verändert, bedeutet; sie hängt lieber zu Hause rum als raus zu gehen. Sie hört gern Geschichten, macht nebenbei was mit den Händen ( Bügelperlen z.Bsp.). Sie ist ein richtiger Couch Potatoe geworden und klagt auch oft über Müdigkeit.
Mit ihrer liebsten Spielgefährtin von früher mag sie sich nicht mehr treffen oder nur sehr sporadisch- auch geht sie auf viele meiner Vorschläge ( ruf doch mal diese oder jene an und frag ob sie Zeit hat sich zu verabreden...) hat sich keine Lust. Am liebsten hockt sie zu Haus und chillt..
Ausserdem isst sie sehr gern, ich würde sagen essen ist das einzige worauf sie noch wirklich Lust hat :roll: . Oft fragt sie mich nach dem Mittagessen bereits was es denn zum Abend gibt...
Auch hat sie nach zwei Stunden schon wieder Hunger...und natürlich liebt sie alles was nicht gesund ist. Heisst, es gibt bei uns keine Darvida zum z Vieri sondern immer was Süsses ( davor schon Früchte oder Gemüse ) wie Kekse oder Berliner. Das könnte man bestimmt anders und besser machen aber es hat sich so eingespielt und ich will nicht schon in dem Alter anfangen die Kinder auf " Diät " zu setzten im Sinn von " du bist zu dick deshalb gibts nun nur Gesundes zum Essen ". Grundsätzlich versuchen wir eben mehr Gemüse vor den Mahlzeiten einzubauen damit der Magen schonmal etwas gefüllt ist und uns mehr zu bewegen.

Meine Frage ist nun: gibt es andere Eltern hier die mit ähnlicher frühpubertierender Problematik zu tun haben?
Ach ja, den ganzen Rest mit Gefühlssausbrüchen haben wir natürlich auch- aber das kann ich eher gelassen sehene als diese frühe körperliche Enticklung :wink:
Liebe Grüsse, Sonja

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Austausch mit Eltern von Frühpubertierenden

Beitrag von Britta77 »

Liebe Sonja, das tönt nicht leicht, insbesondere in Bezug auf das Gewicht. Ist körperlich alles ok? Ich denke da allenfalls an eine Unterfunktion der Schilddrüse (ist bei Kindern aber glaube ich nicht super häufig).
Alles Gute

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 793
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Eltern von Frühpubertierenden

Beitrag von annegretli74 »

Hallo Sonja! Eine Freundin hat zwei Söhne, der jüngere hat ebenfalls mit etwa 9 Jahren erste Schamhaare bekommen und auch das schweisseln ist ein Problem. In ihrem Fall wurde sie gebeten, das Wachstum und die Entwicklung genau zu beobachten und bei einem starken Wachstumsschub sich umgehend beim KA zu melden. Es gibt wohl Kinder, bei denen die Pubertät zu früh einsetzt und dadurch zu früh quasi ausgewachsen sind. Ich würde dies unbedingt ärztlich abklären lassen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Austausch mit Eltern von Frühpubertierenden

Beitrag von Neonova »

Ich würde das auch mit dem Kinderarzt besprechen.
2008, 2010, 2013

Sonja123
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 17:25
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Eltern von Frühpubertierenden

Beitrag von Sonja123 »

Hallo, danke für die Rückmeldungen.
Seitens der Kinderärztin ist die Entwicklung nicht zu früh sondern einfach früh. Es wurde auch die Hand geröntgt ( betreffend des Wachstums ) und auch dort gibt es keinen Anlass zur Besorgnis- soweit ist alles im grünen Bereich.
Lg, Sonja

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Eltern von Frühpubertierenden

Beitrag von nala11 »

Sonja123 hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 09:16 Mit ihrer liebsten Spielgefährtin von früher mag sie sich nicht mehr treffen oder nur sehr sporadisch- auch geht sie auf viele meiner Vorschläge ( ruf doch mal diese oder jene an und frag ob sie Zeit hat sich zu verabreden...) hat sich keine Lust. Am liebsten hockt sie zu Haus und chillt..
Ausserdem isst sie sehr gern, ich würde sagen essen ist das einzige worauf sie noch wirklich Lust hat :roll: . Oft fragt sie mich nach dem Mittagessen bereits was es denn zum Abend gibt...
Mir würde ehrlich gesagt dieser Aspekt mehr Sorgen machen als die frühe Pubertät bzw. der körperliche Aspekt.
Verstehst du, warum sie auf nichts mehr Lust hat ausser Essen?

Antworten