E-Bike: Display

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

E-Bike: Display

Beitrag von Desroches »

Liebe swissmoms

Mein Sohn möchte sich ein E-Bike kaufen. Er ist in der Lehre und benötigt es für den Arbeitsweg. Ein allzu teures Bike kann er sich nicht leisten, wir möchten es aber beim Fachhändler kaufen und es soll auch nicht einfach das Billigste sein. Nun hat er ein Ausstellungsmodell aus der letztjährigen Kollektion probegefahren, welches ihm gefällt. Marke Cube mit einem Bosch-Motor, also nichts "exotisches". Preis-Leistung passt, einziger Nachteil: das Computer-Display ist fix am Bike und lässt sich auch nicht über eine App oder ein Bosch-Feature steuern / sperren.

Wir kennen eigentlich nur E-Bike-Besitzer, welche ihr Display vom Bike entfernen und damit die Motorunterstützung deaktivieren können, darum irritiert uns das. Einzig und alleiniger Diebstahlschutz / Sperrung würde hier in dem Fall also nur ein Veloschloss bieten.

Meine Frage an erfahrene E-BikerInnen: wie findet ihr das? Würdet ihr das so in Kauf nehmen oder Wert darauf legen, dass sich das Display entfernen und/oder übers Handy steuern lässt?

Danke zum Voraus für euer Schwarmwissen!

(PS: ich glaube das Display heisst Bosch Purion)
Zuletzt geändert von Desroches am Mo 4. Sep 2023, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: E-Bike Diebstahlschutz

Beitrag von Helena »

Ich hab noch nie gehört, dass man als Schutz das Display wegnimmt? Klauen kann man es doch auch ohne Display?
Ich hab eines, das hat nicht mal ein Display und das Remote kann man nicht wegnehmen.
Fahren kann man das Velo ja auch ohne Motor, wo ist dann der Sinn vom Display wegnehmen? Oder gibt es Bikes, die ohne Motor nicht fahren können?

Wo würde er es denn parkieren? Wenn es mehr oder weniger nur im Geschäft und zu Hause ist, hätte ich da keine Bedenken.

Von da her: für mich wäre das kein Hinderungsgrund.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: E-Bike Diebstahlschutz

Beitrag von enjel »

Meine Erfahrung: ganzes Velo klauen ist nicht abhängig vom Display.
Displayklau auch nicht, denn entweder wird es sowieso komplett abgeschraubt (ist mir passiert), oder fast häufiger: das abnehmbare Display wird am Velo vergessen, und ist nachher weg😉
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: E-Bike Diebstahlschutz

Beitrag von sonrie »

Ich nehm das display auch immer weg, aber wegfahren kann man ja auch ohne - und ich geh mal davon aus dass man das display nachkaufen kann.
Wo steht das velo denn? Im Lehrbetrieb oder irgendwo an einem Bahnhof etc.?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: E-Bike Diebstahlschutz

Beitrag von Desroches »

Lieben Dank schon mal für eure Antworten!

Wie gesagt sind wir Greenhorns in Sachen e-Bikes. Ich hab mich nun noch etwas schlauer gemacht und festgestellt, dass es sich beim genannten Display schlicht um das einfachste und somit auch günstigste Display-Modell von Bosch handelt.

In unserem Umfeld können alle die Displays entfernen und wir kennen es halt nur so - dass dies kein kompletter Diebstahlschutz ist, ist mir schon klar - aber es hat so ja keine Motorenunterstützung und das Bike lässt sich somit nicht gleich gut fahren. Zudem haben die neuesten (aber natürlich auch teuersten) Modelle einen e-Lock, also digitalen Schlüssel.
Andrerseits leuchtet mir auch das Argument vom 'Display auf dem Bike vergessen' ein.

Das Bike wird hauptsächlich für den Arbeitsweg, aber auch mal für den Ausgang oder an den BHF genutzt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: E-Bike: Display

Beitrag von sonrie »

Also je nach ebike fährt sich das velo ohne Unterstützung genausogut wie ein normales bike, also kein Grund es nicht zu klauen .
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: E-Bike: Display

Beitrag von enjel »

Und ja, Displays lassen sich leicht ersetzen, somit ist es eigentlich viel wichtiger, dass das Velo selber abgeschlossen, und am besten angekettet ist.
Ausserdem: falls der Akku nicht im Rahmen drin ist, kann auch der geklaut werden. Mir wurde wie gesagt schon mal das Display abgeschraubt, wie auch der Akku ausgehebelt, aber das Velo selber kam noch nie weg😁!
Ich fahre bereits über 10 Jahre E-Bike in städtischem Gebiet, achte mich aber sehr auf den "Abstellort", kette je nachdem mein Velo an, und am Bahnhof nehme ich mittlerweile meinen Akku mit, falls ich erst im Dunkeln zurückkehre😉
Zuletzt geändert von enjel am Mo 4. Sep 2023, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: E-Bike: Display

Beitrag von Konfetti »

Meines kann ich auch nicht entfernen, aber empfinde das nicht als weiter tragisch. Würde das Geld lieber in ein gutes Bügelschloss investieren!

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: E-Bike: Display

Beitrag von lisala »

Wenn ich mein E-Bike irgendwo abstelle, nehme ich das abnehmbar Display weg, damit das Display nicht geklaut wird. Quasi wie bei den abnehmbaren Velolichtern, die werden noch "gerne" geklaut am Bahnhof.
Das E-Bike selbst sichern, damit es nicht geklaut wird, ist ein anderes Thema, dazu dient dann das Schloss.

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: E-Bike: Display

Beitrag von FrauMüller »

Ich habe exakt das gleiche und fahre seit langem in der Stadt rum damit, das Display ist eher ein Grund, es NICHT zu klauen, eben, weil das Billigste und etwas uncool.
Wäre mir jetzt nie in den Sinn gekommen, dass man es deswegen klaut/nicht klaut.
Übrigens fand ich zu Beginn genau das schade, hätte lieber ein cooles Alleskönner-Display gehabt; inzwischen ist es mir egal.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: E-Bike: Display

Beitrag von Desroches »

Nochmals lieben Dank für eure Antworten!

Mein Sohn hat sich nun für dieses Bike entschieden. Dass das Display fix ist; sowie das einfachste, günstigste Modell und somit für Diebe somit eher unattraktiv, sehen wir inzwischen auch als Vorteil. Vergessen abzunehmen kann ers auch nicht. Dazu gibts ein Rahmenschloss mit Kette.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: E-Bike: Display

Beitrag von Helena »

Wenns einer klauen will, kann er immer, ich hab schon paar Velos mit dem Seitenschneider befreit….Ausser du hast wirklich ein Schloss, welches panzermässig ist, die sind dann aber auch sauschwer.
Wichtiger ist, dass es in der Versicherung abgedeckt ist, dann wird es wenigstens ersetzt, wenns mal fehlen sollte.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: E-Bike: Display

Beitrag von Bleistift79 »

Gratulation zum Kaufentscheid.
Wir haben quasi 2 Familien-E-Bike 😂.
Die Display s bleiben am Fahrrad. Dein Sohn soll sich mal informieren, ob es z.b. am Bahnhof einen abschliessbaren Unterstand gibt. Hier in der Nähe hat es dies an den Bahnhöfen. Da holt man sich mit einer Depot-Zahlung den Schlüssel.
Lg

Antworten