Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Ja schon, vielleicht gewöhnt man sich daran und ich würde auch nicht mit dem Auto mitten nach Zürich oder Betn fahren täglich.
Aber schlussendlich dass ich auch 4 Stunden einfach da gestern. Hatte ein Buch dabei und eine Häkelarbeit (kein Platz, zu eng). Beides ging für mich nicht, also sass ich einfach da und hatte auch was im Ohr.
Hat mich einfach gewundert wie das heutzutage im Zug so ist.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Jetzt wundere ich mich gleich noch einmal. Ich gehe jährlich zur Vorsorgeuntersuchung zum Frauenarzt. Das schon seid bald 30 Jahren. Jetzt zahlt das die Kasse nur noch alle 3 Jahre? Aber eine Mammographie wird mir förmlich aufgedrängt seit ich 50 bin.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von uetliberg »

Das ist doch schon seit längerem so, dass diese Untersuchung nicht jährlich bezahlt wird? Bei unauffälligem PAP muss man nicht jedes Jahr.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Bei mir wurde es immer bezahlt. Krebsabstrich wird nur alle 2 Jahre gemacht.

Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Meitlimami84 »

Hattest/Hast du eine Zusatzversicherung? Alle drei Jahre zahlt die Grundversicherung, dazwischen die (entsprechende) Zusatzversicherung. Das bedeutet auch, alle drei Jahre fällt es in die Franchise und man bezahlt je nach deren Höhe selbst.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von KarinL »

@sternli
Bei mir auch nur alle 3 Jahre. Werde wohl schon bald das Aufgebot für die Mammographie erhalten, da bald 50.

@Zug
Seit ich täglich Zug fahre, macht es mir auch nichts mehr aus. Ich habe auch Musik oder ein Hörbuch im Ohr. Arbeiten oder lesen kann ich leider nicht, da mir schlecht wird (analog im Auto).
LG KarinL

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Zug
Ich fahre nicht so oft, aber arbeite dann auch, wenn ich fahre. Betreffend Datenschutz schaue ich, dass keine Namen ersichtlich sind. Ich habe auch schon ganze Rechtsschriften geschrieben und die Namen im Büro dann eingefügt. Bei Telefonaten das Gleiche: Ich versuche sie im Zug zu vermeiden. Wenn es nicht geht, rufe ich an und teile gleich mit, dass ich im Zug bin und darum keine Namen nennen werde und mich auch auf das Wichtigste beschränken. Das war noch für niemanden ein Problem.
Eigentlich arbeiten so viele Menschen im Zug, dass ich finde, es bräuchte Extraabteilungen mit zuverlässigen Stromanschlüssen und etwas grösseren Tischchen. Diese dürfen auch gerne etwas teurer sein. Aber leider gibt es das auch in der 1. Klasse nicht, daher spare ich mir das Geld.

@ sonrie
Im Auto mache ich gerne Telefonbesprechungen (Freisprechanlage versteht sich). Da gehen dann für mich eher die kurzen Telefonate nicht, wenn man mehr rumdrückt als sprechen. Das finde ich gefährlich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Petite Souris »

Ich habe bei der letzten Zugfahrt Prüfungen korrigiert. Natürlich habe ich geschaut, dass die Namen nicht ersichtlich sind. Klar ist es schöner, wenn man Platz hat, aber grundsätzlich reicht mir für fast alles (häckeln, Laptop, lesen) nur ein Platz. Da ist es auch egal, ob alle anderen Plätze belegt sind. Mittlerweile kann ich sogar im Bus lesen und Arbeiten. Früher wurde mir da immer sofort schlecht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

ja, telefonieren geht, aber da die wenigsten Telefonate "voice only" sind sondern das immer mit excel sheets oder präsentationen einhergeht und ausschliesslich über Teams/meet läuft, ist das eher suboptimal bzw. nur eine Notlösung.
Ich mache momentan einen CAS und fahre da jeweils FR/SA mit dem Zug an die FH, hab ca. 30 min Fahrzeit, die ich nutzen kann um am morgen schnell meine emails anzuschauen und ein paar Dinge erledigen kann, das finde ich total angenehm, da es mir so gleich ein bisschen Druck rausnimmt weil ich bereits vor Unterrichtsbeginn ajour bin was grad in der Firma läuft.
Platz brauch auch dafür auch nicht unbedingt, ich kann zur Not auch vieles im Stehen am Handy erledigen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von nala11 »

Abstrich: Ich glaube die Regelung, dass es nur alle 3 Jahre bezahlt wird, ist eher neu.
Meine Gyni hat mir gesagt, dass wenn der Abstrich bis jetzt unauffällig war und man keine wechselnden Partner hat (und der eigene Partner treu ist), man ohne Gefahr auf einen grösseren Abstand wechseln kann.
Man müsste sich ja mit einem neuen/gefährlichen PAP-Virus (z.B. 16,18) anstecken - und das geschieht in der Regel nur mit einem anderen Partner/sexuellen Kontakt. Solange das nicht geschieht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es plötzlich zu einer Krebsvorstufe oder sogar Krebs kommt.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

Mich wundert, dass ich das Alter von Kindern überhaupt nicht mehr schätzen kann... heute haben Kinder im Dorf Schoggi-Herzen verkauft und als ich kein Münz hatte, schlugen sie mir vor, mit Twint zu bezahlen 😲. Ich staunte dann und dachte, dass so Kindergärtler oder 1. Klässler überhaupt so was verkaufen dürfen und dass sie eine Ahnung von Geld haben... ich habe sie dann gefragt, wie alt sie sind und es stellte sich heraus, dass es sich um 4. Klässler handelte 😂😂😂

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Ja, das kenne ich. Geht mir auch so
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 09:22 aber da die wenigsten Telefonate "voice only" sind sondern das immer mit excel sheets oder präsentationen einhergeht und ausschliesslich über Teams/meet läuft,
:lol:
Das ja nun wirklich seeeehr jobabhängig. Teams-Meetings mit Präsentationen oder ähnlichem habe ich vielleicht 10 Mal im Jahr :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 15:11
sonrie hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 09:22 aber da die wenigsten Telefonate "voice only" sind sondern das immer mit excel sheets oder präsentationen einhergeht und ausschliesslich über Teams/meet läuft,
:lol:
Das ja nun wirklich seeeehr jobabhängig. Teams-Meetings mit Präsentationen oder ähnlichem habe ich vielleicht 10 Mal im Jahr :wink:
Lustig, ich verbringe gefühlt 90% meiner Arbeitszeit in solchen Meetings, dafür telefoniere ich "normal" also via Telefon vielleicht 10mal pro Jahr :lol: . Wir haben grad letzte Woche festgestellt dass ich von meinen Kollegen (also die im selben Team sind wie ich) nicht mal deren Natelnummer habe, weil wir ausschliesslich via Teams/chat/email kommunzieren, das dafür intensiv :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Das kann ich mir vorstellen. Ich fand es nur sehr lustig, dass Du es so allgemein formuliert hast. Aber ich arbeite ja ohnehin in einem hinter-dem-digitalen-Mond-Umfeld :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

ach so, das war nicht meine Absicht, wollte eigentlich einfach sagen, dass das bei mir nicht so gäbig ist mit den Arbeitstelefonaten im Auto 😉

@ digitalisierung: ich bin immer sehr erstaunt was Eltern meinen wenn sie davon sprechen, wdnn ein Kind ein Handy bekommen soll. Die einen meinen damit einfach "internet unterwegs", die anderen meinen "unbeschränkten zugang zu allen Arten von social media" und die nächsten meinen die Erreichbarkeit voa telefon und whatsapp. Manche Kinder hatten vorher so gut wie keinen Zugang zu Appa und co, andere wiederum sehr wohl, nur halt nicht mobil.
Lustig zuzuhören wenn jeder vehement seine Meinung vertritt aber alle was anderes meinen mit "ein Handy haben" 😉
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Heute in einer Reisegruppe gelesen:
Mein Sohn braucht in der Nacht noch Windeln. Jetzt gehen wir 1 Woche in ein Hotel. Wieviele Windeln soll ich mitnehmen?
:shock:

Es haben sich aber mehrere Personen erbarmt und vorgerechnet. Anzahl Nächte × Anzahl Windeln pro Nacht + kleine Reserve.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

millou hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 20:17 Heute in einer Reisegruppe gelesen:
Mein Sohn braucht in der Nacht noch Windeln. Jetzt gehen wir 1 Woche in ein Hotel. Wieviele Windeln soll ich mitnehmen?
:shock:

Es haben sich aber mehrere Personen erbarmt und vorgerechnet. Anzahl Nächte × Anzahl Windeln pro Nacht + kleine Reserve.
Vielleicht sollten sie den Eltern vorsichtshalber noch eine Liste mit Supermärkten im Umfeld des Hotels schicken für den Fall, dass die Windeln ausgehen. Egal, in welchem Land und in welcher Art von Hotel wir Ferien gemacht haben: Es gab immer irgendeine Möglichkeit zum Einkaufen. Da müsste man vermutlich eine Abenteurer-Wanderung zum geographischen Südpol machen oder die Sahara durchqueren, um keine Möglichkeit zu haben, irgendwo einkaufen zu können... Ist übrigens auch ein guter Tipp, wenn man seine Zahnbürste vergessen hat. 😇

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich habe mich gerade über ein Inserat gewundert:

Familie sucht ein au pair für ihren 16-jährigen Sohn (keine special needs, steht so drin). Er sei zudem sehr aktiv in Vereinen etc. (heisst für mich wenig zu Hause). Das Alter des au pairs sollte zwischen 17 und 40 sein, ein Führerschein ist nicht erforderlich (Fahrdienste sind das Einzige, das ich mir noch hätte vorstellen können, aber offenbar ja nicht). Soll sie/er ihm beim Bierkauf behilflich sein oder wie ist das zu verstehen? :mrgreen:

Hää? Ich dachte immer mit 16 werden die "Kinder" au pairs und nicht, dass sie welche brauchen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Kommt auf den Jugendlichen an. Vielleicht sind irgendwelche special needs da, die derjenige braucht.

Ich kenne Jugendliche/junge Erwachsene, die aktiv sind und dennoch Begleitung im Alltag brauchen. Steht dazu nichts näheres drin? (ich hätte jetzt Richtung Autismus/ADS/Entwicklungsverzögerung… oder ähnliches gedacht)

PS: Vielleicht habe ich zuviel mit Menschen mit Spezialausstattung zu tun, dass mich das nicht wundert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten