Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Stella* »

@annegretli
Sei doch froh, dass sich die LP die Mühe genommen hat, alles mitzugeben. Wie sollst du, resp. er denn sonst wissen, was er verpasst hat? Es sagt ja niemand, dass ein krankes Kind lernen oder Hausaufgaben lösen muss.

Mein Sohn hat auch schon Unterlagen bekommen, als er krank war. Ich kam jedoch nie auf den Gedanken, dass er diese Aufgaben sofort lösen soll sondern einfach dann damit anfängt, wenn er wieder fit ist. Uns hat es jedenfalls immer geholfen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

annegretli74 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 20:41 . Gerade in Zeiten wie heute, wo auch viele Erwachsene Mühe haben, einfach mal zu Hause zu bleiben und gesund zu werden. Stattdessen seuchen sie die restliche Belegschaft voll.
in zeiten wie diesen? Was für Zeiten sind das denn? Es gab doch immer schon solche die krank arbeiten gehen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Libli »

annegretli74 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 20:41 . Gerade in Zeiten wie heute, wo auch viele Erwachsene Mühe haben, einfach mal zu Hause zu bleiben und gesund zu werden. Stattdessen seuchen sie die restliche Belegschaft voll.
Ich sehe es eher so, dass man dadurch eben nicht in Versuchung kommt, ein halbkrankes Kind wieder in die Schule zu schicken ais Angst, dass es zuviel verpasst. Ich behalte die Kinder gerne zu Hause bis sie wirklich mindestens 1 Tag fieberfrei sind, oder auch wieder einigermassen richtig essen. Das heisst, es gibt durchaus 1-2 Tage, an denen bereits wieder am Stoff gearbeitet werden kann, nicht 8h am Tag aber zwischendurch mal wieder etwas. Finde ich besser als wieder zur Schule zu gehen und danm den regulären + den verpassten Stoff angehen zu müssen. Aber vermutlich ist bei dir die Situation durch die persönlichen Erfahrungen mit ebendieser Lehrperson belastet, da helfen unsere rationale Argumente nicht viel, weil es bei dir eher ein emotionales Thema ist.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von annegretli74 »

@Libli
Erstens ist das Thema wirklich emotional belastet. Sohn verträgt Druck sehr schlecht und wenn er dann eine ganze Liste mit Dingen nach Hause kriegt, die er nacharbeiten sollte oder könnte, dann kriegt er schon wieder die Krise.
Auf die andere Seite ist es bei uns an der Schule tatsächlich so, dass sich einige Kinder vorgenommen haben, ja nie einen Absenzeintrag zu erhalten und deshalb mit wüstesten Erkältungen zur Schule gehen. In der Schule erzählen sie dann ganz stolz, wie schlecht es ihnen geht (Husten, Halsweh, Schnupfen etc.) und sie eben trotzdem zur Schule kommen. Und genau das hatten wir früher einfach nicht.
Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, weshalb die jeweiligen Eltern da nicht eingreifen. Im späteren Leben interessiert sich nun wirklich keiner mehr für die Absenzen in der Primarschule....

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Dann nimm deinem Sohn den Druck. Er soll es nicht machen und mach eine Notiz an die Lehrerin.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Ich verstehe nicht, warum es so eine grosse Rolle spielt was andere machen, wie sie es handhaben und was offenbar die Erwartungen von Dritten (der Schule, der LP etc.) sind. Das ist doch total egal, man kann ja selber für sich den Weg gehen den man gut findet und entscheiden, wie man die Dinge handhabt?

Klar, kranke Kinder gheören nach Hause, dennoch kann man für andere nicht entscheiden, ist leider so.
Ich kann aber selber entscheiden, ob mein Kind zu Hause bleibt oder nicht, wenn ja wie lange und ob und wann es in der Lage ist, den Stoff nachzuholen. Nur weil die LP den Stoff mit nach Hause gibt heisst das ja nicht, dass das Kind dies bis zum Tag X gemacht haben muss. D amuss man sich nicht nerven, wenn man selber entscheiden kann.
Ich war letztens mit meinem Sohn im Notfall (nur platzwunde die genäht werden musste), wir mussten lange warten und es wurde 20h bis wir zu Hause waren und das Kind war ziemlcih durch den WInd - Klapp-Nachricht an die LP dass die Hausübung heute nicht mehr drin liegt und einen Tag verspätet abgegeben wird und gut ists. Ich finde es wichtig, den Kindern auch beizubringen Prioritäten zu setzen. Da muss ich die LP auch nicht fragen ob das für sie so ok ist, das ist einfach eine Info meinerseits, das wurde also noch gar nie von irgendjemandem in Frage gestellt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von annegretli74 »

Es spielt in dem Sinn eine Rolle, weil es einen Teil der Art widerspiegelt, wie es an UNSERER Schule läuft. Nicht die Kinder und deren Wohlergehen stehen im Zentrum, sondern die Leistung die sie zu erbringen haben. Schülern, die nicht funktionieren wie sie sollen, wird auch schon mal die Überweisung an die Spezialschule für die "schweren Fälle" gedroht. Oder man sagt ihnen, man würde die Einteilung in die Oberstufe noch nach unten korrigieren. Alles ohne irgend eine Rücksprache mit uns Eltern. Letzte Woche habe ich meinen Sohn mit Sonnenbrand 2. Grades vom Skilager abgeholt, es erfolgte weder eine nur annähernd ausreichende Wundbehandlung im Lager noch eine Info an uns Eltern. Die Kinder werden unter Druck gesetzt und setzen sich dann wieder gegenseitig unter Druck. Wir Eltern fühlen uns da machtlos, weil wir aussen vor gelassen werden. Eine email an die LP? Kann ich versuchen, vielleicht habe ich ja Glück und sie zeigt Verständnis. Vielleicht aber auch nicht. Die Lehrpersonen scheinen am Limit zu laufen, nehmen aber keine Hilfe an (auch keine von Fachkräften der Schule) und eine sinnvolle Zusammenwirkung von Eltern und Schule findet schon seit Jahren nicht mehr statt, ausgenommen davon sind einzelne Lehrpersonen.
Ich mache keinen Hehl daraus, ich bin froh dass zwei Jungs im Sommer in die Oberstufe kommen, im März die Schulpräsidentin aufhört und im Sommer alle Hauptlehrpersonen sowie die Englisch-LP an eine andere Schule wechseln. Somit hat wenigstens der Jüngste noch die Chance, eine andere Art von Schule zu erleben. Der frische Wind wird allen gut tun.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Schwups »

Dann hoffe ich mal, dass Dein Sohn richtig in der Oberstufe eingeteilt wurde, damit er sich nicht selber unter Druck setzt.

Ich musste mich zuerst daran gewöhnen, dass es in der Oberstufe sowenig Kontakt zwischen Eltern und Lehrern war. Die Seklehrerin der Tochter machte jedes Schuljahr einen Rückblick für alle Eltern zusammen, im Semesterbuch hatte es Anmerkungen und es gab in den 3 Jahren nur 2 persönliche Gespräche, bei der wir Eltern auch dabei waren (im ersten Jahr und nach dem Stellwerktest). Wenn Du ein Kind hast, dass nicht viel erzählt, ..... schwups und die Sek ist vorbei. Beim Sohn im Langzeitgymi hatte ich in den 4 Jahren noch gar keinen Kontakt, ausser unpersönliche Post, die an Eltern der Schüler im gleichen Jahrgang bzw. alle gingen. Wenn man anscheinend prov. sei, erhalten die Eltern vorgängig ein Telefon vom Klassenlehrer. Letzthin hat er erzählt, dass er und Kollegen über Mittag durch ein Privatwegli über ein privates Grundstück gelaufen sind, sie wurden vom Balkon vom Bewohner gefilmt. Der Film ging an den Schulleiter und er und die anderen mussten bei ihm vortraben. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich wegen so einer Bagatelle eines 16-jährigen nicht extra während der Arbeitszeit an die Kantonsschule reisen musste.

Bei uns im Geschäft hat sich bezüglich sich Krankmelden nichts geändert, die Montag- und Freitagsschwänzer gibts immer noch und die nach dem Mittag verschwinden auch. Das Krankheitsempfinden ist auch sehr individuell. Die jungen habe bei uns mehr Absenzen als die über 45.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Joeyita »

Ich nerve mich, dass ich zum 3. Mal seit letzten Herbst erkältet bin und in der letzten Zeit jede Erkältung bei mir zu einer Sinusitis mutiert, die echt schmerzhaft ist. Egal. wie fleissig ich Nase spüle, inhaliere, Tee trinke...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Zwacki »

Joeyita: oje, gute Besserung! Nimmst Du Sinupret forte? Wenn ich die früh genug nehme, kann ich eine Sinusitis umgehen. Dazu Nasenspray, inhalieren und Holle Holundersaft.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Joeyita »

@zwacki: habe ich grad gestern geholt und habe das Gefühl, es bessert etwas. Letzte Woche hat es eigentlich gut gelöst, da hatte ich nicht das Gefühl, dass es nötig sei...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4441
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Sinupret half mir jeweils nicht.
Mir gab die Hausärztin damals den Tipp Ibuprofen zu nehmen, da es auch Entzündungshemmend wirkt.
Daraufhin wurde es tatsächlich besser.
Und Nasenspray natürlich aber nicht zu lange.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Ich hatte das nach der 1. SS, so mühsam, gute Besserung! Bei mir half nur die Kombi von Ibu, Thymiantee, Nasenspray und Soledum (eine Alternative zu sinupret, sinupret selbst half bei mir nicht, es war etwas auf Mentholbasis).

Neulich hatte es mich wieder erwischt und der Arzt riet zu Nasenduschen- das war eine Offenbarung. Wahnsinn, wie das die Nebenhöhlen bei mir frei gemacht hat (sollte einen Liter am Tag mit Salz über den Tag verteilt durchspülen) und dazu noch Cortison Nasenspray. Das half in der Kombi tatsächlich sehr gut. Das Blöde ist ja, dass man es so leicht verschleppt und dann bringt man es fast nicht weg.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Joeyita »

Danke für eure Tipps!

Soledum kenne ich nicht, gibt's das in der Schweiz? Ich habe soeben noch den Rat von Solmucol in Kombi mit sinupret erhalten. Solmucol ist eigentlich zum Hustenlösen, löst aber anscheinend auch Schleim in den Nebenhöhlen.

Nasenduschen mache ich schon seit Jahren bei Erkältungen und meist gleich von Anfang an... habe aber das Gefühl, dass es gar nicht bis dort durchdringt wo alles verstopf ist... Gut, ich mache es 1x pro Tag mit ca. 2.5 dl, nicht grad einen Liter... allerdings reizt das Salz meine Nasenschleimhaut ziemlich. Einen Kortison Nasenspray habe ich aufgrund von Allergien auch. Ansonsten brauche ich nur nachts Nasenspray, damit ich atmen kann, allerdings nur den Triofan Baby, den aber auch schon seit 1 Woche...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Zwacki »

Ja Solmucol habe ich noch vergessen, das nehme ich dann jeweils auch. Und sonst nehme ich noch die Nasensalbe von Ingeborg Stadelmann (Engelwurz) und schneide für die Nacht eine Zwiebel auf.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Joeyita »

Leela hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 07:39 Sinupret half mir jeweils nicht.
Mir gab die Hausärztin damals den Tipp Ibuprofen zu nehmen, da es auch Entzündungshemmend wirkt.
Daraufhin wurde es tatsächlich besser.
Und Nasenspray natürlich aber nicht zu lange.
Ibuprofen habe ich vorhin eins eingeworfen, weil die Schmerzen echt fies sind (nur einseitig, aber ziehen so zum Ohr hin). Ansonsten hole ich morgen dann noch Solmucol...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

Meine Rettung: Ibuprofen, Nasenspray und Zink.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Donnerstagabend mit Kind im Notfall gewesen, mein Verdacht: angina oder Scharlach. Sind gerade in D. Selten so respektlos von einer Ärztin behandelt worden, wie ich auf die Idee kommen könne, das Kind hätte das garantiert nicht (Zitat: wenn ich Ihnen etwas garantieren kann, was das Kind nicht hat...). Kind hatte seit mittags jegliches Trinken verweigert und fieberte gegen Abend (drum Notfalldienst, Kind hatte schon zweimal Scharlach und mehrfach Angina und ich kenne die Zeichen ganz gut, was ich der Ärztin auch sagte). Tatsächlich konnte ich die Ärztin noch überzeugen, nen Abstrich zu machen, der erfolgte halbherzig (mit geschlossenem Mund), der sei ja eh negativ. Steht auch klar im Ärztebrief, dass Streptokokken ausgeschlossen sind. Heute früh dann noch mal Notfall: klar Scharlach. Ich ärgere mich so dermaßen, dass mein Sohn sich jetzt über einen Tag total gequält hat und hoffe jetzt auch, dass wir hier keinen angesteckt haben! Und ein bisschen Nachtschlaf fände ich auch nicht schlecht. ;-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4441
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Obermühsam!
Hatte letztens eine ähnliche Erfahrung. Einige Ärzte fühlen sich wohl auf den Schlips getreten, wenn man schon meint zu wissen was die Diagnose ist.
Meine Tochter hatte letzten Herbst einen hartnäckigen bakt. Ausschlag, den wir mit AB Salbe nicht weg brachten. Letztendlich musste AB nehmen. Er kam aber nochmals zurück, diesmal schafften wir es mit der Salbe.
Bei der KiÄ war nie ein Termin zu bekommen, musste alles über einen HA für Erwachsene machen, Diagnose wurde auch per Labor bestätigt.
Kurz darauf zeigte die grosse Tochter Symptome. Derselbe Verlauf, Ausschlag nahm trotz Salbe zu, wieder zum HA (KiA kein termin möglich), auch AB, kam trotzdem nochmals zurück, mit Salbe weggebracht.
Und dann, oh Wunder, fings beim Kleinsten an. Diesmal hatte die KiÄ Zeit, ich schilderte ihr alles und was es sei (Fehler!) und das er wohl nun auch AB bräuche.
Tja, nein das sei definitiv kein bakt. Ausschlag, den gäbe es auch nie in den Haaren (er hatte es in den Haaren, am Bauch und v. a. im Gesicht), das sei eindeutig ein Pilz und er bekäme nun Antipilz Tabletten für 4 Wochen (!!!) + ein Pilzshampoo :shock:
Immerhin konnte ich sie noch zu einem Abstrich überreden, die Medis nahm ich natürlich nicht mit.
Sie wolle ihn in 10 Tagen nochmals sehen.
Ob sie mich anrufe wegen dem Ergebnis? Nein das habe sie ja dann.
Nach ein paar Tagen rief ich an und lies mir das Ergebnis von der TPA sagen, natürlich wars derselbe Ausschlag wie bei den Mädchen aber diesmal haben wir gesalbt wie blöd und brachten es zum Glück ohne AB oral weg.
Aber den Termin hätt ich mir definitiv sparen können.
2010, 2013, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von lipbalm »

Meine Mutter ist aktuell zu Besuch bei uns. Gestern wollte sie morgens Kaffee in der Mocca Kaffeemaschine machen.
Blöderweise hat sie vergessen das Sieb rein zu machen. Alles ist oben rausgespritzt… wir haben 1.5 Stunden geputzt und 2 Wände müssen neu gestrichen werden 😖

Immerhin stand sie nicht in der Küche.

Übrigens, ich koche nur mit der Mocca Maschine… und schon seit Jahren. Bisher unfallfrei….

Antworten