Ständiges Halsweh (psychisch??)

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
hollywood
Member
Beiträge: 461
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Ständiges Halsweh (psychisch??)

Beitrag von hollywood »

Liebe Alle
Unser Sohn, knapp 13 Jahre, hat schon das ganze Jahr immer wiederkehrende Halsschmerzen (und dadurch Kopfweh und Schlafmangel). Das zieht sich schon das ganze Jahr hindurch. Auffallend ist, dass es immer am Montag und Dienstag am schlimmsten ist. Dadurch fragen wir uns, ob das nicht psychisch ist.. Der Druck in der 6. und nun 7. Klasse ist schon sehr hoch...

Durch dieses Kranksein hat er auch schon viel Schule verpasst. Das zeigt sich auch in seinen Noten :-( er ist sicher eher ein Typ, der schlecht mit Druck/Erwartungen umgehen kann.

Beim Arzt waren wir schon, aber er war etwas ratlos, was es sein könnte. Wir gehen in 2 Wochen nochmals für Bluttests..

Heute morgen war es wieder ganz schlimm :-( er wollte nicht zur Schule, da er kaum geschlafen habe und Halsweh und Kopfweh habe... :-( (es steht auch ein Mathetest an, für den wir das ganze Wochenende geübt haben).

Hat jemand Erfahrung damit? Was könnte das sein? Virus? Psychisch? Wir sind sehr ratlos momentan und er tut mir auch sehr leid... :-( ich glaube ihm, dass er Halsweh hat und nicht fit ist, aber kann das psychisch bedingt ausgelöst werden??

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Ständiges Halsweh (psychisch??)

Beitrag von Allegra85 »

@hollywood
Das tönt nach einer leidvollen Geschichte! Ich weiss natürlich nicht was dein Sohn hat, aber spontan denke ich gerade an eine Milbenallergie. Wenn ich Staub sauge (mit Sauger mit Sack) habe ich oft anschliessend etwas Halsschmerzen, wenn ich viel Wasser trinke verschwindet es wieder. Denke, dass es bei mir eine Reaktion auf die Milben oder der Staub in der Luft ist.
Da dein Sohn am Wochenende wohl öfters zuhause ist, merkt er's anfangs Woche vielleicht mehr.
Probier doch mal mind. 1x pro Woche die Bettwäsche zu waschen, ab zu stauben und Staub zu saugen. Vielleicht hilft es ja.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ständiges Halsweh (psychisch??)

Beitrag von Leela »

In der Nacht meldet er sich dann nicht?
Ich denke meine 13 jährige würde mich rufen, wenn sie vor Schmerzen nicht schlafen könnte und ich würde in dem Fall ein Schmerzmittel geben.
Habt ihr das schon probiert?

@Allegra: Würde ein Antihystamin bei deinen Symptomen helfen? So könnte man das ja dann auch sozusagen testen, obs eine allergische Reaktion bei dem Jungen ist.
2010, 2013, 2015

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Ständiges Halsweh (psychisch??)

Beitrag von nala11 »

Wie ist es denn während den Schulferien? Hat er diese Symptome dann gar nicht?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ständiges Halsweh (psychisch??)

Beitrag von ChrisBern »

Hätte jetzt auch spontan wegen Allergie überlegt. Mal Allergietest machen und Blut nehmen lassen?

Oder es ist tatsächlich eine "Ausrede" oder psychosomatisch. Ich meine, dass gerade Kehlkopfentzündung (Laryngitis oder wie das heisst) eine psychische Komponente hat. Wie sieht denn dein Hals aus? Ich leuchte meinen Kids immer mit der Taschenlampe in den Hals, da Sohn eine Vorliebe für Streptokokken hat. Man sieht eigentlich ganz gut, ob der Hals rot ist oder nicht oder sogar eitrig. Seid ihr direkt am Montagmorgen schon mal beim Arzt gewesen?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ständiges Halsweh (psychisch??)

Beitrag von lipbalm »

Vielleicht wäre ein Naturarzt eine Idee?
Falls ihr sonst nichts findet beim normalen Arzt.

hollywood
Member
Beiträge: 461
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Ständiges Halsweh (psychisch??)

Beitrag von hollywood »

Danke für die Antworten 😊 auf eine Allergie wäre ich nicht gekommen, muss ich mal weiterverfolgen... In den Ferien hat er noch nie geklagt, aber momentan jeden Morgen, dass er nicht schlafen konnte weil sein Hals so schmerzt. Schmerzmittel nimmt er, aber ist ja auch keine dauerhafte Lösung. Seit 1 Woche nimmt er Tabletten gegen Sodbrennen, da ein Reflux auch möglich wäre, aber das nützt auch nichts...

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Ständiges Halsweh (psychisch??)

Beitrag von Zwacki »

Wenn es effektiv Halsweh ist, dann kann ich den Spagyrikspray "Schwarze Johannisbeere" (Ribes Nigrum) empfehlen. Ist auch entzündungshemmend und wirkt ebenso bei Allergien (d.h. wenn es eine Allergie wäre, würde er auch helfen).

Sonst ist halt schwierig, meine Tochter schlief mit ca. 5 Jahren sehr schlecht und wir fanden einfach nicht heraus, was es ist. Mit einer Naturheilpraktikerin fanden wir heraus, dass sie eine Laktoseintoleranz hat (wurde danach schulmedizinisch bestätigt). Ab diesem Tag schlief sie wieder durch... sehr wahrscheinlich plagte sie das und sie hatte Bauchweh, aber sie konnte es nicht benennen. Dein Sohn ist natürlich älter, von dem her schwierig.
Vielleicht wäre Kinesiologie auch noch eine Idee. Die half uns auch in diesem Fall. Wir hatten wirklich monatelang sehr schlechte Nächte und fanden es einfach nicht heraus...

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Ständiges Halsweh (psychisch??)

Beitrag von nala11 »

hollywood hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 07:43 Danke für die Antworten 😊 auf eine Allergie wäre ich nicht gekommen, muss ich mal weiterverfolgen... In den Ferien hat er noch nie geklagt, aber momentan jeden Morgen, dass er nicht schlafen konnte weil sein Hals so schmerzt. Schmerzmittel nimmt er, aber ist ja auch keine dauerhafte Lösung. Seit 1 Woche nimmt er Tabletten gegen Sodbrennen, da ein Reflux auch möglich wäre, aber das nützt auch nichts...
Wenn er es in den Ferien nicht hat, dann ist es ja vermutlich schon psychosomatisch. Das heisst nicht, dass er gar kein Halsweh hat, sondern dass das Halswehe eine Folge von Stress ist, den er durch die Schule hat.
Was ist denn sonst noch anders in der Schulzeit? (Nahrungsmittel?)

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ständiges Halsweh (psychisch??)

Beitrag von Dillon »

Gopf... Text schonmal geschrieben alles weg :| . Mein dazumals 9 jähriger hatte fast ganzen Winter in der Nacht gehustet. Kia fand nichts. Im Skiurlaub nicht gehustet. Zuhause gings wieder los. Es war bei uns die Biber (Barchent) Bettwäsche; vermutlich wegen den kleinsten Fusseln hat es ihn immer wieder gereizt. Manchmal kann die Lösung so einfach sein. Ich hoffe es wird bald gut bei Euch!

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Ständiges Halsweh (psychisch??)

Beitrag von tantchen »

hollywood hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 08:50 Liebe Alle
Unser Sohn, knapp 13 Jahre, hat schon das ganze Jahr immer wiederkehrende Halsschmerzen (und dadurch Kopfweh und Schlafmangel). Das zieht sich schon das ganze Jahr hindurch. Auffallend ist, dass es immer am Montag und Dienstag am schlimmsten ist. Dadurch fragen wir uns, ob das nicht psychisch ist.. Der Druck in der 6. und nun 7. Klasse ist schon sehr hoch...

Durch dieses Kranksein hat er auch schon viel Schule verpasst. Das zeigt sich auch in seinen Noten :-( er ist sicher eher ein Typ, der schlecht mit Druck/Erwartungen umgehen kann.

Heute morgen war es wieder ganz schlimm :-( er wollte nicht zur Schule, da er kaum geschlafen habe und Halsweh und Kopfweh habe... :-( (es steht auch ein Mathetest an, für den wir das ganze Wochenende geübt haben).
Du schreibst, es sei auffallend oft am Mo/Di am schlimmsten. Ist Mo/Di etwas anders als der Rest der Woche oder bei Tests? Vielleicht hast du dir diese Gedanken auch schon gemacht.
Du schreibst auch vom Druck in der Schule… vom „wir haben das ganze Wochenende geübt..“
Mir kommen dabei spontan folgende Gedanken, was (wer) verursacht soviel Druck, dass er sich so unwohl fühlt. Was kann er nicht ausdrücken und/oder bleibt ihm „im Hals stecken“? Ist er am richtigen Ort/Stufe wo er jetzt ist? Wie könnte ich ihn stärken und Strategien finden, die ihm auch bei Druck und Unsicherheiten helfen diese Anforderungen in seinem Sinn, seiner Qualität zu bewältigen? Was kann ich als Mutter/Vater machen, kann ich etwas verändern?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ständiges Halsweh (psychisch??)

Beitrag von sonrie »

Noch eine Stimme für Kinesiologie - da werden Dinge entdeckt die oft untergehen oder eben nicht offensichtlich sind. Wenns wirklich irgendwie stressbedingt ist, kann das sicher helfen, im schlimmstenfall hast du 2h und etwas Geld ausgegeben ohne dass es in dem PUnkt was gebracht hat (es hilft aber immer irgendwie bei irgendwas weiter, ich kanns schwer erklären).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ständiges Halsweh (psychisch??)

Beitrag von Sternli05 »

Das hatten oder haben wir mit Bauchweh. Zusammen mit einem Psychiater konnten wir herausfinden das es tatsächlich zum einen Druck ist und zum anderen wenn etwas auf ihn zukam was er nicht kannte. Es kommt immer noch vor, aber da bin ich nun streng. Sage ihm klar das es wieder wegen dem und dem ist. Er bejaht dann meistens, also aufstehen und zur Schule gehen. Gehts halt dann nicht, kann er wieder heim kommen. Er ist dann jeweils auch stolz auf sich, es geschafft zu haben. Es war ein langer Weg.

Aber eben, vielleicht ist es bei deinem Sohn was Anderes.

Antworten