Geschenk werdende Mütter

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Alexia24
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Sep 2023, 07:11
Geschlecht: weiblich

Geschenk werdende Mütter

Beitrag von Alexia24 »

Guten Tag an alle,

Eine gute Freundin wird bald ein Neugeborenes in ihrem Leben begrüßen und ich bin auf der Suche nach dem perfekten Geschenk zur Geburt. Ich würde gerne Ihre wertvollen Ratschläge und Vorschläge einholen. Was empfehlen Sie als aufmerksames, nützliches und unvergessliches Geschenk, um die Ankunft des neuen Erdenbürgers zu feiern? Ihre Erfahrungen und Ideen werden sehr geschätzt. Vielen Dank im Voraus für Ihre wertvolle Hilfe!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk werdende Mütter

Beitrag von Helena »

Völlig egal, solange es von Herzen kommt;-)
Und hier nicht bald ein Link zu einer Geschenkseite.

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 200
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk werdende Mütter

Beitrag von Miss_Piggy »

am meisten gefreut habe ich mich über das geburtsschild, ein personalisiertes gute nacht buch für das baby, personalisierter triptrap, menu lieferungen is wochenbett, gutscheine für eine putzfrau

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk werdende Mütter

Beitrag von Helena »

Ich denke, man muss die Beschenkte einfach ein wenig kennen. Ist doch sehr individuell, was die Leute gut finden. Finde es gerade lustig, weil ich von den Vorschlägen von Miss Piggy genau einen hätte geschenkt haben wollen. Das Buch.
Geburtsschilder finde ich schrecklich, Tripptrapp hatte und wollte ich nie eines (in meinen Augen gibts da geeigneteres), Essen von aussen wäre für mich mehr Last gewesen als Hilfe und eine fremde Putzhilfe während doch so speziellen Tagen, nein danke.

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Geschenk werdende Mütter

Beitrag von Ilse »

Gar nichts falsch machen kann man mit einem schönen Bilderbuch.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk werdende Mütter

Beitrag von ChrisBern »

Mein bestes Geschenk war ein Coiffeur-Gutschein (vorher beim GG gefragt, wo ich gehe). :-) aber eben, das ist sehr individuell.

Aber wie schlimm ist es denn, was zu schenken, was dann doch nicht 1000% trifft? Am Ende ist es ja auch eine Geste und so richtig schlechte Geschenke gibt es dann ja doch nicht, finde ich. Bzw meiner Einstellung nach. Immer dieser Anspruch nach dem perfektesten und passendsten Geschenk, das kann auch blockieren, finde ich. Ich habe mich am Ende über alles gefreut, auch wenn einiges mehr, einiges weniger in Benutzung war.

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 200
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk werdende Mütter

Beitrag von Miss_Piggy »

ich hätte doch noch etwas.. wäre allerdings ein teures geschenk für mehrere leute zusammen.. :-)
2-3 übernachtungen im märlihotel in braunwald. allerdings dann erst einlösen wenn das kind sicher 1.5 jahre alt ist oder bereits ältere kinder dabei sind. nur erwachsene mit 1 baby wäre verschwendung.
es ist ein TRAUM!! :-P
War ein Geschenk vom Arbeitgeber und daran haben wir uns wahnsinnig gefreut und es tat sehr gut. Selber hätten wir es uns nicht geleistet, daher war die freude gross.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk werdende Mütter

Beitrag von sonrie »

Ilse hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 10:27 Gar nichts falsch machen kann man mit einem schönen Bilderbuch.
unterschreibe ich.
Und Gutscheine vom Pizzalieferanten ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Geschenk werdende Mütter

Beitrag von Netterl »

und wenn Du den falschen Pizzalieferanten nimmst 😱? (Sorry, mein Zynismus war schneller als der Kaffee heute morgen :lol: )
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk werdende Mütter

Beitrag von sonrie »

Netterl hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 07:57 und wenn Du den falschen Pizzalieferanten nimmst 😱? (Sorry, mein Zynismus war schneller als der Kaffee heute morgen :lol: )
:lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk werdende Mütter

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:04
Netterl hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 07:57 und wenn Du den falschen Pizzalieferanten nimmst 😱? (Sorry, mein Zynismus war schneller als der Kaffee heute morgen :lol: )
:lol:
🙈

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Geschenk werdende Mütter

Beitrag von Joeyita »

Ich nähe so Knistertüechli selber, die sind ja zwar nicht für die Mutter, aber die Babies spielen immer gerne damit. Wenn es nahestehende Freunde sind, haben wir auch schon angeboten, ein Znacht vorzubereiten, welches sie dann nur noch in den Ofen schieben können (z.B. eine Lasagne) und dieses vorbeizubringen. Haben natürlich gefragt, ob sie das mögen, aber das ist bei uns sehr gut angekommen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk werdende Mütter

Beitrag von swozzie99 »

Hallo Alexia
Ich finde einen Beissring mit Namen herzig und persönlich. Den darf die Mama dann auch als Erinnerung in die Babybox tun. https://www.zwergehuus.ch/nuggiketten-g ... s-silikon/
Oder eben auch eine Babybox, wo die Mama dann die ersten Schuhe, den ersten Body etc. als Erinnerung aufbewahren kann. Da kannst du ja allenfalls auch ein paar Sachen reinlegen.
Gutscheine für Babywalz etc. sind etwas unpersönlicher, jedoch sehr praktisch, da die Eltern dann selber etwas kaufen können. Meistens merkt man erst richtig was man braucht, wenn Baby bereits da ist. Wir haben z.B. auch eine Lichterkette mit Tieren bekommen, so Mini Lampione. Sehr herzig, hängt über dem Bett und die Kinder sagen diesen immer Gute Nacht vor dem Schlafen gehen (good night Bunny, good night Turle etc.) https://www.laternenlicht.ch/shop/?gcli ... 5421738266

Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Geschenk werdende Mütter

Beitrag von Meitlimami84 »

Wenn das Geschenk "perfekt" sein soll, dann frag sie, was sie brauchen kann. Die Geschmäcker und Bedürfnisse sind so verschieden, dass dir niemand hier drin wird raten können.

Ich hatte z.B. grosse Freude an einer CD mit Kinderliedern und zugehörigem Singbuch, einem guten Wimmelbuch (das, welches wir erhalten haben, ist leider vergriffen. War super mit klaren, detailreichen und witzigen Zeichnungen), ein Brettspiel. Also Dinge, die man zwar nicht sofort braucht, aber mit denen man später mit dem Kind zusammen Zeit verbringen kann. Da denke ich dann oft auch an die schenkende Person, wenn wir das Geschenk nutzen.
Ich persönlich finde jedoch die personalisierten Bücher komisch.
Von der Familie haben wir aus auch ein paar Sachen der Babyausstattung gewünscht, damit wir nicht alles selber kaufen müssen.

Letztendlich macht es aber wohl auch die Mischung aller Geschenke aus, was man nicht beeinflussen kann. (Wir hatten am dritten Buch vom kleinen Eisbär Lars deutlich weniger Freude als am ersten :wink: ) Meine Schwester wollte daher die Geschenke (mindestens der Familie, Freunde weiss ich nicht) schon vor der Geburt (oder zumindest wissen, was es gibt), damit sie nicht Dinge kaufen, die jemand vorhat zu schenken.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Geschenk werdende Mütter

Beitrag von danci »

Ich verschenke gerne das Buch "Artgerecht" von Nicola Schmidt.

Das ist so liebevoll geschrieben und eröffnet eine schöne Sicht auf das Baby, ohne dass es dogmatisch wirkt. Und man kann auch nur Teile davon lesen. Was man dann damit anfängt, entscheidet jede und jeder für sich, aber das ist doch schlussendlich bei allen Geschenken so.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenk werdende Mütter

Beitrag von sugus »

Ich fand personalisierte Geschenke beim ersten Kind sehr toll. Allerdings merkte ich dann beim zweiten Kind, dass es nicht praktisch ist, wenn auf Badetüechli, Nuscheli, Besteck und in Büchern der Name des ersten Kindes draufsteht. Und auch weiterschenken ist halt schwierig.

Ich hatte sehr grosse Freude an CDs mit Kinderliedern, Spiele für später, Bilderbücher, Gutschein (z.b. Drogerie). Aber ja, das ist sehr individuell. Und eigentlich hatte ich an allem Freue, weil es ein Ausdruck der Mit-Freude war und sich jemand etwas überlegte.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Antworten