Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Netterl »

@sternli05: Kommt mir bekannt vor. Bei mir ist es halt so, dass die Gelenke immer wieder anschwellen. Ich hatte mal aufgrund eines Virusinfektes ganz schlimm Rheuma und sowas möchte ich nicht wieder haben. Deswegen steuere ich nach Möglichkeit dagegen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 327
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von DFrauHugetobler »

Sternli05 hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 13:32 Bei mir sind es nicht unbedingt die Gelenke sondern die Muskeln. Es zieht sicher schon ein Jahr links über den Po hinten in den Oberschenkel. Auch tut mir am Morgen oft alles weh.
Habe keine Probleme mit Schlafen, bin aber trotz 8-9 Stunden Schlaf immer müde und antriebslos. Da ich eher schon immer Ängste hatte, dachte ich nicht das es von den Wechseljahren ist jetzt. Aber es wird mehr je älter ich werde.
Ich möchte irgendwie nicht noch mehr Tabletten nehmen. Ich muss schon Schilddrüsenhormone nehmen, habe keine Schilddrüse mehr. Dann noch einen starken Säureblocker da meine Speiseröhre sehr verätzt ist. Im Moment noch was gegen Nagelpilz.
Das kann auch sehr gut von einem Vitamin D3 Mangel kommen. Muskelschmerzen und Müdigkeit, Antriebslosigkeit passen da gut.
Entweder mal beim Doc checken lassen (Eisen auch grad) oder grad hochdosiertes D3 nehmen.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 327
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von DFrauHugetobler »

Bei mir wars übrigens wirklich Eisen und D3 Mangel. Ich habe ja vor einem Jahr hier geschrieben, dass ich unter Schwindel, Kopfweh, Konzentrationsprobleme und Schlafstörungen usw leide und obwohl ich D3 supplementierte war ich im Mangel. Ich nehme nun täglich 6000 IE und nun gehts mir sehr gut und mein Wert bleibt stabil. Eiseninfusionen musste ich 4 oder 5 machen, bis der Wert auf guten 135 war. Meine Ärztin sagte, alles unter 60 sei nicht genug. Und dazu nehme ich 8 essentielle Aminosäuren, die helfen uA auch, dass der Körper das Eisen überhaupt aufnehmen kann.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Bonsai 73 »

@Netterl: Kann man Rheumaschübe mit Hormonen beeinflussen?

@Muskelschmerzen: Evtl. helfen auch Magnesium und Vit. B Komplex.

@Hormone: Da man Hormone nicht über mehrere Jahre nehmen sollte, wird der Hormonabfall nach dem Absetzen stattfinden. Somit ist es nur ein zeitliches Herauszögern dieses Zustands. Hat sich der Körper mit der neuen Situation arrangiert, verschwinden die meisten Symptome von alleine.
Bild

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Netterl »

@bonsai: geschwollene Gelenke schon. Nicht Rheuma.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tiwa »

Es gibt einen Zusammenhang mit den Wechseljahren und den Gelenkbeschwerden. Somit könnten Hormone helfen.
Allerdings nicht gegen Rheuma (Achtung mit dem Begriff, wird von Laien oft als Oberbegriff gebraucht, steht aber eigentlich für Rheumatoide Arthritis, dies ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung).
Gleichzeitig werden wir ja aber auch älter, das Arthrose Risiko steigt an.
Ich denke, bevor man mit Hormonen beginnt macht es Sinn einen Check up zu machen und zu schauen ob nicht sonst etwas fehlt oder das Problem ist.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Netterl »

@tiwa: Danke für die Ausführungen.

Mir persönlich gehts eben um die Symptome. Ich hatte mal sowas infolge eines Infektes. Daher versuche ich es, in den Griff zu bekommen und finde daher auch Hormone nehmen kein Problem.

Schwierig finde ich, den richtigen Arzt zu finden. Bei Gelenkproblemen wäre ich früher nimmer auf die Idee gekommen, das meiner Frauenärztin zu erzählen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Rosella
Member
Beiträge: 116
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Rosella »

Hat jemand von euch mal MSM probiert? Ich ziehe es vor was natürliches auszuprobieren bevor ich zu Hormone oder sonst Medikamente. Eine Kollegin erzählte mir vor kurzem dass ihr sogar in einer Klinik MSM empfohlen wurde zur Heilung ihres gebrochenen Fussgelenk, das nach über einem halben Jahr noch nicht geheilt ist.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Netterl »

nachgelesen, was das ist - nö, kein Bedarf.
Ich finde „natürlich“ nicht immer unbedingt besser. Wenn ich so sehe, wie heftig beispielsweise die Wirkstoffe von Johanniskraut mit anderen interagieren.
Oder wenn natürliche Mittel Symptome bekämpfen, aber nicht die Ursache (wobei ich bei Medikamenten und Co die gleiche Einstellung habe)

Eine zeitlang habe ich Mönchspfeffer genommen, was auch geholfen hat - aber halt irgendwann nicht mehr.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von connemara »

@Rosella
Ich habe eine MSM Creme (mit Magnesium für die Muskeln) zum Einreiben. Dann habe ich auch eine Creme, welche die Gelenkbeweglichkeit fördert. (also bei Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken) Die ist gut!
Meinem Hund (bald 12, Senior) gebe ich auch ein MSM Präparat. Er hatte eine Muskelzerrung und auch gegen seine Arthrose wirkt dieses Pulver gut. Er ist viel beweglicher...
MSM Präparate darfst du nur einnehmen, (Pulver, Tabletten, Kapseln ) wenn du keine Blutgerinnungsstörung hast!

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Berlin »

@all
ich nehme Östrogen und Progesteron. Ich habe vorher auch alles Andere abgeklärt (grosses Blutbild beim Arzt, weil ich dachte, vielleicht fehlt mir ein Vitamin oder Eisen oder es sei die Schilddrüse…aber alles war Bestens).
Gegen die Gelenkschmerzen (bei mir vor allem Hüfte und über den Po in den Rücken) hilft das m.E. wenig. Da hilft mir viel Bewegung und Yoga am Besten (helfen würden auch tägliche Übungen zu Hause, aber dazu bin ich zu wenig diszipliniert….).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von whatelse32 »

Frauen - ich habe im Moment so richtig schwall-artige Blutungen mit viel Klumpen (teilweise so richtig dick). Nachtbinden und Menstassen z.B. innert 30 Minuten am überlaufen, dann vielleicht 1h Ruhe und es kommt wieder. :shock: Es sieht schlussendlich an den Hosen aus, als ob ich eine Sau geschlachtet hätte!! Das ganze kann sich über 3 - 4 Tage hinziehen. Wie handhabt ihr das? Gibt es Alternativen?

Ich hatte es im November, Dezember und Februar. Im Februar war's über längere Zeit, so dass ich bei der Gyn war, um zu kontrollieren, ob wirklich alles i.O. ist. Es ist tatsächlich alles hormonell bedingt :roll:

Jedes Mal hoffe ich, es ist der letzte Aufwasch und danach ist's fertig....

Ah ja, die Eisenwerte hat die Gyn natürlich auch kontrolliert und die waren erfreulich gut. Liegt vielleicht daran, dass ich seit November konsequent Schüssler Salze (2, 3, 17 & 19 - je 10 Tabletten) und 2 Kapseln Nutrexin Eisen Aktiv nehme.

Laut Gyn gäbe es die Möglichkeit, eine Tablette zunehmen, die den Blutfluss abschwächt, dafür einfach die Zeit verlängert, wo es blutet, da sowieso alles raus muss... Sehe den Sinn nicht ganz in diesen Tablette.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Rosella
Member
Beiträge: 116
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Rosella »

Hallo
Ich habe Ende Woche einen Termin bei der FA und habe mehrere Fragen. Wenn man Hormone einnimmt ist es üblich zuvor den Hormonstatus via Bluttest zu überprüfen? Vor zwei Jahren wurde mir ein Hormon verschrieben, weil ich extrem unter Schlafstörungen leide. Habe es aber aus Angst, weil meine Mutter Brustkrebs hatte nicht genommen.
Nun leide ich aber immer wieder an Gelenksentzündungen und nehme pflanzliche Mittel.
Wenn man Hormone nimmt wie lange nimmt man die? Hat man bei der Absetzung wieder die gleichen Probleme? Wie lange kann man Hormone einnehmen? Oder soll ich einfach die Zähne zusammenbeissen und irgendwann ist der Spuk vorbei? Was sind Eure Erfahrungen?

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 327
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von DFrauHugetobler »

Whatelse
Da ich jeweils starke Mensschmerzen hatte, nahm ich an den 1-2 schlimmsten Tagen ALEVE NAPROXEN. Praktischesweise gingen nicht nur die Schmerzen weg, sondern meine eher starke Blutung war auch schwächer.
Das soll irgendwie damit zusammenhängen, dass das Mittel entzündungshemmend wirkt und deshalb ist die Blutung schwächer. Länger ging dadurch meine Blutung damit nicht.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Bonsai 73 »

@Rosella: Ich hab vor 4 Jahren einen Versuch mit Hormonen gewagt. Gebracht hat es nicht so viel, wie ich mir erhofft habe. Die Gelenkbeschwerden und das Schwitzen wurden weniger, der Hunger wurde mehr und ich hatte ständig Bauchschmerzen (vertrage Medikamente auch sonst schlecht). Nach Absetzen war alles wieder beim Alten. Die Beschwerden sind dann im Laufe der Zeit von selber zurückgegangen. Mein Körper hat sich an die neue Situation gewöhnt.

@Whatelse: So war es bei mir ganz am Schluss, bevor sich die Mens eingestellt hat.
Bild

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von iselle »

whatelse32 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 15:40 Frauen - ich habe im Moment so richtig schwall-artige Blutungen mit viel Klumpen (teilweise so richtig dick). Nachtbinden und Menstassen z.B. innert 30 Minuten am überlaufen, dann vielleicht 1h Ruhe und es kommt wieder. :shock: Es sieht schlussendlich an den Hosen aus, als ob ich eine Sau geschlachtet hätte!! Das ganze kann sich über 3 - 4 Tage hinziehen. Wie handhabt ihr das? Gibt es Alternativen?
...

Laut Gyn gäbe es die Möglichkeit, eine Tablette zunehmen, die den Blutfluss abschwächt, dafür einfach die Zeit verlängert, wo es blutet, da sowieso alles raus muss... Sehe den Sinn nicht ganz in diesen Tablette.
Meine Mutter hatte es auch so und bekam damals schon Tabletten, um die Mens herauszuzögern, weil diese oft schon nach 10 Tagen wieder kam. Davor hatte ich Panik - aber bei mir war das kein Thema. Hirtentäschelkraut habe ich mal gesammelt, damit ich die Blutmenge reduzieren könnte... - aber nie gebraucht. Ich würde mich erkundigen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Mensunterhosen wären keine Option? Die würde ich zusätzlich anwenden.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Leela »

Bei mir war die Mens so stark, dass mein Eisenwert im Keller war, hatte dann letztes Jahr eine Infusion. Ausserdem hatte ich immer Migräne während der Mens, umso dööfer da der Zyklus immer kürzer wurde.
Nun hab ich mir seit etwa 10 Monaten Pause von den ganzen genommen und nehme die Minipille. Damit ist die Mens nach ein paar Monaten komplett verschwunden.
Nach jeder Packung frage ich mich, ob die ursprünglich angedachte kurze Pause nun vorbei sein soll aber ich hab so gar keine Motivation ;-)
Einziger Nachteil: +4kg bisher :roll:
2010, 2013, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von lipbalm »

whatelse32 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 15:40 Frauen - ich habe im Moment so richtig schwall-artige Blutungen mit viel Klumpen (teilweise so richtig dick). Nachtbinden und Menstassen z.B. innert 30 Minuten am überlaufen, dann vielleicht 1h Ruhe und es kommt wieder. :shock: Es sieht schlussendlich an den Hosen aus, als ob ich eine Sau geschlachtet hätte!! Das ganze kann sich über 3 - 4 Tage hinziehen. Wie handhabt ihr das? Gibt es Alternativen?

Ich hatte es im November, Dezember und Februar. Im Februar war's über längere Zeit, so dass ich bei der Gyn war, um zu kontrollieren, ob wirklich alles i.O. ist. Es ist tatsächlich alles hormonell bedingt :roll:

Jedes Mal hoffe ich, es ist der letzte Aufwasch und danach ist's fertig....

Ah ja, die Eisenwerte hat die Gyn natürlich auch kontrolliert und die waren erfreulich gut. Liegt vielleicht daran, dass ich seit November konsequent Schüssler Salze (2, 3, 17 & 19 - je 10 Tabletten) und 2 Kapseln Nutrexin Eisen Aktiv nehme.

Laut Gyn gäbe es die Möglichkeit, eine Tablette zunehmen, die den Blutfluss abschwächt, dafür einfach die Zeit verlängert, wo es blutet, da sowieso alles raus muss... Sehe den Sinn nicht ganz in diesen Tablette.
Beim Versuch schwanger zu werden, war ich bei einem Arzt, welcher mit Chinesischen Kräutern arbeitet. Damit kann man auch die Blutmenge regulieren.
Mir persönlich wäre das lieber, als mit einer chemischen Tablette.

Rosella
Member
Beiträge: 116
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Rosella »

Ich habe mal bei einer TCM Prxis gearbeitet und viele Frauen kamen mit Problemen, dass sie durchgehend Blutungen hatten oder sehr starke. Sie hatten guten Erfolg mit Akupunktur

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Sternli05 »

Danke nochmal für eure vielen Tipps. Da es mir einfach allgemein nicht gut geht, weder körperlich noch psychisch, hab ich mir heute Blut abnehmen lassen für ein grosses Blutbild inkl. Hormonstatus. Mal schauen ob da was rauskommt.

Antworten