Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von millou »

Wir haben bei uns auch eine offene Dusche einbauen lassen. An 3 Seiten gemauert, die 4. ist offen ohne nichts.
Damit es nicht arg rausspritzt ist die Dusche entsprechend lang und nicht einfach quadratisch 1. Würde das immer und jederzeit wieder so machen. Sowohl Glaswand (putzen) wie auch Vorhang (zieht es je nach dem in die Dusche und an die Beine, finde ich voll eklig) sind nicht meins.

Ansonsten tipp ich bei Danci auch auf den zumindest temporären Umzug vom Vorhang aus der Waschküche ins Bad, um dann alles in Ruhe (3 Monate) zu bewerkstelligen

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von AnnaMama »

@Millou
Eure Dusche tönt wirklich sehr pflegeleicht, wäre aber in unserer kleinen Nasszelle nicht einbaubar. Eine Dusche ohne etwas wie bei Netterl möchte ich aber nicht haben (und ja, ich habe dort schon mehrmals geduscht ... und ich hatte jedes Mal das Gefühl, dass ich den ganzen Raum unter Wasser setze wenn ich nicht aufpasse).

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Netterl »

Das ist ja der Trick an der Sache: Man kann den ganzen Raum unter Wasser setzen, es ist kein Problem, weil überall Abdichtung ist. Aber ich verstehe das schon @AnnaMama, ist nicht jedermanns Sache. Bei Euch ginge es freilich nicht so.
(Erläuterung: Wir haben so einen Gummi“besen“, mit dem man dann den Boden abzieht)

Mich nervt weniger die Glaswand in der einen Dusche (die aber auch), sondern vor allem die Beschläge. Die sind sehr groß und kantig. Zusätzlich ist es auch noch in ein kleines festes Element und ein großes bewegliches Element geteilt. Mit dem Wissen von heute würde ich das anders lösen. Nur ein Element und andere Beschläge. Oder gar keines
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

millou hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 22:58 Wir haben bei uns auch eine offene Dusche einbauen lassen. An 3 Seiten gemauert, die 4. ist offen ohne nichts.
Damit es nicht arg rausspritzt ist die Dusche entsprechend lang und nicht einfach quadratisch 1.
haben wir auch so ähnlich, nennt sich glaub ich "italienische dusche". Nur haben wir eine lange und zwei kurze seiten gemauert und die zweite lange Seite ist aus Glas (wegen dem Licht, mir war das sonst zu "eng") und hat einen Durchgang. Ich versteh nicht, warum eine Glaswand mehr AUfwand zu putzen geben soll, wir haben auch kalkhaltiges Wasser und daher müssen ja eh jeweils auch die Wände der Dusche geputzt werden, die Glaswand ist einfach eine mehr?
Abziehen nach dem duschen tun bei uns alle, auch die Kinder, so schwierig ist das nicht.

Im Kinderbadezimmer hatten einen Vorhang an der Badewanne, den haben wir vor ein paar Jahren mit einer Duschwand ersetzt, auch die gibt nicht mehr Aufwand beim Putzen, ist ja nur einfach eine Wand?
Duschkabinen hingegen finde ich auch mühsam, mit all den Rillen und Kanten und Dingen wo sich alles mögliche festsetzen kann....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

millou hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 22:58 Wir haben bei uns auch eine offene Dusche einbauen lassen. An 3 Seiten gemauert, die 4. ist offen ohne nichts.
Damit es nicht arg rausspritzt ist die Dusche entsprechend lang und nicht einfach quadratisch 1. Würde das immer und jederzeit wieder so machen. Sowohl Glaswand (putzen) wie auch Vorhang (zieht es je nach dem in die Dusche und an die Beine, finde ich voll eklig) sind nicht meins.

Ansonsten tipp ich bei Danci auch auf den zumindest temporären Umzug vom Vorhang aus der Waschküche ins Bad, um dann alles in Ruhe (3 Monate) zu bewerkstelligen
Um den Vorhang zu zügeln, bräuchten wir zuerst eine Stange und ich glaube nicht, dass diese jemand einbaut :mrgreen:

Ansonsten wäre das auch mein Traum wie bei Euch, leider reicht der Platz für so etwas nicht. Wir haben eine relativ kleine Duschwanne in der Ecke. Ohne etwas wäre das ganze Bad nass inkl. den Holzmöbeln. Einen Duschvorhang finde ich auch eklig, wenn der um die Beine zieht. Zudem schafft es dann immer jemand, ihn unten raushängen zu lassen und das Bad zu überschwemmen. Kenne ich von einem Bad im Ferienhaus.

Die Glaswände sind etwas putzintensiver, das stimmt. Das mit dem Abziehen klappt hier solala, nicht ganz bei allen. Das sah der alten Kabine ,auch an, daher bin ich nicht ganz so traurig, wird sie ersetzt, auch wenn es wohl dauert. Wenn die neue kommt muss ich wohl strenger werden.

Ich hasse das Duschen in der Badewanne und heute führte keine Flechtfrisur mehr am Haarewaschen vorbei. Horror. Ich habe sehr viele, dicke Haare, die schwer auszuwaschen sind. Dies dauert eh schon lange. Dann 15 Min kopfrunter über der Badewanne zu hängen, verträgt sich echt nicht mit meinem Kreislauf... :roll: :roll: Ich werde wohl antönen, dass ich jetzt einfach einmal pro Woche zum Coiffeur gehe, vielleicht beschleunigt das den Prozess :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 324
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von DFrauHugetobler »

Mit den neuen Badezimmern mit gläsernen Duschkabinen habe ich mir angewöhnt, nach jedem Duschen kurz alle 4 Wände abzuziehen und danach mit dem Microfasertuch nachzutrocknen. Ich habe mal auf die Uhr geschaut, dauert ca 4 Minuten. Das ist es mir Wert. Die Dusche ist so immer sauber und muss nicht mehr zusätzlich geputzt werden. Es bilden sich auch keine Kalkansammlungen mehr, die man mühsam renigen muss. Spart auch Putzmittel. Und da dieses Bad auch das Gäste WC ist, siehts auch immer frisch geputzt aus.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

Mein Mann hat seit wir Kinder haben immer 1-2 Tage die Woche Familiendienst, unsere Kinder sind seit 5 bzw. 8 Jahren im Schulsystem und der Nachmittagsunterricht endet IMMER um 15h, dies seit dem Kindergarten.
Sie brauchen normalerweise 15 min nach Hause, kann aber schon auch mal 30min werden wenn noch was aufregendes auf dem Schulweg passiert (Blindschleiche, Wasserschlacht, Schnee, etc) ;-)

Ich habe KEINE Ahnung, warum mein Mann gestern um 15.15h die Jungs im Dorf suchen gegangen ist, weil sie noch nicht zu Hause waren er mich im Büro anrief und nervös fragt, ob ich weiss wo sie sind bzw. ob sie was ausgemacht haben, denn schliesslich hatten sie ja schon u 14.30h Schule aus...... ?

Er behauptet nun, dass sie "normalerweise" immer um 14.30h aus hatten... ja sicher..... immer (ausser in den letzten 8 Jahren)...... :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Zwacki »

Sonrie: 😂😂😂 kenne ich... mein GG hat kürzlich auch behauptet, die Kinder hätten seit eh und je um 11.30 h die Schule aus... wir haben Blockzeiten und die Schule ist immer um 11.50 h aus. Er glaubt es mir nicht mal, wenn ich ihm den Stundenplan unter die Nase halte...

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von iselle »

@Danci: Du hast tatsächlich wunderschöne Haare. Dass das Waschen da länger dauert, daran habe ich gar nicht gedacht.

@Duschen: Wir haben uns auf "Duschzeiten" geeinigt und der oder die Letzte putzt dann die Dusche. Runterziehen, Armaturen/Beschläge mit dem Putztuch trocknen und mit dem Bodenwischer werden noch die Fugen getrocknet. Heute würde ich eine möglichst grosse Dusche wie in einem Schwimmbad einbauen lassen, dass das Wasser kaum die Wände berührt.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Petite Souris »

Danci, deshalb dusche ich eben in der Badewanne, in der Dusche bringe ich meine Haare nicht richtig sauber.
Ich Seife meine Haare ein und leg mich dann hin, dann kann ich sie wunderbar mit dem wenigen Wasser in der Badewanne waschen und sie werden richtig nass und die Seife gelangt auch überall hin. Das wiederhole ich so 4 mal und danach spüle ich sie aus.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Leela »

Ich würde auch direkt baden, ist doch viel bequemer als kopfüber. Und wenn das 15 min. geht, bringt man ja locker eine Wanne voll.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

ich bin morgens nach der Dusche froh wenn ich weiss wie ich heisse, vom Dusche putzen bin ich da ganz extrem weit entfernt :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von carina2407 »

Wir haben eine Eckdusche und die Wände sind vorne abgerundet, die seitlichen sieht man nicht so von aussen da zur Hälfte eingemauert, ergo, wir ziehen nicht ab und trocknen auch nicht nach. Ich schrubbe die alle zwei Wochen von oben bis unten blitzeblank, und das muss reichen. Ich bin sonst sehr ordentlich und räume täglich auf, sauge oder wische, und putze alle paar Tage kurz durch, aber wegen ein paar Kalkflecken in der Dusche stresse ich mich nicht. Wir haben aber weiches , kalkarmes Wasser.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Sternli05 »

Duschwand abziehen haben wir die ersten Wochen gemacht. 🙈. Sie hat jetzt halt etwas Kalk drauf, stört uns nicht.
Also wir haben nicht mal ne Dusche, sondern Wände zum zuziehen auf der Badewanne.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ Petite Souris / Leela
Ich hasse baden. Schon sitzen in der Badewanne finde ich unangenehm, abliegen wäre wohl ganz schlimm. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Das Problem ist aber nicht unbedingt das Einshamponieren, sondern das uswaschen und das ginge ohne Druck wohl eh schwer. Zum Glück fetten meine Haare gar nicht und ich komme mit alle 5-7 Tage waschen gut durch ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Leela »

Krass, ich kann mir wiederum nicht vorstellen, dass man das nicht mag 😄
Wir haben zwei Duschen im Haus, baden aber fast ausschliesslich.
Beim Baden kann man die Haare beim abtauchen sozusagen unter Wasser ausbreiten, mit den Fingern lockern…ich finde da geht das ausspülen viel besser als beim duschen.
Aber ich muss die Haare alle zwei Tage waschen, wobei sie schon am 2. Tag fragwürdig aussehen.
Ich würde also sofort mit dir tauschen 😅
2010, 2013, 2015

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Joeyita »

Ich wasche meine Haare immer über der Badewanne, auch wenn wir eine Duschkabine haben :oops:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ Leela
Ich träume davon, die Badewanne rauszureissen und in der Nische die Waschmaschine und Tumbler zu installieren. Dann müsste ich zum Waschen nicht in der Keller. Aber da machen leider nicht alle Familienmitglieder mit. :mrgreen: Wenn ich baden will, gehe ich in ein Hallenbad, Wellnessbad oder so, wo man sich auch bewegen kann und liege nicht wie eine Sardine in der Badewanne :wink: Im Moment bin ich natürlich froh darum. :wink:
Haare sind echt nicht gleich Haare. Mit den Fingern lockern? Da würde ich durch die halb-Locken, eher so Wellen, nur noch zusätzliche Knoten reinmachen. Ich komme nur mit einem grossem Kamm gut durch. Alles andere ist verlorene Liebesmüh. Eine normale Bürste kommt nicht einmal bis zur Hälfte. Auch vor dem Waschen müssen sie schon gut gebürstet sein, sonst geht kein Shampoo raus. Ich staune ja immer im Hallenbad oder so, wenn sich Frauen mit langen Haaren einfach so unter die Dusche stellen. Dafür kann ich, wenn ein Knoten wirklich sehr hartnäckig ist, einfach zur Schere greifen, da bemerkt kein Mensch, wenn eine Strähne fehlt :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Stella* »

@danci
Ich habe zwar keine Wellen, aber sehr viele, lange Haare. Kann also ein Stück weit nachvollziehen, wie es dir beim Haare waschen geht. Am liebsten stelle ich mich unter eine (Regen-)Dusche mit einem möglichst starken Wasserstrahl. Mit wenig Wasser dauert es ewig, bis das Shampoo wieder ausgewaschen ist. Seitdem ich meine Haare nicht mehr so oft wasche (wie du so alle 5-7 Tage, im Sommer jedoch öfters), habe ich viel weniger Probleme mit der Kopfhaut und meine Haare sind nicht mehr so trocken. Ich brauche jedoch trotzdem eine riesige Menge Haaröl - einerseits weil meine Haare das Öl regelrecht "aufsaugen" andererseits auch wegen der Haarlänge.
Hatte übrigens mal extremen Haarausfall - hat ausser mir niemand bemerkt. :lol:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Helena »

@Leela: wow, wenn ihr alle 2 Tage badet, dann habt ihr ja einen mega Wasserverbrauch? Und baden braucht doch viel mehr Zeit?
Das Nachfetten der Haare kann man ein wenig „trainieren“. Talgdrüsen produzieren ja Fett, wenn keines mehr da. Oft waschen kann kontraproduktiv sein.
Und je nach Shampoo ist der Unterschied ja auch riesig.
Ich bin auch so auf ca 5 Tagen. Wobei ich es meist selbst dann grusig finde, weil die Kopfhaut fettig ist beim Durchfahren. Ansehen tut man aber den Haaren das dann noch nicht.

Antworten