Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

@Helena, du schriebst weiter oben, dass man dem „Gesetz“ der Kirche nach mit 16 erwachsen ist und ab dann Wein probieren und sich schminken darf. Die Aufgabe, welche meines Erachtens den Eltern obliegt, wird somit also - so zumindest interpretiere ich das - der Kirche übertragen; ergo schreibt die Kirche den jungen Erwachsenen vor, was sie tun und lassen sollen. Ist meiner Meinung nach absolut nicht mehr zeitgemäss…

Und ja: Es gibt sicher grosse Unterschiede zwischen schminken und schminken ;) zugekleisterte Gesichter und gefühlt „kilometerlange“ Wimpern finde ich auch nicht schön. Wenn eine (junge) Frau jedoch die Augen etwas betont und vielleicht einen dezenten Lippenstift trägt, finde ich das ästhetisch 🌸
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 327
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Schminken ist halt Geschmackssache wie so vieles im Leben. Der Kleidungsstyle gefällt ja auch nicht immer allen gleich gut. Und das ist doch gut so. Es wäre ja seltsam, wenn alle gleich rumlaufen würden. Ich persönlich gefalle mir besser, wenn ich leicht geschminkt bin. Make up hasse ich, aber etwas dezent die Augen betonen finde ich schön. Oder etwas Lippenstift passend zum Anlass.
Ob sich Kinder schminken müssen ist fraglich. Meine dürfen sich gerne für Verkleiderlis schminken oder zuhause einfach mal ausprobieren. Für die Schule finde ich es unnötig. Aber bis jetzt wollte noch kein Kind von mir geschminkt zur Schule.
Teenager ist klar was anderes. Ab der Oberstufe würde ich sie machen lassen. Das feedback der Mitschülerinnen ist doch entscheidend. Was soll da die Mutter gross reinreden.
Klar, wenn das Makeup überboarden würde, würde ich es schon mal ansprechen. Aber verbieten geht schlecht in dem Alter. Und wie schon jemand geschrieben hat, gehts in dem Alter ums ausprobieren und herantasten.

Manana
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Manana »

Und all diejenigen, die nicht mehr einer Kirche angehören, werden nicht Erwachsen ;-) ?
Zudem ists bei der Kath. Kirche soweit ich weiss, bereits mit der Firmung, die ist früher als die Konf.

Ich sehe auch ab und an Primarschülerinnen die das Schminken ausprobieren. Meist sieht es sehr speziell aus, da die Übung noch fehlt und bisher waren es wirklich nur so "Testphasen" einiger Schülerinnen. Da hilft ignorieren meist am besten.

Ihr sprecht jetzt hier nur über die jungen Mädchen. Das Phänomen der lockigen Stirnhaare bei den Jungs wäre doch genau so etwas ?
Ich finde das genau so speziell, wenn sich 12 Jährige Jungs Locken machen lassen beim Coiffeur.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

@alle
Ich fühle mich gerade ein wenig schuldig, weil nun diverse Schreiberinnen auf Helena «herumhacken». :oops: Das war nicht meine Absicht, als ich nachgefragt habe sondern es hat mich einfach interessiert.

@Helena
Danke vielmals für deine Erklärung. Ich bin in einem vorwiegend katholischen Umfeld aufgewachsen und da die Firmung nicht mit solchen Gepflogenheiten «verknüpft» wurde, kannte ich es nicht. Ich will es deshalb auch nicht werten.
Hast du dir schon überlegt, wie du es bei deiner Tochter handhaben wirst, wenn sie sich plötzlich schminken will? Es wird ja wohl nicht mehr 5 Jahre dauern, bis es bei ihr ein Thema sein wird.

Schlecht geschminkte Frauen gefallen mir auch nicht. Aber ich denke, dass man gerade da als Eltern einen Einfluss haben kann, indem man den Mädchen Schminktipps gibt oder zB mal ein Foto von ihnen macht, damit sie sich selber sehen und ihre Technik verbessern können.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

@Stella*, es ist ja nicht ein Herumhacken auf Helena; ich wundere mich einfach, dass man sich im 21. Jh. noch immer so sehr nach der Kirche richtet - darf ich mich nicht darüber wundern?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Desroches »

Ich empfand es beim Lesen auch nicht als Herumhacken. Meine Verwunderung (wir sind ja im Wunder-Thread, oder?) bezieht sich mehr auf den Zusammenhang mit dem Erwachsen sein, da ich dies aus meinem evangelischen Umfeld auch nicht kenne. Ich bin mit 11-Jahren gefirmt worden, da gab es diesen Zusammenhang nicht (falls man die Firmung überhaupt mit der Konf gleichsetzen kann?)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Ist Firmung und Konf nicht zeitlich recht verschieden? Ich kenne mich als Atheist da gar nicht aus, drum meine dumme Frage.

Wenn ich ehrlich sein darf: ich wundere mich bei einigen Leuten auf der strasse, warum sie sich nicht schminken. 🙈 Einige Leute haben so unschöne Haut, Augenringe etc ich kann nicht nachvollziehen, wie man so aus dem Haus gehen mag. Ja, ich bin eine Tussi. 😆 (und lebe gut damit)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Moreen hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 08:43 @Stella*, es ist ja nicht ein Herumhacken auf Helena; ich wundere mich einfach, dass man sich im 21. Jh. noch immer so sehr nach der Kirche richtet - darf ich mich nicht darüber wundern?
Sie richtet sich doch nicht nach der Kirche, sondern das war mal so und vieles ist aus Traditionen heraus entstanden. Ich wundere mich, wie oberflächlich gelesen wird oder was in manche Aussagen rein interpretiert wird.
Nur weil etwas mal eine Bedeutung hatte, muss das heute nicht mehr immer noch Bedeutung haben oder für einen selbst Bedeutung haben.

Wie schon gesagt, ich kenne das als Tradition auch, aber als Tradition, die nicht mehr gelebt wird. In manchen Sketchen (Karl Valentin, so als zeitliche Einordnung) kommt das vor.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Also ich finde Worte wie „sich der Kirche unterwerfen“ auch unpassend.
Zumal es ja gar nicht eine Vorgabe der Kirche ist, sondern offenbar eine gesellschaftliche Tradition (die ich so auch nicht kannte).
Sich an diesem Ereignis zu orientieren, ist doch eine Entscheidung des freien Willens 😉
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

@stella: gute Frage, sie hat sogar Mascara geschenkt gekriegt, die aber jetzt nur rumliegt. Momentan findet sie es selbst schlimm, dass sich ihr ehemaliges Gspänli in der 1.OS auftakelt für die Schule.
Sie behängt sich lieber mit diesen "Strapsen" für den Hals, die mir auch so gar nicht gefallen, aber was solls...
Verbieten kann ich es ja nicht gut, aber gerade Mascara mit Brille bei langen Wimpern geht eigentlich ja eh nicht;-).

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

Netterl hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:46
Moreen hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 08:43 @Stella*, es ist ja nicht ein Herumhacken auf Helena; ich wundere mich einfach, dass man sich im 21. Jh. noch immer so sehr nach der Kirche richtet - darf ich mich nicht darüber wundern?
Sie richtet sich doch nicht nach der Kirche, sondern das war mal so und vieles ist aus Traditionen heraus entstanden. Ich wundere mich, wie oberflächlich gelesen wird oder was in manche Aussagen rein interpretiert wird.
Nur weil etwas mal eine Bedeutung hatte, muss das heute nicht mehr immer noch Bedeutung haben oder für einen selbst Bedeutung haben.

Wie schon gesagt, ich kenne das als Tradition auch, aber als Tradition, die nicht mehr gelebt wird. In manchen Sketchen (Karl Valentin, so als zeitliche Einordnung) kommt das vor.
Also wenn es eine Tradition ist, die nicht mehr gelebt wird: Warum fliesst diese Thematik bzw. diese (alte) Tradition mit in die Diskussion mit rein, wo es um Mädchen U16 von heute geht, welche ihre ersten Erfahrungen mit dem Schminken machen? Sorry, das erschliesst sich mir jetzt echt nicht ganz :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

@Helena: Was sind "Strapsen für den Hals"?

*"meine liberale reformierte Kirche" und "sich der Kirche unterwerfen":) : Ich staune, dass meine liberale reformierte Kirche im Zusammenhang mit "sich der Kirche unterwerfen" steht. Das erlebe ich definitiv nicht so.

Es gibt einige christliche Traditionen, die sich im Gesetz niederschlagen. Ab 16 Jahre darf ein Jugendlicher in der Schweiz Wein und Bier trinken - traditionell trinkt man das erste Glas an der Konfirmation, sofern der oder die Konfirmierte das möchte. Es ist wohl so, dass einige Eltern auch das Schminken auf den gleichen Zeitpunkt gesetzt haben. Haarefärben darf man ja auch erst ab 16 Jahre. In einem kantonalen Steuergesetz stand auch mal (vor Jahren habe ich das mal überprüft - ich weiss nicht, wie es heute ist), dass maximal 10% des Einkommens in der Steuererklärung als Spende akzeptiert werden. Das entspricht dem "Zehnten" der Bibel.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:59 Wenn ich ehrlich sein darf: ich wundere mich bei einigen Leuten auf der strasse, warum sie sich nicht schminken. 🙈 Einige Leute haben so unschöne Haut, Augenringe etc ich kann nicht nachvollziehen, wie man so aus dem Haus gehen mag. Ja, ich bin eine Tussi. 😆 (und lebe gut damit)
Ich habe meinen Dermatologen gefragt, was für MakeUp ich benutzen soll, da hat er gemeint, keins. Ich tue mir keinen Gefallen damit, weil die Haut sonst nur schlimmer wird.
Seit dem schminke ich mich nur leicht mal für einen speziellen Anlass. Aber auch da merke ich, dass die Augen jucken oder das Gesicht. Vergesse es und reibe in den Augen oder hab plötzlich Lippenstift auf der Serviette :oops:

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von connemara »

Das was Helena, Netterl beschreiben, kenne ich auch so ähnlich. Für mich als Reformierte war die Konfirmation der erste Schritt, der Beginn ins Erwachsenen Leben. Bei uns war dies keine Tradition, sondern bis zur Konfirmation bestimmten einfach meine Eltern, nicht die Kirche, was im Elternhaus Conne erlaubt war und was nicht! Schminken war für mich damals lange kein Thema. Ich hatte aber 2-3 Schulkolleginnen, die Ende der 6. Klasse geschminkt zur Schule kamen...

Mein Mutter schminkte sich gerne, meine beiden Schwestern auch, nur ich tanze aus der Reihe. Ich kann damit nichts anfangen. Es hat vielleicht damit zu tun, weil ich nichts um die Augen vertrage. Ich kann mein Gesicht auch nicht eincremen, noch pudern. Einzig Lidschatten geht sehr dezent kaum sichtbar und Lippenstift. Wenn ich mich schminke, dann zu einem Anlass, wenn ich es nicht vergesse!

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von help »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:59 Ist Firmung und Konf nicht zeitlich recht verschieden? Ich kenne mich als Atheist da gar nicht aus, drum meine dumme Frage.
Ich kann dir einfach von mir aus (wohne am gleichen Ort in dem ich aufgewachsen bin) sagen, wie sich der Zeitpunkt der Firmung änderte.
Ich wurde in der 6. Primarklasse gefirmt, dann war es lange, lange gleich wie die Konfirmation und jetzt bei meinen Kindern ist die Firmung erst ab 17 Jahren.......
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

Immer wieder spannend, welche Wendungen swissmom-Diskussionen nehmen :) Mit Kirche habe ich nichts am Hut, bin auch ohne aufgewachsen, daher habe ich da keinen Vergleich. Generell finde ich es aber speziell, wenn man fixe Übergänge für den Eintritt ins Erwachsenenleben definiert. Das ist doch alles ein Prozess. Bei staatlichen Regelungen z.B. bezüglich Volljährigkeit, Alkoholkonsum oder dergleichen kommt man nicht darum herum eine Regel für alle zu definieren. Aber als Familie hat man für gewöhnlich eine überschaubare Anzahl Kinder, die je nach Entwicklungsstand langsam in all diese Dinge hineinwachsen können. Schminken vielleicht erstmal nur zu Hause, dann nur in bestimmten Kontexten - je nach eigenen Interessen. Auch bei Alkohol gibt es bei uns keinen bestimmten Tag, an dem das erste Glas Wein getrunken werden darf. Unsere Kinder durften jetzt schon Mini-Schlückchen probieren (das Thema ist für die nächsten paar Jahre gegessen, es schmeckt ihnen erwartungsgemäss nicht). Sie wissen, warum sie nicht richtig davon trinken dürfen, auch wenn es ihnen schmecken würde. Das hat mit gesundheitlichen Aspekten zu tun, nicht mit Kirche oder Gesetzen (die Gesetze gibt es natürlich aus diesen Gründen, ich finde es aber wichtiger, dass sie die echten Hintergründe kennen).
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »


conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von conny85 »

Helena hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 16:43 https://www.claires.com/black-cat-mood- ... to_address

@iselle
Die hatte ich so mit 13/14 auch 😅 wusste nicht dass die wieder in sind

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

"Strapse fuer den Hals" :lol: :lol: :lol: :lol:
Hahaha, die hatten wir früher auch! ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

@maple: Übergangsriten, die das Erwachsen sein markieren, gibt es in vielen Kulturen. Hier war es lange eben die Konfirmation.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten