Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Noch was anderes zum Thema online oder nicht (vielleicht arbeitet hier ja jemand auf einer Bank und kann mir das erklären?)

Meine tochter will ein Jugendkonto bei der Kantonalbank eröffnen, wir gehen dahin und uns wird gesagt, wir müssen einen Termin machen, da sonst kein Berater frei ist. Gut. Gurkt mich an, also schaue ich auf der Homepage, da kann man das Jugendkonto mit einem Formular online bestellen - machen wir. Kommt eine email retour, dass es unsicher sei via email daten auszutauschen und man möge sich doch bitte telefonisch in der Filiale melden um einen Termin abzumachen :roll: (ich bin glaub ich seit 20 Jahren Kundin bei einer Onlinebank mit ausschliesslich telefonischem Kontakt :shock: - ausserdem frage ich mich, warum es dann ein Bestellformular auf der website gibt, aber ok ;-))
Also gut, heute nachmittag hatten wir spontan Zeit,ich ruf in der Filiale an um zu fragen obs kurz geht, ja in zwei stunden, gut wir kommen vorbei. Ja, ID und die Tochter nehme ich mit.

Vor Ort schreibt sie Name und Geburtsdatum (!) der Tochter auf und fragt nach der ID (kleine Anekdote am Rande, sie fragt meine Tochter "ja hast du denn keine schweizer ID?" :lol: Ja, hat sie schon, aber die hat mein Mann im Auto,was denn das Problem an einer ausländischen ID sei. Sie wisse jetzt auch nicht ob das gehe .....? :lol: :lol: ;-))

Egal, dann hat sie Probleme mit dem iPad, sie kann den Antrag nicht ausfüllen, macht das aber später und schickt und dann die Unterlagen per Post zu die wir dann bitte unterschrieben retournieren sollen, damit ist das Konto eröffnet.

Und kann mir jetzt bitte mal jemand erklären, warum ich diese Unterlagen mit Name und Adresse und Geburtsdatum nicht online bestellen kann sondern einen Termin vor Ort benötige? (zumal das Kind bereits ein Sparkonto bei der Bank hat, die Daten sind also hinterlegt). Die Ausweiskopie kann ja wohl nicht der Grund sein, da gibt es Mittel und Wege. Ich bin ratlos, ganz ehrlich...?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

War bei uns auch so. Zum Jugendkonto gabs auch eine Debitkarte dazu, die man aber mit dem Ebankingkonto von einem von uns Eltern hätte verknüpfen müssen.
Nach dem Termin kamen noch um die 7 Briefe von der Bank.
Die lagen nun irgendwo auf dem Stapel.
Inzwischen hab ich keine Ahnung mehr was uns der Berater erklärt hat und der Zugangscode ist längst abgelaufen 🙈🙈
2010, 2013, 2015

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

Sonrie: ich hatte grad dasselbe Theater mit einer anderen Bank... ich rief an (wir sind alle Kunden), man möge dem Kind ein Jugendprivatkonto eröffnen. Nein das gehe nicht, man müsse vorbeikommen und brauche einen Termin, evtl. ginge online... mit der älteren Tochter haben wir das schon durchgespielt, online geht nicht, da minderjährig...

Nun hat das Kind ja Schule und die Bank lustige Öffnungszeiten. Also gehen wir einfach mal auf gut Glück und schon wieder heisst es, nur auf Termin. Es kann doch nicht sein, dass ich für ein triviales Jugendkonto einen Termin brauche. Es erbarmt sich dann einer und sagt, er könne die Formalitäten aufnehmen und Pass kopieren, es komme dann alles schriftlich. Pass kopieren dauert Stunden. Beim Verlassen der Bank springt er uns nach und sagt, es habe den Pass nicht richtig kopiert, er müsse nochmals. Die Unterlagen kommen. Für das Formular braucht es ein Hochschulstudium denn es müssen noch diverse Fragen zur USA ausgefüllt werden u.a. betreffend eines Doppelbesteuerungsabkommens. Hier wählen wir wohl die falsche Antwort und das Formular kommt retour nach einer Woche. Ich rufe die Bank an und frage, was das genau bedeute mit dem DBA, ob sie mir das erklären könne. Nein, da sei sie auch unsicher, das sei eben neu. Also kreuzen wir das neu an beim Nein und hoffen, es klappt nun...

Wohlverstanden, wir haben ein Konto für eine Jugendliche eröffnen wollen, weder einen Kredit für ein Atomkraftwerk beantragt noch ein Pseudonym Konto um Geld zu waschen...

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

@Sonrie
Hier ähnlich lustig.
Ich war 1x ohne Tochter zum Fragen, was ich tun muss. Alles easy: hier ein Formular, bitte daheim visieren, zurückschicken, dann läuft alles.
Ich war dann noch 2x mit Tochter auf der Bank, dazwischen x Telefonate, verlorene Briefpost (ja das weiss ich jetzt auch nicht wo der Brief ist, ich sehe im System, dass er angekommen ist aber bei uns ist er nicht. Füllen sie die Formulare doch nochmal aus...), etc.
Aus "in einer Woche ist alles bei ihnen" wurden 6 Wochen hin und her...

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

@Banken: Es ist ein Cabaret geworden, irgendein Konto zu eröffnen... Sowieso krass, wie die Papierberge zugenommen haben.

@Online-Lebensmittel: Ich finde es spannend, dass Migroskunden eine Liefergebühr akzeptieren resp. für ein Abo bezahlen. Im Coop erhält man das ab 200 Fr. ohne Versandgebühren und mit Sovendus kriegt man auch noch Fr. 20.00 Rabatt. Die Taschen wird man gut an Kleiderbörsen los. Hier darf man auch Karton darin sammeln.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

Banken: Meine Zwillinge wurden letztes Jahr im Spätsommer 18 Jahre alt. Mein Mann und ich haben damals für alle Kinder ein Sparkonto angelegt, welches sie mit 18 Jahren übertragen bekommen. Also ging ich zu gegebener Zeit zur Bank, um die Konti frei zu geben; sprich, das Sparkonto umwandeln in ein normales Jugendkonto. Wir mussten auch zig Formulare ausfüllen, meine Jungs mussten persönlich bei der Bank vorsprechen und ihre ID‘s vorweisen… Gegen November 2023 rief ich mal bei der Bank an um mich zu erkundigen, wie der Stand der Dinge sei - wir hätten noch keine Freigabe der Konti erhalten. Die Antwort: Alles sei in die Wege geleitet, sollte eigentlich demnächst kommen. Ende Dezember 2023 ging ich nochmals persönlich bei der Bank vorbei um mich zu erkundigen, wie weit sie denn seien. Dieselbe Antwort :roll:

Mitte Januar 2024 rief ich wiederum bei der Bank an und erkundigte mich erneut danach, WANN denn diese Konti endlich frei gegeben würden. Die Antwort: „Es tut uns leid, die Kollegin hat es vergessen“ :| . Nun, Ende Januar, hat es dann doch noch geklappt; die ganze Angelegenheit hat 4 (!!!) Monate gedauert :roll:

Ich habe Bekannte in Norwegen - dort läuft alles digital, wie wohl in ganz Skandinavien. Kein Papierkram. Keine komplizierten Abläufe. Kurzum: Es läuft 🙌🏼 warum kriegen das die Schweizer nicht hin?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 793
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von annegretli74 »

Banken: mein ältester Sohn war schon immer ein Sparfuchs, wollte aber natürlich sein gespartes Sackgeld nicht auf ein Sparkonto legen. Er war knapp 11, als wir bei unserer Hausbank anfragten, ober nicht ein Jugendkonto mit Karte eröffnen könne. Nein, das gehe nicht, bevor er nicht 12 Jahre alt sei. Die Bank konnte mir aber nicht beantworten, wieso genau. So seien halt die Richtlinien. Dieselbe Antwort bei einer anderen grossen Bank.
Also habe ich bei der kleinen, lokalen Bank im Nachbarort angerufen und gefragt. Ja klar, meinte die Chefin da, machen wir doch. Mittlerweile haben die grössen zwei Jungs dort ihr Konto und müssen nicht umständlich Geld abheben, wenn sie mal was shoppen wollen. Einziges Problem des mittleren: er verlegt immer mal wieder sein Portemonnaie und sucht und sucht und sucht.......

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ach je, weiss jetzt nicht ob mich das tröstet, dass es offenbar generell schwierig ist ein Jugendkonto zu eröffnen ;-)
Dann hat das mit der Minderjährigkeit zu tun, dass es online nicht geht? Verstehe aber immer noch nicht warums nun auf dem Postweg doch geht wenn das iPad abschmiert...
Ich selbst konnte bereits vor 20 Jahren ein Konto online eröffnen (Lohnkonto inkl. EC und Kreditkarte), war keine grosse Sache...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von conny85 »

iselle hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 00:13 @Banken: Es ist ein Cabaret geworden, irgendein Konto zu eröffnen... Sowieso krass, wie die Papierberge zugenommen haben.

@Online-Lebensmittel: Ich finde es spannend, dass Migroskunden eine Liefergebühr akzeptieren resp. für ein Abo bezahlen. Im Coop erhält man das ab 200 Fr. ohne Versandgebühren und mit Sovendus kriegt man auch noch Fr. 20.00 Rabatt. Die Taschen wird man gut an Kleiderbörsen los. Hier darf man auch Karton darin sammeln.
@online Lebensmittel: ich bestelle bei Migros weil ich selten auf 200.- komme beim einkaufen. Coop kommt mich viel teurer zu stehen wenn ich jedesmal auf 200.- kommen muss. Gut mittlerweile sind die Lebensmittel so teuer geworden, dass es wahrscheinlich heute aufgehen würde…

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 06:43 Ach je, weiss jetzt nicht ob mich das tröstet, dass es offenbar generell schwierig ist ein Jugendkonto zu eröffnen ;-)
Dann hat das mit der Minderjährigkeit zu tun, dass es online nicht geht? Verstehe aber immer noch nicht warums nun auf dem Postweg doch geht wenn das iPad abschmiert...
Ich selbst konnte bereits vor 20 Jahren ein Konto online eröffnen (Lohnkonto inkl. EC und Kreditkarte), war keine grosse Sache...
Auch wir sind zuerst angerannt, als wir ohne Vorankündigung am Schalter ein Konto eröffnen wollten. Habe dann einen Termin abgemacht, an dem die ID kopiert und alle Unterlagen unterschrieben wurden. War alles rasch erledigt. Der Bankmitarbeiter hat mit erklärt, dass mein Sohn vor Ort unterschreiben muss, damit sie prüfen können, dass es wirklich seine Unterschrift ist.
Es hat also nichts mit der Minderjährigkeit zu tun, sondern dass sie jede neue Bankbeziehung prüfen müssen.

@Moreen
Das ist ja unglaublich! :shock: :roll:

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ursi71 »

Ach herrje: Bei den Banken könnte ich auch Romane schreiben.
Meine Mutter ist ja vor gut zwei Jahren verstorben. Sie hatte Anlagen und ein Konto bei einer CH-Grossbank und eines bei einer Bank in D. Bei der Erbverteilung haben wir entschieden, dass meine Schwester das Konto bei der CH-Bank bekommt und die Anlagen und das D-Konto auf mich übertragen werden und ich die Differenz dann der Schwester auszahle. So weit so gut: Vor über einem Jahr haben wir die Konten der CH-Bank übertragen. Dafür sind wir extra persönlich hingegangen. Meine Schwester hat es wohl richtig gemacht und das Konto gleich aufgelöst und das auf ihr Konto überwiesen.
Ich dachte, ich behalte die Anlagen, da sie recht stabile Gewinne abwerfen. Einen Monat später erhalte ich einen Anruf, ich müsse kommen und die Basisdokumente unterzeichnen. Ich war leicht säuerlich, da ich dafür in die Filiale in einer anderen Stadt musste, und dachte, es sei alles unterschrieben. Ich bin aber hin und habe nochmals unterschrieben. Ich habe auch ein Ebanking beantragt, aber nie erhalten. Ein halbes Jahr später rufe ich an (rund 40 Minuten Warteschlaufe) um nachzufragen. Antwort: Sie müssen uns den unterschriebenen Basisvertrag zustellen (also der, für den ich extra nochmals hingefahren bin). Ich finde in meinen Unterlagen das Formular und schicke es im Dezember zurück. Seither: Nichts.
Beim der Bank in D habe ich seit über einem schon x mal angerufen. Jedes mal sagt man mir, die zuständige Person rufe zurück. Einen Rückruf habe ich noch nie erhalten.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ sonrie
Für die Kinder sind outdoor doch super :wink: bei uns gibt es eine Stadt weiter noch einen Ochsner Shoes, nicht Sport. Da finde ich immer auch für mich etwas, auch fürs Büro. Da bin ich immer wieder beruflich und verbinde es dann. Schuhe kaufen hasse ich nur mit der Kleinsten, weil sie 300 Paar anprobieren will und sich nie entscheiden kann. Da lobe ich meinen Mann und seine Engelsgeduld und delegiere es allzu gerne :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Sonrie (Bank)
Wieso es so kompliziert ist, kann ich Dir nicht beantworten, nur auch bestätigen, dass es bei uns genau so war, inkl. IPad-Absturz :lol: :lol: , ABER zur ID hat die Bankangestellte völlig recht. Bei Doppelbürger gilt in den jeweiligen Heimatländer nur die ID dieses Landes und die andere ist kein offizielles Dokument. D.h. deine Tochter kann sich in der Schweiz nur mit Schweizer ID ausweisen, in Österreich, nehme ich an, nur mit der österreichischen und in allen anderen Ländern darf sie wählen.

@ Zwacki
Das ist die Folge des Eklats mit der UBS in den USA, hat daher mehr mit dem Bankgeheimnis als mit dem DBA zu tun. Seither gelten für sämtliche Kunden mit irgendeiner Verbindung zu den USA (Staatsbürgerschaft, Einkommen, Firma, Immobilien etc.) spezielle Vorschriften bei denen sie gewisse Daten direkt übermitteln müssen. Ist ziemlich kompliziert und ich kann mir gut vorstellen, dass auch in der Bank nicht alle genau wissen, wie es geht, sondern einfach einer diese Geschäfte betreut. Darum wird bei jeder Kontoeröffnung etc. zuerst mal gefragt, ob man irgendwelche Verbindungen hat und die Bank atmet auf, wenn man "nein" ankreuzt :wink: .
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

@danci
Mein Sohn ist ebenfalls Doppelbürger, hat aber seit jeher nur die CH ID (der Einfachheit halber). Ausser den amtlichen Stellen interessiert dies wohl niemanden. Für alle anderen ist er einfach ein Ausländer, der in den Ferien ist. :wink: :lol:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Stella*
Klar. Aber da eröffnet er ja wohl auch kein Bankkonto :wink: Ich sage ja nicht, dass man mit der anderen nicht durchkommt. Ich gehe sogar soweit an der kroatischen Grenze meine Schweizer ID zu zeigen, weil ich die kroatische vor 3 Jahren irgendwo verloren habe und noch nicht ersetzt :oops: Meistens weiss ja auch niemand, dass man Doppelbürger ist, das wird auch nirgends so vermerkt. Korrekt ist es jedoch nicht. Da die Tochter (und evtl. die Eltern) da ja Konten haben, war die Staatsbürgerschaft wohl bekannt, daher brauchte sie auch die Schweizer ID.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

@onlinehandel:
Wir haben etwas bestellt im Wert von 220.-. Da es schlecht verpackt war und der Pöstler aber offenbar auch nicht sehr nett mit dem Karton umging, war es bei der Anlieferung leicht verbogen. Aber nicht tragisch, mehr ärgerlich.
Hab dann dem Händler geschrieben, sie sollen doch den Gegenstand in Zukunft besser verpacken…
Antwort nach 1h: entsorgen sie das Ding, sie kriegen ein Neues :roll: .

lale
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: So 21. Aug 2011, 22:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lale »

zum thema jugendkonto=kompliziert reihen wir uns auch ein.
junior war ziemlich aufgeregt und hat sich echt gefreut - war eine ziemliche ernüchterung. nach 3 monaten chaos hin und her mit formularen, fotos und unterschriften einreichen mussten wir doch x mal an einen postschalter und schlussendlich konto auflösen und nochmals neu eröffnen - dannhats dann sogar geklappt dass er eine karte dazu bekam🙄
bei uns liegen die meisten filialen und geschäfte nicht gerade auf dem weg. in der einen postfiliale wurde uns nahegelegt es doch im postfinance-shop in der stadt zu probieren - das sind von hier mind. 45 minuten autofahrt! ich dachte eigentlich, postfinance wäre ganz gäbig weils hier nicht gerade dicht an dicht bankfilialen gibt aber alle paar dörfer doch noch einen postschalter😆

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@ danci: ochsner shoes mag ich auch. ;-)

Nochmal zur Bank: unterschreiben darf Madame die Unterlagen zu Hause, das ist kein Problem ;-)

Aber zum Ausweis: wurde gerade angerufen dass der auslaendische Ausweis nur in Kombination mit einem Auslaenderausweis gilt, ansonsten muss es der Schweizer sein..... und nein, ich kann den nicht einscannen und schicken sondern muss nochmal hin :-)
Wie einfach waere es, so Dinge bei Terminvereinbarung zu sagen oder auf der website zu hinterlegen... verrückte Idee, ich weiss ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ilse »

Bei uns war die Eröffnung des Jugendkontos (Postfinance) also auch ein Spiessrutenlauf. Wir bekamen monatelang immer wieder irgendwelche Formulare.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

@Danci: danke für die Erklärung! Ich kreuzte bei allen US-Fragen nein an, aber bei dieser DBA-Frage war ich dann überfordert...

Interessant, dass es bei so vielen Probleme gibt... man müsste es wohl mal bei diesen neuen online-Banken versuchen...

Und freut Euch - wenn das Kind dann 18 Jahre alt wird, kommen wieder x neue Formulare...

Lustig finde ich das Formular, das es extra benötigt, damit man mit der Bank per E-Mail verkehren darf...

Antworten