Neue Funktion beim selben Arbeitgeber

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Neue Funktion beim selben Arbeitgeber

Beitrag von millou »

Mir wurde heute mündlich unsere zukünftige Firmenorganisation präsentiert.
Ich bin dort vs. heute mit einer komplett anderen Funktionsbezeichnung (Tieferstellung vs. heute) geführt und organisatorisch anders aufgehängt. Auf meine Rückfrage, bezgl. meinem zukünftigen Arbeitsinhalt wurde gesagt, das alles bleibt wie gehabt, was ich aufgrund der zukünftigen Struktur stark bezweifle.
Das ganze soll gültig werden ab 1.2.24. Ich habe eine Kündigungsfrist von 2 Monaten.
Mit der neuen Funktion bin ich nicht einverstanden und habe dies auch mündlich so zurückgemeldet.

Gehe ich richtig in der Annahme, das es in einem solchen Fall grundsätzlich zu einem neuen Arbeitsvertrag, resp. Änderungskündigung kommen muss und dies nicht einfach einseitig auf einen Termin in 2 Wochen angewiesen werden kann?

Morgen früh soll das neue Organigramm einem breiteren Publikum präsentiert werden und wie erwähnt bin ich mit meiner Funktion nicht einverstanden. Ich werde dies direkt morgen früh auch noch schriftlich zurückmelden. Kann ich in dem Zusammenhang auch verlangen, dass mein Name nicht im Zusammenhang mit dieser Funktion genannt wird, da ich keine Zustimmung dazu gegeben habe?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Funktion beim selben Arbeitgeber

Beitrag von conny85 »

Schwierige Situation… eine reine Bezeichnungsänderung der Funktion muss theoretisch nicht schriftlich festgehalten werden, solange alles andere gleich bleibt (Lohn, Arbeitszeit, Überstundenregelung usw)

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 221
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Funktion beim selben Arbeitgeber

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Bleibt denn alles gleich, wenn es eine Tieferstellung ist? Phuuu... Das kostet dich bestimmt Nerven. Viel Energie!
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Funktion beim selben Arbeitgeber

Beitrag von millou »

Danke.
Aktuell bin ich gemäss Arbeitsvertrag eben angestellt als "XYZ" Manger, anstelle von "XYZ" käme dann etwas komplett ganz anderes.
Ich hatte auch schon Wechsel der Funktion, diese wurden aber bislang immer schriftlich als Attachment zum Arbeitsvertrag festgehalten und erst kommuniziert nachdem man sich einig war.
Da aktuell sonst noch einiges läuft mit Entlassungen, etc irritiert mich das ganze Vorgehen sehr.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Funktion beim selben Arbeitgeber

Beitrag von millou »

Schneeflocke2016 hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 22:27 Bleibt denn alles gleich, wenn es eine Tieferstellung ist? Phuuu... Das kostet dich bestimmt Nerven. Viel Energie!
Ich gehe nicht davon aus. Alle Zeichen stehen seit knapp 3 Monaten auf Sturm.

Und Danke. Bin aktuell ziemlich vor den Kopf gestossen...

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 221
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Funktion beim selben Arbeitgeber

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Solange der Lohn und die Arbeitsbedingungen gleich bleiben, spielt die Bezeichnung ja eine kleine Rolle nehme ich an, aber mich würde das alles auch sehr irritieren. Auch bezüglich Kommunikation. Würde mich wohl anderweitig umsehen und aufpassen, dass die Fristen eingehalten werden und ja nicht selber kündigen. Diese Vorgehensweise kann nämlich unter Druck setzten, dass MA von sich aus künden. Aber ich kenne die Details nicht. Für mich hört sich das nach Umbruch an und wenn die Kommunilation merkwürdig ist, ist meistens etwas Grösseres am Laufen, in das man selbst nicht positiv involviert ist. Ist aber nur eine Einschätzung. Vielleicht passiert ja gar nichts oder etwas Gutes...
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Funktion beim selben Arbeitgeber

Beitrag von Stella* »

Das tönt wirklich eigenartig. Weil es eine Funktionsänderung gibt, würde ich ein Zwischenzeugnis verlangen. Das muss ja nicht sofort sein, aber wenn dein Vertrag angepasst wird, würde ich es thematisieren.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Funktion beim selben Arbeitgeber

Beitrag von ChrisBern »

Normalerweise würde man einen neuen Arbeitsvertrag erhalten, wenn Lohn, Aufgaben, Arbeitsort etc ändern. Oder eben einen Anhang zum Arbeitsvertrag. Es müsste auch eine Idee geben, was mit dir passiert, wenn du nicht einverstanden bist und wenn die neue Funktion "nicht zumutbar" ist. Habt ihr eine Personalabteilung? Dann würde ich da nach arbeitsrechtlichen Konsequenzen fragen. In einer größeren Organisation gibt es dafür klar Regeln, Fristen und ggf auch einen Sozialplan. Bei einem KMU sieht das dann oft anders aus.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Funktion beim selben Arbeitgeber

Beitrag von conny85 »

Im Moment geht es ja anscheinend nur um die Bezeichnung, da kann man rechtlich nicht viel machen.
Aber es hört sich an als wäre die Firma übernommen worden und die neue oberste Etage möchte alles umkrempeln in der Grauzone… in so einer Situation ist es als Arbeitnehmer schwierig dagegen zu halten…

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Funktion beim selben Arbeitgeber

Beitrag von millou »

Es ist ein globales Unternehmen mit rund meheren tausend Mitarbeitern, davon knapp 10% in der Schweiz.
Ich werde mich heute noch erkundigen, wie dies rechtlich aussieht.
Aber in meinem Verständnis kann nicht einseitig ein Funktionswechsel angeordnet werden, es braucht meine schriftliche Zustimmung.
Sinngemäss geht es in diese Richtung: vorher warst du Global Manager, jetzt bist du Country Manager. Aber deine Aufgaben bleiben die gleichen wie beim Global Manager. Mein neuer Vorgesetzter hat aber nur Expertise in einem Teilbereich innerhalb von einem Land.
Auf Arbeitssuche bin ich per se schon und ein aktuelles Zeugnis habe ich. Diese Funktion wäre absolut ein Dämpfer im CV.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Funktion beim selben Arbeitgeber

Beitrag von sonrie »

Ich kann dir nicht sagen wie es rechtlich aussieht, aber wenn du eh auf Jobsuche bist und kündigen wirst, würde ich den letzten Jobtitel im CV gar nicht mehr erwähnen sondern einfach den vorherigen angeben. Es spielt überhaupt keine Rolle ob du diese Funktion noch 3 Monate gemacht hast oder nicht, das interessiert niemanden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 221
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Funktion beim selben Arbeitgeber

Beitrag von Schneeflocke2016 »

sonrie hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 08:47 Ich kann dir nicht sagen wie es rechtlich aussieht, aber wenn du eh auf Jobsuche bist und kündigen wirst, würde ich den letzten Jobtitel im CV gar nicht mehr erwähnen sondern einfach den vorherigen angeben. Es spielt überhaupt keine Rolle ob du diese Funktion noch 3 Monate gemacht hast oder nicht, das interessiert niemanden.
Sehe ich genauso.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Funktion beim selben Arbeitgeber

Beitrag von millou »

Vielen Dank für alle eure Inputs.
Ich habe das Gespräch mit dem Arbeitgeber gesucht und ziemlich schnell war nun klar, dass man (zumindest vorerst...) nichts an der Funktionsbezeichnung ändert.

Antworten