Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 324
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Eine einzige Wallbox ist kein Problem. Ab 2 Boxen muss ein Lastmanagment installiert werden.
Mein Bruder wohnt in einem Neubau. In der Tiefgarage hats mittlerweile 7 Boxen. Und in "meinem" Gartencenter hats 10 Stück in einer Reihe. Es geht schon wenn man will.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von conny85 »

Ja, wenn die Stromversorgung gewährleistet ist gehen auch 40. Dafür braucht es entsprechende (teure) Installationen. Nicht jeder Vermieter kann/will sich das leisten… der Neubau wird wahrscheinlich bereits entsprechend ausgerüstet sein…

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Netterl
Ich weiss natürlich schon, was Du meinst. Aber halt auch, dass juristisch durchaus Ausnahmebewilligungen erlaubt sind und insbesondere hier bei Geringfügigkeit und einem berechtigten Interesse.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 324
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Gefühlt täglich brennt um die Weihnachtszeit herum eine Wohnung oder ein Haus. Sind das alles Brände wegen Christbäumen und Adventskränzen? Wie wärs, wenn man das dürre Zeug nach Weihnachten nicht mehr anzündet oder besser beaufsichtigt?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

danci hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 13:55 @ Netterl
Ich weiss natürlich schon, was Du meinst. Aber halt auch, dass juristisch durchaus Ausnahmebewilligungen erlaubt sind und insbesondere hier bei Geringfügigkeit und einem berechtigten Interesse.
Ja, dachte ich mir. Die Frage ist halt schon, wie man sowas in Gesetze und Verordnungen gießt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

@Danci-Lancieren wir eine Initiative? "Tschüss Denkmalschutz, Hallo Klima"?... Netterl berät uns :)...

Es ist zum Heulen, wenn man so etwas liest.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:01 Gefühlt täglich brennt um die Weihnachtszeit herum eine Wohnung oder ein Haus. Sind das alles Brände wegen Christbäumen und Adventskränzen? Wie wärs, wenn man das dürre Zeug nach Weihnachten nicht mehr anzündet oder besser beaufsichtigt?
Also wenn ich die furztrockenen Bäume sehe auf unserem Kompost, wundert mich das nicht…
Obs vom neuen Mödeli kommt, die Bäume bereits im Advent in die Stube zu stellen oder von zu früh geschnittenen Bäumen oder Ständern ohne Wasser, keine Ahnung.

Auch ein normaler, gebundener Adventskranz hält bei entsprechender Behandlung eigentlich 4 Wochen ohne braun zu werden?

Wir haben mal aus Blödsinn versucht unseren Baum anzuzünden. Also draussen im Schnee. Und haben ihn nicht zum Brennen gekriegt…

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Wenn man den Baum halt schon Ende November/Anfsng Dezember aufstellt wundert mich das nicht. Wir holen unseren am 22. oder 23. Dezember auf einer Plantage und er ist jetzt noch frisch.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ich glaub das kommt auf swn Baum an.. wir haben mal im Nachbardorf eine Blautanne selber geschlagen, 2 Tage vor weihnachten. Am Hl. Abend war das Ding staubtrocken und haette wie Zunder gebrannt trotz Wasser im Staender. Wir hatten aber auch schon schweizer Nordmanntannen ende november von der Landi gekauft (aber erat ab Hl Abend in der Stube, davor drauasen) welche bis Januar superschön waren. Ist mir ein Rätsel ....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lipbalm »

Ich glaube Tannen, welche in Geschäften verkauft werden, sind irgendwie behandelt, damit sie nicht so rasch Nadel verlieren.

Das hat man mir so erklärt, als wir unseren Baum gekauft haben

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Bei uns wundert es mich nicht, dass alles trocken ist. Wir haben eine Lüftungsanlage ohne Enthaplietauscher = supertrockene Luft im Winter-leider.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Also am der Behandlung kanns nicht liegen. Wir haben jeweils eine „ökotanne“, die kein gepflegter Christbaum ist. Also ziemlich schief 7nd wild. Und gaaaanz sicher nicht behandelt

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von connemara »

@d'FrauHugetobler schrieb: Gefühlt täglich brennt um die Weihnachtszeit herum eine Wohnung oder ein Haus. Sind das alles Brände wegen Christbäumen und Adventskränzen? Wie wärs, wenn man das dürre Zeug nach Weihnachten nicht mehr anzündet oder besser beaufsichtigt?
O-Ton Miliz-Feuerwehrmann im Hause Conne: Die meisten Haus/Wohnungsbrände, nicht nur während der Adventszeit/Weihnachten entstehen, weil man die Kerzen z. B. auf dem Fenstersims, vergisst auszublasen, wenn man den Raum verlässt...
Oder Kerzen, Wunderkerzen nach Weihnachten am Christbaum anzündet. Wenn der Christbaum kaum noch Wasser aufnimmt, braucht es nur einen Funkenschlag und er brennt wie Zunder! Dasselbe mit den Adventskränzen, die sind bis Weihnachten wirklich dürr!
Offenes Feuer lässt man nicht unbeaufsichtigt!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich wundere mich gerade über die viele fast schon penetrante Werbung für Autobahnvignetten. Fiel mir das die letzten Jahre nicht auf oder besteht eine Panik wegen der E-Vignetten? Und ist das ein so lohnendes Geschäft, dass sich der Werbeaufwand lohnt?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

wo wird denn für die Vignette geworben? Ich war immer froh ueber die Hinweise auf der Autobahn (überkopfanzeige) im Januar, dass eine neue Vignette fällig ist :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

danci hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 19:37 Ich wundere mich gerade über die viele fast schon penetrante Werbung für Autobahnvignetten. Fiel mir das die letzten Jahre nicht auf oder besteht eine Panik wegen der E-Vignetten? Und ist das ein so lohnendes Geschäft, dass sich der Werbeaufwand lohnt?
Wie ich gelesen habe, bieten private Anbieter E-Vignetten zu einem höheren Preis an als die offizielle Stelle. Dh es gibt also für div. Firmen eine neue Einnahmequelle, die wohl nun beworben wird. Da man bis im 2023 die Vignette überall zum gleichen Preis kaufen konnte (Aktionen vorbehalten), war Werbung nicht nötig.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Stella*
Ich meine eben an den Stellen, wo Klebevignetten verkauft werden, nicht online. Diese kosten weiterhin überall 40.-.

@ Sonrie
Hier bei der Tankstelle (Migros mit Shop) hängt ein grosses Plakatt. Drinnen steht noch so ein Kartonaufsteller. In der Post beim Promostand auch, zudem wurde ich am Schalter schon mehrmals gefragt. Ich gehe fast täglich an einen Schalter, ist aber eine grosse Filliale mit einigen Angestellten und es haben mich schon mehrere gefragt. Das heisst für mich, Sie wurden angewiesen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

ah ok, muss mich mal achten, ist mir nicht aufgefallen (mag aber auch der tatsache geschuldet sein, dass ich an der SB Tankstelle tanke und meine Pakete im Volg aufgebe :lol: :lol: :lol: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von conny85 »

danci hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 22:04 @ Stella*
Ich meine eben an den Stellen, wo Klebevignetten verkauft werden, nicht online. Diese kosten weiterhin überall 40.-.

@ Sonrie
Hier bei der Tankstelle (Migros mit Shop) hängt ein grosses Plakatt. Drinnen steht noch so ein Kartonaufsteller. In der Post beim Promostand auch, zudem wurde ich am Schalter schon mehrmals gefragt. Ich gehe fast täglich an einen Schalter, ist aber eine grosse Filliale mit einigen Angestellten und es haben mich schon mehrere gefragt. Das heisst für mich, Sie wurden angewiesen.
Diese Werbung gabs schon immer 😅

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

Stella* hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 21:54
danci hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 19:37 Ich wundere mich gerade über die viele fast schon penetrante Werbung für Autobahnvignetten. Fiel mir das die letzten Jahre nicht auf oder besteht eine Panik wegen der E-Vignetten? Und ist das ein so lohnendes Geschäft, dass sich der Werbeaufwand lohnt?
Wie ich gelesen habe, bieten private Anbieter E-Vignetten zu einem höheren Preis an als die offizielle Stelle. Dh es gibt also für div. Firmen eine neue Einnahmequelle, die wohl nun beworben wird. Da man bis im 2023 die Vignette überall zum gleichen Preis kaufen konnte (Aktionen vorbehalten), war Werbung nicht nötig.
Stella*: ich fiel fast drauf ein... ich gab bei Google einfach "Autovignette 24 online" ein oder so, nahm den ersten Anbieter (weil ich nicht daran dachte, dass es mehrere haben könnte...) und die Vignette kostete 44.-. Plus - was ganz perfid ist - man verpflichtet sich gleich für mehrere Jahre, wenn man dann nicht kündigt....
Da ich 40.- und nicht 44.- im Kopf hatte, googelte ich nochmals und habe nun über den Bund online gekauft.

Antworten