Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11482
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

ah ihr seid das :-) Tchibo hat sicher sehr nuetzliche Dinge wie Regenjacken und Handschuhe etc.....aber ich frag mich immer wer den restlichen Schrott kauft? All diese Back- und Haushaltshilfen etc?

Sinnlose Tchibosachen?
Bitte sehr: https://www.giga.de/galerie/51-tchibo-e ... icht-gibt/

Ist wie BettyBossi, Dinge die man erst glaubt zu brauchen wenns einem jemand sagt, ist beides nicht meine welt, weder Tchibo noch Betty Bossi ...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Gerade im Zug den Lebensträumen eines 17 jährigen Girls gelauscht...
Nie im Leben würde ich eine Lehre machen. Dann habe ich keine Ferien mehr, deshalb gehe ich in die FMS. Wenn ich mit 19 fertig bin gehe ich reisen.
Ich lege immer etwas zur Seite, dann habe ich 1200 CHF wenn ich fertig bin. Mit dem Geld reise ich nach Frankreich, putze da auf einem Camping, gehe dann weiter nach Spanien/Portugal. Wenn ich fertig bin mit reisen gehe ich Sport studieren. Dann suche ich einen Mann, habe Kinder und werde Hausfrau. Dann muss ich nicht mehr arbeiten.
:shock: :shock: :shock:
Irgendwie bin ich leicht geschockt.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 327
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

@sonrie danke!

Aber hey, die Kuchenform mit Ausbuchtung finde ich gar nicht soo dumm :D

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lipbalm »

millou hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 17:51 Gerade im Zug den Lebensträumen eines 17 jährigen Girls gelauscht...
Nie im Leben würde ich eine Lehre machen. Dann habe ich keine Ferien mehr, deshalb gehe ich in die FMS. Wenn ich mit 19 fertig bin gehe ich reisen.
Ich lege immer etwas zur Seite, dann habe ich 1200 CHF wenn ich fertig bin. Mit dem Geld reise ich nach Frankreich, putze da auf einem Camping, gehe dann weiter nach Spanien/Portugal. Wenn ich fertig bin mit reisen gehe ich Sport studieren. Dann suche ich einen Mann, habe Kinder und werde Hausfrau. Dann muss ich nicht mehr arbeiten.
:shock: :shock: :shock:
Irgendwie bin ich leicht geschockt.
Immerhin hat sie einen Plan 🤪

lale
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: So 21. Aug 2011, 22:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lale »

ja millou, ging mir letzthin ähnlich. ich wäre eigentlich versucht zu glauben, dass das ein witz war, aber die dame hat im gespräch mit der freundin sehr ernst getönt:
ja was hast du dir auch so einen armen mann genommen der eine lehre macht und dir nichts kaufen kann!
die beiden waren 17 jährig!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

millou hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 17:51 Gerade im Zug den Lebensträumen eines 17 jährigen Girls gelauscht...
Nie im Leben würde ich eine Lehre machen. Dann habe ich keine Ferien mehr, deshalb gehe ich in die FMS. Wenn ich mit 19 fertig bin gehe ich reisen.
Ich lege immer etwas zur Seite, dann habe ich 1200 CHF wenn ich fertig bin. Mit dem Geld reise ich nach Frankreich, putze da auf einem Camping, gehe dann weiter nach Spanien/Portugal. Wenn ich fertig bin mit reisen gehe ich Sport studieren. Dann suche ich einen Mann, habe Kinder und werde Hausfrau. Dann muss ich nicht mehr arbeiten.
:shock: :shock: :shock:
Irgendwie bin ich leicht geschockt.
Keine Ahnung ob man da lachen oder weinen soll😂 aber immerhin hat sie alles genau durchgeplant.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3539
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Dann wird sie geschieden und ist alleinerziehend und muss arbeiten… Oder sie handelt einen guten Ehevertrag aus (sorry den Sarkasmus)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Meine 11-jährige Tochter war im Skilager das einzige von 10 Mädchen mit einer Uhr.
Alle anderen 9 Mädels hatten nur ein Handy dabei, das täglich für 1 Stunde zur Benutzung herausgegeben wurde.
Die ganze restliche Zeit war sie die absolut einzige, die wusste wie spät es ist und hat sich entsprechend dauergenervt, dass all die O-Ton "Tussis" die ganze Zeit sie angequatscht haben wegen der Zeit, weil die Kinder ja dann doch um x oder y Uhr irgendwo sein mussten.
Wie Handy-abhängig doch schon Primarschulkinder sein können...

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lipbalm »

Mein 11 jähriger Sohn hat weder Uhr noch Handy ( wenn er unterwegs ist)
Er hat auch noch nie gefragt, ob er eine Uhr haben könnte

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11482
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Mich wunderts dass sie überhaupt Handys mit ins Lager nehmen durften- hier sind alle Schullager ganz klar OHNE jeglichen elektronischen Geräten und es leben alle noch.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Hier mussten sie das Handy am Skitag mitnehmen, für den Notfall (1. OS).
2010, 2013, 2015

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Desroches »

sonrie hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 16:18 Mich wunderts dass sie überhaupt Handys mit ins Lager nehmen durften- hier sind alle Schullager ganz klar OHNE jeglichen elektronischen Geräten und es leben alle noch.
Bei uns funktioniert das nur im Jubla-Lager und ich schätze das dermassen!! Für den Notfall haben die Leiter ein Handy, mit welchem sie die Eltern erreichen können oder umgekehrt.
In den Schullagern funktioniert das leider nicht - nicht mal im sogenannten "Kennenlern-Lager", welches zu Beginn der Oberstufe zwecks Kennenlernen der komplett neu zusammengestellten Klasse stattfindet :roll: es gibt nämlich Kinder, die für ihre Eltern rund um die Uhr erreichbar sein müssen :roll:

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lipbalm »

sonrie hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 16:18 Mich wunderts dass sie überhaupt Handys mit ins Lager nehmen durften- hier sind alle Schullager ganz klar OHNE jeglichen elektronischen Geräten und es leben alle noch.
Auch Oberstufe?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11482
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

oberstufe weiss ich nicht, meine tochter ist erst in der 6. Klasse - aber sie schreibt ja von 11jaehrigen die im Lager keine Uhr aber Handys dabei haben.

PS: mit "alle" meinte ich Schullager und cevilager fuer Primarachueler, sorry falls das unklar war.
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 31. Jan 2024, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Ich finde es auch absolut daneben, dass Handys im Lager explizit erlaubt sind. Notfall-Kontakte sind ja sowohl für Eltern als auch Kinder jederzeit gewährleistet.
Im Lager gib es dann alle möglichen Versionen: Kinder ganz ohne Handy, Kinder mit Handy ohne SIM, Kinder mit Handy inkl. SIM und teils auch unlimitierten Daten.
Die mit Handy sind dann einfach am Gamen, andere telefonieren täglich mit Mami/Papi für lustig, die ohne Handy spielen im Idealfall zusammen, im wahrscheinlicheren Fall schauen sie den anderen mit Handy beim Gamen zu.

Meine Kinder gehen seit der 2. Klasse regelmässig in Sportlager. In einem Lager (letztes Jahr ab Jahrgang 2012) herrscht sogar Handyverbot. Kinder, die mit Handy erwischt werden, werden rigoros nach Hause geschickt. Oh wunder, die Kinder vermissen nichts und es geht ihnen gut. Die Eltern sind das Problem und die einzigen, die Bedenken äussern.

Eine Kollegin, Klassenlehrerin im tiefsten Niveau der Oberstufe, hat mit ihrer Klasse ein Lager gemacht bei dem sich die Klasse selbst für ein Handyverbot verpflichtet hat. Tollstes Lager ever.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Hier sind Handys ab der OS im Lager erlaubt. Die Begründung sind übrigens weder handysüchtige Teenies noch Helikoptereltern, sondern schlicht, dass das Handy halt einige Dinge ersetzt wie eben Uhr, Kamera, Musikhörgerät, Wecker. Und ganz ehrlich fände ich es doof, diese Dinge nun extra für ein Lager besorgen zu müssen, wo das Kind doch das Handy hat und sie damit sonst nicht braucht.

In der Mittelstufe hängt es von der LP ab. Bei meiner Grossen war eins erlaubt, aber ohne SIM. Das ist nun heute bei neueren Geräten ja nicht unbedingt umsetzbar. Beim Sohn waren sie verboten. Zum Glück ist er der einzige mit einer Uhr und den Rest wollte er nicht.

Gebraucht werden dürfen sie nur stundenweise und je nach Programm. Dass es das Zusammenleben störte, hätte ich nun von niemanden gehört. Wenn sie sich sonst treffen, haben sie ja die Handys auch dabei und brauchen sie entweder gemeinsam oder dann bleiben sie in der Hosentasche.

Daher mein Fazit: ich fand es anfangs sehr ungewohnt und schade, finde es aber in der Zwischenzeit ok. Im Gegensatz zum Bezeichnen der Klassenkameradinnen als „Tussis“ nur weil sie keine Uhr haben ;-). Aber das ist eher OT.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

Ich habe mich heute etwas gewundert, als ich im Tierheim angerufen habe, ob sie in den Sommerferien noch einen Ferienplatz für eine Katze hätten. Wie aus der Pistole geschossen hat die Frau am Telefon geantwortet, in den Sommerferien seien sie ausgebucht. Sie hat nicht einmal nach den genauen Daten gefragt. Wann bucht ihr denn so eure Sommerferien? Wir sind sogar speziell früh dran, weil es diesmal eine grosse Reise nach Kanada wird.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Desroches »

@danci
Unsere Kinder haben separate Wecker und Uhren, da bei uns das Handy nachts ausserhalb vom KiZi geladen wird und der Jüngere auch noch eine Sperrzeit über Nacht programmiert hat. Auch ich bin da noch altmodisch und nutze das Handy nur als Wecker, wenn ich auswärts übernachte.
In unserem Fall ging es explizit um ein 2-tägiges "Kennenlernlager" - da finde ich schon, dass man da das Handy - wenn man es schon nicht daheim lassen kann/darf/will - nur sehr begrenzt benutzt und die Zeit für das nutzt, wofür sie auch gedacht ist. Wäre wohl auch an der LP, dies zu steuern... Meine Jungs fanden die 2 Tage deshalb beide völlig überflüssig.
Zuletzt geändert von Desroches am Mi 31. Jan 2024, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Ich trage schon 20 Jahre keine Uhr mehr. 😁

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

danci hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 20:31 Im Gegensatz zum Bezeichnen der Klassenkameradinnen als „Tussis“ nur weil sie keine Uhr haben ;-).
Da interpretierst du etwas falsch. "Tussis" kam, weil sich die 5. Klässlerinnen im Lager schminken. Aber konntest du nicht wissen. Stichwort "Sephora Kids", wird aktuell grad gehypt in den Medien.
Meine ist Typ "Wanderhose + Trekkingschuhe", kann mit Schminke zum Glück nichts anfangen und ist darum eher die Aussenseiterin.

Eigentlich noch ein Punkt mehr zum Wundern. Braucht es effektiv Schminke im Primarschulalter?

Antworten