Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

Ich habe gerade "Sephora Kids" gegoogelt, und das wirkt wirklich sehr befremdlich. Habe ja selbst ein Kind in dieser Altersgruppe zu Hause und frage mich also schon, was diese Kids auf TikTok verloren haben, und warum sie alleine shoppen gehen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ millou
Der Zwinkersmiley war eher so als nicht-ganz-ernst gemeint. Aber ich finde es eher schade, wenn Mädchen/Frauen sich gegenseitig mit solchen Begriffen herabwürdigen und thematisiere das auch zu Hause. Natürlich braucht es keine Schminke im Primarschulalter, aber brauchen erwachsene Frauen welche? Wohl genauso nicht. Bei Kindern ist es doch eher ein ausprobieren oder laufen sie immer so herum?

Sephora Kids kannte ich nicht, ist hier überhaupt kein Thema. Meine Grosse war auch früh an vielem interessiert, was Schminke und spezielle Frisuren etc. angeht. Für mich zuerst komisch, denn ich bin so der Seife-Zahnpasta-Typ, die seit der Kindheit die Haare einfach zusammenbindet und Schminken zu 99% vergisst. Aber es machte ihr Spass (zu Hause und zu ganz speziellen Anlässen). Heute mit 15 trägt sie Wimperntusche und Lippglos und damit viel weniger als einige ihrer Klasse. Eine Wanderhose hatte sie glaube ich noch nie, hat aber auch im anderen Outfit nie ein Problem einen Pferde-oder Kaninchenstall ausmisten. Trekkingschuhe hat sie, trägt aber im Alltag lieber „schöne“ Sneakers. Ist es schlimm, wenn Kinder verschieden sind? Eigentlich ja nicht. Schade findet deine Tochter da keinen Zugang, so wie sie halt ist. Ist manchmal schwer mit der Gruppendynamik. Vielleicht ändert sich das noch?

@ maple
Apropos alleine shoppen gehen: Meine Kinder bekommen ab der OS Jugendlohn und können dann auch Kleider selber kaufen. Klar, ich bin da zur Unterstützung, wenn es das braucht. Mein Sohn ist 12 und in der 6. Klasse. Bis vor 6 Monaten war es ihm am liebsten, wenn ich ohne ihn was kaufe und es heimbringe. Hosen anprobieren landete immer im Augen verdrehen etc. Vor einigen Wochen kam er plötzlich ganz überraschend, er bräuchte mal neue T-Shirts und ob ich ihm nicht einfach etwas Geld geben könnte, dann gehe er alleine in den New Yorker. Ich habe Bauklötze gestaunt, aber er kam glücklich und zufrieden mit 5 schönen T-Shirts heim. Ich habe ihm vorher nur gesagt, er solle einfach immer gut lesen, denn oft gibt es cool aussehendes Aufschriften, aber die Aussage ist fragwürdig und er soll ja nicht mit einem „Fuck everything“ oder so zur Schule. Das hat er berücksichtigt und schöne Sachen ausgesucht.

Ich finde eh, dass gerade so 10-13 extreme Unterschiede bestehen. Die einen sind noch sehr kindlich, andere schon richtige Teenies. Und diese Änderung kommt dann plötzlich über Nacht und schlägt dann wieder zurück. Ich mag mich noch an ein Geburifest (12.?, 13.?) der Grossen erinnern, als ein Teil Barbie spielte und der andere nach Bildern von Vincent Weiss googelte und die Jungs der Klasse besprach. :lol: :lol: :lol:


Die Kleine (8) geht auch gerne „alleine“ shoppen, d.h. natürlich nicht ganz allein, sondern eigentlich mit der coolen grossen Schwester (15), die ihr dann was kauft. Und dann ist sie stolz wie Oskar :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

@danci: Das stimmt natürlich, die Unterschiede in dem Alter sind enorm. Ich finde es ja auch super, wenn die Kinder selbständig sind, und wenn die Achtjährige mit der grossen Schwester geht ist das doch toll :) Ich habe halt bei Google den erstbesten Link angeklickt, und das war ein Artikel von 20 Minuten (deren investigativer Journalismus ist nicht über alles erhaben :wink: ) Dort wurde von 10- und 11-jährigen Freundinnen berichtet, die von irgendwelchen TikTok-Videos von diesen Produkten wissen. Ich finde das persönlich recht schräg. Unsere Grosse hat angefangen mit einer Freundin mal in den Migros zu gehen und sich Lipgloss und Chips zu kaufen vom Taschengeld. Ich sehe sie noch nicht im Glattzentrum rumschleichen und in Kosmetikläden "wüten" (im Artikel war erwähnt, dass die Kids dann auch die Tester kaputt machen). Und bei Social Media sind wir sehr streng. Gibt es vorläufig gar nicht, und wir reden regelmässig über die Gefahren (denen man sich nicht immer entziehen kann, auch wenn man sie kennt).
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Schminken in der Primarschule? Wow!
Iwie haben wir immer nach dem Grundsatz gelebt, schminken erst, wenn auch in der Kirche erwachsen, als bei der Konf, heute Ende 3. OS.
Mir ist gerade gestern aufgefallen, wie viele 1. Sekis bereits rumlaufen: "Kleine" Mädchen voll zugepappt mit Schminke.
Jedem das seine, aber ich finde, das sieht oft billig aus und total unpassend für die Schule.
(wobei ich sowieso nicht verstehe, wieso man sich die Haut mit Schminke zupappt:-))

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

@Helena
Spannend, dass ihr das Schminken mit der Kirche verknüpft. Woher kommt dieser Zusammenhang?

@Einkaufen
Läuft bei uns schon lang so, dass Junior um Geld fragt und dann selbständig einkaufen geht. Bis jetzt hat er immer vernünftig und gute Sachen eingekauft. Bei teureren Dingen fragt er jeweils zuerst nach, ob es ok ist.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11481
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

also wir haben auch zu einer Zeit ganz ohne Internet bereits mit 12/13 Jahren mit Mascara und Kajal rumprobiert und uns heimlich auf dem Schulklo geschminkt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

@Stella: hab ich doch geschrieben? Erwachsen sein. Kirchlich bist du das mit der Konf, nicht erst mi 18;-).

@Sonrie: spannend, bei uns hat sich keine geschminkt in dem Alter in meiner Klasse. Da wärst du eher ausgelacht worden.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

@Helena: Ich habe die gleiche Frage wie Stella. Warum muss man fürs Schminken erwachsen sein, und warum wird das kirchliche Erwachsensein als Kriterium herangezogen?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11481
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 13:25 @Stella: hab ich doch geschrieben? Erwachsen sein. Kirchlich bist du das mit der Konf, nicht erst mi 18;-).

@Sonrie: spannend, bei uns hat sich keine geschminkt in dem Alter in meiner Klasse. Da wärst du eher ausgelacht worden.
war auch nicht in der primarschule sondern in einem gymnasium mit 800 schuelern, da lachte man niemandes aus weil er geschminkt war. Ich wollte damit eigentlich nur sagen dass das Interesse an MakeUp nicht nur von social media kommt.
Den Link zur Kirche hab ich auch nicht verstanden, aber es scheint mir doch sehr spaet, mit 15 oder 16...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Maple
Ok, wir wohnen hier 5 km von einer Kleinstadt (ca. 15'000 EW) entfernt. Zudem habe ich mein Büro mitten in der Stadt und bin jederzeit greifbar. Dadurch können sie gut Selbständigkeit üben, da habe ich keine Probleme. In grösseren Städten hätte ich wohl eher Bedenken, wobei wir jeweils ca. ab der 6. Klasse auch nach Bern gefahren sind. Bei meinen Kindern könnte ich die Hand ins Feuer legen, dass sie sich zu benehmen wissen. Beim Sohn weiss ich, dass ich etwas schauen muss, mit wem er unterwegs ist, da sie teilweise wirklich eine unmögliche Klasse haben und ich ihn nicht mit allen umherstreifen lassen würde. Bei seinen zwei besten Freunden habe ich aber null Bedenken. Mir scheint, diese drei haben sich gerade zusammengetan. Es ist immer schade, wenn die Eltern da keinen Blick darauf haben.
Social Media haben wir auch immer geschaut, aber der Altersunterschied kommt der Überzeugung irgendwann in die Quere :lol: :lol: Es kommt halt von selbst, dass die Jüngste Dinge kennt, die die Grosse in ihrem Alter noch nicht kannte. Hier habe ich einfach dann irgendwann beschlossen, dass offene Kommunikation und Thematisieren besser passt als Fernhalten. Dies gilt aber ausschliesslich fürs Konsumieren. Hochladen etc. gibt es nicht ausserhalb des Freundeskreises (nur Leute, die sie persönlich kennt), wobei ich sie nicht stets überwache und mir schon klar ist, dass es theoretisch möglich wäre, dass hinter meinem Rücken zu machen.

@ Helena
Ich finde den Zusammenhang jetzt auch nicht. Schule und Kirche hat doch nichts miteinander zu tun. Wie geschrieben, finde ich persönlich keine vernünftigere Begründung für das Schminken bei erwachsenen Frauen als bei Teenagern. Ich verstehe auch nicht, warum manche nicht mal ohne Schminke zum Bäcker können. Aber das muss ich ja auch nicht. :wink:



Ohne selbst irgendwie betroffen zu sein (oder meine Kinder) oder jemanden direkt angreifen zu wollen, finde es einfach extrem schade, wie teilweise abschätzig über Teenager und ihre Entscheidungen gesprochen wird. Je älter meine Kinder werden, desto mehr fällt mir auf, am häufigsten von Eltern kleinerer Kinder. Ein Beispiel, das mich dabei beschäftigt, hat mir meine Grosse erzählt: Sie fährt häufig alleine Zug und zwar fast ausschliesslich in Zeiten und auf Strecken, wo echt nicht viel Verkehr ist. Zum Beispiel sind in unserem Dorfbähnli jeweils vielleicht 10 von 200 Sitzen besetzt. Da setzt sie sich hin und tut, wie alle anderen auch, die Tasche neben sich. Und sehr häufig kommt dann irgendeine ältere Person, stellt sich neben sie und findet, die Tasche gehöre also nicht auf den Sitz, sie wolle sich jetzt dahin setzen. Die anderen beiden Sitze im Abteil sind frei, rundherum noch X ganz freie Abteile. Mir passiert das nie und ich lege auch im leeren Zug meine Tasche neben mich, bei vielen Leuten natürlich nicht. Sie auch nicht. Trotzdem muss mich nie jemand "miterziehen". Adultismus pur. Das ist jetzt nur ein Beispiel, ich treffe jeweils auf einige.

Teenager sein bedeutet doch ausprobieren, sich selber suchen und finden, experimentieren. Wenn es jemand mit Schminke will, warum nicht. Ich trug früher eher speziellere Kleider. Manche Klassenkameradinnen waren dann halt geschminkt. Warum muss man das werten? Man fragt sich immer, warum es soviel Mobbing, Bashing, Fehlen von Respekt etc. unter Kindern/Jugendlichen gibt, aber ist ja kein Wunder, wenn Erwachsene nicht "besser" sind und Respekt ist nun mal keine Einbahnstrasse.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Hm, ich glaube, mit Schminke rumprobieren ging bei uns auch mit 12 los, ähnlich wie mal eine Zigarette versuchen etc., blaue Haare färben, zerrissene Jeans anziehen. Ist doch ganz normal und man muss ja ein bisschen ausprobieren, wer oder was man ist, nicht? Ich finde auch, dass es da Toleranz braucht, von allen Seiten, so lange es nicht gefährlich ist.
Meine Tochter (11) meinte, sie sei bei Kolleginnen die einzige, die noch nie "verliebt" gewesen sei, da musste ich schmunzeln. ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11481
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@danci: ich weiss was du meinst und ich haette SOFORT eine spitze Antwort parat wenn mich jemand auf meine Tasche ansprechen würde, leider fehlt den Teens da noch etwas Schlagfertigkeit, das kommt erst später ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

Helena hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 13:25 @Stella: hab ich doch geschrieben? Erwachsen sein. Kirchlich bist du das mit der Konf, nicht erst mi 18;-).

@Sonrie: spannend, bei uns hat sich keine geschminkt in dem Alter in meiner Klasse. Da wärst du eher ausgelacht worden.
Danke, Helena. Aber ich verstehe trotzdem nicht, was Schminke mit der Konf zu tun hat. Ist das "nur" bei euch so oder ist das etwas, das andere auch so machen? Habe einfach noch nie von so etwas gehört und deshalb interessiert es mich. Es geht mir nicht um gut/schlecht sondern woher das kommt, resp. ob du weisst, woher dieser Zusammenhang kommt.

@danci
So etwas finde ich auch nicht richtig. Und dann wundert man sich darüber, wenn sich Teens nicht anständig benehmen, wenn man sie so behandelt! :shock: :roll: :evil: Ich staune übrigens immer wieder über Jugendliche, wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin. Manchaml gibt es richtig "herzige" Kommentare und teilweise haben total coole Boys riesige Angst. Immer wieder witzig. :lol: Wobei ich ihre Angst immer respektiere und diese nie in Frage stelle.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Wer das sonst noch so mach, weiss ich nicht.
Aber eben, wie gesagt, es ist einfach der Zeitpunkt, ab dem du Erwachsen bist. Das ist ja auch die Bedeutung der Konf. Du giltst dann nicht mehr als Kind. Bei uns war auch immer klar, dass man ab da ein Glas Wein probieren darf am Tisch.
Da ich ehrlich gesagt aber weder auf Farbe im Gesicht noch auf Wein stehe, hab ich das gar nie hinterfragt:-)).
Und da sich weder meine besten Freundinnen schminkten noch meine Mutter (ausser alle halbe Jahre mal), interessierte mich das auch nicht. Mal sehen. Meine Kleine ist erst 11.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Ich kenne das auch so wie Helena und es hat mich auch nicht verwundert , dass man das als Linie Kind-Erwachsen demzufolge schminken, etc. zieht. Auch wenn gesetzliche Regelungen anders sind.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Danke dir, jetzt fühl ich mich nicht mehr so schräg.
Genau, und vor dem Gesetz darf man sich ja eh immer schminken.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

Ich wundere mich gerade, dass man sich im 21. Jh. noch dem „Willen der Kirche“ unterwirft und sich danach richtet. Meiner Meinung nach sind die Vorstellungen der Kirche längst nicht mehr zeitgemäss. Wir Menschen haben doch einen freien Willen (zumindest hier in unseren Breitengraden) und dürfen selber entscheiden, was und wann wir etwas tun (schminken, Wein trinken). Schon Immanuel Kant hat seinerzeit (im 18. Jh) gesagt: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Ich fände es erdrückend, mich einem solchen „Diktat“ beugen zu müssen; ich bin ein Freigeist und entscheide gerne selber über mein Leben - und übernehme aber auch Verwantwortung für meine „Taten“ 🙃

Und: Erwachsen ist man doch erst mit 18..?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

Wirklich spannend. Ich bin in einem gläubigen Elternhaus aufgewachsen und die Konf habe ich nie als Schwelle für Dinge wie Schminken, Wein trinken etc. verstanden.

Was ich aber auch spannend finde: Dass es offensichtlich nicht viel Zusammenhang hat, wie oft/stark sich beispielsweise die Mutter schminkt. Meine Mutter habe ich in meinem Leben vielleicht 2x geschminkt erlebt. Ich selber gehöre jetzt zur Gattung, die wirklich fast nur zum Joggen ungeschminkt das Haus verlässt :oops:
Aber nein, von "das Gesicht mit Farbe zupappen" kann definitiv nicht die Rede sein. Ich benutze im Alltag nur Eyeliner und Wimperntusche. Verstehe nicht, wieso das oft so abwertend kommentiert werden muss, wenn sich jemand gerne und häufig schminkt? Es darf doch jede/r so, wie sie sich wohlfühlt? Ich finde es etwas sehr Schönes, wenn es dezent ist.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

@Yoeyita, ich habe das "eitel sein" tatsächlich von meinem Mami übernommen. Sie hat sich täglich geschminkt - nur dezent - und ihre Haare schön frisiert und das mache ich auch so :D . Ich pappe mein Gesicht auch nicht mit Farbe zu; nur etwas Puder, Mascara und Lidstrich - thats it :) . Ich finde auch, dass dies ein persönlicher und freier Entscheid sein darf...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Ihr habts glaubs immer noch nicht begriffen….
Niemand unterwirft sich dem Willen der Kirche. Wo steht das?

Ich finde, dass es eben wirklich oft sehr billig aussieht, gerade wenn mit Makeup gearbeitet wird, welches dann einen krassen Übergang zum Hals macht, oder eben aussieht wie eine Maske, oder Puder in den Falten sich ansammelt, Mascara verklebt und oder Abdrücke gibt an der Haut. Viele haben das Mass in meinen Augen nicht. Aber eben auch das überlest ihr geflissentlich: MIR ist das ja wurst, aber ich finde, ich habe das recht, das wüst zu finden, oder etwa nicht?

Egal, kilink mich glaubs wieder aus.

Antworten