Dankeskarte Trauer an wen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Dankeskarte Trauer an wen?

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen
Eine allgemeine Frage: ein mir sehr nahes Familienmitglied ist gestorben. Nun habe ich die Dankeskarten fertig gestaltet. In die Zeitung kommt auch eine Danksagung. Nun ist klar, alle welche uns eine Karte geschickt haben, bekommen eine Dankeskarte. Aber was ist mit jenen, welche an der Beerdigung waren aber keine Karte eingeworfen/geschickt haben? In der Karte steht quasi, dass wir allen danken welche ihre Verbundenheit zum Ausdruck gebracht haben, egal auf welche Weise. Nun ist es aber so, dass ich an der Beerdigung selber in einer Art Schock war, ich weiss niemals wer alles da war. Einige weiss ich, die da waren aber keine Karte dabei war, aber niemals alle. Nun ist es ja dann irgendwie blöd wenn ich Leute „vergesse“ und die dann untereinander vielleicht sprechen, hast du auch eine Karte bekommen etc. Und nur jenen welche eine eingeworfen/geschickt haben möchte ich irgendwie auch nicht, da ja jeder der da war irgendwie seine Verbundenheit zum Ausdruck gebracht hat. War schon mal jemand in der Situation? Wie habt ihr das gelöst?
Danke

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Dankeskarte Trauer an wen?

Beitrag von Libli »

Ich war noch nicht in der Situation, aber vielleicht kannst du jemand anderes um Hilfe beten, der auch an der Beerdigung war? So dass quasi mehrere Leute versuchen sich zu erinnern, und man eher auf mehr Namen kommt. Es wird durchaus möglich sein, dass du jemanden vergisst. Ich denke jedoch, dafür wird man Verständnis haben.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dankeskarte Trauer an wen?

Beitrag von Mialania »

Also, ich kenne es so, dass die, die eine Karte geschickt haben, eine Dankeskarte bekommen. In der Zeitung (machen aber nicht alle) dankt man dann so, dass zuerst die Trauerfamilie aufgezählt wird und dann wird es immer loser. Patentante, Freunde und Bekannte, Fachpersonal etc. Was ich noch schön fand, etwas allgemeines, wie "Wir danken allen, die xy durch das Leben begleitet haben.)
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, wen du vergessen haben könntest. Es war eine nahestehende Person von dir und da sollte jeder Anteilnehmede Verständnis haben, wenn er nicht namentlich erwähnt wird. Deshalb würde ich es sehr allgemein schreiben.

Mein Beileid.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dankeskarte Trauer an wen?

Beitrag von sonrie »

Es ist ganz normal, dass nur die eine Dankeskarte bekommen, die eine Trauerkarte eingeworfen haben, niemand erwartet von der Trauerfamilie, dass sie sich an alle erinnern die da waren. Ich würde einfach einige mehr bestellen und zumindest den engsten Kreis mal in Gedanken durchgehen zusätzlich zu den Trauerkarten bzw. hast du dann noch welche, wenn dir noch jemand einfällt.

Mach dir keine Gedanken, man verzeiht einer trauernden Familie so ziemlich alles.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Dankeskarte Trauer an wen?

Beitrag von help »

Mein herzliches Beileid.
Bei meinem Schwiegervater waren sehr viele an der Beerdigung. Unmöglich, sich nachher an alle einzeln zu erinnern. Wir haben die Dankeskarten an alle geschickt, die eine Karte geschickt/eingeworfen haben und in der Zeitung veröffentlicht. Auch im Text, dass wir allen für die Verbundenheit..... / die ihn auf dem letzten Weg begleitet haben.... danken.
Bewusst haben wir Anwesenden an der Beerdigung ohne Karte, keine Dankeskarte geschickt. Lieber keinem als dann doch jemanden zu vergessen.
Wie schon geschrieben wurde, würde ich auch ein paar Karten mehr drucken und evt. hast du ja nach dem grossen Versand das Bedürfnis, einer einzelnen Person (die du auf der Beerdigung gesehen hast) noch ein paar persönliche Worte zu schreiben......
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Dankeskarte Trauer an wen?

Beitrag von Nina »

Danke euch für eure Inputs. Ich bin einfach noch so durch den Wind und ich möchte alles „richtig“ machen. Aber ich bin froh dass ihr das auch so seht/ gehandhabt habt. Danke!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Dankeskarte Trauer an wen?

Beitrag von Moreen »

@Nina, auch von meiner Seite: Mein aufrichtiges Beileid 🙏🏼 ich wünsche dir und deinen Lieben viel Kraft ✨

Als mein Mann starb, habe ich mir eine Excel-Liste angelegt mit allen Adressen, von welchen wir eine Trauerkarte bekommen haben (ich war damals auch komplett durch den Wind und habe nur „funktioniert“). All diesen Menschen habe ich dann eine Dankeskarte versendet. Die Danksagung, welche ich in der Zeitung platziert habe, hat alle umfasst, welche mir/uns mit ihrem stillen Gruss, einer lieben Umarmung, einer berührenden Geste, der Teilnahme an der Beerdigung etc. zur Seite gestanden haben 🌺
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Dankeskarte Trauer an wen?

Beitrag von Stella* »

Mein Beileid, Nina.

Bei uns wird es jeweils auch so gemacht, wie es Moreen beschrieben hat. Falls ihr keine Liste habt, würde ich denjenigen eine Dankeskarte schicken, die euch eine Karte geschrieben haben.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Dankeskarte Trauer an wen?

Beitrag von Nina »

Ich habe auch eine Liste mit allen welche eine Karte geschrieben haben und mit denjenigen, welche an der Beisetzung waren ohne Karte, aber ich das Bedürfnis habe trotzdem eine zu schicken. Und sollte ich jemanden vergessen haben, wird in der Zeitung noch gedankt.

@Moreen es tut mir von Herzen leid, dass du deinen Mann verloren hast. Darf ich dich etwas persönliches fragen? Du schreibst du warst damals auch komplett durch den Wind und hast nur funktioniert. Ich weiss Trauer ist ganz unterschiedlich, trotzdem möchte ich dich gerne fragen, wie lange hat es gedauert, bis du wieder einigermassen angekommen bist und vorwärts schauen konntest? Einfach nicht mehr dieses Gefühl von purer Verzweiflung präsent war? (Falls du das auch so erlebt hast!?). Falls ich zu persönlich wurde tut es mir leid, dann musst du natürlich nicht antworten.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Dankeskarte Trauer an wen?

Beitrag von Moreen »

Liebe Nina, vielen lieben Dank für deine empathischen Worte 🙏🏼

Wenn du magst, kann ich dir gerne via PN ausführlicher darüber berichten, wie ich diese Zeit damals (mein Mann starb vor 8 Jahren) erlebt habe und wie ich den Weg zurück in die Normalität step by step gefunden habe. Für mich war das Schlimmste, dass ich von jetzt auf gleich ganz alleine für 3 Kinder verantwortlich war; sie waren damals 14 (der Grosse) und 11 (die Zwillinge). Ich musste einfach funktionieren und hatte sehr lange keine Möglichkeit, mich um mein eigenes Trauma zu kümmern. Dies konnte ich inzwischen aufarbeiten ✨

Du darfst mir gerne eine PN senden, wenn dir danach ist, mehr darüber zu erfahren. Ich bin gerne für dich da 🌺
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten