Budget Geburtstagsfest

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
trallalaBE
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 13:04

Budget Geburtstagsfest

Beitrag von trallalaBE »

Guete Abe zäme
Mein Partner und ich möchten unsere 40. Geburtstage bitz im grösseren Stil feiern, sind aber noch super planlos, was das Budget angeht. Hier die Eckpunkte:
80-100 Gäste plus 20-30 Kinder
Ab ca. 17.00 Uhr, ein einfaches Znacht (am liebsten ein Food Truck oder so), danach Barbetrieb und Disco. Soft Drinks, Wein und Bier und evtl ein alkoholischer Drink spendiert.
Lokalität: ‚geschlossene Gesellschaft‘ in einer Bar, ein Partyraum oder ähnliches..
Möglichst unkompliziert und gemütlich… daef gerne eine ausgelassene Feier werden (wie vor den Kindern ;))

Hat jemand was Ähnliches gemacht? Mit wievielen Kosten würdet ihr pro Person rechnen? Gute Tipps für die Organisation? Catering, Lokalität? Wir feiern gerne im Raum Bern-Emmental…
Merciii fürs Mitdenken!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Geburtstagsfest

Beitrag von sonrie »

Kommt sehr darauf an wo und wie ihr feiert (Lokalmiete? Getraenke selber gekauft oder vom Lokal? Full service oder selber aufraeumen, etc)

Als kleiner Anhaltspunktt von einem unserer 40er: 40 Erwachsene in einem Lokal, Thai Curry vom Catering, alle Getränke fuer die Gaeste inklusive (Wein, Bier, Longdrinks), Dessertbuffet selber mitgebracht, DJ Anlage etc. vom Lokal gestellt ca 2700 CHF.
Vorteil: wenig Aufwand, gefeiert bis in die Morgenstunden, Barbetrieb und Service inklusive, selber so gut wie keine Arbeit


Geht natürlich günstiger in einem gemieteten Partyraum wenn man vieles selber macht.
Zuletzt geändert von sonrie am Sa 30. Dez 2023, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Geburtstagsfest

Beitrag von lipbalm »

Ich würde eine Waldhütte oder sonst einen Raum mieten.
Getränke selber kaufen ( eventuell kann man ja die nicht benötigten Flaschen zurückgeben)
Foodtruck bestellen ( wir hatten damals Pizza bestellt für alle)
Salate bestellen und die einfachen Salate selber machen
Dessert kaufen, selbst machen oder von lieben Gästen mitbringen lassen.

Ich glaube, je mehr ihr selbst macht, desto günstiger wird es. Ich kann mir vorstellen, das es in einer Bar sehr teuer wird. Wenn ich an die heutigen Getränke Preise denke. Und wenn jeder nur 1 Drink bekommt, dann wird es nie und nimmer ein ausgelassenes Fest

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Geburtstagsfest

Beitrag von Papa68 »

Echt jetzt? 😲 Kann man nur besoffen feiern?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Geburtstagsfest

Beitrag von sonrie »

Papa68 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 23:17 Echt jetzt? 😲 Kann man nur besoffen feiern?
wie kommst du denn jetzt darauf?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Geburtstagsfest

Beitrag von lipbalm »

Papa68 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 23:17 Echt jetzt? 😲 Kann man nur besoffen feiern?
Nein, natürlich nicht.
Ich finde aber, bei 80-100 Leuten und mit nur 1 Drink wird es schnell bieder. Meine Meinung.
Uns sie muss sich nicht mit deiner decken

Sie schreibt aber, sie will ein ausgelassenes Fest. Da braucht es entweder gute Musik, lustige spiele oder Alkohol… also immer noch meine Meinung, gell 😉

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Geburtstagsfest

Beitrag von sonrie »

Zudem auch antialkoholische Getränke in einem Lokal etwas kosten und es auch dann etwas trocken wird, wenn man nur ein oder zwei Getränke pro Person einrechnet ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Geburtstagsfest

Beitrag von Libli »

.. und zwischen "nur ein Drink" und "besoffen" gibt es ja auch noch einigen Spielraum..

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Budget Geburtstagsfest

Beitrag von DFrauHugetobler »

Es gibt lokale Getränkelieferanten, die Süssgetränke, Bier und Wein liefern. Die nichtkonsumierten Getränke holt er nach dem Fest wieder ab.
Ist halt schwierig zu kalkulieren, wenn man nicht weiss obs zB beim Grillabend nur Würste gibt oder Rinds- und Kalbfleisch.
Und es gibt ja Locations und Locations. Von günstiger Pfadihütte mit wenig Komfort bis zum Resti mit allem drum und dran.
Ich würde grob mit 50-100 Fr pro Person rechnen.

Wir hatten mal an einem Fest in einer "Hütte" eine Studentin aus dem Bekanntenkreis "eingestellt" , die an der Bar die Drinks gemixt hat.

Zum Foodtruck noch was. Ich war mal an einem Fest mit Foodtruck und der Typ war hoffnungslos überfordert, weil alle gleichzeitig essen wollten. Die Leute standen dann 30 min im Regen an um was zu Essen zu holen. Ich fands nicht so cool.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Geburtstagsfest

Beitrag von ChrisBern »

Wir hatten neulich einen Geburtstag bei einem Kollegen im eigenen Garten, inkl Band etc., er hatte ein Catering und hat 30 CHF pro Person gezahlt, es war super reichlich. Getränke hat er glaube ich selbst organisiert, da habe ich nicht nachgefragt. Er hat einfach eine Box aufgestellt und in der Einladung gebeten, dass er keine Geschenke möchte, wer aber unbedingt was schenken möchte, kann gern einen "Zustupf" zum Essen und zur Band machen. Das hat tiptop geklappt.

Wir haben das früher auch so gemacht, dass wir in einer Bar (Nebenraum) gefeiert haben (man durfte einfach nur Bier, Wein etc, aber keine cocktails und keinen Schnaps), wir haben Snacks selbst mitgebracht und uns ebenfalls einfach einen Zustupf gewünscht. Das ging sich immer gut aus. Dann kamen Kinder und wir haben die nette Tradition leider verloren...🙈

trallalaBE
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 13:04

Re: Budget Geburtstagsfest

Beitrag von trallalaBE »

Danke vielmals für eure Erfahrungswerte! Wir sind eben noch ganz offen, wo und wie wir feiern - im Lokal, in der Waldhütte, viel selber machen oder nicht - und wollte mal hören, wie das preislich so aussieht. Ich denke, 50.- pro Person werden wir wohl do oder so aufwerfen, oder was meint ihr?
Zum Feiern mit oder ohne Alkohol - habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Ich meinte, Soft Drinks, Bier und Wein sozusagen à discretion möchten wir sicher spendieren. Und dann vielleicht einen Longdrink oder sowas, den wir beide mögen, den die Gäste auch konsumieren können und nein, davon nicht je nur einer😉🙃
Und zum Food Truck: ich habe mich auch schon gefragt, wie die dann den Ansturm stemmen, wenn es viele Gäste hat. Gibt es noch mehr Erfahrungen damit?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Geburtstagsfest

Beitrag von lipbalm »

Foodtruck finde ich also Ergänzung toll. Aber 1 Truck wird wohl nicht so viele Leute satt bekommen.
Ausser ihr überlegt euch, jemanden zu suchen der Grilliert. Ein Metzger zum Beispiel. Dazu verschiedene Salate?


Wir haben damals Pizza bestellt. Und der Pizzabäcker hat im 30 min Takt Pizza gebracht. Trotzdem konnten nicht alle zusammen essen. Wir waren 70 Personen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Geburtstagsfest

Beitrag von ChrisBern »

Das hatte ich auch schon auf Parties: der Metzker bringt salate und grilliert, das funktioniert ganz gut. Klar, muss man warten, aber die Kombi aus Buffet und frisch Gegrilltem fand ich sehr gut.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Geburtstagsfest

Beitrag von Stella* »

Wie haben für ein Fest einmal beim Metzger Schinken im Brotteig bestellt. Dazu gab es ein Salatbuffet. Später folgte ein Dessertbuffet. Alkoholfreie Getränke und Bier hatten wir zusammen mit einem Kühlwagen von einem Getränkehändler. Wein, Schnaps,... haben wir selber mitgenommen.

Location haben wir gemietet.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Geburtstagsfest

Beitrag von sonrie »

Food truck ist ja nicht gleich food truck, man kann ja jeweils im Voraus besprechen was die ANforderungen ans Catering sind. Je nachdem was die anbieten ist es kein Problem viele Leute auf einmal zu bedienen. Wir hatten mal ein Fest bei dem es Thai Curry und Mah Meh gab, das war ja praktisch fertig gekocht und musste nur noch ausgeteilt werden, gar kein Problem. Wenn aber Hamburger einzeln gemacht und gebraten werden müssen, dann dauerts länger, ist halt die Frage ob wirklich alle zur selben Zeit essen müssen.
Pizzaiolo hatten wir auch mal vor Ort bei einem Quartierfest, der hat in seinem Wagen frische Pizza für 65 Personen gebacken - das hat zwar etwas gedauert, aber es war auch gar nicht geplant dass alle gleichzeitig essen müssen (wäre das denn wichtig für euch?), da alle irgendwann eingetrudelt sind.
Noch ein Gedanke: Wenn ihr Geschirr braucht ist das noch extra Aufwand als wie wenn es was "auf die Hand" gibt, vor allem bei 100+ Leuten.

Ich würde es mal von der anderen Seite her angehen: wenn du 100+ Leute einladen willst fängts mal mit der Location an, würde mich mal umhören was es da für Möglichkeiten gäbe und was diese kosten würden (Lokalmiete etc.) - dasselbe mit catering und Food trucks, einfach mal anfragen ob sie anbieten können was ihr möchtet (vegi, fleischig, alle auf einmal, wieviele Leute, Geschirr etc.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Geburtstagsfest

Beitrag von keks.uld »

Wir waren mal auf einen Studentenwochenend Event bei dem die Leute (insgesamt ca 300) gestaffelt Freitags Abends eingetroffen sind. Sie hatten einen Foodtruck mit Flammkuchen schon mit mehreren Leuten organisiert, war zwar super lecker, aber auch bei gestaffelter Anreise hat es viel zu lange gedauert.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Budget Geburtstagsfest

Beitrag von iselle »

Bäuer:innen bieten teilweise geniale Essen (Buffet) und Räumlichkeiten an. Je nach dem Alter der Kinder würde ich eventuell etwas früher beginnen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Antworten