Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 17:54 Das auch. Aber ehrlich, wir leben doch nicht mehr in den 60ern, wo der Mann Besuch einlädt und die Frau kocht? Solche Sachen nerven mich, wirklich!
Ich lade ab und an mal Besuch ein (also "mein" Besuch) und mein Mann kocht- ich fand das bisher noch nie komisch, da mein Mann bei uns zu 90% kocht (natürlich erwarte ich es nicht, aber wenn wir eh zusammen essen...).

Ach ja, mühsamer Besuch, finde ich auch schwierig. Ich habe eine Kollegin, die sogar ich manchmal anstrengend finde (es wechselt immer mal), da müssen wir dann auch irgendwie alle durch. Würde aber von GG nicht erwarten, dass er daneben sitzt, sondern fände es auch ok, wenn er sich entschuldigen würde und in ein anderes Zimmer verziehen oder Ausgang. Ich finde es so einfach zu sagen "lade ich nicht mehr ein" - aber es dann zu machen, fällt mir sehr schwer.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Es gibt Angebote, wo einsame Menschen hin können. Beispielsweise die Heilsarmee hatte eine Weihnachtsfeier mit anschliessendem Abendessen. Bestimmt gibt es noch andere Möglichkeiten.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Moreen hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 10:32 @Drag-Ulij, oje 😕 heisst das, du hast jemanden beschenkt und das Geschenk wurde weiter verkauft 🥺
Nein, nein, jemand Unbekanntes! Aber trotzdem. Hab sowieso meine liebe Mühe mit dieser übertriebenen Schenkerei, deswegen nervt mich wohl.so eine Aktion... müsste nicht

Loulu
Member

Beitrag von Loulu »

Ja aber hat was oder. Hauptsache was schenken auch wenn es der andere nicht mal mag.
Allerdings sehe ich dann auch keinen Sinn darin es zu behalten.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

mich nervt die vorzeitige Böllerei hier.
Auch noch Sachen in Gärten, Carports und Einfahrten werfen- Hohlköppe😡😡😡
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich verstehe nicht ganz, warum die Aktion nerven soll. Vielleicht haben die Eltern ja ihre Gründe, warum nicht noch mehr Geschenke das Kinderzimmer füllen sollen oder das Kind wollte was anderes und man verkauft es, um dafür was anderes zu kaufen. Dann gibt's ja noch Eltern, die wollen nur pädagogisch sinnvolle Geschenke etc., oder das Haushaltsgeld ist knapp und man investiert das Geld in Wintersachen.
Ich habe eine Zeitlang Werbegeschenke zu Weihnachten und Geburtstag bekommen, wusste ich auch nichts damit anzufangen.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 17:36
Moreen hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 10:32 @Drag-Ulij, oje 😕 heisst das, du hast jemanden beschenkt und das Geschenk wurde weiter verkauft 🥺
Nein, nein, jemand Unbekanntes! Aber trotzdem. Hab sowieso meine liebe Mühe mit dieser übertriebenen Schenkerei, deswegen nervt mich wohl.so eine Aktion... müsste nicht
Die folgende Aussage von Marie Kondo hat meine Sichtweise ziemlich verändert und ich habe seitdem einen ziemlich entspannten Umgang mit Geschenken:

Umgang mit Geschenken nach der Konmari Methode:
Ein interessanter Gedanke bezüglich Geschenken: Seine wichtigste Funktion erfüllt ein Geschenk nach der KonMari Methode in dem Moment, in dem es übergeben wird! Wenn man das Geschenk aber eigentlich nicht gebrauchen kann, es nicht zu einem passt, kurz, es einen nicht GLÜCKLICH macht – dann sollte man es nicht aus einem Verpflichtungsgefühl gegenüber dem Schenker aufbewahren. Mit dem Gedanken, dass es während der Übergabe seinen Zweck erfüllt hat, verabschieden wir uns freundlich von ihm und weg damit.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Und wie kann ich als Erwachsener einen Tag nach der Bescherung wissen ob das Geschenk das Kind nicht vielleicht doch glücklich macht/machen wird? Das ist total respektlos und übergriffig, da das Geschenk da dem Kind gehört. Man könnte ja auch einfach mal ein paar Wochen zuwarten und dann gemeinsam entscheiden was damit geschieht anstatt gleich am naechsten Tag inserieren?

Stellt euch mal vor wie es waere wenn jemand fuer euch entscheidet was ihr von euren Geschenken behalten duerft und was nicht...?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Man weiß nicht, was der Hintergrund ist und somit ist alles spekulativ.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@sonrie
Du gehst jetzt davon aus, dass es ohne Rücksprache mit dem Kind erfolgt ist. Das wissen wir jedoch nicht.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Es nervt mich gerade wieder wie hier einfach vorverurteilt wird.
Mein Sohn wusste immer genau was er wollte. Gab auch schon Situationen da wollte er das Geschenkte auf keinen Fall. Also haben wir versucht es zu verkaufen und er konnte sich dann das gewünschte kaufen. Er war da immer klar, schon beim Auspacken 😀 Autist halt, voll gerade heraus.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 09:15 Hat schon jemand die Weihnachts-Wunder-Saison eröffnet?
Am 25.12. am Morgen wurde Spielzeug verkauft, neu & ungeöffnet, weil das Kind üüüüberhaupt kein Interesse daran zeige. Respektlos & unfassbar für mich 🙄
ich habe mich hierauf bezogen - ganz komischer Ansatz, ich weiss ;-)
Spielzeug kann man auch ein paar tage später noch verkaufen... meine Meinung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Trotzdem sind wir am Spekulieren. Eine ehemalige Freundin hat sich mit jemandem verkracht und die Geschenke für deren Kinder wieder ausgepackt und verkauft. Klar, passt hier nicht zur Aussage, dass das Kind üüüüberhaupt kein Interesse daran gezeigt hat. Aber wissen wir das denn? Gerade das Beispiel von Sternli05, würde hier ja auch passen. Geschenk am 24. ausgepackt, Mama, das wollte ich nicht, ich wollte xy.
Einerseits soll man sich über Geschenke einfach freuen und dankend annehmen und dann darf man sie nicht mal an einem Tag, wo man Zeit hat, sie verkaufen, weil der 25. unpassend sein soll. Dazu heisst es noch, es sei übergriffig.
Wie man's macht, es ist nicht recht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mialania hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 11:43 Trotzdem sind wir am Spekulieren.
Ne, ich nicht :D

Ich hab mich einzig und alleine auf die oben getätigte Aussage bezogen,und DAS finde ich nicht ok und sehr respektlos. Ich hab da überhaupt nicht spekuliert, sondern einfach eine Aussage kommentiert - spekulieren tun hier andere ;-)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Kommt aufs Kind an. Meiner hätte keine Ruhe gegeben bis es ausgeschrieben gewesen ist. Also bei uns wäre das noch am 24.12. gewesen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich gebe auf :lol:
Es ging nur um die Aussage von Drag-Ulj, weder um deinen Sohn Sternli noch um sonst eine mögliche Situation die bei irgendwelche hätte so sein können oder auch nicht.
Zuletzt geändert von sonrie am So 31. Dez 2023, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

sonrie hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:33 ich gebe auf :lol:
:D

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Mein Göttibueb hat mir seinerzeit klipp und klar gesagt, nachdem ich ihm das dritte Jahr in Serie (auf Wunsch der Mutter wohlgemerkt) Eisenbahnschienen und -Wagons geschenkt hatte: Neeeeeeii Gotti, nöd scho wieder Schiene 🙈

Tja, ich war fein raus, da ich lediglich dem Wunsch seiner Mutter nachgekommen bin 😇
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Ich gebs such auf 🤷‍♀️ wir werden uns nie verstehen 😁, müssen wir ja auch nicht.

Allne än guete Rutsch!

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Mein Mann hat gestern das Gefühl gehabt, er müsse noch Wäsche waschen. Nach einer Fehlermeldung wusch er weiter, dann stand er irgendwann neben mir und meinte, er müsse die Wäsche zu meiner Mutter bringen :roll:
Mit meinem Vater heute die Maschine "fertig" auseinander genommen, man müsse schauen, ob wir ein Ersatzteil finden, ansonsten gibt es eine neue Maschine. Das muss jetzt natürlich wieder warten bis Mittwoch.

In einem Jahr war es über die Festtage, die Heizung, dann der Kochherd, jetzt die Waschmaschine... Ofen und Geschirrspüler haben wir ja schon ersetzt und der Staubsauger saugt aus dem letzten Loch 😅

Antworten