Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Aus Bananen kann man sehr viel machen, aber ich verstehe schon, dass es mühsam ist, wenn Einkaufslisten einfach irgendwie interpretiert werden. Mein Mann ist auch so ein Genie. Hier standen seit einem guten Monat Backofenfolie und Corn Flakes auf der Liste. Er ging sicher 2x die Woche einkaufen, ignorierte dies aber stets. Gestern war ich unterwegs und habe gesehen, dass es gelöscht wurde. Ich freute mich also, dass er es doch endlich geschafft hat. Zu Hause beides nirgends. Auf meine Nachfrage meinte er, es sei jetzt schon so lange drauf gewesen, da dachte er, es hätte sich erübrigt. Nun, im Backofen tropft es aber immer noch unten aufs Blech, dass dann mühsamer geputzt werden muss und die Kinder fragen immer noch, ob es wieder mal Corn Flakes gibt. Es erledigt sich doch nicht, wenn man es ignoriert. Das Gleiche beim Tierfutter. Das kauf er nicht und meint dann immer: Ich dachte, es hätte noch. Ja, wenn dem so wäre, hätte ich es ja nicht auf die Liste geschrieben. Dann geht er lieber schnell zur Tankstelle als es zu normalen Öffnungszeiten im normalen Laden zu kaufen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lale
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: So 21. Aug 2011, 22:16

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von lale »

bei uns letzte woche eine ähnliche situation wie bei danci.
beim musikunterricht gibts eine änderung und es wäre grad sehr gäbig wenn unser kind die lektion mit einem kind von GGs kollegen tauschen könnte. ich habe dessen nummer nicht und bitte GG morgens, mir diese zu schicken. er findet das handy grad nicht. später schickt er mir eine einkaufsliste zu seiner erinnerung ;-) von der nummer keine spur. ich trage ihm also auf, dass er das mit dem abtauschen bitte mit dem kollegen grad selber klärt. zack! bekomme ich die gewünschte nummer. habe zurückgerufen dass er das nun selber erledigen muss. fand er mich zickig😉
effizient ist das hin- und her sicher nicht, aber ein bisschen familiärer mental load darf er momentan durchaus mittragen, er hats arbeitsmässig momentan ziemlich ruhig.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Zwacki »

Ist bei uns auch immer ein Thema... entweder schreibt niemand auf, wenn er das letzte genommen hat oder GG schreibt es auf und fragt dann zwei Tage später, ob ich das gekauft habe. Ähm nein, da war sein freier Tag dazwischen und ich war arbeiten... dafür füllt er unsere Schokoladenschublade immer sehr grosszügig 🙄. Oder dann kauft er genau diese Früchte, von denen es noch hat. Letzte Woche hat er Äpfel gekauft, obwohl es noch hatte (dafür sonst nichts mehr). Seine Begründung: Im Moment gibt es nur Äpfel in den Läden, sonst nichts...

Heute hat er wieder mal den Vogel abgeschossen... er hat ja die Tendenz, gleich hinter mir her aufzuräumen, wenn ich am kochen bin. Das hasse ich, weil er dann am Schluss z.B. dreimal auf den Mist geht und mir auch Dinge verräumt, die ich noch brauche. Heute habe ich eine Salatsauce gemacht und wollte gleich den Salat in die Schüssel legen als es läutete. Ich also öffnen gegangen und als ich zurückkam, war die Schüssel weg! Ich war eine Sekunde weg und er hat es fertig gebracht, sich genau dann die Schüssel zu schnappen und abzuwaschen (Sauce ausgeleert!). Begründung: i has nur guet gmeint und ha welle hälfe bem Uufrume!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ Zwacki
Gut gemeint ist ja meistens das Gegenteil von gut gemacht, gell :lol: :lol: :lol:

@ lale
Seit ich einfach FÜR MICH entschieden habe, dass Mental load eine Arbeit für sich ist und wenn ich diese übernehme, ich einfach bei der tatsächlichen Ausführung weniger tun muss, weil ja die Denkarbeit noch übernommen, geht es mir sehr gut damit, es mehrheitlich alleine zu machen :mrgreen: Wenn ich z. Bsp. daran denke, dass die Katze geimpft werden muss, ich den Tierarzt anrufe und einen Termin mache, wenn GG zu Hause ist und er dann gehen muss, dann empfinde ich das als hälftige Arbeitsaufteilung. Früher hätte ich das eher noch kompensiert wie z. Bsp. "Du musst ja zum TA, dann bringe ich etwas zum Abendessen mit, um Dich zu entlasten", heute nicht mehr. Ich habe ja meinen Teil gemacht. :wink: Also jetzt nicht, dass wir 1:1 aufrechnen, so ist es nicht, aber einfach so gedanklich für mich. Ich bin seither viel entspannter und ärgere mich v.a. nicht, dass ich es immer machen muss und es nicht gewürdigt wird. Und wenn er die Aufteilung unfair findet, kann er ja das nächste Mal den TA anrufen. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Joeyita »

@zwacki: oh wie nervig! Dein GG ist anscheinend das Gegenteil von meinem, was die Küche aufräumen betrifft (was bei meinem auch sehr mühsam sein kann).

@danci: Ich vereinbare momentan auch grad gerne Termine an GGs freiem Tag. So darf er im Dezember mit Sohnemann zum Zahnarzt :wink:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Netterl »

@Zwacki: Kocht oder werkelt Dein GG? Dann zahl es mal mit gleicher Münze heim.
Ich finde es aber schon schräg, Salatsauce wegzukippen. Ich mein, er hat doch gesehen, was Du gerade tust, oder? Und selbst wenn nicht, ist das doch selbsterklärend.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Zwacki »

Danci: Genau 😁

Joeyita: Er räumt immer die Küche auf, was ich ja sehr schätze. Aber er ist da wirklich manchmal etwas übereifrig am Werk...

Netterl: Gute Idee, mal schauen, wie er reagiert :-). Ich fand's ja auch total schräg... Vielleicht dachte er, der Salat ist schon verteilt, es ist der Rest (ich verteil (aus Gründen :-)) den Salat immer gleich auf die Teller und stelle nicht einfach die Schüssel hin. Es war eh etwas hektisch, er hat sich wohl nicht geachtet. Und ich habe ja im ersten Moment an mir gezweifelt, ich wusste doch, dass ich eine Sauce machte, aber fand sie nicht mehr 😂

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Stella* »

Ich habe es auch nicht gerne, wenn jemand während dem Kochen neben mir aufräumt und ich alles verteidigen muss, was ich noch brauche.

Wir reden schon fast ein Jahr über einen Umbau. Weil mein GG sich monatelang nicht darum gekümmert hat, habe ich alles organisiert. Er hat dann jedoch kritisiert, wie ich etwas mit den Handwerkern abgemacht habe (hat keinen Einfluss aufs Ergebnis). Gopf, wenn ich schon alles selber machen muss, brauche ich niemanden, der mir sagt, wie ich es machen soll. :evil: Er hätte es ja gerne selber (besser/anders) machen können!

@Zwacki
:roll: :roll:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

Ab welchem Alter darf man davon ausgehen, dass Männer sich merken wer was isst oder nicht isst?
Ich komme nach Hause, er hat Milchreis gekocht und verschwindet weil er noch einen Termin hat und ich und zwei Kinder bleiben hier, allerdings ist genau das eine Kind, welches Milchreis gerne hat gerade im Tanzunterricht 🙈 Jetzt gabs halt Toast mit Spiegelei 🤷🏻‍♀️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:51 Ab welchem Alter darf man davon ausgehen, dass Männer sich merken wer was isst oder nicht isst?
Ich komme nach Hause, er hat Milchreis gekocht und verschwindet weil er noch einen Termin hat und ich und zwei Kinder bleiben hier, allerdings ist genau das eine Kind, welches Milchreis gerne hat gerade im Tanzunterricht 🙈 Jetzt gabs halt Toast mit Spiegelei 🤷🏻‍♀️
Nie? 😅😅😅 Solche Situationen haben wir auch regelmäßig.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ChrisBern »

Mein Mann mag ja gerne leere Kühlschränke. Er kauft instant ein zum direkt Kochen. Tue ich etwas in den Kühlschrank, kriege ich Ärger und den Vorwurf, dass wir das jetzt erst mal alles aufessen müssen, bevor neues gekauft wird. Vorhin wollte er Frischpasta entsorgen, die "esse eh keiner" (war noch gut!) Konnte sie retten und musste versprechen, dass ich die morgen alleine esse...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:51 Ab welchem Alter darf man davon ausgehen, dass Männer sich merken wer was isst oder nicht isst?
Ich komme nach Hause, er hat Milchreis gekocht und verschwindet weil er noch einen Termin hat und ich und zwei Kinder bleiben hier, allerdings ist genau das eine Kind, welches Milchreis gerne hat gerade im Tanzunterricht 🙈 Jetzt gabs halt Toast mit Spiegelei 🤷🏻‍♀️
Keine Ahnung. 🤔 Ich bin ü50 und meine Mutter weiss es immer noch nicht. 🥴 Vielleicht habe ich diesbezüglich keine Erwartungen an meinen GG...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Leela »

Leerer Kühlschrank ist für mich ein Graus, ich habe das Wichtigste immer vorrätig und schlecht wird trotzdem so gut wie nie was.
Bei uns hat sich Arbeitsteilung sehr bewährt.
Küche ist meins, ich kaufe ausschliesslich ein, koche, räume auf.
Dafür übernimmt GG alle Putzarbeiten im Haus.
Und ich mache die Wäsche und alles schulische bei den Kindern.
Er noch Unterhalt Autos inkl. Reinigung und Rasenmähen.
Wir streiten uns so gut wie nie, jeder weiss wer was macht.
Dafür schiebt meine Mama oftmals die Krise. Seit mein Vater pensioniert ist, beginnt er einzukaufen, zu kochen und zu kritisieren 😄
Sie hätte die Küche wohl gerne wieder für sich.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

Ist mir ein Rätsel wie man sich so Dinge nicht merken kann wenn man regelmässig gemeinsam isst (und er also auch regelmässig für sich und die Kinder kocht :roll: )

@einkaufen: das was er grad braucht, was in der App steht und sämtliche Grosspackungen mit einem gelben Aktionsaufkleber drauf die seinen Weg kreuzen 🤷🏻‍♀️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Stella* »

@sonrie
Es geht mir auch so. Ich weiss auch in etwa, was unsere Freunde und Verwandten mögen, mit denen wir uns regelmässig zum Essen treffen. Habe mich sogar kürzlich bei jemandem entschuldigt, weil ich nicht mehr wusste, wie sie ihren Kaffee am liebsten mag. :wink:

Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Meitlimami84 »

Mein GG versucht sich zu merken, was unsere heikle Esserin mag. Er hinkt leider nur 2-3 Jahre hinterher.

Das Aufräumen in der Küche der von mir noch benötigten Utensilien musste ich ihm auch abgewöhnen. Er hatte auch das Flair, genau während der hektischten Phase des Kochens (mit Kleinkindern auf der Küchenabdeckung) den Geschirrspüler auszuräumen und mir damit im Weg zu sein oder mit mir irgendwas völlig Belangloses zu besprechen.
Meine Lösung:
- eindringlich klarmachen, dass die einzige wirkliche Hilfe ist, mir beim Kochen die Kinder vom Leib zu halten (klappt mässig)
- das Kochen ihm überlassen

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ Zwacki
Musste gerade an dich denken. Wir hatten Gäste. Als sie gegangen waren, sage ich zu GG: „ich bin völlig kaputt, wollte aber heute unbedingt noch die Bettwäsche wechseln, sie beginnt zu müffeln. Würdest du mir helfen?“
GG: „Ja klar, ich muss nur noch vorher kurz auf die Toilette.“

Ok, GG geht ins Bad, ich ins Schlafzimmer. Zwei Minuten später kommt er rein und tut was? Zieht die Kissen ab, die ich gerade schon frisch bezogen habe…. :shock: :mrgreen:

Helfen ist ja nett, aber…. 8)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Zwacki »

Danci: 😂😂😂 Ich zitiere Dich... gut gemeint ist meistens das Gegenteil...
Zum Glück konntest du noch rechtzeitig unterbrechen...
Gute Nacht in der frische Bettwäsche, es gibt nichts Schöneres!

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ragusa »

GG beschwerte sich gestern, dass er seit dem Update seines Handys (der angebissene Apfel lässt grüssen) der Klingelton etwas angepasst wurde und er es seither nicht mehr so gut hört. Er entscheidet sich also für einen neuen Klingelton (ein ganz durchdringender Pfeifton erinnert mich etwas an einen Alarmton). Weil dieser ist laut und so hört er das Telefon gut.
Heute erklärt er mir leidtragend, er müsse den Klingelton wieder ändern, er erschrecke jedes Mal wahnsinnig, wenn sein Handy läutet.. Aber dann höre er sein Handy nicht mehr gut.. Jaaaaa, er ist aktuell im Dilemma... :lol:

P. S.: Wusstet ihr, dass ich ihn jetzt wahnsinnig gerne anrufe?? :mrgreen: :mrgreen:
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

KaylaB
Member
Beiträge: 172
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von KaylaB »

Da GG nach einer OP noch auf Halbmast ist, bereite ich fürs Znacht einen Gratin vor und terminiere ihn im Ofen. Damit in etwa das Essen fertig ist, wenn ich Sohnemann vom Training abgeholt habe.
Ich bin erst 5 Minuten im Auto, da ruft GG an: Du, der Ofen läuft noch nicht. - Ja, der sollte wohl jede Minute anspringen. - Nein, ich habe was gedrückt. 🙈

Antworten