ZVV Reise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

ZVV Reise

Beitrag von Helena »

Sagt mal, waren bei euch da Eltern mit dabei?

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: ZVV Reise

Beitrag von ragusa »

Ja, bei uns war jeweils 1 erwachsene Person pro Gruppe (waren glaub's 5 oder 6 Kinder) dabei. Teilweise Lehrer, teilweise Eltern
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: ZVV Reise

Beitrag von Leela »

Was ist eine ZZV Reise?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: ZVV Reise

Beitrag von Pinkfish »

Bei uns gingen die Kinder jeweils in Gruppen (ohne Erwachsenenbegleitung) - zu dritt oder zu viert. Zum Zmittag trafen sie sich aber an einem abgemachten Punkt mit der ganzen Klasse und Lehrerin, bevor es am Nachmittag wiede "alleine" weiterging.

War immer gut machbar für die Kinder.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Meli2010
Member
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: ZVV Reise

Beitrag von Meli2010 »

Unsere gingen auch ohne Erwachsene, sie mussten einfach mind. 1 Handy / Gruppe dabei haben
2010
2012
2015

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: ZVV Reise

Beitrag von Rose809 »

Beim Sohn in der 5. Klasse war 1 Erwachsener dabei, bei der Tochter in der 6. Klasse gingen sie in 4er Gruppen alleine.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: ZVV Reise

Beitrag von Mialania »

Leela hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:05 Was ist eine ZZV Reise?
Hat mir Google gesagt, aber was ZVV heisst, auch keine Ahnung. Ist wohl was von Zürich.

ZVV-Entdeckungsreise
Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern den Kanton Zürich. Das Lehrmittel «ZVV-Entdeckungsreise» bringt Kindern bei, sich selbständig mit Zug, Bus, Tram und Schiff zu bewegen.
Zuerst gilt es die Reise zu planen. Im Theorieteil erstellen die Schülerinnen und Schüler anhand eines originell illustrierten Schülerheftes Schritt für Schritt ihren eigenen Reiseplan. Sie lernen dabei:

ein Reiseziel auszuwählen
den Liniennetzplan und Fahrplan zu lesen
das Ticketsortiment kennen
Tipps und Tricks für unterwegs
sicher und fair zu reisen

Meli2010
Member
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: ZVV Reise

Beitrag von Meli2010 »

ZVV = Zürcher Verkehrsverbund
2010
2012
2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: ZVV Reise

Beitrag von Leela »

Mialania hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 10:38
Leela hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:05 Was ist eine ZZV Reise?
Hat mir Google gesagt, aber was ZVV heisst, auch keine Ahnung. Ist wohl was von Zürich.

ZVV-Entdeckungsreise
Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern den Kanton Zürich. Das Lehrmittel «ZVV-Entdeckungsreise» bringt Kindern bei, sich selbständig mit Zug, Bus, Tram und Schiff zu bewegen.
Zuerst gilt es die Reise zu planen. Im Theorieteil erstellen die Schülerinnen und Schüler anhand eines originell illustrierten Schülerheftes Schritt für Schritt ihren eigenen Reiseplan. Sie lernen dabei:

ein Reiseziel auszuwählen
den Liniennetzplan und Fahrplan zu lesen
das Ticketsortiment kennen
Tipps und Tricks für unterwegs
sicher und fair zu reisen
Ach so, danke!
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: ZVV Reise

Beitrag von Schwups »

Die Tochter ging alleine mit 2 anderen Klassenkameraden auf Reise. Als sie abends wieder im Dorf ankamen, meldeten sie sich beim Lehrer. Ein Kind nahm ein Natel mit.

Beim Sohn war eine erwachsene Person dabei (nicht die eigenen Eltern, sondern der Vater meiner Kinder ging mit einer Gruppe anderer Kindern der Klasse meines Sohnes mit). Ich denke es war bezüglich der Begleitung lehrerabhängig. Cooler ist wohl ohne erwachsene Person dabei. Ich finde es u.a. eine gute Übung für die, die ins Langzeitgymi gehen und den Weg dorthin mit den ÖV zurücklegen und manchmal mit Zugausfällen und Zugverspätungen mit verpasstem Anschlusszug zu kämpfen haben.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: ZVV Reise

Beitrag von Konfetti »

Bei uns war alles akribisch geplant, 5er Gruppen, mind 1 Handy mit dabei und begleitet von einem erwachsenen "Ghost", der im Hintergrund mitreiste (was die Kids wussten).
Trotz all dieser Maßnahmen gab es besorgte Elterntelefonate...

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: ZVV Reise

Beitrag von Schwups »

Bei der Tochter gab es auch einige besorgte Eltern und ich fand es toll, dass der Lehrer es ohne erwachsene Begleitung durchgezogen hatte. War sie stolz, als sie am Abend heumgekommen ist. Ihr Selbsvertrauen hatte gerade einen Sprung gemacht.
Schade, dass der Sohn nicht diese Erfahrung machen konnte. Mit einer erwachsenen Person dabei, war es nicht das gleiche.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: ZVV Reise

Beitrag von Neonova »

Bei uns gingen sie auch zu 4. oder zu 5. alleine. Die LP meldeten sich übers Handy bei ihnen. Von besorgten Eltern hab ich nichts mitbekommen. Unser Sohn fand es mega lässig.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: ZVV Reise

Beitrag von maple »

Wie alt sind die Kinder denn da? Ich kenne zwar den ZVV, wusste bisher aber auch nicht, was eine ZVV-Reise ist.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: ZVV Reise

Beitrag von ausländerin »

Bei uns haben sie es letztes Jahr gemacht. 3 Kinder pro Gruppe, 5-6 Klasse, ein Handy, keine Erwachsene. Sie mussten dann bei jemandem Zu Hause Zmittag essen. Meine Tochter ist dann mit ihrer Gruppe zu ihren Grosseltern gefahren die am anderen Ende der Stadt wohnen. Es hat nicht alles geklappt (Ein Bus ist ausgefallen) aber sie haben geschafft eine Lösung zu finden. Meine Tochter war schon immer mal wieder mit ÖV unterwegs mit Kollegen oder alleine) - es war nicht so neue für sie. Spass haben sie trotzdem gehabt.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: ZVV Reise

Beitrag von maple »

Streng genommen wurde ja nach Erfahrungen gefragt, die kann ich (noch nicht?) bieten. Aber ich finde, in der 5./6. Klasse sollten sie das in Gruppen alleine bewältigen können. Das scheint mir doch auch die Idee der Sache zu sein, dass sie die Erfahrung machen, dass das geht.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: ZVV Reise

Beitrag von tantchen »

In unserem Schulhaus gab es schon ganz verschieden Varianten von ZVV Reisli. Je nach Klasse/Fähigkeiten der Kinder geht es in 3-5er Gruppen i.d.R. ohne Erwachsene auf die Reise. Aber die Lp kann doch meist gut abschätzen ob ein Erwachsener mitgehen sollte oder ob sies alleine schaffen. Bei manchen werden Eltern gefragt ob sie für ihr Kind eine Begleitung wünschen, dann wird das organisiert.
Normalerweise hat der Gruppenchef ein Handy dabei, und meldet sich spätestens um die Mittagszeit bei der Lp oder umgekehrt. Lp wartet in der Schule und hilft, falls eine Verbindung verpasst wurde oder die Kinder nicht weiter wissen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: ZVV Reise

Beitrag von Helena »

Danke für eure Antworten, sehr interessant. Bi uns gehen sie eben eigenltich auch ohne Eltern.
Nur fand kürzlich ein Bekannter, das sei doch mit Eltern und sei super so, etc. Ich fand das eben schrecklich, wenn da ein Schatten mit geht. Deshalb nahms mich winder, was denn so üblich ist. Eher meine oder seine Variante.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: ZVV Reise

Beitrag von falabella »

Unsere Erfahrung ist ebenfalls ohne Eltern.

Sie müssen es eben alleine können, das ist der Punkt. Klar, wenn ein Erwachsener dabei wäre, muss der sich eben zurück halten und nichts sagen. Aber klappt das? Dass er gar nichts sagt? Nicht mal so ein klitzekleiner Tipp? ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: ZVV Reise

Beitrag von Sternli05 »

Machen sie im Thurgau auch 😀 sie gingen in der 6. Klasse, ohne Erwachsene.

Antworten