Strickanfängerin sucht Tipps

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sonnenglück
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Nov 2023, 11:59
Geschlecht: weiblich

Strickanfängerin sucht Tipps

Beitrag von sonnenglück »

Hallo liebe Leute!
Ich habe jahrelang in den kalten Monaten des Jahres gehäkelt - alles von Kleidung, über Kissenbezüge bis hin zu Figuren und Kuscheltieren.

Dieses Jahr möchte ich mich mal ans Stricken wagen. Ich kann die Basics und möchte gerne mehr dazulernen. Es macht mir aber nicht so viel Spaß, einfach so drauflos zu stricken ohne konkreten Plan was ich eigentlich machen möchte. Hat jemand von euch Tipps für mich, was ich als Anfängerin stricken könnte? Zu Beginn möchte ich auch noch nicht zu viel Geld für Wolle ausgeben, also evtl. Vorschläge, die sich auch für das Stricken mit eher billigerer Wolle eignet! :)

Ich freue mich auf eure Vorschläge und aufs gemütliche Stricken auf der Couch mit einer Tasse Tee und einem guten Film! Viele liebe Grüße!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Strickanfängerin sucht Tipps

Beitrag von Mialania »

Granny squares stricken und daraus Decken oder Kissen machen?

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Strickanfängerin sucht Tipps

Beitrag von Ilse »

Stirnband, Mütze, ev. Socken.

Falls du englisch kannst: kennst du ravelry?
Dort gibt es die tollsten Inspirationen, Muster, Anleitungen, viele davon kostenlos.
Und man kann immer filtern nach Wollstärke, Nadelstärke etc....

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Strickanfängerin sucht Tipps

Beitrag von lipbalm »

Kissen oder einen Schal.

Oder vielleicht eine Temperaturdecke?
Da beginnt man am 1. Januar und strickt je nach Tagestemperatur mit einer anderen Farbe. Bei Google findest du dazu bestimmt viel Inspiration und Beispiele.

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Strickanfängerin sucht Tipps

Beitrag von Manana »

Handstulpen oder Mütze, Schal, Tücher sind kleinere Projekte auch für Anfänger.
Im Internet findest du sicher geeignete Projekte. Ich schaue oft auch auf Pinterest oder suche nach Projekten für Anfänger.
Nebst ravelry gibt es auch viele Gratisanleitungen oder Bücher (z. B. 1 Knäuel Ideen Stricken od. ähnliche).

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Strickanfängerin sucht Tipps

Beitrag von Jazz »

https://www.garnstudio.com/home.php?cid=9
Da findest du unglaublich viele kostenlose Anleitungen und hier könntest du Maschenproben ausrechnen lassen:
https://www.rechner.club/handarbeit/mas ... -berechnen
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
sonnenglück
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Nov 2023, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Strickanfängerin sucht Tipps

Beitrag von sonnenglück »

Danke für eure Tipps! Die Websites sind auch total hilfreich! Hab mir jetzt Wolle besorgt und bin voller Vorfreude, endlich zu anzufangen! Wahrscheinlich werde ich mit einer Mütze beginnen, weil ich wirklich eine brauche :D Vielen vielen Dank!

Antworten