Gleitsichtkontaktlinsen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von Stella* »

Ich habe vor einiger Zeit Gleitsichtkontaktlinsen gekauft, aber irgendwie passen die überhaupt nicht, obwohl die Korrektur stimmen würde.

Auf Distanz habe ich immer das Gefühl, meine Augen müssen die Sehschärfe "anpassen" und beim Kleingedruckten habe ich keine Chance, etwas zu entziffern. :?

Kennt das jemand von euch auch? Oder soll ich mich nochmals in einem anderen Geschäft "neu" beraten lassen, weil ev. die gekauften Kontaktlinsen gar nicht wirklich passen? Eigentlich mag ich Kontaktlinsen sehr, aber so macht es keinen Spass.

Ich hatte "früher" flexible Kontaktlinsen. Diese wären allenfalls auch wieder eine Option, falls es damit einfacher ist. Hat damit jemand Erfahrung?

Danke vielmals!

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von Zwacki »

Liebe Stella
Ich habe formstabile (harte) Linsen. Ich habe einen sogenannten Kompromiss, d.h. ein Auge ist in die Weite korrigiert und eines in die Nähe. Ich musste die Linsen jetzt grad wechseln und habe den Optiker auf die Gleitsichtlinsen angesprochen. Er meinte, dass das nicht ganz einfach sei und das Ergebnis nicht immer zu 100 % überzeuge. Ich bin deshalb beim "Kompromiss" geblieben.
Obwohl ich im Moment noch nicht ganz glücklich bin mit den neuen Linsen, sie brenen und ich bringe sie nicht gut heraus. Gemäss Optiker kann das aber nicht sein, weil alles genauso sei wie bei den früheren Linsen... gleichzeitig haben aber noch die Linsenmittel geändert, vielleicht hat das auch noch einen Einfluss.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, Zwacki.
Da ich nur immer mit einem Auge schaue, ist das wahrscheinlich bei mir keine Option. Behalte es aber trotzdem im Hinterkopf.

Hast du schon mal probiert, etwas Kochsalzlösung ins Auge zu träufeln, bevor du die Linse herausnimmst? Dann geht es ev. etwas besser. Drücke dir die Daumen, dass es bald wieder so gut ist wie vorher.
Falls es über längere Zeit brennt, würde ich mal das Linsenmittel wechseln. Ich gehe mal davon aus, dass der Optiker sichergestellt hat, dass nichts auf der Linse ist...

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von Moreen »

Ich habe bzw. hatte auch Gleitsicht-Kontaktlinsen. Die waren für mich ebenfalls absolut unbrauchbar, auch wenn die Korrektur - wie auch bei dir - stimmte. Kontaktlinsen wären soooo viel einfacher zu tragen als die Brille, aber eben: No way :| . Ich habe jetzt halt die teure Variante: 1 x Gleitsichtbrille für den Alltag und 1 x Gleitsichtbrille als Sonnenbrille…
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von lipbalm »

Ich habe Gleitsichtkontsktlinsen.
Ich musste aber etwa 4 verschiedene Korrekturen testen, bis es gepasst hat. Aber nun bin ich absolut happy.
Ich würde nochmals zum Optiker fahren und erklären, das du dich nicht wohlfühlst.
Die Korrektur entspricht übrigens nicht meiner Brille.
Daher, unbedingt weiter testen.

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von miriam78 »

Ich trage seit kurzem auch Gleitsichtkontaktlinsen und bin Super zufrieden. Ich habe Monatslinsen.
Es gibt verschiedene Multifokale und Bifokale. Ausserdem ist noch wichtig, ob du Hornhautverkrümmung hast ( für das gibt es auch spezielle).
Ausserdem siehst du mit Linsen schlechter, wenn du ein trockenes Auge hast. Dann bewegt sich die Linse zu wenig auf deinem Auge. Ich habe diesbezüglich keine Probleme, aber da gäbe es extra Augentropfen dafür.
Aber dies müsste ja eigentlich ein guter Optiker wissen. Mir wurde im Dezember alles genau erklärt. Ich würde zu einem anderen Optiker gehen und dich nochmals beraten lassen ( bei mir hat es gleich beim ersten Mal geklappt). Aber die Optikerin meinte auch, es gibt Leute ( sie inkl. ), die mit Gleitsichtlinsen nicht klarkommen. Man sollte aber 3 Wochen Zeit geben…
BildBild

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von Dillon »

Mein Mann hat Gleitsichtkontaktlinsen (harte). Bei ihm war es so wie bei Lipbalm, einfach mit zwei Korrekturen bis es passte. Aber das wurde ihm im voraus komuniziert dass er testen soll und Rückmeldung für Anpassung. Er ist jetzt total glücklich damit.

Antworten