Kreuzfahrt mit MSC

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von häsli »

Hallo zäme

War schon mal jemand mit MSC Cruises auf dem Mittelmeer unterwegs? Wir möchten eine 5 tägige Kreuzfahrt (MSC Orchestra) buchen jedoch schrecken mich die schlechten Bewertungen ab.

Mag mir jemand berichten? Vielen Dank im Voraus 😃

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von Helena »

Sind das die, die so billig sind, dass man alles auf dem Schiff kaufen muss und nicht mal Wasser an Land kaufen darf?

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von häsli »

Finde ich jetzt nicht mega billig…Man kann ein „Getränkepaket“ buchen sodass die Getränke inkl. sind…

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von Joeyita »

Ich persönlich möchte keine Kreuzfahrt machen, aber mein Bruder macht regelmässig so Ferien, allerdings mit Aida oder Mein Schiff. Er ist jeweils sehr zufrieden.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von häsli »

Wir waren auch noch nie 😉 möchten nun mal diese Art zu reisen ausprobieren. Aida und Mein Schiff wären wohl top jedoch passt es mit unserem Reisetermin nicht…

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von enjel »

Unsere bisher einzige Kreuzfahrt war auch mit der MSC, und zwar auch auf einem der eher älteren, kleineren Schiffe, der MSC Opera (die Orchestra ist glaub's ähnlich). Auswahl fiel darauf, weil Route und Budget stimmte.
Es ist nun zwar bereits einige Jahre her, und es gibt sicher "luxuriösere" Varianten mit viel mehr inklusiven Dingen. Da wir aber eh den Trubel gerne vermeiden, also wenig Programm mitmachten, z.B. bei Landgängen oft auf eigene Faust unterwegs waren und auch keine Shows besuchten, und zudem auch sonst kein volles "All inclusive"-Programm benötigen, waren wir sehr zufrieden. Den Kindern hat's auch gefallen.
Ich denke, es kommt wohl auch etwas auf die eigenen Ansprüche an (was soll alles geboten werden, und auch genutzt - denn oft kann/will man ja gar nicht alles nutzen ;-)).

P.S. Getränke-Paket macht sicher Sinn. Und wohl auch WiFi.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Samina
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 15:55

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von Samina »

Hallo Häsli

Wir waren im 2017 mit der MSC Magnifica 5 Tage auf dem Mittelmeer unterwegs und es hat uns super gefallen. Ich kann nichts negatives berichten, für uns hat alles gestimmt.
Eine Kollegin von mir war schon 3x mit MSC unterwegs und war auch immer sehr zufrieden.
Ich fand Preis-Leistung absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von häsli »

@ enjel

Klingt als ob wir ähnliche Ansprüche haben. Was für eine Kabine hattet ihr?

@ Samina

Komisch, ich finde wirklich fast nur schlechte Bewertungen 🤔 Hygiene, Schlacht am Buffet…Hattet ihr eine Innenkabine?

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von häsli »

@ enjel

Klingt als ob wir ähnliche Ansprüche haben. Was für eine Kabine hattet ihr?

@ Samina

Komisch, ich finde wirklich fast nur schlechte Bewertungen 🤔 Hygiene, Schlacht am Buffet…

Samina
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 15:55

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von Samina »

Wir hatten eine Balkonkabine, das war natürlich mega toll.
Ich fand es war überall sauber, keine Probleme mit der Hygiene. Am Buffet hatte es teilweise viele Leute, das stimmt. Wir hatten aber nur Buffet zum Frühstück. Mittags haben wir immer an Land gegessen soweit ich mich erinnere und Abends hatten wir Tischservice. Von daher hat uns das nicht sehr gestört.
Ist aber schon 6 Jahre her, weiss nicht was sich seit damals so geändert hat.

Wir waren bei den Landgängen übrigens auch immer allein unterwegs, die Shows im Theater am Abend fanden wir aber total schön!

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von häsli »

Oh, mein Post gleich doppelt...

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Konntet ihr wählen zwischen Buffet und Tischservice? Hat der Tischservice extra gekostet? Ich persönlich würde wohl das Buffet vorziehen...Kann man den Balkon wirklich nutzen oder ist es zu "zügig"?

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von enjel »

Wir hatten eine Aussenkabine, aber ohne Balkon. So eine mit eine Klappbett oben an der Wand (wir waren nur zu dritt, also ich mit meinen beiden Kindern).
Bei uns war Frühstück als Buffet, aber im Restaurant, und abends Tischservice im Restaurant (mit vorgängiger Menuwahl). Mittags wäre Buffetresti (oder gegen Reservierung/Aufpreis auch Restaurant) möglich gewesen, aber da waren wir ja praktisch immer an Land. Das Buffetresti fand ich, von was ich mehr gesehen als gegessen habe, eher nicht so meins. Eher so Plastik-Self-Service-Style.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von häsli »

Wir tendieren auch zu einer Aussenkabine.

Danke für eure wertvollen Beiträge, ihr habt mir schon etwas weitergeholfen... :lol:

Samina
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 15:55

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von Samina »

Den Balkon haben wir sehr genossen. Es war traumhaft auf dem Balkon zu sitzen und aufs Meer hinauszuschauen. Das An- und Ablegen (sofern am Tag) haben wir jeweils vom Balkon aus mitverfolgt, das war ein besonderes Highlight.
Wie das genau mit dem Essen war weiss ich leider nicht mehr. Wählen konnten wir bei der Buchung aber wohl eher nicht, sonst hätten wir wahrscheinlich auch eher Buffet genommen. Ich weiss nur noch, dass es einmal ein Dinner gab zudem Abendgarderobe gewünscht war. Einzelne Leute sind aber in normaler Kleidung zum Essen gekommen und das war kein Problem.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von Nellino »

wir sind auch grad am gucken....mittelmeer oder auch ab Hamburg. Am liebsten Aida..abr gucken uns alles an.
Was mir bei Aida besser gefallen würde, auch zb bei tui cruise, da ist bei all inkl. so dass man überall essen gehen kann, man hat nicht die fixen Zeiten, kein Käptens Dinner etc. Die Schiffe gucken wir uns bei youtube an, so sieht man bisschen was es so draufhat, da unser 16 jähriger dabei ist. übernachten auf Schiffen kennen wir von den Fähren bereits. ER liebts mega.
Wir gehen aber am Weekend noch ins Reisebüro, mal beraten lassen und Prospekte nehmen. Viele sagten uns aber, dass wenn man direkt bucht, es die besten Preise hat. Auch immer gucken obs Stornokabinen hat.
Bild

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von keks.uld »

Wir waren noch nicht mit MSC unterwegs, aber mit Aida und Mein Schiff. Bei Aida gibt es mehr Buffetrestaurants als bei Mein Schiff. Bei Mein Schiff grundsätzlich und bei den großen Aidas (ab Prima) gibt es auch kostenlose Bedienrestaurants. Bei den Essenszeiten ist man bei beiden frei. Allerdings empfiehlt es sich die Bedienrestaurants bei Aida vorher zu reservieren.
Das All inklusive bezieht sich eher auf die Getränke. Bei Mein Schiff ist grundsätzlich AI gültig in Bars oder Restaurants dabei. Bei Aida hat man die Wahl ob man direkt AI mit bucht, später ein Getränkepaket (da gibts unterschiedliche mit und ohne Alkohol) nachbucht oder keins (dann sind Wasser Bier und Softdrinks in den Buffetrestaurants inklusive). Preisunterschiede zwischen Direktbuchung und Reisebüro gibt’s bei Aida eigentlich nicht, allerdings schadet es beim sicher nicht ein Kreuzfahrt erfahrenes (!) Reisebüro für die Beratung zu nutzen. Das Reisebüro bei dem wir unsere erste Fahrt gebucht hatten war quasi ahnungslos. Die Aussage zwischen Aida und Msc gibt es keine Unterschiede das ist quasi das gleiche hat mich glücklicherweise zur Internetrecherche getrieben und das war gut so.
Bin nächste Woche auf AIDAcosma in den Kanaren und freu mich schon. Wenn Du Fragen hast gerne.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von Nellino »

Ja beim googlen sah ich eben auch diverse Unteschiede, auch was die preise angeht. Uns wurde gesagt prinzipiell ist die direktbuchung am besten. Wir gehen uns nun aber noch beraten. Grad mit dem Teenie find ich eben Aida noch genial...im moment gucken wir uns mal so die Schiffe online an, damit wir vor dem Reisebüro schon ein wenig Bescheid wissen. Wir buchen sicher wenn all inkl. Find das am einfachsten auf so einem Schiff.
Bild

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt mit MSC

Beitrag von keks.uld »

Bei den Preisen gibt es die höherpreisigen Tarife bei denen man sich die Kabine aussuchen kann. Das ist Premium bei Aida und Pro bei Mein Schiff. Oder dann wenn verfügbar (von Reise zu Reise und Termin zu Termin unterschiedlich) die Tarife (Vario bei Aida und Plus, Pur bei Mein Schiff) bei denen man nur die Kabinenkategorie (Innen, Meerblick, Balkon, …) aussucht und die Kabine dann zugeteilt wird. Da kann man natürlich Glück oder Pech haben (hatten wir schon beides, wobei halt immer relativ ist, was einen evtl stört oder nicht stört). Ich mag Aida auch, da hat der Teenie bestimmt kein Problem und bei Mein Schiff gehen die Kinderpreise ab 14 Jahre schon hoch bei Aida erst später. Welches Schiff gefällt Euch denn bisher und wann, wo soll es hingehen?

Antworten