Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 21:58 Naja...... die Idee ist an sich nicht verkehrt, aber meine Tochter hat an Weihnachten Geburtstag :lol: :lol: :lol:
Ups, das geht dann wohl nicht. :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 19:53 Ich erwäge ja ernsthaft einen ewigen Adventskalender zu erstellen - also 365 Tage im Jahr ;) Alleine die Tatsache, dass die Kinder innert 5 Minuten aufgestanden sind und ich nicht 20 Minuten lang 3 komatöse Kinder bitten, drohen und animieren muss doch noch aufzuwachen, wär mir das wert ;-)
Ja, das finde ich auch eine wohltuende Abwechslung!

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ragusa »

Konfetti hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 17:22 @Ragusa: das habe ich auch! Es liegt aber weder an der Tasche, noch am Portemonnaie, sondern an den Kärtli im Portemonnaie!
Das Problem löse ich damit, dass ich beim Eintreten/Verlassen des Geschäfts (ich weiss mittlerweile, bei welchen...) die Tasche nicht auf der Seite trage, sondern nach vorne vor den Bauch schiebe. Tadaa! Kein Alarm, da zu weit weg von den Sensoren:).
Ich wollte dir schon lange mal mitteilen, dass es effektiv an den Kärtli im Portmonee lag. Ich hab jetzt rigoros ausgemistet und alles, dass ich nur wenige Male spezifisch brauche, aussortiert. Und ich kann wieder in Ruhe einkaufen gehen! :)
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

ChrisBern hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 22:38
sonrie hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 19:53 Ich erwäge ja ernsthaft einen ewigen Adventskalender zu erstellen - also 365 Tage im Jahr ;) Alleine die Tatsache, dass die Kinder innert 5 Minuten aufgestanden sind und ich nicht 20 Minuten lang 3 komatöse Kinder bitten, drohen und animieren muss doch noch aufzuwachen, wär mir das wert ;-)
Ja, das finde ich auch eine wohltuende Abwechslung!
Ich nehme es zurück...Tochter hat einen Zaubertrickkalender und es ging heute früh mega lange, bis sie alle Tricks konnte. Grrrrrrr.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Zaubertrickkalender - ich wundere mich, was es mittlerweile alles an Kalendern gibt 😳
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Konfetti »

ragusa hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 16:10
Konfetti hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 17:22 @Ragusa: das habe ich auch! Es liegt aber weder an der Tasche, noch am Portemonnaie, sondern an den Kärtli im Portemonnaie!
Das Problem löse ich damit, dass ich beim Eintreten/Verlassen des Geschäfts (ich weiss mittlerweile, bei welchen...) die Tasche nicht auf der Seite trage, sondern nach vorne vor den Bauch schiebe. Tadaa! Kein Alarm, da zu weit weg von den Sensoren:).
Ich wollte dir schon lange mal mitteilen, dass es effektiv an den Kärtli im Portmonee lag. Ich hab jetzt rigoros ausgemistet und alles, dass ich nur wenige Male spezifisch brauche, aussortiert. Und ich kann wieder in Ruhe einkaufen gehen! :)
Oh super, das freut mich, dass mein Tipp dir geholfen hat!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 19:18 Zaubertrickkalender - ich wundere mich, was es mittlerweile alles an Kalendern gibt 😳
Ja, das ist echt unglaublich. Der Kalender ist cool und sie hat grosse Freude, aber eben, nicht, wenn man 7.15 aufsteht und 7.40 losmuss...

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

Unsere Kinder standen im Dezember jeweils extra fünf Minuten früher auf wegen des Adventskalenders 😀, fand ich immer so herzig.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

5 min fände ich auch noch herzig. Aber um 05.45 Uhr inkl. Wochenende weniger... inzwischen ist aber die erste Euphorie glaube ich wieder etwas abgeflacht.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Wir hatten auch einmal einen Zauberkalender. Er war echt cool, die Freude aber dann doch schnell wieder vorbei, was ich dann schade fand.

Hier gibt es einfach einen für alle drei Kinder. Es gibt täglich ein Geschenk für ein Kind und dazu drei Schökeli oder eine kleine Süssigkeit, so dass jedes etwas hat. Dazu noch 3x etwas für alle, also eine Tätigkeit. Das gibt dann 7 Päckli pro Kind. Wenn ich von ihren Kameraden höre mit teilweise 4 Kalender für ein Kind, ist das wenig. Ich mache den Kalender aber immer recht aufwändig, optisch speziell und jedes Jahr etwas neues, so ist die Freude gross. Aufmachen tun sie aber oft erst am Mittag, weil morgens meistens nicht alle gleichzeitig da sind und niemand öffnen will, wenn ein Geschwister fehlt.

Mir macht das Spass, sonst würde ich es nicht tun. Wir haben sonst nicht viel Weihnachtsdeko und ich finde es begleitet schön durch den Advent!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Wir haben auch einen selber gemachten und selbst befüllten, für jedes Kind ein Säckchen pro Tag - manchmal mit was Süssem drin, mal sonst was Kleines. Ich mache jedes Jahr 4 Adventskalender und kaufe bereits unter dem Jahr kleine Sachen ein, wenn ich irgendwo was sehe (zb. Kuli aus einem Souvenirshop in Paris oder so), so hält sich das finanziell auch in Grenzen. Zudem sind die Sachen in 4er packungen deutlich günstiger als einzeln :-)

Ich muss aber auch sagen, ich mache das wirklich gerne und der Adventskalender ist gleichzeitig auch Deko (stoffsäckchen mit Lichterkette dem Geländer entlang)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Meine sind ja schon 13, 17 und 20 aber sie lieben meinen selbst gefüllten Adventskalender immer noch 😁

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Ich bin ü50 und liebe den Kalender, den mir mein Mann jedes Jahr macht. Ich glaube, das hört nicht auf :lol:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von KarinL »

@netterl
Da hast du aber einen sehr lieben GG :-). Ich habe in den 30 Jahren, in denen ich meinen GG kenne, noch keinen Einzigen erhalten.

@adventskalender
Ich habe bis jeweils 16 bei beiden Mädels je einen Kalender gemacht bzw. gekauft. Ich habe jeweils gefragt, was sie lieber hätten. Meine Jüngere hat sich in diesem Jahr 3 selber gekauft und noch einen vom Götti zum Geburtstag erhalten. Aber solange sie die selber bezahlt, sage ich nichts.
Meine ältere Tochter hat einen für ihre Partnerin gemacht und umgekehrt. Sind beide mega schön und schenken sich ganz tolle Sachen.
LG KarinL

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

was haben denn die Teenies so in den Adventskalendern? Bin froh über alle Ideen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Kosmetik bis zum Abwinken, zumindest bei den Mädchen :mrgreen: Dieses Jahr gibt es noch eine Handyhülle und etwas Deko fürs Zimmer, da sie vor Kurzem ein neues bezogen hat.

Ich muss aber sagen, seit meine Tochter einen Jugendlohn hat, werden plötzlich auch ganz praktische Dinge, wie Handschuhe, Socken oder Papeteriesachen (also nicht nur spezielles, sondern auch ganz normales Schulzeug) sehr geschätzt :mrgreen:

Jungs finde ich viel schwieriger. Mein Sohn sammelt Feuerzeuge, das gibt es drinnen, aber sonst finde ich es anspruchsvoll. Er hat aber nun auch ein spezielles Haargel und einen Kamm drin, da er die Haare etwas wachsen lässt. Noch etwas fürs Velo, ein Witzebuch und ein Furzkissen für das Kleinkind im angehenden Mann :wink:

Was wir auch schon hatten, sind Lösli oder ein Tassenkuchen, das kommt gut an.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 07:48 Wir hatten auch einmal einen Zauberkalender. Er war echt cool, die Freude aber dann doch schnell wieder vorbei, was ich dann schade fand.

Hier gibt es einfach einen für alle drei Kinder. Es gibt täglich ein Geschenk für ein Kind und dazu drei Schökeli oder eine kleine Süssigkeit, so dass jedes etwas hat. Dazu noch 3x etwas für alle, also eine Tätigkeit. Das gibt dann 7 Päckli pro Kind. Wenn ich von ihren Kameraden höre mit teilweise 4 Kalender für ein Kind, ist das wenig. Ich mache den Kalender aber immer recht aufwändig, optisch speziell und jedes Jahr etwas neues, so ist die Freude gross. Aufmachen tun sie aber oft erst am Mittag, weil morgens meistens nicht alle gleichzeitig da sind und niemand öffnen will, wenn ein Geschwister fehlt.

Mir macht das Spass, sonst würde ich es nicht tun. Wir haben sonst nicht viel Weihnachtsdeko und ich finde es begleitet schön durch den Advent!
Ich mach das genau so und sie freuen sich riesig! Und ich lege eben auch mal Kinogutscheine rein oder so, die wir dann gemeinsam nutzen können :)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 09:50 was haben denn die Teenies so in den Adventskalendern? Bin froh über alle Ideen ;-)
Bei einem kann ich unendlich Bücher einpacken, er freut sich immer :)
Handyguthaben
Kinogutscheine oder sonstige Gutscheine
Dinge, die sie brauchen, aber selbst kaufen müssten in punkto Kleider, Schulmaterial o.ä.
Duschmittel fürs Training
Lösli

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von KarinL »

Bei Mädchen bzw. jungen Frauen finde ich es viel einfacher, Geschenke zu suchen. Da geht Schminke, ein Gutschein für den Coiffeur, Gutschein für Massage, Bücher, aber eben auch mal Handschuhe oder Socken. Für Jungs finde ich es schwieriger. Vielleicht ein spezielles Lego Technics und dieses dann aufteilen. Oder eben ein Haargel.
LG KarinL

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

danke euch! Das sind dann halt schon sachen die in anderen Preisklassen liegen, aber wenns abswechselnd wäre, dann macht das durchaus wieder sinn.
Noch sind sie happy mit Kleinigkeiten (Stifte, Radiergummis, Haargummi, Lösli, labello, Badeperlen, etc.) dafür gibts halt jeden Tag für jeden was, aber es macht schon sinn, weniger und dann dafür was grösseres einzupacken.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten