Eigene wohnung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Eigene wohnung

Beitrag von Ursi71 »

danci hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 14:30 Bei uns wird eher das Thema sein, dass ich definitiv nach dem Auszug der Kinder das Haus verkaufen will und mir eher eine flexiblere Wohnform vorschwebt.
Warum denn verkaufen? Du könntest dir ja auch überlegen, das Haus an die Kinder/eines davon zu vermieten und du und dein Mann könnten ausziehen und euch von den Mieteinnahmen ein schönes Leben machen :wink: .

(Das ist eben meine Überlegung weil wir in der Stadt ZH wohnen, wo niemand günstigen Wohnraum aufgibt, wenn man ihn mal hat... :roll: )

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eigene wohnung

Beitrag von danci »

@ Ursi
Ist nicht ausgeschlossen. Meine jetzige Vorstellung beinhaltet eben auch etwas "Ballast" abwerfen und ein Haus ist halt immer eine Verpflichtung, auch wenn man es nicht selbst bewohnt. :wink: Aber das wird sich zeigen, ist ja noch mind. ein Jahrzehnt. Und wir wohnen auch nicht in ZH :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eigene wohnung

Beitrag von Moreen »

@danci, ich sehe es auch so: Alles, was Administration betrifft, dürfte die grösste Herausforderung werden (ich unterstütze meine Jungs diesbezüglich schon noch sehr 😇 )

Bezüglich Haus und Ballast abwerfen: Ich bin dann wirklich einmal froh, wenn ich aus unserem Haus ausziehen und in eine kleine Wohnung ziehen kann. Alleine schon die Putzarbeit hier ist … nun ja, dürfte einfacher sein :roll: (4 Stockwerke, 4 Nasszellen, das ganze Treppenhaus :x ). Meine direkten Nachbarn, inzwischen Beide +/- 100 Jahre alt, haben ihr Haus vor knapp 20 Jahren erworben; würde mir glaub kaum einfallen, in diesem Alter noch so ein kompliziertes Haus zu erwerben 🙈
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Loro
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Eigene wohnung

Beitrag von Loro »

Tochter ist mit 18 ausgezogen, einen Tag nach ihrer Maturafeier. Der Grund? Sie wollte selbständig wohnen und selbständige leben, das WG-Leben kennenlernen. Finanziert hat sie sich komplett selber.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eigene wohnung

Beitrag von danci »

Moreen hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 16:07 4 Stockwerke, 4 Nasszellen, das ganze Treppenhaus :x
Ok, ich werde nie wieder über unser Haus jammern :mrgreen: Kann Deinen Wunsch als seeehr gut nachvollziehen :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eigene wohnung

Beitrag von Moreen »

danci hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 16:56
Moreen hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 16:07 4 Stockwerke, 4 Nasszellen, das ganze Treppenhaus :x
Ok, ich werde nie wieder über unser Haus jammern :mrgreen: Kann Deinen Wunsch als seeehr gut nachvollziehen :wink:
:lol: :lol: :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Eigene wohnung

Beitrag von +jj+ »

da meine beide jungs wohl studieren werden (mein älterer fängt im september an der eth an, der kleiner hat noch 2.5 jahre bis zur matur), wird das wohl noch eine weile gehen. wobei mein älterer meint schon, er möchte dann schon was in zürich suchen mit der zeit. wird wohl nicht so einfach sein.

trotzdem sind wir im moment praktisch kinderlos. der gross seit juli im militär durchdiener und am wochenende oft mit freundin oder kollegen unterwegs. der jüngere gerade für ein halbes jahr im auslandsemester. können wir also langsam an leben ohne kinder gewöhnen. aktuell freue ich mich, sehe ab und zu einen...

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eigene wohnung

Beitrag von falabella »

Ich frage mich: Während dem Studium in eine WG ziehen: Kann man sich das noch leisten?? Diese WG-Zimmer werden auch langsam schweineteuer. Ich befürchte, wer studiert, bleibt zwangsläufig länger zu Hause. Länger als das früher der Fall war.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Eigene wohnung

Beitrag von enjel »

falabella hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 18:54 Ich frage mich: Während dem Studium in eine WG ziehen: Kann man sich das noch leisten?? Diese WG-Zimmer werden auch langsam schweineteuer. Ich befürchte, wer studiert, bleibt zwangsläufig länger zu Hause. Länger als das früher der Fall war.
Das geht halt auch nur, wenn die Uni in vernüftiger Distanz ist oder vieles online anbietet. Bei uns ist's grundsätzlich noch machbar, aber schon eher grenzwertig .... rund 3 Stunden Pendelzeit pro Tag, falls Vorlesung im Zentrum, und noch mehr wenn auf dem Hönggerberg, ist schon lange! Die liebe ETH hat zudem recht viel Präsenzpflicht. So ist meine Tochter nun mega froh, haben sie nach langer Suche eine befristete Wohnung am Stadtrand ergattert (zu dritt), und hofft, dass sie dann vielleicht doch länger als bis September bleiben können. Sie ist somit mit 19 ausgezogen, an den Weekends aber noch oft zu Hause :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eigene wohnung

Beitrag von falabella »

Klar, da hast du recht!
Ich meinte für die, wo es nah ist…

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Eigene wohnung

Beitrag von enjel »

P.S. Haushalt finde ich also auch das einfachste am selber wohnen. Schwieriger fand ich - mit 21 in eine WG gezogen - auch eher das Organisatorische/Administrative: Steuerrechnug, Telefonanschluss, AHV, etc.

@falabella: Aber ja, die Wohnungen sind schweineteuer bei euch in Zürich!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eigene wohnung

Beitrag von falabella »

Und in anderen Städten auch langsam…
Ich denke, dass das ein Faktor ist mit dem Ausziehen für viele

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eigene wohnung

Beitrag von sonrie »

@Studenten WG: kommt sicher darauf an wo man studiert sowie die finanzielle Situation der Eltern und Anzahl Kinder. Zürich ist sicher nicht studentenbudgetfreundlich.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eigene wohnung

Beitrag von danci »

Ich denke ausserhalb Zürich und Genf geht das noch. Grössere Wohnungen sind gerade für WGs einfacher als für Familien. 4x 800.- sind immerhin 3‘200.-, damit bekommt man eine 5-Zimmer-Wohnung. Mit 3 Kindern ist das happig.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eigene wohnung

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 22:37 Ich denke ausserhalb Zürich und Genf geht das noch. Grössere Wohnungen sind gerade für WGs einfacher als für Familien. 4x 800.- sind immerhin 3‘200.-, damit bekommt man eine 5-Zimmer-Wohnung. Mit 3 Kindern ist das happig.
Also in unserem Quartier in Bern kriegt man dafür eine 4 Zimmer Wohnung...(wir wohnen allerdings auch in einem der sehr teuren Quartier). Was ich sagen wollte: auch Bern ist nicht mehr so günstig bzw die günstigen Wohnungen muss man erst mal kriegen.

800 CHF pro Monat für ein Zimmer ist ja auch kein Schnäppchen, das muss man ja auch erstmal erwirtschaften. Mein Zimmer kam damals noch 150 Euro im Monat, das waren noch Zeiten...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eigene wohnung

Beitrag von danci »

Natürlich gibt es auch in Bern teurere Wohnungen und die Preise sind extrem gestiegen. Aber es ist jetzt nicht unmöglich. Auf Immoscout gibt es mehrere Solche Wohnung und WG-Zimmer sind ja meistens da gar nicht ausgeschrieben, sondern werden weitergereicht. Wir wohnen mit öV ca. eine Stunde von Bern entfernt und die meisten Studenten von hier ziehen früher oder später in ein WG-Zimmer, die meisten recht zentral. Ok, 150'.- Euro gab es schon vor 20 Jahren als ich studierte in der Schweiz nicht. :mrgreen: Mit einem Nebenjob/Ferienjob, Ausbildungszulagen und elterliche Unterstützung kommt man gut über die Runden. Mein Zimmer kostete damals CHF 650.-. Meine Eltern fanden, sie würden alles bezahlen, was auch zu Hause anfiele (KK, Studiengebühren und Bücher, öV-Abo und ein Taschengeld). Wohnung, Essen etc. musste ich selber verdienen. Ich arbeitete 40-50% im Verkauf (Stundenlohn 18.-, ist ja heute auch nicht mehr der Fall) und kam sehr gut über die Runden. Es lagen sogar noch (günstige) Ferien drin und ich hatte nach 3 Jahren sogar CHF 10'000 auf der Seite, um im Auslandjahr nicht arbeiten zu müssen. Ich denke, dass das auch heute mit den gestiegenen Wohnungspreisen möglich wäre, vermutlich dann ohne Rücklagen bilden zu können.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eigene wohnung

Beitrag von falabella »

Das frage ich mich eben, ob es noch möglich ist.
Zürich und Genf weniger gut, aber ich habe mich eben gefragt, wie es in anderen Städten aussieht und war der Meinung, auch dort nicht toll. Also das ist ja definitiv der Fall. Aber es ist gut, wenn es noch machbar ist.

Also unser ältester Sohn, der studieren wird, wird wohl nicht so schnell ausziehen aus diesem Grund. Aber wir werden sehen. Er wird auf jeden Fall neben dem Studium arbeiten und ist sparsam.
Unsere Tochter wird im Sommer mit 16 ausziehen. Also nicht wirklich, denn sie wird am WE nach Hause kommen, zumindest mehrheitlich, aber sie macht eine Ausbildung (Lehre mit Schulblöcken), wo sie ausziehen muss. Sie will das unbedingt, es ist ihr sehr wichtig. Aus diversen Gründen sehe ich das auch so, dass das gut und wichtig für sie ist.
Selbständigkeit und Fördern derselben: Die Tochter ist mittelmässig selbständig. Nicht schlecht, aber sie denkt, sie ist super selbständig, was nicht uneingeschränkt meiner Meinung entspricht - der Älteste ist viel selbständiger, auch "alterskorrigiert" :wink:, und wird das auch dann sein, wenn er noch nicht so schnell auszieht.

Loro
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Eigene wohnung

Beitrag von Loro »

falabella hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 18:54 Ich frage mich: Während dem Studium in eine WG ziehen: Kann man sich das noch leisten?? Diese WG-Zimmer werden auch langsam schweineteuer. Ich befürchte, wer studiert, bleibt zwangsläufig länger zu Hause. Länger als das früher der Fall war.
Meine Tochter bekam ab 18 Jahren ihre Halbwaisenrente direkt und lebt von dieser Rente und ihrem Praktikumslohn. Es gibt auch günstige WG-Zimmer :) und klar, sie lebt sehr sehr sparsam. Ihr war aber das Ausziehen wichtig und auch klar, dass ich ihre Ausbildung nicht finanzieren kann, wenn sie nicht mehr zu Hause wohnt.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eigene wohnung

Beitrag von Moreen »

Eine ehemalige Kanti-Schulfreundin meines Sohnes studiert in Zürich. Sie hat dort ein Zimmer bei einer älteren, alleinstehenden Dame. Das Zimmer kostet nichts, aber die Studentin muss eine gewisse Anzahl an Stunden der Dienstleistung für die Dame leisten - sei dies Nachtessen kochen, mit der Dame auf einen Spaziergang, abends mit der Dame diskutieren, what ever. Ich finde dies eine tolle Lösung; hier der Link einer Plattform, wo man auf diesem Weg Wohnungen finden kann:

https://intergeneration.ch/de/projekte/ ... uer-hilfe/
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eigene wohnung

Beitrag von falabella »

ok :D

Antworten