Bläulicher Knubbel im Bauchnabel 1.5 Jähriges Kind

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 200
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Bläulicher Knubbel im Bauchnabel 1.5 Jähriges Kind

Beitrag von Miss_Piggy »

Hallo Zusammen

Unser 1.5 jähriges Kind hat im Bauchnabel diesen merkwürdigen bläulichen Knubbel. Dieser ist mir erst seit ein paar Wochen aufgefallen. Er scheint nicht zu schmerzen oder jucken. Ich war beim Kinderarzt, es ist kein Nabelbruch. Es sei unter der Haut, wir sollen beobachten.
Es lässt mir keine Ruhe. Kennt das jemand? Was könnte das sein und wohin würdet ihr euch wenden? Dermatologe? (Bild im Anhang)

Liebe Grüsse
Miss Piggy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

issala
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Bläulicher Knubbel im Bauchnabel 1.5 Jähriges Kind

Beitrag von issala »

Hallo Miss Piggy
meine Tochter hatte kurz nach der Geburt ein "Nabelgranulom" und wir bekamen von der KiÄ ein Pulver (war von Weleda, ich erinnere mich nicht mehr an den Namen) und damit verschwand es. Es sah ähnlich aus wie das, was du auf dem Foto zeigst, allerdings würde ich denken, dass euer KiA das wohl erkannt hätte. lg

Edit: lese gerade, dass ein Nabelgranulom nur bei Neugeborenen auftritt, ist also wohl etwas anderes.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Bläulicher Knubbel im Bauchnabel 1.5 Jähriges Kind

Beitrag von Neonova »

Das Kinderspital Zürich bietet eine Teledermatologie an, da können Kinderärzte Fotos von unklaren Hautveränderungen hinschicken und bekommen eine Einschätzung. Wir machen das öfters, klappt super. Oft haben sie gleich eine Verdacht/wissen, was es ist, selten schlagen sie vor, das Kind in die Sprechstunde zuzuweisen.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Ich weiss allerdings nicht, welche Kinderspitäler ausser ZH das anbieten.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 200
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Bläulicher Knubbel im Bauchnabel 1.5 Jähriges Kind

Beitrag von Miss_Piggy »

danke euch vielmal! Ich habe eine zweitmeinung eingeholt. es ist doch ein nabelbruch.

toller tipp mit der teledermatologie!!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Bläulicher Knubbel im Bauchnabel 1.5 Jähriges Kind

Beitrag von Stella* »

Gut, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast. Gute Besserung!

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 200
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Bläulicher Knubbel im Bauchnabel 1.5 Jähriges Kind

Beitrag von Miss_Piggy »

Stella* hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 19:46 Gut, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast. Gute Besserung!
Danke :)

Antworten