Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von uetliberg »

sonrie hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 15:25 @uetliberg: ja das stimmt, es gibt schon gute Angebote, wenn man zeitlich ein bisschen flexibel ist. Wir sind grad für 80 euro nach Paris und retour gefahren.
wenn du aber an zb Wochenenden oder gewisse Zeiten gebunden bist wird das schwieriger.
Wäre schön wenn das auch für reguläre Tickets gelten würde.
Ja das ist so. Ich habe für einen Kurs gebucht und war zeitlich nicht flexibel, hatte wohl einfach Glück. Wollte über SBB oder ÖBB buchen, die schafften das nicht. Bei simpletrain.ch hat's dann problemlos geklappt, kann ich von Herzen empfehlen!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Was braucht ihr denn für eine Extra App für die Juniorkarte???
Die läuft doch mit der normalen SBB App?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

verstehe ich auch nicht. Entweder hab ich meinen Swisspass - in der SBB App oder in Kartenform - dabei oder das Kind hat seinen Swisspass in Kartenform dabei. Die Grosseltern gelten bei der Juniorkarte nicht als Begleitperson.

@uetliberg: danke für den Tip mit simpletrain, kenne ich nicht (spricht nicht für die Sbb oder öbb dass es so einen Anbieter braucht :lol: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 22:18 Das führt zu nix - seine eigenen Bemühungen in Frage zu stellen weil andere etwas falsch machen. So bewegt sich niemand mehr.
Warum hier in CH auf was verzichten solange "die Grossen" sich nicht mehr anstrengen? Wir drehen uns nur im Kreis und schieben den schwarzen Peter weiter 🤷🏻‍♂️
Nicht alle haben dieselben Ressourcen und Möglichkeiten um gewisse Dinge zu vermeiden oder wegzulassen, manche werten gewisse Teile ihres Lebens höher als zb. den Co2 Ausstoss und jeder hat für sich selber einen Grund, eine Rechtfertigung und eine Entschuldigung. Auch findet jeder immer jemanden der Dinge schlechter macht oder weniger gut macht - es gibt aber auch andere, die es besser machen ;-) Zudem sieht man nie das Grosse Ganze, immer nur das was man sehen will.

Vielleicht fliegt X in die Ferien, isst aber kein Fleisch und fährt Velo? Vielleicht braucht Firma Y übermässig viel Plastik, schaut aber darauf dass dieses recycled wird? Und Herr Z fährt ein Auto mit hohem Verbrauch, lebt aber in einer 2 Zimmer Wohnung anstatt im EFH...

Wir alle sehen nur Bruchstücke davon was andere tun, wir alle können im kleinen was bewegen oder auch versuchen, die grossen Hebel zu finden und die Dinge zu ändern.
Über andere lamentieren hilft nur bedingt.
Schön geschrieben, entspricht aber halt schlicht nicht der Realität, ämel in meinem Umfeld nicht. Da wird mehrmals pro Jahr geflogen, meist noch ne Kreuzfahrt drauf gesetzt, haben alle Eigenheim und sicher 1, oft auch 2 Autos. Hier schert sich niemand drum, es wird mit der grössten Selbstverständlichkeit gereist, geshoppt, gegessen und getan wonach einem der Sinn steht. Ich kenne hier wirklich niemanden der der Umwelt zuliebe auf irgendwas verzichtet. Da sind Vegetarier wirklich grad das allerhöchste der Gefühle. Ich verurteile das nicht, steht jedem frei wie er sein Leben gestaltet, nehme uns dabei selbst nicht aus, mein Mann z.b hat einen ganzen Fuhrpark und ich seit 2 Jahrzehnten immer mein eigenes Auto, kaufe jede Woche ein Glas Nutella und habe 3 Fleischtiger zu Hause. Unser einziger Beitrag ist wohl dass wir kaum fliegen, eine 4.5 -Zimmer-Wohnung zu viert bewohnen, unsere Sachen immer sehr lange behalten und keine Tiefkühltruhe haben.Aber die Idee, dass diejenigen die viel fliegen auf etwas anderes verzichten, die geht nicht auf und ist utopisch. Wer es sich leisten kann, der konsumiert auch, da gibt es nur wenige Ausnahmen.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ne, ich sag nicht dass es so ist, sondern dass man das Verhalten anderer nicht unbedingt beurteilen kann (schon gar nicht anhand einzelner Dinge) und auch wenn, sollte dies keinen Einfluss auf die eigenen Bemühungen haben, seinen Footprint zu reduzieren. Natürlich gibts auch die, die auf alles pfeifen...(ich erlebe mein Umfeld grad andersrum, da wird bei Einwegverpackungen gesparte, auf E Autos ungestiegen und reihenweise in PV Anlagen investiert....)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Ui Carina, sowas kenn ich hier gar nicht. Muss wohl am Kuhdorf Bern liegen. ;-) hier sind alle sehr ökologisch unterwegs und wir sind die Wildsäue, weil wir ein Auto haben und einmal im Jahr in die Ferien fliegen. Bei uns auf Arbeit machen auch super viele UHU Ferien (das könnte ich ja gar nicht- würde dauernd am Compi sitzen).

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

Carina: ich seh es ähnlich wie Du...

Ganz anderes Thema: mich nervt, dass die Konsumenten keine Lobby haben. Hier in der Lokalzeitung war ein Artikel über eine Pizzeria, die auch nach mehreren Kontrollen die Hygienevorschriften nicht einhielt und nun mit lächerlichen 1000 Franken gebüsst wird (und Vorschrift, dass sie frisch kochen müssen und nicht mehr vorkochen dürfen, weil immer wieder Grenzwerte überschritten wurden). Ich verstehe nicht, wie man die Kunden nicht schützen und nach mehreren Kontrollen den Namen bekanntgeben kann. Es geht um gröbere Vergehen, die gesundheitsschädigend sein können und nicht nur, dass mal ein Gewürz abgelaufen ist (also das war natürlich auch der Fall :-)). Es geht mir nicht darum, dass man für kleine Vergehen an den Pranger gestellt wird sondern dass komplett beratungsresistente Leute auch nach mehreren Kontrollen anscheinend bewusst Leute gefährden.
Welche Partei muss ich wählen, die sich für so etwas einsetzt?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

@carina: ich hab hier also auch beides. Auch Leute mit Geld können ein ökologisches Gewissen haben und über die eigene Nasenspitze aus denken. Ist keine Frage des Geldes, sondern des Denkens.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von conny85 »

Ich würde gerne mehr ÖV fahren. Leider bin ich übelst Reisekrank. Bus, Tram, Zug, da wird mir einfach übel. Meist brauch ich am Zielort ein paar Minuten um mich zu sammeln (und ich spreche hier von 10 min Zug). Danach ist mir den ganzen Tag nicht wohl. Wenn ich mir vorstelle mehrere Stunden mit dem Zug irgendwo hinreisen zu müssen, wird mir schon schlecht. Daher ja, wir fliegen in die Ferien. Ich achte aber sonst auf meinen ökologischen Fussabdruck (Lebensmittel regional und saisonal, also keine Zucchetti, Tomaten usw im Winter). Kleider kaufe ich nur wenns wirklich nötig ist oder secondhand.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

Helena hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 17:44 Was braucht ihr denn für eine Extra App für die Juniorkarte???
Die läuft doch mit der normalen SBB App?
Wir konnten nicht einfach schnell mal die SBB-App runterladen, das war das Problem. Dass das Kind die Karte dem Papa gibt - und er diese nicht zurückgibt, damit habe ich auch nicht gerechnet. Mit 2 Juniorkarten, die immer im Portemonnaie waren, gab es diese Probleme nicht. Na ja... - wir nahmen dann ein 24 h Billett und gingen am nächsten Tag nochmals in die grosse Stadt.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Also nervt es dich dass du die Juniorkarte nicht mehr in doppelter Ausführung hast und ihr die Karte nicht dabei hattet - das hat ja nix mit einem App Zwang zu tun. Die SBB Kontrolleure können übrigens im System nachschauen ob das Kind eine Juniorkarte hat oder deinen Swisspass checken, du hättest kein Billet lösen müssen. Einfach fürs nächste Mal...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

@Sonrie: Dann wundere ich mich, wieso mir das die "SBB-Auskunft" nicht mitgeteilt hat...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sugus »

sonrie hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 10:24 Also nervt es dich dass du die Juniorkarte nicht mehr in doppelter Ausführung hast und ihr die Karte nicht dabei hattet - das hat ja nix mit einem App Zwang zu tun. Die SBB Kontrolleure können übrigens im System nachschauen ob das Kind eine Juniorkarte hat oder deinen Swisspass checken, du hättest kein Billet lösen müssen. Einfach fürs nächste Mal...
Genau. Ich habe selten die Karten meiner Boys dabei. Meist ist mindestens eine gerade bei meinem Mann. Aber das war noch nie ein Problem. Schade, dass man euch das nicht gesagt hat.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sugus »

sugus hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 13:03
sonrie hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 10:24 Also nervt es dich dass du die Juniorkarte nicht mehr in doppelter Ausführung hast und ihr die Karte nicht dabei hattet - das hat ja nix mit einem App Zwang zu tun. Die SBB Kontrolleure können übrigens im System nachschauen ob das Kind eine Juniorkarte hat oder deinen Swisspass checken, du hättest kein Billet lösen müssen. Einfach fürs nächste Mal...
Genau. Ich habe selten die Karten meiner Boys dabei. Meist ist mindestens eine gerade bei meinem Mann. Aber das war noch nie ein Problem. Schade, dass man euch das nicht gesagt hat.
Nachtrag: wir sind im Sommer aus dem Ausland zurück in die Schweiz gekommen. Bei unserer Ausreise gab es die SBB App noch nicht. Ich war zu Beginn maximal überfordert mit dem Kauf eines Tickets (auch mit allen anderen Apps, die man im Schweizer Alltag braucht). Aber ich habe mich rasch daran gewöhnt und finde es inzwischen wirklich easy und praktisch. Und die Spartickets sind der Hammer! Möchte nicht mehr anders unterwegs sein.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

iselle hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 11:55 @Sonrie: Dann wundere ich mich, wieso mir das die "SBB-Auskunft" nicht mitgeteilt hat...
oh, das ist wirklich doof.

Ich finde die Ticketautomaten viel komplizierter als die App, dort wird man gefragt ob man nun via X oder via Y fahren möchte :roll: Als ob das a) eine Rolle spielt und b) der Reisende das wissen kann, der will doch einfach nur von A nach B. Sind ja nicht alle ortskundig ;-)
Meine Arbeitskollegen aus dem Ausland, die regelmässig nach CH kommen waren damit immer überfordert, via App ists kein Problem.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

sonrie hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 14:24 dort wird man gefragt ob man nun via X oder via Y fahren möchte :roll: Als ob das a) eine Rolle spielt
Doch, spielt eine Rolle. Es sind andere Strecken, ergo andere KM und damit auch andere Preise.
Ich hab Wohnort-Arbeitsort 3 Strecken zur Auswahl, alle dauern ca. 1h10/1h15, die Preise sind 13.00, 15.50 oder 19.00 für 1 Weg. Aber ich hab ein GA, von daher ist es mir Wurst.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Das ist aber nicht mein Problem sondern das der SBB. Wenn ich ein Tagesticket löse ists der SBB auch egal wieviele km ich effektiv zurück lege.

Wenn ich in Zürich am Flughafen stehe und nach Rorschach will, ist es mir total egal ob ich via St. Gallen oder Weinfelden fahre. Oder andere Frage: woher soll ich bzw. der Tourist aus dem Ausland wissen welche Route der Zug nimmt? Der fragt nur: "how much?"

PS: das ist so ein CH Ding dass hier alle normal finden, was aber alle anderen Länder so lösen können dass "von X nach y" einfach einen Betrag z kostet, egal wie viele km man zurück legt
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von conny85 »

@sonrie in ZH ist es ein Zonen-Problem, je mehr Zonen du durchfährst desto mehr zahlst du, da spielt es eine Rolle wo der Zug durchfährt. Aber ja als Tourist (oder Nicht-ZH) hast du da keine Chance

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

man kann ja Zonen einzeichnen und ich kann dann zählen wieviele ich bis zum Ziel brauche, aber auch da ists mir egal ob ich links- oder rechtsrum fahre 🤷🏻
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

In D ist das aber ähnlich: Je nach Strecke ist das Ticket teurer oder günstiger.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten