Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Netterl
Er ist grundsätzlich gegen Apple 😀 einen Stift hat er jetzt plus Tastatur.

Puzzli
Wir sind grundsätzlich gut ausgerüstet technisch. Er hat einen super Laptop den er auch für die Privatschule genutzt hat. Jetzt eben Apple. Ja es ist teuer, sehr. Aber naja es geht ja immer irgendwie.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ich hatte vor 2 Jahren auch einen extrem teuren August. Beide Zwillinge kamen gleichzeitig in die Lehre; jeder brauchte einen neuen Laptop (bring your own device) und ein GA (damals zum Glück grad noch Junior GA, da sie noch nicht 16 waren). Auch bei meinem Sohn damals in der Kanti musste ich viele Dinge selbst bezahlen, dort brauchte er auch ein iPad plus GA etc. :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Da kann ich ja froh sein das er kein GA braucht und das Jahres Streckenabo reicht.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 11:37 Da kann ich ja froh sein das er kein GA braucht und das Jahres Streckenabo reicht.
Während der Lehre müssen meine Jungs an verschiedene Orte „reisen“: Zur Berufsschule, zum ÜK, zum Arbeitsort - in unserem Fall liegen all diese Orte absolut nicht auf einer Strecke, weshalb ein Streckenabo bei uns leider nicht in Frage kommt :roll:

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ach, das Geld ist fürs Lager, hab ich nicht geschnallt, sorry.

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Die Tochter im 3. Lehrjahr muss die ÖV-Kosten für die Berufsschule und ÜK von ihrem Lehrlingslohn bezahlen. Anfangs Lehre musste sie Schulmaterial kaufen, deren Kosten der Lehrbetrieb übernahm.

Der Sohn ist nach der Primarschule ins Langzeitgymi. In der Sek ist alles gratis (inkl. I-Pad) und die Skilager sind subventioniert. Im Gymi zahlt man Schulmaterial, Kopien, Laptop, für jede Exkursion kommt eine Rechnung bzw. man muss einen Betrag twinten und die Lager sind nicht subventioniert. Das Jahresabo und die Kosten fürs Mitagessen, wenn er nichts mitnimmt, kommen noch dazu.

Je nach Kanton ist es schwierig Stipendien zu erhalten, vorallem wenn die Eltern Wohneigentum haben. Gymischüler haben viel Ferien und können während einem Teil der Ferien arbeiten gehen, um z.Bsp. die Autofahrstunden, Ferien mit Kollegen, etc. selber bezahlen zu können.

Wenn die Tochter nach Lehrabschluss nicht noch eine weiterführende Schule macht, neben der sie nicht arbeiten kann, wird sie nach Ende des Studiums vom Sohn einen Betrag erhalten, da sie weniger gekostet hat. Jetzt übernehme ich bewusst nicht ihre ausbildungsbedingten Auslagen (ÖV, Mittagessen), damit sie lernt, mit ihrem Lehrlingslohn auszukommen (inkl. für ihre Ferien sparen, Autofahrstunden, etc.).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

@Moreen
wir haben Glück, dass der Lehrbetrieb die ÜKs selber durchführen kann. Daher 1x pro Woche Berufsschule. Kosten ca 20.— mit Halbtax, Streckenabo lohnt sich nicht

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Puzzli hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 21:32 @Moreen
wir haben Glück, dass der Lehrbetrieb die ÜKs selber durchführen kann. Daher 1x pro Woche Berufsschule. Kosten ca 20.— mit Halbtax, Streckenabo lohnt sich nicht
Das ist natürlich super. Mein einer Sohn macht die Lehre als Polymech. Sein Arbeitgeber kann gewisse Bereiche innerhalb dieses Berufsfeldes nicht selber abdecken, weshalb mein Sohn teilweise mehrere Wochen am Stück an einen ganz anderen Ort (und Kanton) zum ÜK fahren muss. Auch die Berufsschule ist an einem ganz anderen Ort und liegt nicht auf der Arbeitsstrecke.

Der andere Sohn macht das KV in einem Grosskonzern; er muss immer mal wieder intern in eine andere Filiale, um gewisse interne Meetings zu besuchen. Auch die ÜKs sind jeweils an einem anderen Ort. Zusätzlich gibt es in seiner Branche immer wieder Events, wo die Lehrlinge teilnehmen müssen.

Bei uns lohnt sich das GA allemal 🙏🏼

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Grrr, der PC erkennt nicht mehr das ipad.
bzw, er erkennt es, aber ich kann nicht mehr auf dem Fotoordner drin zugreifen. grrr

Das gleiche Problem beim iphone😡. Gerät wird erkannt, ich geh zum internal storage und ab da ist’s leer.

ok, jetzt hat er es. Warum auch immer. Ich weiß, dass es Zeit dauert, bis er die Bilder reinlädt. Halleluja, kann jetzt weiter arbeiten.
Ich hasse es, wenn Geräte nicht funktionieren.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich nerve mich gerade total. Wegen dem Unfall im Gotthard musste ich Zugtickets für einen Teil der Familie neu kaufen. Genau dieser Zug fällt nun auch aus. Damit wir alle zusammen reisen können, habe ich für sie Tickts für den gleichen Zug gekauft, den ich bereits für mich reserviert hatte. Was passiert? Ich bekomme erneut eine Info, dass genau "mein" Zug anders fährt und an "unserem" Bahnhof nicht hält, so dass ich für mich nun auch nochmals ein neues Billett kaufen muss - alles nun elend teuer, da zum vollen Preis/ohne Halbtax. :twisted: :twisted: Ich hoffe, dass wir wenigstens für einen Teil eine Rückerstattung erhalten...

Habe für die Rückreise noch eine weitere Info erhalten: unser Zug fällt ebenfalls aus, dh hier muss ich auch noch eine Lösung finden... Sparbillette gibt es natürlich längst keine mehr. :evil: :evil:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mich nerven die Arztpraxen. Ständig muss ich von der Arbeit weg und wenn man unterrichtet geht das wirklich nur mit viel Aufwand. Muss eine Stellvertretung haben. Die Frauenärztin arbeitet nur Donnerstag und dann Freitag Morgen.
Jetzt muss ich die Augen operieren und die Untersuchung geht nur an einem Donnerstag. Ja toll, danke auch.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Schulferien geht nicht?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Hier in Bern haben glücklicherweise ein paar Praxen von 7 bis 18 Uhr auf, so dass man in den Randzeiten gehen kann. Augenarzt ist meiner Erfahrung nach aber echt schwierig, allgemein einen Termin zu bekommen. 😐

Ich war neulich ganz positiv überrascht, dass mir die FA einen Termin in den Ferien anbot- die letzten Jahre waren sie in den Ferien geschlossen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Da hatte wohl die ärztin auch schulpflichtige Kinder :D

die öffnungszeiten sind hier schon sehr gut (von früh morgens und bis abends), aber bis dann mal ein Termin frei ist der bei mir auch geht, ziehen gleich einige Wochen ins Land 🙈
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Der Jüngste sollte auf den Herbst hin auf eine grössere Kleidergrösse wechseln. Da ich schon ein Mai und ein November Kind habe, sollte sicher was da sein. Schliesslich habe ich alle Kleider der Grösse mach sortiert und zur Seite gelegt.

Ich habe drei Kurzarmbodies gefunden, dazu xx Hosen, Pullover etc. Aber weder T-Shirts noch Bodies der Grösse. Alles eine Nr grösser. Am besten ist, dass ich eine Bestellung von dieser Grösse mit Bodies gefunden habe und mich sogar erinnern kann, sie gewaschen und parat gemacht zu haben. Dann habe ich sie verräumt und jetzt sind sie verschwunden. Einfach weg. Mein Mann so "dann bestell halt noch ein paar".aber ich zahl doch nicht nochmals so viel Geld für etwas, was ungetragen in meinem sortierten Chaos verschwunden ist. Dazu müssten ja noch T-Shirts dieser Grösse irgendwo sein. Ich verstehe es nicht. Ich suche jetzt den zweiten Tag.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Das Management der Kleider und Spielzeuge finde ich echt nervig. Ich habe auch gerne mal einen Sack mit Klamotten gefunden, die gerade nicht mehr passten...und dabei haben wir nur eine Wohnung und es gibt nicht so viel Möglichkeiten. Wir haben ja unterschiedliche Geschlechter und damit muss ich mir (zum Glück) fast keine Gedanken mehr drum machen. Kriege aber von einer lieben Kollegin immer Kleider für den Kleinen und habe neulich total schockiert ca 20 Hosen in seiner Grösse "gefunden" - zum Glück, bevor ich etwas bestellt habe. 🙈

Dir viel Erfolg beim Suchen, Mialania! Ich habe irgendwie kein gescheites System gefunden, wie man Sachen im richtigen Moment in der richtigen Grösse "wieder findet".

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Bekommen eure Kinder denn die Kosten für Reise zur Berufsschule, Ük etc nicht erstattet ?
Mein Sohn lernt Geomatiker, Berufsschule und Ük alles in Zürich. Er bekommt die Zugtickets immer bezahlt, für den Block Berufsschule auch Mittagessen und Übernachtung 4 Tage die Woche.
Zudem bekommen beide vom Geschäft ein Öv Abo bezahlt für die Region.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Ich habe den frühesten Termin Ende November bekommen und in den Weihnachtsferien arbeiten die meisten ja nicht. Ich muss die OP dann schon in die Ferien schieben. Da ich halt auch um 15 Uhr noch eine Lektion habe und mit den ÖV nach St. Gallen muss, ist es halt schwierig mit den Öffnungszeiten gegen Abend.
Klar gehts immer irgendwie, musste jetzt 2 meiner Arbeitgeber anfragen und die Stunden mit einem Ausflug oder so. kompensieren.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mi 27. Sep 2023, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Tiwa
Meine lernte FaGe und bekam nichts, nicht mal was an die Schulbücher.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja Weihnachtsferien sind eher suboptimal für jegliche Art von Terminen, da hast du recht ;-)

Antworten