Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Ondina »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:40 Ondina
Ja aber verdiene ich leider auch nur einen Bruchteil. Und das wäre mir zu „langweilig“ 😉.
Ob "langweilig" oder nicht hängt bestimmt auch mit dem Setting und der Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson zusammen.
An meiner Schule arbeiten seit vielen Jahren die gleichen Schulassistenzen. Sie tragen sehr viel zur Tragfähigkeit unserer Schule bei und "bringen sich rein" - selbstverständlich ist es natürlich nicht das Gleiche, wenn man den Lead hat.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

Also bei uns wird da noch scharf unterschieden… KA sind nur in 1 Klasse unterwegs, die SA in verschiedenen und im Büro und so.
Der Artikel ist nicht lesbar für nochtabonnenten, die Zeitung scheint aber ja schon im Titel die Begriffe zu vertauschen.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Moreen »

Ondina hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 21:03
Sternli05 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:40 Ondina
Ja aber verdiene ich leider auch nur einen Bruchteil. Und das wäre mir zu „langweilig“ 😉.
Ob "langweilig" oder nicht hängt bestimmt auch mit dem Setting und der Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson zusammen.
An meiner Schule arbeiten seit vielen Jahren die gleichen Schulassistenzen. Sie tragen sehr viel zur Tragfähigkeit unserer Schule bei und "bringen sich rein" - selbstverständlich ist es natürlich nicht das Gleiche, wenn man den Lead hat.
@Ondina, ich denke auch: Schul- bzw. Klassenassistenzen sind ein wichtiger Bestandteil eines funktionierenden Schullalltags. Jedoch: Sind eure Schulassistenzen im Stundenlohn angestellt? Falls ja, ist dies wohl kein geeigneter Job, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Auch wenn man bedenkt, dass die Schulen 12-13 Wochen pro Jahr ganz unterrichtsfrei sind - da fliesst wohl kaum genug Geld in die Haushaltskasse, nicht?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von AnnaMama »

Im Kanton Luzern ist es auch nicht möglich als Klassenassistenz genug zu verdienen damit dieser Lohn als alleiniges Einkommen reicht. Ich habe 5 1/2 Jahre als Assistentin gearbeitet. Zuerst in vier Kindergärten mit einem Pensum von 30%, arbeitete aber an fünf Vormittagen, nachher in einer Sonderschule mit einem Pensum von 75%. Dies bedeutete während den Schulwochen eine Präsenzzeit von 100%.
Gerade in Volksschulen ist es wahrscheinlich häufig gar nicht möglich höherprozentig zu arbeiten.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

@Moreen: bei uns sind die SA nicht im Stundenlohn angestellt, sondern ganz normal. Es ist aber so, dass man in der Unterrichtsfreien Zeit nicht arbeitet, dafür mehr während der Schulzeit. Mit einem 30% Pensum arbeitest du deshalb etwa 40% effektiv, wenn Schule ist.
Wobei es für die Haushaltskasse ja unter dem Strich nix ändert, ob das Geld jeden Monat rein kommt, oder unregelmässiger? Der Stundenlohn ist ja meist höher als der Monatslohn.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Moreen »

@Helena, als Alleinerziehende kommt es sehr wohl darauf an, ob regelmässig Geld in die Haushaltskasse fliesst, die Fixkosten fallen ja regelmässig an ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Ondina »

Helena hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 22:19 Also bei uns wird da noch scharf unterschieden… KA sind nur in 1 Klasse unterwegs, die SA in verschiedenen und im Büro und so.
Der Artikel ist nicht lesbar für nochtabonnenten, die Zeitung scheint aber ja schon im Titel die Begriffe zu vertauschen.
Unsere Schulassistenzen sind teilweise in mehreren Klassen unterwegs. Im Schulleitungsbüro werden wir durch die Schulleitungs-Admininistratorin (Sekretärin) unterstützt.

Falls du den Tagi-Artikel lesen möchtest, kann ich ihn gerne später mal rein stelle.
Zuletzt geändert von Ondina am Di 9. Jan 2024, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Ondina »

Moreen hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 06:07 @Ondina, ich denke auch: Schul- bzw. Klassenassistenzen sind ein wichtiger Bestandteil eines funktionierenden Schullalltags. Jedoch: Sind eure Schulassistenzen im Stundenlohn angestellt? Falls ja, ist dies wohl kein geeigneter Job, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Auch wenn man bedenkt, dass die Schulen 12-13 Wochen pro Jahr ganz unterrichtsfrei sind - da fliesst wohl kaum genug Geld in die Haushaltskasse, nicht?
Unsere Schulassistenzen sind im Monatslohn angestellt. Wenn man bedenkt, dass sie insgesamt 13 Wochen Ferien haben, keine Vorbereitungszeit haben, nicht an Sitzungen, Weiterbildungen, Elterngesprächen teilnehmen müssen, finde ich ihren Lohn nicht schlecht (es ist aber schwierig, in einem höheren Pensum zu arbeiten).

Der Job wäre einfach leichter zu vereinbaren mit einem zweiten Job, weil die Arbeitszeiten am Stück und nicht so verzettelt sind wie bei den Religionslehrerinnen. Was die Reli-Lehrerinnen verdienen, weiss ich nicht. Das läuft bei uns über die Kirchgemeinde, damit hat die Schule nichts zu tun (und der Reli-Unterricht findet samstags statt).
Zuletzt geändert von Ondina am Di 9. Jan 2024, 08:57, insgesamt 3-mal geändert.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Ondina »

doppelt, deshalb gelöscht :oops:
Zuletzt geändert von Ondina am Di 9. Jan 2024, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Ondina »

Hab's heute voll im Griff hier :mrgreen:, darum musste ich nochmals löschen :oops: .

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Ich verdiene als Relilehrerin sehr gut. Ich bin zwar auf Lektionen angestellt, erhalte aber immer denselben Monstslohn. Dazu hab ich ja noch nen Bürojob. Das war voll Glück das es sich vereinbaren lässt. Sonst ist das wirklich schwierig. Ich hab jetzt erstmal bei einer Kirchgemeinde gekündigt (also schon vor Monaten auf Ende Semester) und überlege mir noch eine zu künden auf Ende Schuljahr. Wenn es wirklich knapp wird finanziell, hab ich schnell wieder was. Habe im Frühling immer viele Anfragen ob ich noch Kapazität habe.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Ich hatte einen Arzttermin und musste diesen absagen. Aber es kam dauernd eine Bandansage, sie seien überlastet, ich sei an 3. Stelle. Als ich an 1. Stelle war kam dann, wir können Ihren Anruf nicht entgegen nehmen. Ich hab das bis zu meinem Termin probiert. Ich verstehe es nicht, ist ein Hautarzt. Sie sind da total unfreundlich, man muss immer lange warten, auch wenn man den ersten Termin hat. Das Telefon klingelt so gut wie nie wenn ich da am warten bin und es sind ein paar MPAs.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

Das würde mich auch nerven, ich kann das gar nicht ab, wenn ich in Arztpraxen unfreundliche behandelt werde. Ist für mich jeweils ein Grund zum Wechseln. Unsere erste Kinderärztin war auch immer so unfreundlich zu mir, ebenfalls die MPA. Ich habe dann gewechselt als ich mit dem 2. Kind schwanger war. Als mein Mann angerufen hat um die Unterlagen zum neuen KIA verlegen zu lassen ( ja ich habe ihn anrufen lassen, mich hätte sie ja wieder runtergeputzt, bei ihm hat sie sich das nicht getraut) sagt die doch glatt zu ihm "Ja können wir machen, aber ich sage Ihnen gleich, dass sie wieder zurück kommen werden, bis jetzt wollten noch alle wieder zurück zu mir" .Das war so eine arrogante Schnepfe, bin nie wieder zu der gegangen, unser neuer KIA war und ist immer noch super, und bei ihm haben wie uns immer wohl gefühlt. Einmal hat ein Hausarzt bei einem Termin , nachdem ich meine Symptome geschildert hatte, zu mir gesagt " Und jetzt, was wollen Sie von mir?" Joa, habe dann die Medis genommen, aber der hat mich auch nie wieder gesehen. Sorry, brauch ich nicht. Aber seither nun immer Glück gehabt, immer freundliche und kompetente Ärzte gehabt.
2007 Schliefer
2010 Diva

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Ist halt schwierig, zumindest hier ist nur ein Dermatologe weit und breit und die nehmen schon gar keine neuen Patienten mehr an oder man wartet ein halbes Jahr auf einen Termin…
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Ich werde versuchen zu wechseln, aber eben, ob die einen nehmen? Ich bin mitten in dieser Nagelpilzbehandlung. Sie sind auch immer total von oben herab. Ich sagte ihm ich nehme noch einen starken Magensäurehämmer der auch total auf die Leber geht. Er hat nur gelächelt, das sei gar nichts. Dann hab ich noch so 2 Produkte erhalten die ich sofort zahlen musste. 75.- und zuhause sah ich das es Nahrungsmittelergänzung ist für eine schöne Haut und Nägel. Das wollte ich gar nicht, ging aber so schnell.

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Jazz »

@Sternli05: ja das ist frech, wenn man so behandelt wird und geht ja schon in die Richtung Medical Gaslighting! :shock:
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Vielleicht mal den Hausarzt fragen, ob die Behandlung dort beendet werden könnte?
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Noch zum Thema Schulassistenz: bin grad drübergestolpert:
https://www.srf.ch/news/schweiz/kritik- ... er-schulen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von millou »

@Sternli5
Oder auf einen Online-Dermatologen wechseln?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 11:52 Ich werde versuchen zu wechseln, aber eben, ob die einen nehmen? Ich bin mitten in dieser Nagelpilzbehandlung. Sie sind auch immer total von oben herab. Ich sagte ihm ich nehme noch einen starken Magensäurehämmer der auch total auf die Leber geht. Er hat nur gelächelt, das sei gar nichts. Dann hab ich noch so 2 Produkte erhalten die ich sofort zahlen musste. 75.- und zuhause sah ich das es Nahrungsmittelergänzung ist für eine schöne Haut und Nägel. Das wollte ich gar nicht, ging aber so schnell.
Ich würde es zumindest versuchen, die Situation schildern , und dass Du da sehr unzufrieden bist. Hautärzte sind nicht ganz so rar wie KIÄ‘s, habt ihr evt. ein Medizinisches Zentrum in der Nähe? Die nehmen meistens noch neue Patienten auf, ist bei unserem jedenfalls so.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten