Die ewige Handyfrage...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von sonrie »

hier gibts alle varianten:
Festnetz, Kinder mit Handy, Kinder sind erreichbar via dem Handy der Eltern. Unsere haben eben das Festnetz und rufen meist nach dem Mittag bei ihren Gspänli an, ob nun am Festnetz oder am Handy der Eltern kommt ganz darauf an, welche Nummer die anderen Familen herausgeben, sie können ja lenken wo man sie anruft. Meistens haben die Kinder eh vorher schon in der schule ausgemacht dass sie abmachen wollen.
Klar, manchmal ist jemand grad nicht zu Haus , aber das macht ja nix. Dann halt ein anderes Mal. Wenn wir am Nachmittag unterwegs sind wissen die Anrufer ja, da ist niemand zu Hause, verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht, man muss ja nicht immer erreichbar sein. geht ja nicht um Leben und Tod 😉
Kinder mü
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von danci »

@ Mariakäfer
Bei uns machen die Kinder meistens in der Schule ab und die Bestätigung läuft dann über die Eltern via What's App / SMS. Ich schreibe dann an die Nummer, die auf der Klassenliste steht und diese Person leitet es dann weiter, wenn sie nicht zu Hause ist. So schreibe ich oft der Mutter und bekomme dann die Antwort vom Vater oder umgekehrt. Das war aber für mich ein Hauptgrund zu sagen, sie bekommen schon in der 5. Klasse ein Handy. Ich hatte dann jeweils keine Lust mehr Sekretärin zu spielen. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 08:36 Ich hatte dann jeweils keine Lust mehr Sekretärin zu spielen. :wink:
Respekt wenn du das bis in die 5. Klasse gemacht hast, ich hab mich da geweigert sobald die Kinder telefonieren konnten :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Bei der Grossen hatten die meisten noch ein Festnetz. Beim Mittleren war es gar nicht so strub, denn er machte selten "richtig" ab, da kamen eher Freunde läuten, ob sie zusammen raus können und endeten dann bei jemanden. Als es dann häufiger wurde, kam er in die 5. und bekam ein Handy. Die Kleine ist jetzt in der 3. Klasse, aber hat irgendwie das Talent immer so abzumachen, dass sie etwas versteht und die andere Person etwas anderes oder die Zeit gleich unmittelbar wieder vergessen hat...hat sie wohl von ihrem Vater :mrgreen: Daher bin ich mindestens zur Zeit noch nicht unglücklich, wenn es über mich läuft. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von Sunneschii9 »

Ich habe ein altes iPhone zum "Haustelefon" gemacht. Die SIM bekam ich kostenlos mit meinem jetzigen Abo dazu.
Das Handy ist aber nur für Notfälle da und darf sonst nicht verwendet werden. Das klappt sehr gut.

@abmachen: sie macht in der Schule ab oder ruft mit meinem Handy beim Gspändli an.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von maple »

@danci: Ich würde es glabus entweder wie Sunneschii machen mit einem alten Handy, oder wenn ihr gerade keines habt der Kleinen ein Handy kaufen, aber mit klaren Regeln. Darf nur zu Haus gebraucht werden, sie muss vorher fragen - was halt für euch Sinn macht. Sie versteht ja vermutlich, dass sie eigentlich eh noch kein Handy haben dürfte, und ihr das jetzt nur macht für die von dir beschriebenen Situationen.

@Abmachen: Bei uns kommen 99% der Freunde aus der gleichen Siedlung, da wird einfach geklingelt. Die wenigen anderen Fälle decken wir mit unseren Handys ab. Wenn es mehr wäre, fände ich es sicher auch nervig. Wir haben ein Kind im Umfeld, das gerne Sprachnachrichten verschickt (via Handy der Mutter). Das finde ich etwas mühsam. Dass man mit dem Festnetztelefon irgendwo anruft und dann nicht weiss, wer abnimmt, sind Schreckensgeschichten aus einer fernen Vergangenheit :lol: (Ich erinnere mich noch gut, wie unangenehm das war als Kind)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von ragusa »

@ danci: wir haben das auch mit Handys gelöst. Wir hatten schon bei der Geburt der Grossen kein Festnetz mehr und haben uns dann ein altes Haushandy zugelegt mit einer Prepaidnummer. So konnte sie telefonieren. Dies wurde dann mit der Zeit zu "ihrer" Nummer. Wir haben dann beiden Kindern ein Handy zugelegt mit Spotify (Ferien waren der Anlass dafür, damit sie auf langen Autofahrten getrennt mit Kopfhörern ihre Geschichten hören konnten). Es ist generell unter Kontrolle mit diversen Begrenzungen, weil Junior sonst keine Grenzen kennen würde.

@ Abmachen: lief schon immer über uns. Bei uns ist spontanes abmachen auch nicht möglich, da wir ausserhalb wohnen und keine kinderreiche Aussenwacht sind (haben nur noch zwei Babys hier neben unseren Kindern). Deswegen wird jeweils oft noch mit den Eltern abgeklärt, da man noch länger Taxi spielen muss als Erwachsene...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von Desroches »

@danci
Bei uns kam die Handyfrage weniger wegen dem Telefonieren (wir haben noch immer Festnetz), aber im Zusammenhang mit Musikhören auf. Meine Überlegung war dann, ob ich tatsächlich für die "kurze Zeit" noch einen teuren MP3-Player kaufen soll (zumal wir älteren Familienmitglieder bereits übers Handy Spotify hatten), oder ich dem Jüngsten halt bereits ein Handy kaufe. Wir haben ihm dann ein günstiges Android-Handy gekauft und mit Familylink alle Funktionen ausser Telefon und Spotify gesperrt. Vielleicht wäre das für euch auch eine Variante, dass sie damit wirklich nur telefonieren kann und sonst vorläufig noch nichts anderes?

@ abmachen
War für uns der Hauptgrund, warum wir so lange Festnetz hatten. Junior hatte aber auch Gspänli, die keines mehr hatten, dort lief es halt übers Handy eines Elternteils...

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von Dragonfly2012 »

conny85 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 22:28
Habe alle Funktionen augeschaltet, er kann damit nur telefonieren und mir schreiben. Während der Schulzeit ist sie im Thek und kann nicht bedient werden.
Ich wusste gar nicht, dass man Funktionen ausschalten kann, und die Eltern, deren Kinder hier die Uhren haben, offenbar auch nicht :shock: - wie gesagt, hier wird sehr viel Unfug damit betrieben, und im Thek bleiben die Dinger leider auch nicht. Wäre etwas ganz anderes, wenn es alle so machen würden wie du...
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Häxli-Mami
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 13:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Häxehüsli ;-)

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von Häxli-Mami »

Meine Kinder haben erst mit 12 ein Handy bekommen. Meistens liegt es daheim herum und wird nicht wirklich gebraucht. Für Notfälle haben wir immer noch das Festnetz mit den Handynummern gespeichert.
Meine Grosse (15) hat einen langen Schulweg mit den ÖV und hat das Handy für Notfälle wenn es unterwegs Probleme gibt wie den Zug verpasst oder Verspätung und ähnliches. In der Schule darf sie es aber nicht benutzen.
Junior (12) muss mit dem Velo in die Schule und ist etwa 20 Minuten unterwegs. Das Handy darf er nicht mit nehmen weil es in der Schule nicht erlaubt ist. Dafür müssen sie immer in der Gruppe fahren damit im Notfall jemand Hilfe holen kann.

Abmachen ist bei Junior immer via Telefon (Festnetz) gewesen und auch heute noch so oder sie machen spontan ab und fragen einfach. Jetzt ist mit dem eigenen Handy Whattsapp dazu gekommen und ich werde einfach informiert wenn sie abmachen damit es keine "Termin-Kollisiionen" gibt.
Für den Fall, dass ich mal weg bin und das Handy daheim liegen lassen haben wir ein "Hausbuch" das immer griffbereit ist. Ein einfaches Heft wo mit Datum herein geschrieben wird wo die Person ist und wann sie ungefähr zurück ist. Auch Informationen wie "Ich hab das Handy dabei" können dort rein geschrieben werden. Wenn ich dann zurück bin kann ich den Eintrag durch streichen und es ist wieder Platz da für den nächsten. Mit dem Festnetz zusammen funktioniert das sehr gut.
Grüessli vom Häxli-Mami mit Zeichnerin 2008 und Energiebündel 2011

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von +jj+ »

wir haben auch noch ein festnetz und meine jungs hatten verhältnissmäss spät ein handy. ich würde sicher keins einer 8 jährigen geben - aber da gehen die meinungen auseinader.

war spricht denn egen ein festnetz telefon oder ein haushandy? kostet praktisch nichts. du kannst ein festnetztelefon mit voice-over-ip über eine zweite sim zu einem bestehendem abo haben und im internet eine nummer lösen (kostet nicht viel). oder ein "tasten-handy" für ein paar chf mit prepaid (technisch die einfachere lösung).

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von danci »

@ JJ
Hast Du den Thread durchgelesen? Die Fragen wurden eigentlich alle beantwortet :wink:
Festnetz kommt nicht mehr in Frage. Wir wurden immer wieder trotz Massnahmen mit Werbeanrufen bombardiert und das werde ich mir nicht mehr antun. Was viele nicht wissen: Mit ausländischen Nachnamen kommst Du sehr schnell neben den normalen Anrufen auf irgendwelche Listen (keine Ahnung, woher die Daten stammen) und hast dann zusätzliche Anrufe von Leuten, die dich auf deiner vermeintliche Muttersprache anrufen und versuchen, irgendetwas anzudrehen. Teilweise mehrmals täglich, auch abends nach 21.00 Uhr oder am WE. Ich habe etwas in meinem Umfeld umhergefragt und es ist das Gleiche: je nach Nachnamen ist dies sehr unterschiedlich in der Art und Weise und der Häufigkeit der Anrufer. :roll: :roll:

Haushandy wäre für mich die logische Lösung. Da dieses aber ausschliesslich von ihr gebraucht wird, die anderen haben ja eigene Handys und werden nun nicht plötzlich das Haushandy brauchen. Darum habe ich gefragt, ob es dann nicht irgendwie künstlich ist resp. es ehrlicher wäre, einfach ihr ein einfaches zu kaufen. Ein altes liegt gerade nicht herum.

Dass ich keine 8-jährige mit einem neuen und immer verfügbarem Smartphone inkl. Abo und unbegrenztem Internetzugang ausstatte, ist klar :mrgreen: Ansonsten hätte ich gar nicht zu fragen brauchen :wink:

Ich wollte nun Threema installieren, irgendwie habe ich es aber nicht geschafft, es mit meinem Konto zu verbinden und so eine kostenpflichtige App zu installieren. Muss mich nochmals dran setzen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Häxli-Mami
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 13:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Häxehüsli ;-)

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von Häxli-Mami »

+jj+ hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 12:24 war spricht denn egen ein festnetz telefon oder ein haushandy? kostet praktisch nichts. du kannst ein festnetztelefon mit voice-over-ip über eine zweite sim zu einem bestehendem abo haben und im internet eine nummer lösen (kostet nicht viel). oder ein "tasten-handy" für ein paar chf mit prepaid (technisch die einfachere lösung).
Die Swisscom hat ein Festnetz-Angebot wo bis zu zwei Handy's dabei sind. Mann muss nur die Handynummer angeben damit das mit dem entsprechenden Festnetz-Abo gekoppelt werden kann. Da hat man gleich zwei Sachen in einem und muss nicht doppelt bezahlen. Wenn jemand sein Handy oft braucht ist das eine gute Sache.
Bei uns hat die ganze Familie ein Prepay-Handy weil wir es zu wenig nutzen für ein Abo. So haben alle die Kosten für ihr Handy im Griff und es gibt keine bösen Überraschungen. Fällt das Guthaben unter fünf Franken gibt es ein sms damit man sein Guthaben wieder auffüllen kann. Für Kinder ganz einfach zum handhaben und die Kontrolle über die Kosten zu behalten.
Grüessli vom Häxli-Mami mit Zeichnerin 2008 und Energiebündel 2011

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Die ewige Handyfrage...

Beitrag von +jj+ »

danci hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 13:21 @ JJ
Hast Du den Thread durchgelesen? Die Fragen wurden eigentlich alle beantwortet :wink:
Festnetz kommt nicht mehr in Frage. Wir wurden immer wieder trotz Massnahmen mit Werbeanrufen bombardiert und das werde ich mir nicht mehr antun. Was viele nicht wissen: Mit ausländischen Nachnamen kommst Du sehr schnell neben den normalen Anrufen auf irgendwelche Listen (keine Ahnung, woher die Daten stammen) und hast dann zusätzliche Anrufe von Leuten, die dich auf deiner vermeintliche Muttersprache anrufen und versuchen, irgendetwas anzudrehen. Teilweise mehrmals täglich, auch abends nach 21.00 Uhr oder am WE. Ich habe etwas in meinem Umfeld umhergefragt und es ist das Gleiche: je nach Nachnamen ist dies sehr unterschiedlich in der Art und Weise und der Häufigkeit der Anrufer. :roll: :roll:
tut mir leid, dass ich das übersehen habe. und das ist wirklich doof mit den vielen anrufen. könnte man sicher technisch lösen - nur z.b. gewisse nummer überhaupt durchkommen zu lassen etc. - aber das ist wohl technisch etwas kompliziert für nur diesen zweck. wobei wenn man ein handy nimmt, braucht man auch eine nummer. und ob es da so ein unterschied gibt zu einer neuen handy nummer oder einer neuen festnetznummer, die man übers internet betreibt, weiss ich auch nicht. kenne die listen der werbeanrufer etc. auch nicht :roll:

Antworten