Femdisc

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Femdisc

Beitrag von vancouver »

Hallo zusammen,

Ich habe soeben eine Werbung für Femdisc gesehen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich benutze eigentlich immer Tampons. Habe mir zwar mal eine Tasse gekauft, damit komme ich aber nicht so gut zurecht. Laut Werbung soll das einführen und entfernen einfacher sein und auch Sex möglich sein.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Grüsse Vancouver

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 872
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Femdisc

Beitrag von Nea »

Da lese ich gerne mit. Komme mit der Tasse leider auch nicht zurecht.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Femdisc

Beitrag von Mialania »

Lese auch mit. Ich hatte vor den Schwangerschaften schon die Tasse, fand sie aber nicht immer bequem oder zu 100% dicht.
Da ich noch stille, habe ich das Glück, noch keine Mens zu haben. Aber überlege mir, eine auszuprobieren. Kann mir dieses ohne anzufassen Leeren nicht vorstellen.

Timimi
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 21. Feb 2013, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Femdisc

Beitrag von Timimi »

Hallo zusammen, ich benutze seit etwa 8 Jahren eine Menstasse. Nun habe ich mir eine Femdisc bestellt und konnte sie jetzt gerade ausprobieren. Das entleeren ohne sie herauszunehmen funktioniert tatsächlich! Hätte ich nicht gedacht. Allerdings kann ich sie schlecht rausziehen, irgendwie rutscht sie immer weg. Aber vielleicht mache ich auch noch etwas falsch... Ich weiss allerdings nicht, wie dicht sie ist, da ich immer noch Periodenunterwäsche gleichzeitig benutze. Die Menstasse war nicht immer 100% dicht, gerade die ersten Tage. Aber ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden!

pünktli91
Member
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Femdisc

Beitrag von pünktli91 »

ich habe sie und bin Fan! Zum Thema Sex kann ich keine Antwort geben, aber das 12-stündige Tragen und das einfache Entleeren ist definitiv wie in der Werbung. Sie ist relativ gross und ich spüre öfter mal Harndrang bzw. manchmal einen leichten Druck auf den Darm, ansonsten stört sie aber nicht.
Periodenunterwäsche trage ich zwar noch als BackUp, die hat aber an meinen stärksten Tagen trotz OBs auch irgendwann durchgelassen, was jetzt nicht mehr der Fall ist, weswegen ich davon ausgehe, dass nichts ausläuft.

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Femdisc

Beitrag von vancouver »

Danke euch für die Antworten. Tönt schon mal recht positiv. Ich habe mir jetzt mal eine bestellt. Kostet ja nicht so viel, falls ich damit nicht zurecht komme.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Femdisc

Beitrag von sonrie »

vancouver hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 17:19 Danke euch für die Antworten. Tönt schon mal recht positiv. Ich habe mir jetzt mal eine bestellt. Kostet ja nicht so viel, falls ich damit nicht zurecht komme.
Hi, ich überleg mir auch so eine zu bestellen - darf ich fragen wie du damit zurecht kommst?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Femdisc

Beitrag von vancouver »

@sonrie
Ich habe die Disc nun wägrend der 2. Periode in Gebrauch. Beim ersten Mal habe ich sie zur Sicherheit nur zu Hause getragen, zum Arbeiten habe ich Tampons benutzt. Nun trage ich sie auch wenn ich rausgehe. Zur Sicherheit einfach noch eine Slipeinlage.

Reinschieben geht eigentlich recht gut und einfach, beim entfernen habe ich noch mühe. Ich muss pressen damit sie sich etwas rausschiebt, sonst kann ich sie nicht fassen. Dann entleert sie sich natürlich und gibt eine Sauerei. Deshalb geht das eigentlich nur zu Hause.

Aber muss sagen, finde es eine wirklich gute Sache. Braucht glaub einfach noch etwas mehr Übung.

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Femdisc

Beitrag von vancouver »

Ich habe die Disc nun seit einiger Zeit. Finde sie mittlerweile Super! Habe keine Probleme mehr mit einführen und rausnehmen. Sex während der Mens ist damit absolut kein Problem mehr. Ich finde sie hält was sie verspricht.😀

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Femdisc

Beitrag von Mialania »

Ich habe sie auch bestellt, aber noch keine Mens. Bin aber parat und gespannt. Finde sie von der Haptik sympathischer als die Tasse.

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Femdisc

Beitrag von vancouver »

Ich kam mit der Tasse gar nicht zurecht. Die Disc spüre ich gar nicht, muss aufpassen nicht zu vergessen das die noch drin ist.

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Femdisc

Beitrag von Ilse »

Das klingt sehr vielverprechend.
Meine uralte Tasse ist am auseinanderfallen, deshalb habe ich mir jetzt auch eine Femdisc bestellt. Ich bin sehr gespannt. Ich wäre schon sehr froh, nicht alle 2 Stunden leeren zu müssen...

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Femdisc

Beitrag von Joeyita »

pünktli91 hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 22:13 ich habe sie und bin Fan! Zum Thema Sex kann ich keine Antwort geben, aber das 12-stündige Tragen und das einfache Entleeren ist definitiv wie in der Werbung. Sie ist relativ gross und ich spüre öfter mal Harndrang bzw. manchmal einen leichten Druck auf den Darm, ansonsten stört sie aber nicht.
Periodenunterwäsche trage ich zwar noch als BackUp, die hat aber an meinen stärksten Tagen trotz OBs auch irgendwann durchgelassen, was jetzt nicht mehr der Fall ist, weswegen ich davon ausgehe, dass nichts ausläuft.
Ich habe das Problem mit Harndrang oft mit der Tasse (drückt je nach Lage auf meinen Harnleiter). Ist das mit der Femdisc in dem Fall eher noch stärker? Ich hatte die Hoffnung, dass es besser wäre, da sie nicht so viel Platz einnimmt. Aber vielleicht stelle ich mir das auch falsch vor... hat da jemand Erfahrung?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Femdisc

Beitrag von vancouver »

Die Femdisc kommt viel weiter nach hinten. I spüre sie gar nicht.

pünktli91
Member
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Femdisc

Beitrag von pünktli91 »

Joeyita hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:30
pünktli91 hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 22:13 ich habe sie und bin Fan! Zum Thema Sex kann ich keine Antwort geben, aber das 12-stündige Tragen und das einfache Entleeren ist definitiv wie in der Werbung. Sie ist relativ gross und ich spüre öfter mal Harndrang bzw. manchmal einen leichten Druck auf den Darm, ansonsten stört sie aber nicht.
Periodenunterwäsche trage ich zwar noch als BackUp, die hat aber an meinen stärksten Tagen trotz OBs auch irgendwann durchgelassen, was jetzt nicht mehr der Fall ist, weswegen ich davon ausgehe, dass nichts ausläuft.
Ich habe das Problem mit Harndrang oft mit der Tasse (drückt je nach Lage auf meinen Harnleiter). Ist das mit der Femdisc in dem Fall eher noch stärker? Ich hatte die Hoffnung, dass es besser wäre, da sie nicht so viel Platz einnimmt. Aber vielleicht stelle ich mir das auch falsch vor... hat da jemand Erfahrung?
Tassenerfahrung habe ich leider nicht, deswegen kann ich dir diesbezüglich keine Rückmeldung geben , sorry :-)

Antworten